Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goldstein:

Es ist so toll, David Hayter wieder hören zu können :mushy: Aber ich nehm an, das sind die ursprünglichen Recordings?

Bisher herrschte Unklarheit darüber, was Konami denn genau damit meinte, als sie sagten, dass in "Metal Gear Solid Delta: Snake Eater" nichts an der Vertonung geändert werde. Dies wurde jetzt vom Unternehmen erklärt.

Demnach wird "Metal Gear Solid Delta: Snake Eater" laut eines Artikels von The Verge tatsächlich ganz einfach auf die Originalvertonung aus "Metal Gear Solid 3: Snake Eater" zurückgreifen und die Sprecher von damals nicht noch einmal antanzen lassen. Capcom war etwa beim kürzlichen "Resident Evil 4 Remake" einen anderen Weg gegangen und hatte eine komplette Neuvertonung hinzugefügt.

Quelle: The Verge

@radiant Geile Pics :sabber: 

Geschrieben

image.thumb.png.4c395f90ae4d874f8be60cfb9a73a887.png

Das ist ja mal ein Gebrauch von moderner Hardware, wo ich voll und ganz dahinter stehen kann.

Bin gespannt wie das Spiel wird.  Zu so "High Fidelity" Remakes habe ich ja irgendwie ein schwieriges Verhältnis, weil ich finde Gamer könnten sich einfach mal am Rad reissen und das Original zocken. Aber ja, es bleibt wohl die einzige Chance bis auf weiteres ein modernes Metal Gear zocken zu können. 

Geschrieben

Kaum zu fassen. Konami. KONAMI! Sind sie zurück als ernst zu nehmende Kraft im Videogamingbereich?

Das schaut so gut aus.. und die Vorstellung in diesem Video gelingt auch. Dazu Hayter...

Sicherlich.. gutes Marketing. Auch. Aber ich verspüre hier wieder so etwas wie "Seele". Auch wenn Kojima natürlich mit keinem Wort erwähnt wird :coolface:

• 1 year later...
Geschrieben

UE5 hat mal wieder für ein Performance Fest gesorgt.. unglaublich

image.thumb.png.0da3123be44542289f55e0e2fd49800a.png

• PS5 has two Modes - Quality and Performance

• Performance Mode (60 FPS target): Struggles to maintain 60 FPS, often fluctuating between 40-60 FPS in jungle areas and dropping into the 30s underwater. It utilizes dynamic resolution scaling between 720p and 1080p, reconstructing to a 4K frame. This mode also shows more visual artifacts on fine details.

• Quality Mode (30 FPS target): Offers higher resolution (1080p to 1584p, reconstructing to 4K) and boosted settings, including increased small object draw distances, improved shadow LODs, and enhanced global illumination. However, it suffers from uneven frame pacing and drops below 30 FPS at stress points, making it difficult to recommend for playability.

• Cutscenes: All cutscenes on base PS5 run at 30 FPS with uneven frame pacing, regardless of the chosen mode.

• The PS5 Pro combines the boosted settings of the quality mode with a 60 FPS target.

• Surprisingly, the PS5 Pro often runs at a lower frame rate than the base PS5 in performance-intensive areas, with the base PS5 showing up to a +7 FPS advantage in some jungle segments.

• It utilizes Sony's PSSR upscaler, which offers advantages in cleaning up flickering artifacts and dealing with occlusion artifacts.

• However, PSSR can result in lower overall detail resolution compared to base PS5 and accentuates global illumination flickering, leading to more shimmer in interiors and shaded outdoor areas.

• PS5 Pro users are stripped of any graphics mode toggle, leaving no alternative options.

• While outdoor jungle areas show a clear downgrade, some interior sections like the lab complex run better on PS5 Pro.

Zuasmmenfassung von einem NeoGAF-User

Ich für meinen Teil werde nicht Day 1 zugreifen, sondern noch Performance Patches und wohl einen 20%-Discount abwarten... lässt ja üblicherweise nicht so lange auf sich warten :ugly:  

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2025 um 14:48 schrieb radiant:

Zuasmmenfassung von einem NeoGAF-User

Ich für meinen Teil werde nicht Day 1 zugreifen, sondern noch Performance Patches und wohl einen 20%-Discount abwarten... lässt ja üblicherweise nicht so lange auf sich warten :ugly:  

Hab meine Vorbestellung storniert, darauf habe ich (aktuell) absolut kein Bock. Momentan habe ich sowieso noch 3 weitere Spiele offen :ugly:

bearbeitet von Little_JoeY
Geschrieben

Also wir kaufen sonst jeden 08/15 Titel Day1 aber hier die Nase rümpfen, weils nicht "sauber" läuft?

Ne ne - ich spiele es asap. Kann es kaum erwarten! Die Patches kommen dann wie immer bei allem.

Geschrieben
53 minutes ago, ushan said:

Also wir kaufen sonst jeden 08/15 Titel Day1 aber hier die Nase rümpfen, weils nicht "sauber" läuft?

Ging mir beim Verfassen meines Posts auch durch den Kopf :lol: 

Aber ich bin tatsächlich etwas davon weggekommen, immer gleich alles day1 haben zu müssen. Einiges schon, aber nicht mehr alles.

Und es ist völlig richtig.. Spiele mögen früher "kompletter" erschienen sein, aber Performance war fast immer ein Problem :ugly: ... gerade, wenn man die PSX/N64-Ära gewohnt ist. 60fps oder überhaupt stabile Framerates waren da Xenismen.

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Werde heute mit anfangen ... 

Freu mich darauf das Original nur bei einem Kumpel gesehen beim über die Schulter schauen seiner Zeit.

:thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

The Pain und The Fear sind ausgeschaltet. Als nächstes steht der Glubschaugensniper auf der Abschussliste. Und jeder Auftritt von Revolver Ocelot ist einfach dermassen dumm übertrieben, wie er da die Revolver 5 Minuten lang pro Curscene jongliert und dreht und och nix kann. Irgendwie naja das ganze...

• 5 months later...
Geschrieben

MGS4 wird von seinen Cell-Fessen befreit!

Die MGS Collection Vol. 2 erscheint am 27. August 2026:

• Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
  • Metal Gear Solid: Peace Walker
  • Metal Gear: Ghost Babel
  • 5 months later...
Geschrieben

In Vorbreitung zur kommenden zweiten Master Collection möchte ich nochmal alle Metal Gear Solid Spiele durchspielen. Als leichten Einstieg dient mir das Delta Remake. The Pain und The Fear sind Geschichte und weiter gehts :) 

19f7fe74dd010-screenshotUrl.thumb.jpg.ab8b4e231df01f72990ce1562fb597ed.jpg

19f7fe7c12c67-screenshotUrl.thumb.jpg.713cb5276e93a507db5223c1181865cc.jpg

Viel "Uncanny Valley" mit der super Optik die auf wirklich albernes und angestaubtes Writing trifft :ugly:

Aber ich liebe es, es hat mich wieder voll. Das Gameplay ist auch heute noch super, der Dschungel als Setting und die vielen Mechaniken und Möglichkeiten die zu jeder Zeit ineinandergreifen. Das macht einfach Spass und alles um die Geschichte ist für mich einfach auch viel Unterhaltung. Vor allem wie die ersten zwei Stunden aus irgendwie 90 Minuten Codec Calls und Cutscenes bestehen, Kojima ist einfach der Beste.

Geschrieben

Ich habe es einem Freund von mir empfohlen, der hat mir dann das Spiel mal mitgebracht und gesagt diese Scheisse sei nur schlechte Cutscenes und kein Stealth Game, ich könne es haben :lol: . So kam es zu mir auf den Stapel.

Geschrieben

Gestern nach einem erneut epischen Kampf The End besiegt.

19f88dcb42b65-screenshotUrl.thumb.jpg.23f3703be9d84545c4ee91df0e857352.jpg

19f88dd14a991-screenshotUrl.thumb.jpg.36c2fdc5ac8d39089b0d8492b3cd8e1a.jpg

Das ist auch heute noch ein so richtig cooler Bosskampf. Stealth Bosse sind schwer und das Scharfschützenduell gegen The End ist imo von A-Z gelungen. Grosse Spannung, einiges an Humor und es ist so richtig geil, wenn man sich an ihn anschleichen kann. Geht irgendwie 10x so lange wie jeder andere Bosskampf, aber mir hat das viel Spass gemacht.

19f88dcde8f96-screenshotUrl.thumb.jpg.b034272fc36a534b5825751368e56a7c.jpg

Danach kommt die Leiter, die man auch auf jedem Screenshot hören kann :ugly: 

und die Stealth-Sektionen auf dem Berg haben mir Spass gemacht. Wobei bei einem Areal vor allem das Magazin der AK47 leer wurde und dann keine Verstärkung mehr da war :lamy: .

Und plötzlich kommt auch schon der Bosskampf von The Fury, welchen ich irgendwie komplett vergessen habe. Aber er kommt irgendwie aus dem nichts, ist visuell ziemlich beeindruckend, aber dann auch schnell vorbei und wieder vergessen...

19f88dcf58860-screenshotUrl.thumb.jpg.6c9dab8e916b01d3cb408f9d0a78a004.jpg

Generell, das Spiel hat so ein tolles Pacing. Stealth, Story, Boss alles kommt Schlag auf Schlag und man kann es schlecht beiseite legen. Es war eine schöne Zeit wenn nicht alle Games über 20 Stunden dauern mussten...

Geschrieben

MGS 3 ist schon wirklich cooles Zeug. Nach The Fury kommen einige grosse Stealth-Sequenzen in das gegnerische Lager und ich mag es auch hier, wie die Stealth-Sequenzen durch Verkleidungen und natürlich ist Ivan Raidenovitch und seine Enttarnung halt schon einfach eine witzige Idee :ugly: 

19fa989ce1579-screenshotUrl.thumb.jpg.e66cf6b86a45ebc79de61c3e1c6f1f97.jpg

19fa989bc9416-screenshotUrl.thumb.jpg.4894734811ec491ad2ecc71aa277afe2.jpg

Die anschliessende Flucht aus der Folterkammer gehört auch zu den Highlights und dann nochmal ohne Equipment durch die Basis zu schleichen sehr cool.

19fa989e56e48-screenshotUrl.thumb.jpg.f3f0e5b26cf8207c852d6a5f1e6da841.jpg

The Fugitive lässt grüssen.

19fa98a228f11-screenshotUrl.thumb.jpg.6775e647051a8feae080b53c98d5338a.jpg

Und dann natürlich noch der "Kampf" gegen Sorrow, wirklich sehr cool und mein Fluss war echt gut besucht :lol: . Habs dann auch wieder verpeilt wie man den Kampf gewinnt. Aber nach 2 Versuchen wars vorbei. Aber ich finde das rein vom Konzept her eine coole Idee und solche Szenen profitieren natürlich auch super vom neuen Look.

19fa9895f6f57-screenshotUrl.thumb.jpg.23128e845a5cc12f11a25530bb2cd663.jpg

19fa9892e921-screenshotUrl.thumb.jpg.c6aa916ad7cb89a5e1a501ef94eb6d78.jpg

19fa98904be35-screenshotUrl.thumb.jpg.529dae8c30f8dbc9e6cc13d23d5e66d2.jpg

19fa989404b60-screenshotUrl.thumb.jpg.13e136be59b24bc36d54dced3f223005.jpg

Danach Schlangen essen, Bomben legen (in den Hints kam noch der Tipp, man soll sich doch als Mechaniker verkleiden? Wusst ich gar nicht...) und Volgin den Hintern versohlen.

19fa988cf4664-screenshotUrl.thumb.jpg.00539e1abe35686a7c7ec09246b9ddca.jpg

Heute oder morgen kommt dann das grosse Finale, viel ist es glaube ich nicht mehr. Aber ich habe eine sehr gute Zeit damit :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist geschafft :circle: 

Das dauerte länger als ich gedacht habe. Was ich ja auch komplett verdrängt habe, war wie ewig diese Fahrsequenz geht :ugly: . Das ist wohl die am schlechtesten gealtertete Sequenz.

19fbc36904242-screenshotUrl.thumb.jpg.1746f779c8429dd73bd729d58c9b8427.jpg

Der letzte Kampf gegen Volgin ist aber auch schön in der visuellen Sprache von MGS V gehalten, fand ich ein cooles Detail:

19fbc36aaf099-screenshotUrl.thumb.jpg.2d7df4ec32982fa4b4eb6219a8d0a4c8.jpg

Und was ich auch komplett vergessen habe, dass man ja noch Eva durch den Dschungel begleiten muss, das habe ich auch komplett verdrängt... War jetzt auch nicht die Sternstunde. Aber The Sorrow war ja durch und ich konnte ungeniert scharf schiessen :ugly: 

19fbc37279e40-screenshotUrl.thumb.jpg.cb338a73d8906335fc43eb07cb160de5.jpg

Aber die grosse Belohnung folgt mit dem Endkampf natürlich. Der ist immer noch grandios inszeniert und bietet noch eine letzte Challenge. Ich hatte jedenfalls die meisten Tode und The Boss in einem CQC-Kampf niederzuringen ist einfach sehr cool. Ich war aber primär mit dem Sniper aus nem Busch unterwegs :lamy: 

19fbc373c0027-screenshotUrl.thumb.jpg.6bb2ec4039050ee922896551bcd094f3.jpg

Und damit wars geschafft! Echt ein cooles Remake geworden, das haben sie sehr gut gemacht. Toll wie die Cutscenes Shot für Shot nachgemacht wurden, das moderne Kontrollschema spielt sich prima und es ist einfach ein sehr detailgetreues Spiel geworden, was die vielen Eigenenheiten und Details vom Original wirklich singen lässt. In den Stealth-Mechaniken wirkt es zuweilen etwas angestaubt, aber ich denke hier konnten sie gut die Brücke zwischen alt und neu schlagen.

Ich habe auch kurz noch die Version der MGS-Collection gestartet und die erste Stunde gezockt und es war wirklich cool zu sehen, wie viel einerseits modernisiert wurde (vor allem auch bei UI) und gleichzeitig so vieles noch so gleich ist. Echt gute Arbeit.

19fbc378f1e20-screenshotUrl.thumb.jpg.0032f014899d20a3bf8f7273023e3548.jpg

Es ist auch randvoll mit Boni und Details, NewGame+ mit vielen neuen Waffen wartet. Der Ape Escape Modus bekam auch ein Update. Es hat so einen tollen Cutscene-Viewer. Und dann ist da noch das:

19fbc37722234-screenshotUrl.thumb.jpg.bb72e63544ce71239b51d5178b5b82bd.jpg

Guy Savage Delta. Da musste ich ja auch googeln, eine kleine Geheimsequenz in der PS2 Version, wenn man in Gefangenschaft speichert und das Spiel beendet. Für das Remake wurde es in Zusammenarbeit mit Platinum Games neu gemacht? Einfach schräg. Ist jetzt nichts besonderes, aber es spielt sich cool. Aber es zeigt ja auch nochmal sehr gut, wie viel Engagement Konami in dieses Remake gestellt hat.

Und jetzt MGS 1; das wird sogar mein erstes Mal mit der PS1 Version seit vielen vielen Jahren. Ich habe das Twin Snakes Remake auf dem Gamecube so drei Mal durchgezockt, aber bei der PS1 Version wohl noch kaum weiter als Raven gekommen. Da freue ich mich jetzt auch drauf :) 

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben (bearbeitet)

Dank Sale und vergessenes Restguthaben im PSN habe ich kürzlich bei Delta zugeschlagen. Mittlerweile stehe ich bei The Sorrow, bis zum Ende dauert es meines Wissens nicht mehr lange. Es ist ein fabelhaftes Spiel, das in vielerlei Hinsicht noch heute seinen Meister sucht. Die vielen schrägen Ideen, die verquirlte Geschichte, die von Pathos triefenden Zwischensequenzen, tragische Figuren als Spielball der Politik und verklärte Heldengeschichten. Ich liebe es!

image.thumb.jpeg.a0b23f393d4de176942f1273ad0bfb61.jpeg

In meiner Erinnerung ist Metal Gear Solid 2 noch einen Ticken stärker, kann aber gut sein, dass die Nostalgie bei mir zur Verklärung führt. Snake Eater habe ich tatsächlich zum ersten Mal so weit gespielt. Zuvor bin ich bei The End other The Fury stecken geblieben, und es dann irgendwann liegen gelassen. Diesmal habe ich vor The End bewusst gespeichert, und den Bosskampf zwei Mal hintereinander gespielt. Der ist heute noch ein absolutes Highlight, und wohl mein Lieblingsboss überhaupt (wobei Ishiin, The Swort Saint auch noch etwas zu sagen hat).

image.thumb.jpeg.ceaad332a30db1317bcd99b6be04d579.jpeg

Schon komisch. Ich hatte Snake Eater als deutlich grösser im Kopf. An manchen Stellen deutet das Remake dies auch an. Doch in Wirklichkeit ist es eine knackige Erfahrung, die man in weniger als 20 Stunden durch hat. Das zeigt auch gut, wie ausufernd gross manche Titel heute sind. Ebenfalls lustig ist der Blick zurück auf die Reviews von anno dazumal. Die Detroid Free Press gab dem Spiel eine 50. Die echten Zocker von RealGamer vergaben eine 64. Hier sticht besonders dieser Absatz heraus:

It’s been fun while it lasted, but somebody had better go and visit Hideo Kojima in the isolated penthouse apartment he no doubt keeps, high above the neon glow of central Tokyo, and tell him that the videogame form has evolved beyond him.

Weirde Takes gibt es immer, und ich will jetzt auch nicht die Site oder den Reviewer bashen. Die Nostalgie-Briller filtert solche Sachen halt gerne raus. 20 Jahre später sitzt das Spiel als Kindheits- oder Jugenderinnerung tief im Unterbewusstsein und wurde dadurch jahrelang abgeschliffen, abgerundet und beschönigt. Heute, mit modernisiertem Gameplay und überarbeiteter Grafik fragt man sich, wie solche Wertungen überhaupt möglich waren. Im selben Moment klickt man während einer Alert-Phase auf Pause, lädt neu, und drei Sekunden später ist man wieder im Spiel. Vergessen: Damals musste man zurück ins Hauptmenü und eine lange Ladepause abwarten. Diese Frustration wird im sonst so detailgetreuen Remake natürlich nicht mehr reproduziert. 

image.thumb.jpeg.3fca5476e56c71a3b0b6e28cc950a315.jpeg

Zum Glück auch nicht! So wie Delta jetzt daherkommt, fängt es die beste Seite von Snake Eater ein und schleift die harten Kanten ab. Wir erleben das Spiel, wie es in unserer Erinnerung gefangen gehalten wird, nicht jedoch, wie es in Wirklichkeit damals war. Es ist so viel schöner, in Erinnerungen zu schwelgen, als vergangene Zeiten tatsächlich wieder zu erleben. 

bearbeitet von Doendoe
Bilder angehängt
Geschrieben

Nice!

Auch ein paar Tage nach dem Beendem vom Titel ist meine Wertschätzung gegenüber diesem detailgetreuen Remake nur noch gestiegen. Es macht die Modernisierung vom Original wirklich perfekt.

Aber mit den Reviews hast du ja auch ein paar Ausreisser näher angeschaut, das Ding wurde von  der Gamining Presse damals ja sehr gut aufgenommen. Ich weiss noch gut wie neidisch ich damals als nur Gamecube-Besitzer war...