Jump to content

Kingdom Come: Deliverance [PC, PS4, One]


Recommended Posts

  • 2 years later...

giphy.gif

 

Das musste jetzt einfach sein. Das Spiel braucht viel mehr Liebe hier!

 

Heute wieder ein paar Stunden im mittelalterlichen Böhmen verbraten. Und gemacht habe ich eigentlich nicht wirklich viel.

 

Im Morgengrauen bin ich aufgestanden, habe mir ein deftiges Z'morge direkt aus dem Kessel über dem Feuer genehmigt und mich gleich danach auf den Gaul geschwungen und bin einfach mal ziellos gen Norden los geritten. 

Die Stimmung im Wald mit dem Regen und der aufgehenden Sonne, die durch die Baumwipfel durchschien - einfach grandios! Die Immersion, die KCD zaubert, ist unbeschreiblich und habe ich selten so erlebt in einem Spiel. :mushy:

Gefällt mir um Welten besser, als z.B. die letzten 3 Assassin's Creed Titel und - steinigt mich - sogar Red Dead Redemption 2.

Die Grafik bei KCD mag - zumindest auf Konsole - vielleicht nicht ganz so poliert und HD sein wie in den anderen Titeln. Aber die Welt wirkt irgendwie echter. Die Art der Vegetation allgemein, die Wälder...einfach herrlich. Na ja, die Tiere mal ausgenommen - deren AI ist eher meh. Kann ich aber verkraften. 

Echter klingt ja eigentlich blöd bei einem digitalen Produkt. Aber ich weiss nicht, wie ich es anders in Worte fassen könnte. Bei den ACs und RDR2 merkt man einfach, das die "von Hand gebaut" wurden. Die Landschaften wirken einfach nicht so, wie im echten Leben. Dieses Gefühl habe ich bei KCD nicht. Auch wenn die Grafik etwas gröber ist.

 

Als ich z.B. zu dieser Stelle im Screenshot kam, ging mir regelrecht das Herz auf, so schön war es da. Die Stimmung kommt leider auf dem Bild nicht annähernd so rüber, wie es tatsächlich war. Und an ein Video habe ich in dem Moment leider nicht gedacht. :ugly:

 

KCD6.thumb.jpg.6d89e27632e0791df5d9c32688a8a5b5.jpg

 

 

In der heutigen Session bin ich mit Pebbles und meinem treuen Hundchen Mutt einfach nur durch die Landschaft gestreift und habe etwas die Karte aufgedeckt. Unterwegs zwar die eine oder andere Sidequest gefasst aber noch nicht erledigt. Und  gerade in der Hauptstory bin ich noch nicht wirklich sehr weit. 

Laut dem Zähler der PS5 habe ich jetzt 33 Stunden gespielt. Und wenn es so weiter geht wie bisher, brauche ich weeeeit über 100 Stunden, bis ich fertig bin.... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Issy:

Unterwegs zwar die eine oder andere Sidequest gefasst aber noch nicht erledigt. Und  gerade in der Hauptstory bin ich noch nicht wirklich sehr weit. 

Vorsicht damit: Sehr viele Quests haben einen Timer, auch wenn es teilweise nicht offensichtlich ist. Klar, man kann sich denken dass Leute sterben wenn man Medizin besorgen soll und man zu lange braucht, auch wenn man sich das von Games nicht gewohnt ist, aber es gibt auch andere Quests bei denen es schwer vorherzusagen ist. Nachdem ich deswegen in ein paar Quests versagt hatte habe ich angefangen ein Quest zu erledigen sobald ich es gefunden/angenommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Naryoril:

Vorsicht damit: Sehr viele Quests haben einen Timer, auch wenn es teilweise nicht offensichtlich ist. Klar, man kann sich denken dass Leute sterben wenn man Medizin besorgen soll und man zu lange braucht, auch wenn man sich das von Games nicht gewohnt ist, aber es gibt auch andere Quests bei denen es schwer vorherzusagen ist. Nachdem ich deswegen in ein paar Quests versagt hatte habe ich angefangen ein Quest zu erledigen sobald ich es gefunden/angenommen hatte.

Ist mir bewusst, wegen der Zeit. Die eine müsste aber kein Zeitlimit haben. Und bei der anderen bin ich gerade dran sie abzuarbeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 22:43 schrieb Issy:

lange Liebesbotschaft an KCD

 

Da packt es mich auch gleich wieder nach Böhmen; müsste mal weiterspielen aber irgendwann hab mal aufgehört und nie wieder weitergespielt - eine Schande ich weiss :whyohwhy: steinigt mich nicht o Herr.

Wünschte mir wirklich ein PS5-Upgrade; auch wenn's stimmig ist - auf dem PC sieht es einfach eine Ecke besser aus.

DLC's hab ich noch keine angerührt - da ich ja nicht mal das Hauptspiel durchhabe.

Aber nach Deiner Liebeserklärung - hach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nevermind Do it! Oder mit anderen Worten: Resistance is futile, denn es werden sicher noch weitere KCD-Liebesbotschaften von mir folgen in diesem Thread... :D 

 

Da ich eben auch vor längerer Zeit aufgehört hatte, habe ich gleich wieder von vorne gestartet.

War eigentlich ziemlich fix wieder an der Stelle, wo ich damals stehen geblieben bin. Diesmal bleibe ich dran und lasse mich von keinem anderen Spiel davon abbringen. Es ist einfach zu gut und macht richtig süchtig. Ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht das Bedürfnis die anderen grossen Releases wie Returnal, Resi und Biomutant zu kaufen. Habe zur Zeit echt nur noch KCD im Kopf :mushy:

 

Ach, und wegen den DLCs - in einem Video habe ich aufgeschnappt, dass man sie am besten im Zuge des Hauptspiels spielt. Bisher habe ich "A Woman's Lot" so gespielt und es hat wirklich perfekt gepasst. Die Wirkung ist sicher um ein Vielfaches grösser so, als wenn man erst das Hauptgame abschliesst und sich den DLC dann noch separat gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine herrliche Session hinter mir. Konnte eine Sidequest abschliessen und Mannomann - ähnlich wie es der Witcher machte, war das mehr wie eine Hauptquest. Einfach grossartig.

Danach in Talberg gepennt, da es doch schon spät war. Am frühen Morgen machte ich mich auf in Richtung Sasau. Schön gemütlich, dem morgendlichen Vogelgezwitscher lauschend - einfach herrlich.

In Samopesch kam ich an einer kleinen gemütlichen Taverne vorbei und entschied mich, meinen Durst mit etwas kühlem Met zu löschen. Ich nutzte auch gleich noch die Gelegenheit, um etwas in meinem Tavernen-Buch zu lesen, um meinen Trink-Skill etwas zu verbessern. 😁 Nach etwa einer Stunde zog ich weiter.

 

BTW - Pro Tip: Habt immer ein Skill Buch dabei, welches ihr lesen könnt, wenn ihr Zeit totschlagen müsst. Funktioniert so ähnlich wie beim Schlafen und Warten. Auf dem Zeitrad einstellen, wie lange ihr lesen möchtet. Es zeigt dann auch gleich an, wie weit ihr das Buch gelesen habt und jedesmal verbessert ihr den jeweiligen Skill etwas. Wenn das Buch komplett gelesen ist, könnt ihr's verkaufen.

Finde es absolut genial, wie KCD das löst. Also, so bald wie möglich lesen lernen 😉

 

Und jetzt hätte ich gut Lust auf richtigen Met....muss mir glaube ich eine Flasche besorgen :lol:

 

 

Screenie vom Met-Pitstop 

 

1158443598_KingdomCome_DeliveranceRoyalEdition_20210506203826.thumb.jpg.94ff1d64369dd59d1cab2978ad930e68.jpg

 

 

 

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 07:48 schrieb Naryoril:

Vorsicht damit: Sehr viele Quests haben einen Timer, auch wenn es teilweise nicht offensichtlich ist. Klar, man kann sich denken dass Leute sterben wenn man Medizin besorgen soll und man zu lange braucht, auch wenn man sich das von Games nicht gewohnt ist, aber es gibt auch andere Quests bei denen es schwer vorherzusagen ist. Nachdem ich deswegen in ein paar Quests versagt hatte habe ich angefangen ein Quest zu erledigen sobald ich es gefunden/angenommen hatte.

 

Vielen Dank für die Info, wusste ich nicht. Bin gerade mit der ersten Jagt im Wald fertig geworden, ein herrliches Spiel! :mushy:

 

edit: danke für den Buchtipp Issy! 😙

 

E0ztT6dXMAEP0bL?format=jpg&name=large

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute - respektive gestern :ugly: wieder mehrere Stunden in Böhmen versunken. Habe ziemlich lange  das Kämpfen trainiert. Vor allem den Axt-Kampf habe ich verbessert. So langsam habe ich den Dreh raus. Es klappt immer besser. Find's einfach herrlich, wie Warhorse das Skillen/lernen hier umgesetzt hat. Wie im richtigen Leben - Übung macht den Meister. Auch am  Bogenschiessen habe ich gearbeitet. Mit Hilfe des Archery-Wettkampfs in Rattay konnte ich diesen Punkt auf Level 5 bringen.  Auch da habe ich den Bogen langsam raus. (see what I did there?) Zumindest, wenn man auf die Zielscheiben schiessen muss. :lol:Mein aktueller Rekord bei der Anfänger-Klasse liegt bei 19 Punkten. 😎 

Bei Hasen und Rehen siehts dann aber wieder anders aus...:okay:

 

Und noch mal ein kleiner Tipp am Rande: habt immer einen Spaten und Dietriche dabei, wenn ihr durch das mittelalterliche Böhmen streift...😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieder einmal eine herrliche Session gehabt heute Abend. Ich habe mir vorgenommen, wieder einmal eine Sidequest zu erledigen.

 

Der Metzger in Sasau hatte bei mir 40 kg Wildschwein-Fleisch bestellt. Perfekt, denn mit diesem Auftrag erledige ich gleich mehrere Fliegen auf einen Schlag - Bogen- und Jagdfertigkeit steigern und obendrauf gibt's noch ein paar Groschen, um die Geldkatze zu füttern.

 

Es war bereits früher Abend, als ich mit Pebbles und Mutt loszog. Bei schönster Abendstimmung machte ich mich auf den Weg nach Sasau.

Kurz nachdem ich Rattay hinter mich gelassen hatte, lief mir ein Ritter über den Weg, der mich zu einem Duell herausforderte. Als ich nach dem Grund fragte, meinte er bloss: einfach so - for shits and giggles...und vielleicht noch um ein paar Groschen... 200 oder so.

Ok, ich schlug ein. Ebenso der Ritter - auf mich, mit seinem Schwert. :ugly:

Mit einem blutenden Kopf musste ich mich wohl oder übel geschlagen geben. Ritter Namenlos sackte die 200 Groschen ein und zog in Richtung Rattay von dannen.

 

Nachdem ich mir notdürftig die Wunde am Kopf verbunden und einen Schluck Medizin genommen hatte, hatte ich eine wenig ritterliche Idee - schlussendlich bin ich ja auch keiner. 😁

Ich schlich meinem Duellgegner hinterher, nahm ihn in den Schwitzkasten und legte ihn kurzerhand schlafen. Danach entledigte ich ihn seiner Rüstung und 280 Groschen. Seinen Reiseproviant durfte er behalten - man ist ja schliesslich kein Unmensch.

 

Nach diesem Intermezzo machte ich mich wieder auf den Weg nach Sasau. Es war schon dunkel, als ich dort ankam. Ich war bereits ziemlich müde, deshalb drückte ich beim Inn der Ale-Maid 2 Groschen in die Hand für ein Zimmer. Da es bereits im Morgengrauen auf die Jagd gehen sollte, ging ich dann auch zeitig zu Bett.

 

Beim ersten Gockelkrähen machte ich mich also am nächsten Tag auf den Weg in den Wald. Der Sasauer Metzger hatte mir glücklicherweise einen Tipp gegeben, wo ich am ehesten Wildschweine finden würde.

Pebbles und Mutt liess ich am Waldrand zurück und ging zu Fuss weiter.

Es dauerte nicht lange, hörte ich es einige  Meter vor mir rascheln. Durch das Gebüsch hindurch konnte ich einen stattlichen Keiler ausmachen, der im nassen Waldboden wühlte.

Vorsichtig pirschte ich mich an ihn heran und spannte den Bogen. Ich liess los, der Pfeil sauste durch die kühle Morgenluft - und Volltreffer! Das Wildschein sackte tot zu Boden. Ich war ziemlich überrascht, dass gleich der erste Schuss sass. Zumal mein Können mit Pfeil und Bogen noch etwas zu wünschen übrig lässt. Na ja, war wohl ein Glückstreffer. Aber egal, Hauptsache ich hatte das Fleisch für des Metzger's Bestellung beisammen und machte mich gleich auf den Weg zu selbigen. 

 

Ich freue mich schon auf mein nächstes Abenteuer...  :happy:

 

 

 

 

 

KCDhunt.jpg

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...