Jump to content

The Idolm@ster Platinum Stars (PS4)

Recommended Posts

Auch wenn es sehr wahrscheinlich ausser mir kein Schwein interessiert, dennoch mal ein Thread :ugly:

pic_03.jpgpic_05.jpgimg_01.png

Platinum Stars ist der erste Ableger der Idolm@ster Reihe, welcher auf der PS4 erscheint.

Releasedatum: 28. Juli 2016

Zum ersten mal (abgesehen vom iPhone Port des PSP Rhythm-Game Spin-offs) wird ein Idolm@ster Game offiziell ausserhalb Japans veröffentlicht: Eine Koreanische und eine Chinesische Version wurden angekündigt.

Normale Version: 8'200 Yen (exkl.Steuern)

Limited Edition aka Platinum Box: 12'400 Yen (exkl. Steuern)

Limited Edition Inhalt:

imas-pltnmstars_006_cs1w1_590x.jpg

Platinum Stars All Star Live Pamphlet - Informationsheft für ein In-Game Konzert

765 Pro Kalender

765 Pro Idol Foto Set (6 Fotos)

Bilderramen, in den die Fotos von oben passen

Download Code für das Ingame Kostüm Antique Star

Anderes Artwork

Exklusive CD, "Ris-ani! LIVE 2016" - CD der am Ris-ani! LIVE 2016 Konzert gezeigten Im@s Musik:

1. THE IDOLM@STER, sung by Haruka, Yukiho, Hibiki, Uzuki, Rin, Mio, Mirai, Tsubasa, and Serika

2. 自分REST@RT, sung by Haruka, Yukiho, and Hibiki

3. GOIN', sung by Uzuki, Rin, and Mio

4. Dreaming!, sung by Mirai, Tsubasa, and Serika

5. Onegai! Cinderella, sung by Haruka, Yukiho, Hibiki, Uzuki, Rin, Mio, Mirai, Tsubasa, and Serika

6. Thank You!, sung by Haruka, Yukiho, Hibiki, Uzuki, Rin, Mio, Mirai, Tsubasa, and Serika

Alles in allem imo eher eine enttäuschende Limited Edition.

First-Print Bonus (sowohl Limited als auch normale und sogar digitale Edition): Ein PS4-Theme

Obwohl der Release nur noch rund 3 Monate entfernt ist, ist über das Gameplay noch sehr wenig bekannt:

• Alle 13 765pro Mitlgieder stehen zur Verfügung
  • Das ganze spielt wie fast immer in einem Paralleluniversum und die Mädchen müssen wieder von vorne beginnen
  • Das aus dem Kinofilm bekannte Trainingscamp spielt eine grössere Rolle (evtl. läuft alles da ab statt wie üblich im Büro)
  • Das On-Stage Gameplay hat zum ersten mal für einen Non-Spinoff Titel einen "richtigen" Rhythm-Game Anteil

Wenn auch nicht bestätigt ist doch anzunehmen, dass es sich bei dem Game wieder um eine Mischung aus Visual Novel, Idol Management Sim und Rhythm Game handeln wird.

Bisher bekannte Setlist:

Happy (neuer Song)

Live Kakumei de Show (neuer Song)

Ready!!

Change

Kiramekirari

eDEN

Nanairo Button

Edited by Naryoril

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Er tut es :lol::thumbsup:

Auch wenn sich der Titel meiner Faszination völlig entzieht - das "Elders react..."-Video war schon ziemlich witzig... und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Spiel wie dieses hier mitsamt dem ganzen Drumherum in Asien, und speziell in Japan und (Süd-)Korea, sehr gut ankommt :ugly:..

Was hat denn bei dir die Faszination für Ioldm@ster ausgelöst? Respektive was macht dir an solchen Titeln Spass?

Was hat denn bei dir die Faszination für Ioldm@ster ausgelöst? Respektive was macht dir an solchen Titeln Spass?

Mir ist vollkommen klar dass Idolm@ster hierzulande so gut wie niemanden interessiert und es ist definitiv auch nicht für Jedermann.

Mein Interesse geweckt haben ursprünglich die Musik, der Artstyle und die für damals hervorragenden Animationen. Wirklich zum Fan gemacht haben mich aber die Charaktere, allen voran Yukiho Hagiwara, gefolgt von Azusa Miura und Takane Shijou. Es sind also die Story/Visual Novel Aspekte, die mich bei der Serie halten. Seit ich letztes Jahr beim 10-Jahres Jubiläums Konzert in Japan war fasziniert mich auch das Fandom darum herum.

Im Gegensatz zum Elders react video zum Thema Hatsune Miku werden bei Idolmaster aber keine Vocaloids verwendet und bei den Konzerten stehen die Synchronsprecherinnen der Charaktere auf der Bühne.

Hier ein Link zum Trailer zur Blu-Ray vom Konzert an dem ich war. Hier wird allerdings nur der 2. Tag und nur Songs der Cinderella Girls Spin-off Serie gezeigt (auch wenn teils Sängerinnen der Hauptserie und von Million Live dabei sind), und CG hat imo die schlechtesten Songs. Einen guten Eindruck von einem Im@s Konzert gibt es dennoch. Schaut auch mal drauf wie die Zuschauer abgehen, es ist verdammt intensiv da mitten drin zu sein, vor allem bei 34°, hoher Luftfeuchtigkeit und 5 Stunden Konzert pro Tag.

https://www.youtube.com/watch?v=0tr0agT6vbI

Edit: habe ein Youtube Video zum Trailer gefunden.

Edited by Naryoril

Das sieht mir nach einem Geburigeschenk für Radi aus (bis und mit Platin-Trophy-Strafe)! :ugly:

Wie spielt sich das Game eigentlich? Ist das so ein Girlband-Manager-Ding mit den Hintergrundgeschichten der Sängerinnen und obligatorischen Yuri-Andeutungen? Ah, habe gerade gesehen dass man während den Auftritten noch Knöpfchen drücken muss. Dann musst du ja trotzdem beide Hände am Pad lassen. :coolface:

Ich kann nicht sagen, wie sich Platinum Stars konkret spielt, da wie schon geschrieben nur sehr wenige Infos bekannt sind zum Gameplay.

Bei den Vorgängern war es aber so dass man seine Zeit aufteilen musste in Lektionen um die Stats zu verbessern (das waren jeweils relativ simple minigames), Promotion aktivitäten (story sequenzen) für Geld und/oder Fans, und teilweise auch Memory, welches des Verhältnises zwischen dir als Producer und demjenigen Charakter darstellt. Dann gibt es noch verschiedene Formen von musikalischen Auftritten: im Fernsehen, an Konzerten oder an Festivals (mehr oder weniger Open-Airs). Dazu kommen immer wieder Story-Sequenzen zwischen drin mit den Hintergrundgeschichten oder den Beziehungen der Idols (das geht in Japan weit über "Sängerin" hinaus, ist sehr viel auch mit Radio, Fernsehen, Modelling usw verbunden) untereinander. Mit dem Geld zahlt man gewisse Events (promotions z.B.) und kauft neue Kleidung, die wiederum Einfluss auf die Stats hat. Auf der Bühne haben dann die Stats Einfluss auf die Punkte, Memory kann man auch hier einsetzen. Die Punkte bestimmen dann ob der Auftritt ein Erfolg oder Misserfolg war.

Yuri Elemente sind übrigens Gott sei Dank fast inexistent. Makoto hat sehr viele männliche Züge und hat auch fast ausschliesslich weibliche Fans in der Story, aber eigentlich möchte sie lieber als süss und weiblich gelten... Yukiho und Makoto sind sehr eng befreundet und Yukiho findet die männliche Seite an Makoto, wie deren Fans, sehr cool. Romantische Andeutungen zwischen den beiden gibt es aber eigentlich nicht. Wenn es romantische Andeutungen im Game gibt, dann jeweils gegenüber dem Spieler als Produzent, aber auch das nicht bei allen Charakteren, insbesondere nicht bei den jüngereren.

Was die Hände am Gamepad lassen betrifft: Nach einem erfolgreichen Bühnenauftritt gibt es übrigens jeweils ein Encore (welches man auch überspringen kann), bei dem man nichts tun muss :ugly:

Das sieht mir nach einem Geburigeschenk für Radi aus (bis und mit Platin-Trophy-Strafe)! :ugly:

Wie spielt sich das Game eigentlich? Ist das so ein Girlband-Manager-Ding mit den Hintergrundgeschichten der Sängerinnen und obligatorischen Yuri-Andeutungen? Ah, habe gerade gesehen dass man während den Auftritten noch Knöpfchen drücken muss. Dann musst du ja trotzdem beide Hände am Pad lassen. :coolface:

Hey Nei :lol: Skandal!

Bei DoAX 3 gibt es so einen Hands-Free Modus :coolface:

@Topic:

Naryo...weiss man schon mehr über eine allfällige Asia-Version? oder denkst du, dass es das nicht geben wird? meine einzige barriere wäre sicherlich die sprache :ugly:

Naryo...weiss man schon mehr über eine allfällige Asia-Version? oder denkst du, dass es das nicht geben wird? meine einzige barriere wäre sicherlich die sprache :ugly:

Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, gibt es erstmal eine offizielle Version ausserhalb Japans (wenn man den iPhone port des PSP-Rhythm-Game-Spin-Offs absieht), für Korea und China wenn ich mich nicht irre. Aber es ist noch nicht bekannt ob diese Version auch eine Englische Text-Option haben wird. Ich habe ja die Hoffnung, dass das eine Andeutung ist, dass auch mal was auf englisch kommen wird, die meisten in der englischsprachigen im@s community halten das aber für sehr unwahrscheinlich.

In der Regel kann man die Games auch ohne grosse Japanischkenntnisse spielen, aber die ganzen Storyelemente gehen natürlich verloren. The Idolm@ster 2 war für mich dann der Auslöser, dass ich das ernsthafte japanisch Lernen wieder aufgenommen habe, weil ich nach ca 7 playthroughs (in im@s 2 musste man einen Hauptcharakter auswählen und spielte dann die Story zu dem Char) die Story endlich richtig verstehen wollte, und nicht nur hier und da ein bisschen.

• 2 weeks later...

Neuer Trailer der "Happy!" in voller Ingame Länge zeigt.

Wurde anlässlich eines Events heute gezeigt. Der Event wurde abgehalten um die Rückkehr der Synchronsprecherinnen von Yayoi, Miki und Ritsuko (die 3 im Trailer) zu feiern, die 3 waren nun einige Zeit auf Babypause.

Ich finde es interessant dass sie die Calls der Zuschauer scheinbar bei Platinum Stars auch drin haben, macht die Auftritte authentischer. Ausserdem ist es für mich eine gute Chance die Calls zu lernen für das nächste real life Konzert ;)

Erste wirkliche Gameplay Einblicke, die sind vom oben erwähnten Event und konzentrieren sich daher auf die 3, die aus der Babypause zurückkommen. Das Würfel-Minigame finde ich recht seltsam... Ich hoffe das ist nicht wichtig.

Ausserdem wurde heute noch ein Trailer für das 10-Jahres-Jubiläumskonzert veröffentlicht, der sich auf die Mitglieder und Songs der Hauptserie bezieht:

[video=youtube_share;0Ur2YWkHWME]

Nur schon die ersten paar Sekunden sind für einen Fan der Hammer :circle: Am Ende eines Trailers zum Arcade Game, dem Ursprung des Franchises, sind genau diese Worte von der gleichen Person gefallen, und hier werden sie Wirklichkeit. "Producer-san, es ist ein dome, ein dome!" Wobei dome in Japan für ein überdachtes Stadion verwendet wird. Man merkt in dem Trailer auch gut wie die Zuschauer zu Beginn noch viel fitter sind als am Ende :ugly:

Edited by Naryoril

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Neuer Trailer, diesmal nur auf Takane fokussiert:

Und eDEN ist offensichtlich im Game :circle: Einer meiner absoluten Lieblingssongs aus dem Franchise.

Ich vermute mal es werden demnächst noch solche Trailer für alle anderen Charaktere kommen, und so hoffentlich einige der enthaltenen Songs ankündigen.

Und weiter mit den Selbstgesprächen :ugly:

Yayoi Trailer (auch von dem Song wusste man schon dass er im Game ist):

Sieht so aus als wäre die Reihenfolge der Geburtstag der Charaktere. Das würde dann folgende weitere Reihenfolge bedeuten:

Haruka

Iori

Ami und Mami

Ritsuko

Azusa

Makoto

Hibiki

Miki

Und das beste zum Schluss: Yukiho

Und weiter mit den Selbstgesprächen :ugly:

Na gut, ist halt schwierig, mit dieser "extremen" Form von Nischenprodukten ausserhalb Japans / Asiens irgend jemanden ködern zu können, der nicht von Haus aus eine gewisse Affinität mit sich bringt :ugly:.. aber schön, unterhältst du einen Thread :thumbsup:

Persönlich kann ich halt die Faszination einer (japanischen) Superstar-Sim überhaupt nicht nachvollziehen. Und so Gesangszeug ist nicht meine Schiene :ugly:

Na gut, ist halt schwierig, mit dieser "extremen" Form von Nischenprodukten ausserhalb Japans / Asiens irgend jemanden ködern zu können, der nicht von Haus aus eine gewisse Affinität mit sich bringt :ugly:

Ich habe von Anfang an auch nichts anderes als Selbstgespräche erwartet :ugly: Wenn ich über das Game diskutieren will ist das hier das falsche Forum. Aber ich habe ja einen Ruf zu verteidigen :circle::ugly:

@Ushan: welchen Trailer konkret?

Den aus deinem letzten Post :ugly: sorry...

Ja, was Yayois (Sing-)Stimme und Yayoi-Typische Songs betrifft kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel damit anfangen. Dann schau besser mal beim Takane Charaktertrailer rein. Oder halt bei dem im ersten Post.

Aber auch wenn du bezüglich "hysterische japanische Gekreische" gerade so ziemlich das schlimmste angeschaut hast (vielleicht abgesehen vom noch ausstehenden Ami/Mami Trailer) kann ich es dir nicht verübeln wenn du auch bei anderen Trailern zum gleichen Verdikt kommst.