Jump to content

Uncharted: The Lost Legacy


Recommended Posts

Ich habe auch Bock bekommen, als die Reviews eintrudelten. 4 habe ich allerdings 2x durchgespielt und kein Bedürfnis, das ein drittes Mal zu tun. Insbesondere nicht, wenn man sieht, was um die Ecke kommt.

 

4 ist aber ein wirklich geiles Spiel, das auch sehr gut gealtert ist. Es gab eine (kleine?) Diskussion beim Launch, ob es im Zeitalter eines The Last of Us (1) nicht ein wenig aus der Zeit gefallen sei. Happy go lucky generic white male der hunderte, tausende von Morde begeht und dennoch sympathisch 'rüber kommen will. Auf der anderen Seite ein TLOU, das den Start der Dad Games markierte und ernste Themen vielschichtig und tiefgreifend behandelte. 4 machte dann, so der Diskurs, was es konnte, mit der Grundlage, die es hatte. Ein gutes Uncharted, aber ein Spiel, das aufgrund der Welle an neuartigen Games wohl an Belang verlieren würde.

 

Nichts könnte meiner Meinung nach ferner von der Realität sein. Uncharted 4 ist nach wie vor die Quintessenz des cineastischen Action-Krachers. Vergiss God of War, Tsushima oder Days Gone (lol!). Ausserhalb von Sony ist es ohnehin hoffnungslos. Was gibt es da? Control? Tomb Raider? Was Uncharted 4 noch am nächsten kommt, ist Guardians of the Galaxy, und wenn man die beiden direkt nebeneinander stellt und vergleicht, dann liegen Galaxien dazwischen. 

 

Möglicherweise erlangte 4 bei mir diesen Status, weil es den Abschluss von Drakes Reise bedeutet. Weil Naughty Dog so ein unfassbar gutes, emotionales Ende schuf. Doch vor diesem Ende gab es spektakuläre Verfolgungsjagden, unglaubliche Set Pieces, Drama, Verrat... der Shootout im Markt! Einfach ein wahnsinnig guter Ritt von A bis Y (der Shootout gegen Ende am Strand war too much, den kann man nicht mehr retten). Perfekt gepaced, wunderbar in Szene gesetzt, emotional geladen und spielerisch sehr gut umgesetzt. Den Quatsch mit der Ludonarrative kann man letztlich getrost ignorieren, da es ein erfundener Kritikpunkt ist. Zu keiner Zeit besetzt das den Diskurs, weil gerade der vierte Teil Themen behandelt, die so viel spannendere Diskussionen ermöglichen. 

 

Sechs Jahre danach können wir auch TLOU2 mit etwas Abstand betrachten und uns fragen, ob es Spiele wie Uncharted wirklich obsolet gemacht hat. Trotz aller Qualitäten von TLOU2 (bei @ushan zuckt bereits der Dislike-Finger) ist die Antwort klar. Zumindest für mich. 

bearbeitet von Doendoe
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, tut grad weh wenn ich lese, dass es Drakes Ende (der Reise) bedeutet. Ich habe Uncharted 1-3 geliebt und auch den Ableger auf der Vita. Freue mich extrem auf die PC-Version, damit ich endlich den 4. Teil spielen kann. Ich weiss nicht, weshalb ich mich auch in Games muss mit all den traurigen Themen rumschlagen. Will doch einfach ne coole India Jones-Story haben, ob dann da 100 oder 10 Leichen rumliegen, whatever... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich hole mir das Teil für Pc dann sinds ja nur Teil 4 und sonst ne Erweiterung?
Ich als PC Spieler habe bisher nur Teil 1 ein wenig auf der PS4 gespielt und mehr leider nicht..
Würde man Storytechnisch trotzdem mithalten können ohne das Vorwissen aus Teil 1-3?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dringend, zunächst die Teile 1-3 zu spielen. Ich meine, man versteht die Story durchaus, wenn man nur Teil 4 und Lost Legacy spielt, aber es entfaltet einfach nicht die gleiche Wirkung. Ausserdem haben sich alle Teile, insbesondere 2, sehr gut gehalten mit der Collection auf PS4.

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, würde auch sagen, Teil 1-3 zuerst zu daddeln. Vor allem auch wegen den Charakteren und deren Stories/Beziehungen zueinander usw.

 

Gerade am loaden. A Thief's End und The Lost Legacy "erst" einmal durchgespielt. 1-3 je mind. zweimal. Love Uncharted. :ugly: So muss ich mir das doch nochmal aufpoliert geben, gerade recht Bock drauf! :sabber:

 

 

On 1/26/2022 at 10:30 PM, Goldstein said:

Bestcharted :sabber: 

 

Owncharted :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab es auf der PS5 auch noch mal durch gespielt.

 

Beides sowohl den Haupteil rund um die Drakes und Avery und sein Geheimnis.

 

Es bleibt der Beste Teil! Einfach wahnsinn was die Leute von Naughty Dog da alles in die Locations reingesteckt haben an optischen Details ... sucht heute noch seines gleichen ... der Spieler verweilt in den Räumlichkeiten vielleicht im Schnitt 30-50 sec. der Aufwand steht einfach zu keinem Verhältnis Naughty Dog hat es trotzdem gemacht ...

 

Jetzt auch noch Lost Legacy ich hab immer gelesen das es quasi ein eigenständiger Titel sei und ja natürlich fehlt einem Nate aber Sie habens es wirklich charmant aufgefangen und erzählen eine tolle 10 Chapter lange neue Geschichte die nach Thiefs End ausgelegt wurde. Grafisch das gleiche wie oben why sieht jede Grotte und jede Klippe so abartig gut aus ... why!!!!

 

Gerade liefen die Credits zu Lost Legacy und nun hab ich irgendwie Hunger auf Pizza...

:badpokerface:

 

Die Uncharted Reihe ist defintiv nicht obsolet btw.  ... 😉

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittendrin in Thiefs End und es ist einfach abartig wie unglaublich das immer noch aussieht. Wie Bäume und Vegetation im Wind wippen und diese Panoramen erst! Meine Kinnlade ist praktisch konstant unten. Chapter 18 jetzt :fap: Freue mich auch wieder auf Chloes und Nadines Abenteuer in Lost Legacy. Ich überlege mir echt auch UC 1-3 nochmal zu zocken. Es ist schon eine ganz grandiose Reihe! :mushy: Einem UC 5 wäre ich überhaupt nicht abgeneigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, habe heute A Thief's End auch nochmals beendet. The Lost Legacy gebe ich mir bald auch noch. Es ist wirklich der Hammer und die Uncharted Reihe wird immer einen grossen, besonderen Platz in meinem Gamerherzen haben. Schon ein geiler impact dieser Titel von der Story her. Gerade im Zusammenhang mit den Vorgängern bis zurück zum ersten Teil. Since day 1 dabei, we've come a long way! 🥲

 

Mit dem Photomode habe ich noch ordentlich herumgespielt und es hat ein paar coole pics gegeben, weil schönes Spiel! :sabber:  Bei Gelegenheit möchte ich im beendet Thread noch bissl mehr schreiben. Nicht zwingend ein Review, eher so ein appreciation post, oder so... :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...