Jump to content

Der Star Wars Gaming-Thread - May the gaming force be with you

Recommended Posts

starwarsmwjzi.jpg

Ich glaube, es wäre keine schlechte Idee, wenn wir News, speziell zu Star Wars-Games, die noch keinen richtigen Namen haben, und weiteres hier sammeln würden :). Oder speziell auch die LEGO-Star Wars-Games hier diskutieren, statt zu jedem Lego-Brunz nen eigenen Faden zu machen oder die Diskussionen im Smalltalk untergehen zu lassen. Hoffe, die Diskussion stösst auf Anklang. Ebenso hatte ich mir überlegt, im Start- wie auch in ein paar Platzhalter-Posts ein kleines Verzeichnis von bisher veröffentlichten Star Wars-Games anzulegen. Das wird zwar eine Mammutaufgabe und noch weiss ich nicht, ob nach System oder Veröffentlichungsdatum sortieren werden müsste, aber da fällt mir oder euch schon was ein.

Aber erst mal ein paar News :).

-> Lucasfilm Games ist zurück! :circle: 

Star Wars: Lucasfilm Games ist offizielle Bezeichnung für alle Spieletitel von Lucasfilm

11.01.21 - StarWars.com gibt bekannt, dass Lucasfilm Games jetzt die offizielle Marke für alle Spieletitel von Lucasfilm ist - ein Name, der den reichhaltigen Katalog an Videospielen des Unternehmens und seinen Blick in die Zukunft umfasst.

Um diese neue Ära zu würdigen, hat Lucasfilm Games soziale Kanäle auf Twitter (@LucasfilmGames) und Facebook (@LucasfilmGames) eröffnet, die die Fans direkt mit Neuigkeiten und mehr versorgen werden.

In einem Video wird auf die Geschichte der Spiele von Lucasfilm eingegangen; das Lucasfilm Games-Logo wird fortan in allen zukünftigen Lucasfilm Games-Titeln erscheinen.

-> EA wird keine Exklusivrechte mehr an der Star Wars-Lizenz erhalten nach 2023 :circle:

Star Wars-Exklusivität von Electronic Arts wird nicht verlängert

14.01.21 - Der Exklusiv-Vertrag von Electronic Arts für die Entwicklung von Star Wars-Videospielen wird nach 2023 nicht von Disney verlängert. Das teilt Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg mit.

In den 8 Jahren, seit EA die Exklusiv-Rechte hält, wurden vier Star Wars-Spiele veröffentlicht: Zwei Star Wars Battlefront, Jedi Fallen Order und Squadrons. Mindestens 3 Spiele wurden eingestellt und gestrichen (Ragtag, Orca, Viking).

-> Das bedeutet aber auch, dass dass Star Wars-Game von Ubi nicht vor 2023 erscheinen wird (Hauptsache jetzt schon ankündigen :ugly:  )

Star Wars von Ubisoft nicht vor 2023

14.01.21 - Ubisofts und Massive Entertainments Open-World Star Wars-Spiel wird nicht vor 2023 auf den Markt kommen. Das schreibt Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg. Release: TBA (Europa)

-> Moment, was? Star Wars-Spiel von Ubi? Open World? YEP!

Ubisoft und Massive Entertainment kündigen Open-World Star Wars an

13.01.21 - Ubisoft gibt bekannt, dass Massive Entertainment (The Division-Serie) eine Partnerschaft mit Lucasfilm Games für die Entwicklung eines Open-World Star Wars-Spiels eingegangen ist.

Die Entwicklung des neuen Titels befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Massive Entertainment rekrutiert noch Mitarbeiter für das Projekt. The Division 2- und The Crew-Director Julian Gerighty wird als Creative Director des Spiels fungieren, das die Snowdrop Engine verwenden wird.

Das von Massive Entertainment entwickelte Star Wars ist das erste große Star Wars-Spiel, das nicht von Electronic Arts in den letzten acht Jahren entwickelt wurde.

Sean Shopaw, Senior Vice President von Disney Global Games and Interactive Experiences, sagt gegenüber Wired: "Electronic Arts war und wird auch weiterhin ein sehr strategischer und wichtiger Partner für uns sein, jetzt und in Zukunft. Aber wir hatten das Gefühl, dass es noch Platz für andere gibt."

Dies öffnet anderen Publishern und Entwicklern die Tür, ihre Ideen für Geschichten bei Lucasfilm Games einzureichen, die letztendlich die "endgültige Genehmigung für alles" haben, so Douglas Reilly, Vizepräsident von Lucasfilm Games. "Wir haben keinen Mangel an Leuten, die an unsere Tür klopfen und mit unserem Spielzeug spielen wollen", sagte er. Release: TBA (Europa)

grafik.png.8d2a94d641904c2e2ff171f18031ba21.png

https://www.wired.com/story/lucasfilm-games-star-wars-ubisoft-indiana-jones-bethesda/

“The Star Wars galaxy is an amazing source of motivation for our teams to innovate and push the boundaries of our medium. Building new worlds, characters and stories that will become lasting parts of the Star Wars lore is an incredible opportunity for us, and we are excited to have our Ubisoft Massive studio working closely with Lucasfilm Games to create an original Star Wars adventure that is different from anything that has been done before.”

Yves Guillemot, cofounder and CEO of Ubisoft

-> Und wer hätte es gedacht - Star Wars 1313 wird vermutlich niemals erscheinen:

Jason Schreier: "Star Wars 1313 wird niemals erscheinen"

13.01.21 - Das für einigen Jahren eingestellte Projekt Star Wars 1313 von Electronic Arts wird niemals fertiggestellt und erscheinen. Das meint Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Das Entwickler-Team ist aufgelöst und in alle Winde verstreut, während der Code 8 Jahre alt ist. Realistischer wäre es laut Schreier, dass Lucasfilm komplett neue Star Wars-Spiele entwickeln lässt - vielleicht sogar eines mit einem Kopfgeldjäger.

• Thanks 1

1980s

1982

• Star Wars: The Empire Strikes Back

1983

• Star Wars: Return of the Jedi: Death Star Battle
  • Star Wars: Jedi Arena
  • Star Wars: The Arcade Game

1984

• Star Wars: Return of the Jedi

1985

• The Empire Strikes Back

1987

• Star Wars

1988

• Droids: Escape from Aaron

1990s

1991

• Star Wars: Attack on the Death Star
  • Star Wars
  • The Empire Strikes Back

1992

• Super Star Wars

1993

• Star Wars: X-Wing
  • Star Wars: Rebel Assault
  • Super Star Wars: The Empire Strikes Back
  • Star Wars Arcade
  • Star Wars Chess

1994

• Star Wars: X-Wing: Collector's CD-ROM (remake)
  • Super Star Wars: Return of the Jedi
  • Star Wars: TIE Fighter

1995

• The LucasArts Archives Vol. I
  • The LucasArts Macintosh Archives Vol. I
  • Star Wars: Dark Forces
  • Star Wars: Rebel Assault II: The Hidden Empire

1996

• The LucasArts Archives Vol. II: Star Wars Collection
  • Star Wars: Shadows of the Empire

1997

• Star Wars: Jedi Knight: Dark Forces II
  • Star Wars: Masters of Teräs Käsi
  • Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter
  • Balance of Power (expansion)
  • The LucasArts Archives Vol. III
  • Star Wars: Yoda Stories

1998

• Star Wars: Jedi Knight: Mysteries of the Sith
  • Star Wars: Rebellion
  • Star Wars: DroidWorks
  • Star Wars: Rogue Squadron
  • Star Wars: X-Wing Collector Series
  • The LucasArts Archives Vol. IV: Star Wars Collection II
  • Star Wars Trilogy Arcade

1999

• Star Wars: X-Wing Alliance
  • Star Wars: Episode I: The Phantom Menace
  • Star Wars: Episode I Racer
  • Star Wars Episode I: The Gungan Frontier
  • Star Wars: Yoda's Challenge Activity Center
  • Star Wars: Pit Droids

2000s

2000

• Star Wars: Anakin's Speedway
  • Star Wars: Episode I Jedi Power Battles
  • Star Wars: Force Commander
  • Star Wars: Early Learning Activity Center
  • Star Wars Math: Jabba's Game Galaxy
  • Star Wars: Jar Jar's Journey
  • Star Wars: Demolition
  • Star Wars: Episode I Obi-Wan's Adventures
  • Star Wars: Episode I: Battle for Naboo

2001

• Star Wars: Starfighter
  • Star Wars: Starfighter: Special Edition
  • Star Wars: Super Bombad Racing
  • Star Wars: Galactic Battlegrounds
  • Star Wars: Rogue Squadron II: Rogue Leader
  • Star Wars: Obi-Wan

2002

• Star Wars: Bounty Hunter
  • Star Wars: Galactic Battlegrounds: Clone Campaigns
  • Star Wars: Attack of the Clones
  • Star Wars: The Clone Wars
  • Star Wars: Racer Revenge
  • Star Wars: Jedi Starfighter
  • Star Wars: Jedi Knight II: Jedi Outcast
  • Star Wars: The New Droid Army

2003

• Star Wars Galaxies: An Empire Divided
  • Star Wars: Knights of the Old Republic
  • Star Wars: Jedi Knight: Jedi Academy
  • Star Wars: Rogue Squadron III: Rebel Strike
  • Star Wars: Flight of the Falcon

2004

• Star Wars: Battlefront
  • Star Wars Trilogy: Apprentice of the Force
  • Star Wars Galaxies: Jump to Lightspeed is the first expansion pack for Star Wars Galaxies and was published on October 27, 2004. Jump to Lightspeed adds space travel and space combat to Galaxies, as well as several new species and professions.[11]
  • Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords

2005

• Star Wars: Republic Commando
  • LEGO Star Wars: The Video Game
  • Star Wars Episode III: Revenge of the Sith
  • Star Wars Galaxies: Rage of the Wookiees
  • Star Wars Galaxies: The Total Experience
  • Star Wars: Battle Above Coruscant
  • Star Wars: Republic Commando: Order 66
  • Star Wars: Battlefront II
  • Star Wars Galaxies: Trials of Obi-Wan
  • Star Wars Galaxies: Starter Kit
  • Star Wars: Battle for the Republic

2006

• Star Wars: Empire at War
  • LEGO Star Wars II: The Original Trilogy
  • Star Wars: Empire at War: Forces of Corruption
  • Star Wars: Grievous Getaway
  • Star Wars Galaxies: The Complete Online Adventures
  • Star Wars: The Best of PC (Compilation)

2007

• LEGO Star Wars: The Complete Saga
  • Star Wars Battlefront: Renegade Squadron
  • Star Wars The Empire Strikes Back Mobile
  • Star Wars: Empire at War: Gold Pack

2008

• Star Wars: The Force Unleashed
  • Star Wars: The Clone Wars: Lightsaber Duels
  • Star Wars: The Clone Wars: Jedi Alliance

2009

• Star Wars: The Clone Wars: Republic Heroes
  • Star Wars: Trench Run
  • Star Wars: The Force Unleashed: Ultimate Sith Edition
  • Star Wars Battlefront: Elite Squadron

2010s

2010

• Star Wars: Clone Wars Adventures
  • Star Wars: The Force Unleashed II
  • Star Wars Arcade: Falcon Gunner

2011

• LEGO Star Wars III: The Clone Wars
  • Star Wars: The Old Republic

2012

• Kinect Star Wars
  • Star Wars: Knights of the Old Republic Collection
  • Angry Birds Star Wars
  • Battle Orders

2013

• Star Wars: Force Collection
  • Star Wars Pinball
  • Star Wars: The Old Republic: Rise of the Hutt Cartel
  • Club Penguin Star Wars Takeover
  • Angry Birds Star Wars II
  • LEGO Star Wars The Yoda Chronicles
  • Star Wars: Tiny Death Star

2014

• LEGO Star Wars: Microfighters
  • Star Wars: The Old Republic: Galactic Starfighter
  • Star Wars: Assault Team
  • Star Wars Journeys: The Phantom Menace
  • Star Wars Scene Maker
  • Star Wars Rebels: Ghost Raid
  • Star Wars: Commander
  • LEGO Star Wars The New Yoda Chronicles
  • Star Wars Rebels: Rebel Strike
  • Star Wars: The Old Republic: Galactic Strongholds
  • Star Wars: Galactic Defense
  • Star Wars: The Old Republic: Shadow of Revan
  • Star Wars Journeys: Beginnings

2015

• Club Penguin Star Wars Rebels Takeover
  • Star Wars Rebels: Recon Missions
  • Star Wars: Uprising
  • Star Wars: The Old Republic: Knights of the Fallen Empire
  • Star Wars: Galaxy of Heroes
  • Star Wars Battlefront

2016

• Star Wars: Yoda's Jedi Training
  • LEGO Star Wars: The Force Awakens
  • Star Wars: Trials on Tatooine
  • Star Wars Battlefront: Rogue One: X-wing VR Mission

2017

• Star Wars: Force Arena
  • Star Wars: Puzzle Droids
  • Star Wars: Rivals
  • Star Wars Battlefront II
  • LEGO Star Wars: Microfighters II

2019

• Star Wars: The Old Republic: Onslaught
  • LEGO Star Wars Battles
  • Star Wars Jedi: Fallen Order

2020s

2020

• Star Wars: Squadrons
  • Star Wars: Starfighter Missions

2021

• LEGO Star Wars: The Skywalker Saga

2022

• Untitled Star Wars video game (EA)
  • Star Wars Scene Maker: Rebels
  • Star Wars: Rise to Power

2023

• Untitled Ubisoft project

Canceled games

• Star Wars: Ewok Adventure
  • Star Wars: Imperial Commando
  • Star Wars: Knights of the Old Republic 3
  • Star Wars: Smuggler
  • Battle of the Sith Lords
  • Star Wars: 1313
  • Star Wars: First Assault
  • Star Wars: Attack Squadrons
  • Project Ragtag

EA´s Output an Star Wars Games war in der letzten Dekade betrachtet halt auch mehr als bescheiden sowohl quantitiv wie auch qualitativ, über weite Strecken der Dekade gerade zu unterirdisch.

Man hätte seinerzeit fast meinen können mit der finanziellen Enttäuschung rund um das Bioware MMO SWTOR (sollte ja WOW überflügeln), schlief dann auch ein wenig das Interesse von EA an der Marke ein.

Was man mit dem Thema allles hätte machen können, abgesehen von Battlefront und den ettlichen Lego Abelegern. Auf der anderen Seite bin ich dankbar das uns eine eine Flut an Spielen zu der Sequel Trilogie erspart geblieben ist ( just my opinion~). Die letzten 2 Jahre gab EA dann plötzlich Gas und hat mit Fallen Order und zuletzt auch mit Squadrons eigentlich sehr gut gepunktet.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :thumbsup: 

@ Ubi.... damit ist es offiziell es gab Sie nun auch schon vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxies, die Templer und die Assassinen.

Ich will unbedingt Lichtschwertarmklingen!!! Wer es sich die nicht wirklich vorstellen kann ... das geht schon, schaut euch nur die Protoss in Starcraft an~

:ugly:

Edited by Hlaine

41 minutes ago, Hlaine said:

EA´s Output an Star Wars Games war in der letzten Dekade betrachtet halt auch mehr als bescheiden sowohl quantitiv wie auch qualitativ, über weite Strecken der Dekade gerade zu unterirdisch.

Man hätte seinerzeit fast meinen können mit der finanziellen Enttäuschung rund um das Bioware MMO SWTOR (sollte ja WOW überflügeln), schlief dann auch ein wenig das Interesse von EA an der Marke ein.

Was man mit dem Thema allles hätte machen können, abgesehen von Battlefront und den ettlichen Lego Abelegern. Auf der anderen Seite bin ich dankbar das uns eine eine Flut an Spielen zu der Sequel Trilogie erspart geblieben ist ( just my opinion~). Die letzten 2 Jahre gab EA dann plötzlich Gas und hat mit Fallen Order und zuletzt auch mit Squadrons eigentlich sehr gut gepunktet.

Absolut. Die Lizenz wäre andernorts bestimmt besser aufgehoben gewesen. Frage mich halt auch, was EA für den Exklusivdeal hingeblättert hat. Vielleicht hat es sich für das Unternehmen ja sogar noch gelohnt - verkauft haben sich die Spiele ja trotzdem. Aber wieso sich Disney (vermutlich auch Geldgeilheit) auf einen Exklusivdeal eingelassen hat, bleibt mir ein Rätsel.

Und der andere Punkt den du angesprochen hast... was EA daraus gemacht hat in den 8 Jahren ist ja eigentlich traurig. Die Lizenz würde Tür und Tor für unglaublich viele Genres (RPG, Open World, Shooter, Racing, Action-Adventure) etc. abdecken... man bekommt Tränen in die Augen getrieben. Speziell wenn ich da an die glorreiche Star Wars Gaming Time in den 1990ern und 2000er-Jahre zurückdenke. Und dann kam noch das MT-Debakel dazu :lol:  

Wenigstens mit Jedi Fallen Order haben sie sich absolut wieder gefangen - auch wenn das noch ein paar Monate Feinschliff hätte vertragen können und die Kostüm-Exzesse grundlos wieder ausufern liess. Was interessieren mich 50 verschiedene Ponchos und Raumschiff-Skins. Ist ja ned so als würde man das Raumschiff ständig vor der Nase haben. Und die Ponchos... ob der jetzt braun, grau-braun, grau-braun mit gelben Streifen  ist... come on 🙄

Abgesehen von LEGO-Games gab's zur neuen Trilogie - glücklicherweise - fast wirklich nix :ugly:  - nicht dass die Filmvorlagen das gerechtfertigt hätten.

@Little_JoeY Ne keine Angst :lol:  - und danke.

Ich kann es nicht belegen, aber ich bin der Überzeugung, dass Disney mehr als nur ein Händchen bei der Gestaltung der Monetisierung von SW BF2 oder Marvel's Avengers hatte. Was ich damit sagen will, ist, dass weder die Star-Wars-Spiele, noch das Avengers-Spiel zufällig so sind wie sie sind. Crystal Dynamics ist kein Naughty Dog, aber es ist ein mehr als kompetentes Studio. Und auch DICE hat oft genug bewiesen, dass sie's drauf haben. Aus diesem Grund glaube ich, dass mit dem Exklusiv-Deal auch ein Mitspracherecht an Disney geflossen ist. Die lassen doch ihre geliebte Star-Wars-Marke nicht einfach so von irgendwelchen Kompiuterspielenerds verhunzen.

2 minutes ago, Doendoe said:

Ich kann es nicht belegen, aber ich bin der Überzeugung, dass Disney mehr als nur ein Händchen bei der Gestaltung der Monetisierung von SW BF2 oder Marvel's Avengers hatte. Was ich damit sagen will, ist, dass weder die Star-Wars-Spiele, noch das Avengers-Spiel zufällig so sind wie sie sind. Crystal Dynamics ist kein Naughty Dog, aber es ist ein mehr als kompetentes Studio. Und auch DICE hat oft genug bewiesen, dass sie's drauf haben. Aus diesem Grund glaube ich, dass mit dem Exklusiv-Deal auch ein Mitspracherecht an Disney geflossen ist. Die lassen doch ihre geliebte Star-Wars-Marke nicht einfach so von irgendwelchen Kompiuterspielenerds verhunzen.

War es nicht auch Disney, die aufgrund des MT-Debakels eventuell sogar Einfluss auf EA genommen haben, weil sie befürchtet haben, dass das Image der Marke ansonsten zu stark geschädigt wird? Und es EA dann entfernen liess?

Weiss jetzt grad nicht, ob das effektiv so belegbar ist, aber ich dachte, da mal was in diese Richtung gelesen zu haben. Und Avengers kam ja erst später. Es ist gut möglich, dass Disney da bei beiden auf dem geldgeilen Auge blind war und vielleicht noch Mitspracherecht hatte.. aber denke mal, die Hauptverantwortung lag auf Seiten der Publisher EA und Square Enix. Ist aber auch nur mein Gefühl.

Andererseits wäre es absolut glaubhaft, wenn Disney sie noch dazu angestachelt hat :lol:  .. vielleicht verdienen sie ja sogar noch an den MTs mit?

Super Thread - und ja, ich hab natürlich auch riesig Freude :circle:. Zwar dauert es noch etwas bis 2023, aber hey, besser spät als nie.

Ich bin jetzt nicht unbedingt superscharf auf das Projekt von Ubisoft, kommt ja glaublich von den Division-Machern, aber mehr Star Wars ist schon mal positiv :thumbsup: 

Mir ist es vor allem wichtig, dass es eine Fortsetzung zu Fallen Order gibt, ein neues Kotor darf man ja wohl nicht erwarten. Ansonsten hätte ich gerne mal wieder ein Star Wars-Strategiespiel, entweder à la AoE oder à la X-Com :mushy: 

Edit: Das Video habe ich glaubs schon mal gepostet, aber ja, ist sehr sehenswert.

7 minutes ago, Goldstein said:

Super Thread - und ja, ich hab natürlich auch riesig Freude :circle:. Zwar dauert es noch etwas bis 2023, aber hey, besser spät als nie.

Ich bin jetzt nicht unbedingt superscharf auf das Projekt von Ubisoft, kommt ja glaublich von den Division-Machern, aber mehr Star Wars ist schon mal positiv :thumbsup: 

Mir ist es vor allem wichtig, dass es eine Fortsetzung zu Fallen Order gibt, ein neues Kotor darf man ja wohl nicht erwarten. Ansonsten hätte ich gerne mal wieder ein Star Wars-Strategiespiel, entweder à la AoE oder à la X-Com :mushy: 

Edit: Das Video habe ich glaubs schon mal gepostet, aber ja, ist sehr sehenswert.

Danke!

Das Fallen Order-Sequel ist ja glaub ich so gut wie gesetzt, nur noch nicht offiziell angekündigt. Aber bei dem Ende muss ja eigentlich was kommen.

Und ja, das Video hast du im Games Smalltalk-geposted - deswegen hab ich dir schön brav die Credits zugespielt im Beitrag oben :).

• Thanks 1

Weder noch eigentlich. Hätte die IP lieber bei nem Sony-Entwickler (Guerrilla oder Insomniac) gesehen - oder eventuell bei Eidos Montréal/Crystal Dynamics, ohne dass Square Enix da zu viel MT-Scheiss drin sehen wollen würde.

Ganz interessant wäre es, was z.B. Nintendo mit so einer Lizenz anstellen würde. Wenn Nintendo wollen, können sie auch ernstere Spiele entwickeln. Oder von einem First Party-Entwickler wie den Retro Studios entwickeln lassen.

• Like 1

Klar, bei Guerilla oder Insomniac wärs ein Traum. Aber eben, die beiden Division Titel waren so abartig langweilig und halt wahnsinnig auf Destiny getrimmt, also kahler Grinding Scheiss. Das brauch ich für SW halt wirklich nich.. Deshalb hätt ichs bei Ubi wenn dann lieber bei den AC Machern gsehn. 

Nichts gegen Ninty und deren Schöpfungsgeist, aber bei nem SW Open World will ich schon, dass das grafisch heute mögliche ausgeschöpft wird. 

Edited by -SouL ReaveR-
  • Thanks 1

Ich freue mich auf neue Star Wars Games, ABER bei OW kräuseln sich mir die Nackenhaare. OW muss bei SW eigentlich nur Open Galaxy sein - man sucht sich selbst den nächsten Planeten aus und absolviert dort Storymission(en).

Falls uns Ubi wie in FC, AC, WatchDogs etc. auf einen einzigen Planeten aussetzt und wir dort mit der Machteule das Gebiet auskundschaften, Stormtrooper-Camps clearen, 100 Lichtschwertgriffskins sammeln, 40 Supertrooper killen um Hinweise auf den lokalen Sith Inquisitor zu finden, 300 Archivbuchseiten sammeln, das gelegentliche Rancornest ausheben, legendäre Mynoks und Ysalamiri jagen müssen etc. drehe ich durch.

Bei SW will ich intensive Storyaction und keine Beschäftigungtherapie.

• Like 1

Ich liebe japanische (N64-)Boxarts :D

grafik.png.50ffd60305911fb82e46b5d47abafd7b.png

hab in einem Platzhalter-Post noch eine Liste aller Star Wars-Games hingekleckert. Noch relativ nackt - möchte ich dann aber noch um weitere Infos / Bilder / Systeme etc. erweitern :thumbsup:

Und wer Episode 1 Racer wieder mal spielen möchte -> Das Ding wurde relativ plump "remastered" für PC, PS4 und co - spielt sich sehr flüssig, auch wenn sich optisch ausser nem Resolution-Bump nicht viel getan hat. Trotzdem immer noch ein tolles Rennspiel.

• Like 2

• 4 weeks later...

Star Wars von Ubisoft läuft auf Snowdrop Engine

10.02.21 - Ubisofts und Massive Entertainments Open-World Star Wars-Spiel wird auf der hauseigenen Snowdrop Engine laufen. Das sagte CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz.

Auf der Engine basieren u.a. The Division 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC), Mario + Rabbids Kingdom Battle (Switch) und Starlink: Battle for Atlas (PS4, Xbox One, Switch). Das Star Wars-Spiel soll wohl nicht vor 2023 auf den Markt kommen.

So weit so klar. Mal gespannt, wann wir davon zum ersten Mal was sehen werden. Und da es wohl eh nicht vor 2023 erscheint / erscheinen darf -> bitte nicht mehr Cross Gen. Danke.

werden wir ja sehen ... eine der bekannten Ubiformeln auf Star Wars gemünzt lässt mich jetzt nicht unbedingt Luftsprünge machen, egal ob auf der Basis eines ACs, Watchdog, The Division oder gar von Ghost Recon...

Ich hoffe ja u.a. auch darauf das Lucasfilm Games alte Klassiker poliert gerade die X-Wing / Tie Fighter Space Sims wären dafür prädestiniert ein richtiges Remake würde ich feiern aber auch schon ein einfaches Remaster mit zeitlicher Optik und  VR Kompatibilität würde ich lieben. Wobei ich mir eher wünsche. dass hier weiterhin auch neues entwickelt wird auf der bereits erschaffenen Basis von Star Wars Squdrons. 

Das Business ist im Wandel große Produktionen die 100 Millionen schwer sind und Jahrelang entwickelt werden, spielen nur schwer Ihre Kosten wieder ein und im Falle das doch. Dann in der Relgel auch nur durch bezahl Optionen wie InGameshops oder div. und Abo/Prime Systeme. Im Gegensatz dazu sorgen kleine Programme die von 5 Hansel gezimmert werden für Furore, gehen dann bei Steam durch die Decke ( ~Valheim). Das sollte den Großen einfach mal zu denken geben.

Diese Entwicklung macht es auch Franchisegebern wie Lucasfilm Games nicht unbedingt einfach mit Ihrer Marke auf das richtige Pferd zusetzen. Da du immer mindestens 2 Schritte hinter der Innovation zurückliegst, wenn du kein Risiko eingehen willst und auf bewährte Mechaniken und Gameplay setzt. Bei Ubisoft würde ich sogar von 3-4 Schritten sprechen. 

Wenn jemand bei Lucasfilm Games Eier in der Hose hätte würde dieser nach Japan fliegen bei Miyazaki vorstellig werden und mit ihm über einen Deal rund ein Spiel zum Franchise aushandeln ... das wäre schlicht episch!

Sci Fi fehlt im FromSoftware Katalog nämlich noch ~

Edited by Hlaine
  • Like 1

• 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

"LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga" wird nicht mehr im Frühjahr 2021 für PC, Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheinen. Warner Bros. Games und TT Games haben das Spiel auf einen noch nicht bekannten Zeitpunkt verschoben.

In der Stellungnahme heisst es: "Wir alle bei TT Games arbeiten hart daran, LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga zum grössten und besten LEGO-Spiel aller Zeiten zu machen, aber wir werden dafür mehr Zeit brauchen. Wir werden unser geplantes Veröffentlichungsdatum im Frühjahr nicht einhalten können, aber wir werden so bald wie möglich einen aktualisierten Zeitplan für die Veröffentlichung bekannt geben."

Schade, freu mich irgendwie auf das Spiel und will es mir für die Switch holen. Wäre mein erstes Lego Spiel seit Jahrzehnten.