Jump to content

Hellblade: Senua's Sacrifice


Recommended Posts

Ich habs mir gestern längere Zeit auf Twitch angesehen. Sah doch sehr monoton aus. Schlauchlevels, wenn auch mit schöner Grafik. Dann ständig auch die Rätsel wo man herum gehen muss um aus einem bestimmten Blickwinkel Formen zu sehen, fand ich relativ fad.

Kampfsystem sah ganz nett aus. Sah bissl nach for honor aus.

Gegnertypen waren auch nicht sehr abwechslungsreich und wie sie dann immer langsam auf einen zugehen ist immer das gleiche irgendwie.

Wenigstens sahen die Bossfights recht cool aus.

 

Spiel sieht für mich wie ein moderner 2D Plattformer aus, nun halt in 3D. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb -SouL ReaveR-:

Ich habs mir gestern längere Zeit auf Twitch angesehen. Sah doch sehr monoton aus. Schlauchlevels, wenn auch mit schöner Grafik. Dann ständig auch die Rätsel wo man herum gehen muss um aus einem bestimmten Blickwinkel Formen zu sehen, fand ich relativ fad.

Kampfsystem sah ganz nett aus. Sah bissl nach for honor aus.

Gegnertypen waren auch nicht sehr abwechslungsreich und wie sie dann immer langsam auf einen zugehen ist immer das gleiche irgendwie.

Wenigstens sahen die Bossfights recht cool aus.

 

Spiel sieht für mich wie ein moderner 2D Plattformer aus, nun halt in 3D. 

Ja die Rätsel gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Sack :ugly: Ist jetzt überhaupt nicht mein Ding, aber da muss ich nun durch :-D 

For Honor habe ich nicht wirklich gezockt, aber würde dies vor allem im taktischen Bereich einiges "höher" einstufen als jetzt bei Hellblade. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt heute wieder zwei Stunden spielen und jetzt brauche ich grad etwas Pause. Habe die ersten zwei Bosse geschafft und auf dem Weg in die Hölle. Finde die Kämpfe sehr nervenaufreibend im Spiel, eher simples Kampfsystem aber mit genug Nuancen und Risiko/Belohnung das es dennoch sehr spannend ist. Vor allem Crowd Control scheint wirklich wichtig zu sein, treffe immer auf grössere Gegnergrüppchen die einen langsam umzingeln. In Zusammenhang mit dem Sounddesign werden die Kämpfe einfach sehr auslaugend und anstrengend, jede Auseinandersetzung mit Gegnern war bisher echt intensiv. Und dann die Bosse erst...! Ist so ein Spiel wo man ständig auf Nadeln sitzt, vor allem weil man nicht weiss, was genau bei zu vielen Toden überhaupt passiert (scheint doch nicht so ein Bluff zu sein wie der PC Gamer Artikel impliziert). Letztlich will ich wohl auch nicht wissen, wie die Schrauben dahinter drehen, mag es wie mich das Spiel wirklich nervös macht und viele Sachen vom Design scheinen auf diesen Punkt hinauslaufen zu wollen.

 

Hier noch ein paar Shots von der letzten Session, mit dem Photo Mode kann man ein paar eindrückliche Screenshots machen. Bin gespannt was da so für Zeugs von der Community entsteht.

 

DGz_hgHWsAEV5Ks.jpg:large

 

DGz_nvKXUAAu_y7.jpg:large

 

DGz_rarXUAA8nCB.jpg:large

 

DGz_wGXXsAAIUgm.jpg:large

 

DGz_z59XoAAAFQ5.jpg:large

 

DGz_3hPXcAESl3A.jpg:large

 

DGz_72_WAAE5mXX.jpg:large

 

 

Ein sehr schönes Spiel, Ninja Theory hat mich mal wieder nicht enttäuscht.

bearbeitet von Raphaelo
  • Thanks 1
  • omg 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler letzter Screenshot @killerfisch

 

 

Bin wohl jetzt knapp über der Hälfte vom Spiel, zumindest nach den Trophies. Das Spiel hatte einen wirklich schönen Break in der Mitte, wo die bisher etablierte Struktur etwas aufgebrochen wurde und auch Spielelemente abseits von Kämpfen und Formen in der Umgebung suchen eingeführt wurden. Hatte teilweise schon was von modernem Horror-Gamedesign. Ein paar wirklich intensive Momente bekam man geboten. Das Spiel gefällt mir wirklich gut bisher, bin noch nicht ganz sicher was für eine Meinung ich zum Kampfsystem habe, aber es ist ein ausserordentlich spannendes Spiel. 

 

Die Impressionen von der letzten Session:

 

DG9XmXDXUAEgRX6.jpg:large

 

DG9XpzJXYAAa17M.jpg:large

 

DG9X2e7XYAEbMCZ.jpg:large

 

DG9X7WeW0AExwL7.jpg:large

 

DG9YAAtXUAE7UY4.jpg:large

 

DG9YJoVWsAAKxGA.jpg:large

 

DG9YO9hXsAI5EtL.jpg:large

 

 

Liebe wie das Spiel visuell daherkommt, gibt so viele eindrückliche Momente. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Pics wurde nun genügend gepostet, dann muss ich meine nicht auch noch präsentieren :ugly:

 

Nach ca. 8-8 1/2 Std. Spielzeit bin ich nun durch. Insgesamt ein gutes Indie-Spiel, um ganz oben mitzumischen reicht es allerdings nicht ganz. 

 

An der Optik gibt es nicht viel zu meckern, dass sah teilweise wirklich atemberaubend aus. Ebenfalls lobenswert, die Animationen. Sie wirken äusserst natürlich und flüssig. 

Ein weiterer grosser Pluspunkt von Hellblade ist das Sounddesign. Cool wie sie es mittels 3D Audio geschafft haben, verschiedene Stimmen aus allen Himmelsrichtungen zu integrieren. 

 

Die Kämpfe fühlten sich mehrheitlich intensiv an (vor allem, als man es mit mehreren Gegner zu tun bekam). Allerdings war es schlussendlich nicht mehr als ein Button-Mashing :ugly:

Wenn man während eines Kampfes zudem den Fokus aktivierte, bewegten sich die Gegner deutlich langsamer, dass sah dann doch ziemlich geil aus.

Freut Euch auf den letzten Spielabschnitt. Da geht es nochmals so richtig zur Sache! Auch wenn sie es meiner Meinung nach etwas übertrieben haben (Kämpfe im Fokus-Modus + toller Sound= sehr geil! :circle: )

 

Nun noch kurz zu den Rätsel: Bitte Ninja Theory, das nächste Mal bitte etwas mehr Abwechslung. Laaaaangweilig!

War jetzt überhaupt nicht mein Ding...

 

Schlussendlich kann ich das Spiel aufgrund der Story, grandiosem Sounddesign, toller Optik und vor allem zu diesem Preis, nur empfehlen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es am Wochenende nun auch durchspielen. Hat mir wirklich gut gefallen, Ninja Theory hat wieder mal was ganz cooles gemacht. Gegen Ende wurde mir allerdings der Combat etwas zu viel, habe es dann mal auf Easy runtergeschaltet. Hat dann wirklich zu wenig für mich gemacht, als das ich da noch extra Zeit investiere... Aber ja, ich denke das ist auch nicht das Herzstück vom Spiel.

 

DHGJRdIXoAAqMBT.jpg:large

 

DHGJWXbXsAApMHR.jpg:large

 

DHGJawRWsAAP9Jd.jpg:large

 

DHGJjaLWsAAM873.jpg:large

 

DHGJmhiWsAE9s1-.jpg:large

 

DHGJ1KzWsAA5IsV.jpg:large

 

DHGJ9gvWAAA1of4.jpg:large

 

So ein schönes Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gestern auch damit beginnen. Der Anfang ist wirklich ziemlich gut inszeniert. Besonders hervorzuheben sind die Atmosphäre und das hervorragende Sounddesign (inkl. sehr guten Sprechern). Von der Geschichte als solches verstehe ich zwar derzeit noch nichts (bzw. immerhin nicht viel), aber das kommt bestimmt noch.

 

Ach übrigens: Irgendwie erinnern mich die Kämpfe extrem an For Honor, nicht nur wegen der sehr nahen Schulterkamera. Selbstverständlich sind sie aber längst nicht so vielschichtig.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun gut 4h im Spiel. Ein wirklich unfassbar spannender, aufregender Titel. Komplett eigenständig, sehr gut geschrieben, brilliant gespielt, überragend inszeniert. Das Sounddesign ist überirdisch. Nach dem fantastisch, völlig aus dem Nichts erschienen "Get Even" die nächste Riesenüberraschung.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ninja Theory hat bekannt gegeben, dass "Hellblade: Senua's Sacrifice" in drei Monaten mehr als 500.000 Mal verkauft wurde. Damit wurden die Erwartungen der Entwickler übertroffen, die nicht so schnell mit dieser Marke gerechnet haben. Zudem ist das Spiel damit profitabel. Die Entwicklungskosten wurden demnach wieder eingespielt. Ansonsten steht ein neues Dev-Diary zur Ansicht bereit.

 

Das freut mich, war schliesslich eines meiner persönlichen Highlights in diesem Jahr ^_^ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch voll drin und an den vier Odin-Trials.

 

Neben seiner unglaublichen Geschichte dürfte das Spiel auch für das Sounddesign in die Annalen eingehen. Was hier geboten wird, sucht echt seinesgleichen.

 

Auch der Soundtrack ist etwas völlig Eigenständiges.

 

 

 

Ich muss sagen, wenn all die Elemente zusammenkommen, gibt es wirklich nichts Vergleichbares. Spass im eigentlichen Sinne, macht es aber nicht immer. Teilweise ist es fast schon unangenehm beklemmend. Bin gespannt auf die zweite Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...