Jump to content

Kingdom Come: Deliverance [PC, PS4, One]


Recommended Posts

Ersteindruck nach knapp 3 Stunden Gameplay

 

Bin freilich erst aus dem Prolog raus, dennoch hab ich schon ein paar Sachen erlebt, die ich gerne teilen will:

Das Spiel beginnt sehr gemächlich. Man spielt mit einem vorgefertigten Charakter (Henry), Anpassungen gibt es soweit nicht.

Nach einer durchzechten Nacht holt sich Mutter Henry zu sich und die ersten Dialoge beginnen. 

RPG-typisch hat man mehrere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Je nach Skill, von denen man sich zu Beginn gleich 2 aneignen kann, ist Henry glaubwürdiger mit seinen Antworten.

So kann man NPC's überzeugen / sich von der Sache rausreden, wenn z.B. der Speech-Skill dementsprechend hoch ist / höher als derjenige des NPC's ist. 

Dies wird zu Beginn nur als Fragezeichen dargestellt, man muss bisschen gambeln und sieht aber sofort, ob die Antwort ein Erfolg oder ein Fehler war. Nettes System.

 

Die ersten Aufträge müssen also nun für Vater erledigt werden. Nur soviel: hab aufgrund 2 Missgeschicken neugeladen und hab 2 Mal eine andere Wendung erlebt.

Das ist sehr cool, zeigt also bereits in den ersten Minuten, dass Entscheidungen wichtig sind und Konsequenzen mit sich tragen!

 

Apropos Laden: das Spiel hat ein recht aussergewöhnliches Speicher-System. 

Während es Auto-Save gibt (dieser aber sehr rar ist im Prolog), so kann man auch in einem Bett schlafen & speichern.

Wer aber manuell speichern will, der muss einen Schnaps trinken :ugly:

Von denen kann man afaik 3 maximal tragen, Kosten glaub 70 Gold und wollen klug eingesetzt werden (später kann man sie, wie ich gelesen habe), auch selber herstellen.

Viele regen sich über dieses System auf. Während viele ein "Save&Exit" sich wünschen (was ich auch ok finden würde), finde ich das System mit den Fläschchen passend.

Die Absicht der Entwickler ist klar, dass man sich Entscheidungen bewusst wird und so nicht "save scummen" kann. Es ist eine Art "Ironman Light" würde ich sagen.

 

Grafisch ist das Spiel sehr sehr sehenswert!

Habe die Einstellungen auf "hoch" und spiele konstant mit 30-45 fps. Das passt bisher ganz gut, wohlgemerkt in 4K-Auflösung.

In 1080p hätte ich auf Ultra wohl soviel, hoch und sehr hoch sollten die 60 voll sein. Aber will immer in nativer Auflösung spielen wenn möglich ^^

4K ist halt so ne Sache, mit dem eigentlich alle Grafikkarten zur Zeit noch Mühe haben. Solange die 30 aber durchgehend erreicht werden, bin ich zufrieden.

 

Die Quests sind bisher locker, lustig und kurzweilig. 

Der Prolog hat jedenfalls Spass gemacht und man kann dort wohl locker 4-5 Stunden verbringen und Schabernack treiben.

Ich wurde selber sogar 1 Mal ins Gefängnis gesteckt :ugly:

 

Die Sprachausgabe (spiele in Englisch) ist sehr gelungen. 

Jeder NPC hat seinen eigenen Akzent, auch denglisch hört man raus ^^

Originalton dürfte wohl Tschechisch sein, evtl. hör ich da mal rein (nehme an, das ist drauf).

 

Wäre gestern nicht Champions League gewesen wäre ich wohl schon weiter.

Der Anfang des "1. Kapitels" liess ich aber dann grad offen und freue mich, die Geschichte weiter zu erleben.

Denn die ist bisher sehr spannend und gefällt mir ausgezeichnet!

 

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.vg247.com/2018/02/13/kingdom-come-deliverance-gameplay-bugs-fixes-two-weeks/amp/

 

According to Dan Vavra from Warhorse Studios, a patch that fixes further quest bugs and frame rates will be around two weeks away, although the developer didn’t clarify which particular quests.



“We are aware of the bugs that could happen and working hard on fixing them. Steam has the latest patch already, console owners will get this patch (1.0.3 for PS4, 1.0.0.118 Xbox) ASAP. PS4 patches 1.0.1 & 1.0.2 are the same, the difference is only in the territory.

“The next patch is coming soon and will fix lot of quest bugs and other issues like frame drops. Expected release in approx 2 weeks,” he said on Twitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile auch aus dem Prolog raus und grundsätzlich gefällt mir das gesehene sehr sehr gut :circle:

Hoffe einfach das Spiel öffnet sich nun etwas mehr als dies noch zu Beginn der Fall war. Man wird im Prolog etwas zu sehr in ein sehr enges "Korsett" gesteckt und hat kaum Möglichkeiten irgenwas ausserhalb des gegebenen Pfades zu unternehmen.
Muss allerdings sagen dass, vorallem gegen Ende des Prologes, mich die Story mittlerweile "erwischt" hat. Die Geschichte um Henry und seinen Eltern funktioniert und es ist sich absolut nicht zu schade auch mal etwas auf unangenehmere Themen einzugehen.

Die Welt ist sehr sehr stimming. Hab mich selber dabei erwischt wie ich bei Regen einfach durch die Landschaft latschte und mich an der Umgebung ergötzte :circle:

 

5JJ1Up9.thumb.jpg.059f70ee322691317aa2a299efb4cb8f.jpg

 

dez8bzA.thumb.jpg.f860f84f67d5ed02c1c766f25443d6c4.jpg


Was dem Spiel ein bisschen fehlt sind gescheite Tutorials für Kämpfe (bewaffnet und unbewaffnet/Faustkämpef) und das Schlösserknacken. Die eingeblendeten Tutorial Tafeln wenn man es jeweils zum ersten Mal macht sind einfach zu wenig Infos um ein Gefühl dafür zu bekommen wie man das denn eigentlich machen sollte. Auch:

 

Dzb0HqR.thumb.jpg.77401abdc3d2f3207f4ec5b678770402.jpg

 

Der Hinweis ist falsch. Die Tutorials sind nicht im Kodex, sondern im Esc Menü unter Help/Hilfe, da wo man auch speichern und laden kann.

 

 

Und da wären noch die Bugs.
Hatte bis jetzt schon ein Paar kleinere und auch gröbere Schnitzer gehabt. Da war einmal ein Audiofile das nicht abgespielt wurde als ich mit einem NPC gequatscht und so nur seine Untertitel gesehen habe, ein Typ der eigentlich an einem Tisch sitzen sollte aber irgendwie zur Hälfte in einer Wand feststeckte und der klassiker, Regen in Gebäuden.

 

LB8LMjP.thumb.jpg.b39bf91c6c24a5954a6d21253f59e6cf.jpg

 

ABFREjw.thumb.jpg.a07e6878b09323d27deddc4b8995c4d7.jpg


Die sind jetzt nicht besonders schlimm, hatte aber noch etwas heftigeren Unsinn erlebt:
Der erste war eine Suppe oder so die man für eine Quest essen soll, was ich auch gemacht habe, das Questlog hat korrekt den entsprechenden Punkt im Log abgehakt. Trotzdem scheint das Spiel nicht richtig registriert zu haben das Henry grad was gegessen hat und langsam am verhungern ist, welcher dann konstant am rumjammern war von wegen "essen, essen!, ESSEN!". Neu laden des Spielstant half dann.
Zweiter war in einer Traumsequenz die irgendwie rumbuggte und einfach das Event nicht weiter abgespielt hat. Konsequenz, neu laden. Letzter Spielstand: vor 30 Minuten...
Bin dann erstmals pennen gegangen... :ugly:

 

Auch hab ich irgendwann das Spiel auf eine SSD schieben müssen. Die Festplatte auf der ich das erst Installiert hatte (und wo ich normalerweise meine Spiele habe) war konstant am rumrattern wie blöd. Ausserdem dauerte es teilweise ewig wenn man ein Gespräch mit einem NPC startet. Auf der SSD gehts nun aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du denn die Spiele normalerweise NICHT auf der SSD? :ugly:

Solche Games kommen bei mir immer auf die SSD, denke keine Sekunde über HDD nach. 

 

Bin bisher verschont geblieben von solchen Bugs, wie du sie beschrieben hast.

Einzig ein Wächter, der mal in die Wand gerannt ist, dann aber normal weiter lief... sonst alles iO :)

Aber bin sicher, dass ich noch auf Bugs treffen werde. 

 

Solange es aber keine "save corruption" Bugs sind, ist es ok.

 

Und ja, die Einführung ins Spiel und die daraus resultierende Story haben mich ebenfalls gepackt!

Auch finde ich gut, dass Henry zu Beginn ein Pleb ist und nicht viel kann. 

So ist es nicht verwunderlich, wenn man schon zu Beginn in Faustkämpfen auf die Fresse bekommt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb BliNkEr]:

Wieso hast du denn die Spiele normalerweise NICHT auf der SSD? :ugly:

Solche Games kommen bei mir immer auf die SSD, denke keine Sekunde über HDD nach.

Jaaa, Platz und so. SSDs sind teuer :ugly:

 

vor 16 Minuten schrieb Schnegge:

Das mit dem Traum hatte ich auch Xerxi, war wortwörtlich ein „Alptraum“ :ugly:

Kann sein dass ich nicht gecheckt hab was ich eigentlich machen soll, es war schon spät am Abend :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gefällts hier drinnen, obwohl es Bugmässig wohl allen gleich ergeht :ugly: :circle:

 

Habe gestern auch wieder weitergezockt und mir gefällts nach wie vor sehr gut. Vorallem eben auch die Story mit Mainquest packt irgendwie schon ziemlich.

 

Und nach wie vor - die Herangehensweise an die diversen Quests oder die Events dieser find' ich suuuper. Es ergeben sich so innerhalb der vorgegebenen Story noch die eigenen kleinen Geschichten.

Wird dann immer gewichtiger nach dem Tutorial.

 

Ohne gross zu spoilern oder zuviel Kontext zu geben ein "Beispielgeschichtli" (trotzdem im Spoiler wer gar nix wissen will)

 

Spoiler

Es hat sich mal so ergeben, dass zwei Banditen mein Vortschreiten verhindert haben. Ich konnte dann in Erfahrung bringen wo sich ungefähr ihr Camp im Wald befinden könnte. Stattest du doch denen mal 'nen Besuch ab, dachte ich mir. Da ich im Kämpfen aber noch nicht so der Hirsch bin, hab' ich einfach bis Mitternacht gewartet um mich im Schutze der Dunkelheit anzuschleichen und in der Hoffnung, dass sie am schlafen sind.

Ein paar Minuten mit der Fakel draussen durch den (verdammt dunklen!) Wald in richtung der ungefähren Position des Camps geritten und siehe da - in der Ferne ein Paar von einem Lagerfeuer beleuchtete Bäume. Schnell Fackel aus und vom Pferd absteigen um mich die letzten Meter lautlos und unsichtbar zu nähern. Promt sind dort zwei Typen und PROMPT sind beide am Mützen und haben mich nicht gehört.

 

Ich also beide per Halswürgen noch ein bisschen tiefer schlafen lassen. In ruhe das Camp und die Typen gelootet. Aber so richtig aus dem Weg geschaffen waren sie ja noch nicht wirklich.

Habe aber ausserdem die option "kill" per L2 Knopfdruck entdeckt, wenn man über einem Bewusstlosen steht. Den hab' ich dann bei beiden Gedrückt.

Hatte nur 'nen Knüppel dabei - Henry hat denen dann gottserbärmlich die Birnen eingeprügelt. Man sieht's nicht, da Henry von aussen in der Animation gezeigt wird, abe man hörts. Deutlich. Jeez! :ugly:

 

Unmittelbar darauf hat's innerhalb dieses Quests wieder den nächsten Event getriggert. Hab' mich schlussendlich bei der ganzen Geschichte verdammt cool gefühlt, wie ich das angepackt habe. :coolface:

Sehr befriedigend, love that shit. :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, gestern war sehr sehr SEHR komisch :ugly:

 

Nachdem ich aus einer Burg entkommen musste und ich mich zuerst rausgeschlichen und abgehauen bin, hat mich ein Wächter gestoppt und ich ging zurück.

Alles gut soweit, sein Handeln war berechtigt. Hab dann eine Alternative gewählt:

 

Spoiler

Lady Stephanie sagte mir, dass ich mich doch als Wächter kleiden soll. 

So sollte mich niemand erkennen (klar :ugly:) und ich käme raus.

 

Gesagt getan. Nach Überredungskunst am Tor wurde ich endlich in die Freiheit entlassen.

 

Dann aber kam schon der erste Wächter (derjenige, der mich beim ersten Mal auch schon gestoppt hat) und wollte mich wieder ins Schloss bringen.

Hab ihm dann 10 Groschen gegeben und er sagte ok, er habe nix gesehen und ich solle weiter.

2 SEKUNDEN später kam NOCH ein Wächter und hielt mich ebenfalls an :lol:

Den konnte ich überreden und hab ihm meinen Grund gesagt.

Alles gut, ich konnte wieder weiter gehen.

 

Dann hats mich vertätscht: der erste Wächter, der mich zwei Mal angehalten hat und mich nach den 10 Groschen gehen lassen hat, KAM NOCHMAL.

YOU THERE!!! Ich dachte W T F, nicht im ernst oder?? Tatsächlich konnte ich dann nur noch kämpfen oder mich widerstandslos wieder zurück bringen lassen.

Wollte kämpfen, hab mich dann verdrückt und wählte die Option, wieder ins Schloss zu gehen :ugly:

 

Ich war also nun zum dritten Mal wieder im Schloss xD

Wieder zum Tor-Wächter, wieder raus gekommen und dieses Mal einen anderen Weg gewählt.

 

Endlich war ich frei!!

Ich musste nun zurück nach Skalitz. Auf halbem Weg plötzlich triggerte eine Cutscene und ich war direkt beim Dorf....

kA ob das so gewollt ist, der Weg bis nach Skalitz hab ich nur ansatzweise begonnen.

 

Dann hat das Spiel endlich mal wieder gespeichert (pennen & speichern konnte ich nicht wohlgemerkt) und nun gehts dort weiter.

 

Aber WTF... das Verhalten der NPC's war 100pro ein gröberer Schnitzer.

Kann doch nicht sein dass mich ein Typ nach einer Bestechung NOCHMAL anhält und sein Wort bricht.

 

Musste so lachen und ging dann selber pennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...