Jump to content

Metroid Dread [Switch]


Recommended Posts

grafik.thumb.png.f39604337a5e0912b8acc6fef706ebe9.png

 

 

Publisher: Nintendo

Entwickler: Mercury Steam & Nintendo EAD

Plattform: Nintendo Switch

Genre: 2D Action-Adventure

Release: 08. Oktober 2021

Spieler: 1

 

 

Na wer hätte das gedacht? Seit wohl nun mehr schon über 10 Jahren kursierte der Name "Metroid Dread" durchs Internet. Offiziell angekündigt wurde es nie. Und jetzt... BOOM, der Hammer mit der Ankündigung an der E3 2021. Kanonmässig gem. Trailer kann man's auch als Metroid 5 ansehen (die Prime-Serie scheint separat zu laufen) - hört aber auf den Namen Dread.

 

Persönlich hat mich die Dread-Ankündigung fast etwas "hässig" gemacht, weil ich wirklich SEHNLICHST auf Infos und neues Material zu Metroid Prime 4 warte.. :lol:  . aber nein... ausser einem "Wir arbeiten dran, schaut 2022 mal wieder vorbei" gab's dazu natürlich gar nix :ugly:

 

Wie dem auch sei - Metroid Dread verfrachtet uns, anders als die Prime-Ableger, die mir auch deutlich besser liegen, wieder in die 2D-Gameplayebene. Wobei ich zugeben muss, dass der Look gar nicht mal so schlecht ist. Doch wie gesagt... die 3D-Metroids bekommen mir definitiv besser, da finde ich einfach den Zugang dazu, was ich nicht unbedingt von allen 2D-Metroids behaupten kann. Nichtsdestoweniger behalte ich das Teil gerne im Auge. Es schaut wirklich cool aus.

 

 

Und:... es wird von alten Bekannten entwickelt, die ich die letzten Jahre, wohl auch wegen ihrem self-published-Ding namens "Spacelords", komplett aus den Augen verloren habe: MercurySteam. Zwar haben sie 2017 mit Metroid: Samus Returns ein Remake von Metroid II für den 3DS veröffentlicht, allerdings liegt das der breiteren Öffentlichkeit eher bekannte Castlevania: Lords of Shadow 2 mit einem 2014er-Release noch ein paar weitere Jährchen zurück.

 

Wie dem auch sei:

 


 

Quote

 

Geht mit Kopfgeldjägerin Samus Aran auf ein Abenteuer, bei dem sie einer tödlichen, außerirdischen Welt entkommen muss, die von einer mechanischen Gefahr heimgesucht wird – in Metroid Dread für Nintendo Switch.

 

Die Geschichte von Samus wird nach den Ereignissen von Metroid Fusion fortgesetzt. Auf dem Planeten ZDR geht sie einer mysteriösen Botschaft auf die Spur, die an die Galaktische Föderation übermittelt wurde. Dieser Planet ist allerdings auch voller außerirdischer Lebensformen der bösartigen Sorte und birgt zu allem Überfluss eine mechanische Gefahr. Samus ist agiler und geschickter denn je, aber kann sie es mit dem Grauen aus den Tiefen von ZDR aufnehmen?

 

 

grafik.thumb.png.b81f5bba27d5e8d1d6feef2bd915c3bc.png


 

Quote

 

Einst nur für die Entnahme von DNS entwickelt, wurden aus den Forschungsrobotern E.M.M.I. mächtige Maschinen, die Samus jagen. Dies führt zu bedrohlichen, hochspannenden Situationen, in denen Samus ihnen ausweichen muss, um einem grausamen Ende zu entgehen und um einen Weg zu finden, sie doch noch ausschalten zu können. Findet heraus, was diese Roboter zu einer solchen Plage gemacht hat und entkommt ZDR mit dem Leben.

 

Erhaltet neue und bekannte Fähigkeiten, während ihr die vielen Gebiete dieser gefährlichen Welt erkundet. Überwindet Hindernisse, rutscht oder rollt durch enge Gänge, kontert gegnerische Angriffe und kämpft euch euren Weg durch den Planeten. Wenn ihr in schon bekannte Gebiete zurückkehrt, setzt dort neu erhaltene Fähigkeiten ein, um Upgrades, neue Wege und auch den nächsten Schritt auf eurem Abenteuer zu finden. Erkundet die ausgedehnte Karte, weicht den E.M.M.I. aus – oder vernichtet sie – und überwindet das Grauen von ZDR.

 

 

grafik.thumb.png.c70130ab529a141162d41cb3d1e1920b.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Akira:

Fandest du Metroid Samus Returns nicht so gut?

 

Ich freue mich jedenfalls sehr darauf.

 

Da ich eher der Castlevania-Serie angetan bin als der Metroid-Serie und für mich der Entwickler eher mittelmässige Produkte bisher abgeliefert hat, verzichte ich hier gerne drauf. Es gibt meiner Meinung nach zu viele gute Metroidvanias als das ich etwas von einem mittelmässigen Entwickler zocken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samus Returns fand ich eigentlich ziemlich gut (und btw. Castelvania Lords of Shadow kam weitgehend sehr gut an). 3DS-Ableger leider nie beendet. 🥲 Das kam allerdings auch zu einer Zeit, als der 3DS schon kaum mehr relevant war. Ich freu mich auf den neuen Teil und behalte es im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

 

Metroid Dread markiert das Ende der Saga der Hauptreihe und legt Grundstein für die Zukunft

18.06.21 - Das Actionspiel Metroid Dread von Nintendo stellt das Ende der Saga der Hauptreihe dar, die mit Metroid (NES) 1987 begann - doch es leitet auch einen neuen Handlungsbogen ein und legt den Grundstein für die Zukunft der Serie. Das sagte Serienproduzent Yoshio Sakamoto gegenüber Eurogamer.

"Metroid Dread ist der Abschluss eines Handlungsbogens. Was ich im Voraus sagen kann, ist, dass Samus' Abenteuer aber weitergehen wird. Man wird davon eine klare Vorstellung haben, wenn man Metroid Dread abschließt. Darüber hinaus werden wir weiterhin hart arbeiten, um die Erwartungen zu erfüllen und euch weiterhin mit spannenden Gameplay-Erlebnissen zu überraschen", sagte Sakamoto.

Gegenüber Polygon sagte Sakamoto, dass nach Metroid Dread "eine Art neue Episode in Arbeit ist". "Niemand will, dass die Metroid-Serie endet, und das wissen wir. Wir selbst wollen das auch nicht. Deshalb möchten wir, dass die Leute wissen, dass es eine Art neue Episode gibt, die in Arbeit ist. Wir wollen, dass ihr euch darauf freut, was wir als Nächstes damit machen - Einzelheiten gibt es aber noch nicht." Release: 08.10.21 (Europa)

 

 

Hauptsache, es geht weiter :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/122722-Metroid-Dread-Special-Edition

 

Special Edition war innert wenigen Minuten ausverkauft, ich war zum Glück schnell genug. Bin eigentlich nicht mehr so der Collectors Edition Typ, habe auch praktisch keine Videospiele mehr an Lager, da ich in den letzten Jahren ein wenig zum Minimalist wurde. Auf das kann ich aber nicht verzichten, Metroid. :mushy: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs leider trotz Mail voll verhängt... wie du schon sagtest,nach ner halben Stundr schon alle weg. Auch bei Digitec oder Alcom kann ichs nicht bestellen... jetzt ml auf gut Glück bei cede.ch noch bestellt, obwohl 10.- teurer. Hoffe aber wog kriegt noch mehr rein. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
6 hours ago, radiant said:

Kostet nur 4.3 GB im Speicherbeutel. Chöifs!

 

Und ist ja nicht so, als hätte es Mercury ohne Nintendos Aufsicht entwickelt.

 

Natürlich, aber bei Mercury Steam bleibt das Misstrauen da :ugly: .

 

Aber mal kucken, wenn Fuga bis dahin fertig ist, dann hole ich es mir vielleicht doch :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...