Jump to content

Wuchang: Fallen Feathers [Multi]

Recommended Posts

header.jpg?t=1752855653

Entwickler: Leenzee

Publisher: 505 Games

Genre: Action-Adventure / Soulslike
Release: 24. Juli 2025

WUCHANG: Fallen Feathers ist ein Soulslike Action-Rollenspiel, das im Land Shu während der dunklen und turbulenten späten Ming-Dynastie spielt, die von kriegerischen Fraktionen und einer mysteriösen Krankheit geplagt wird, die monströse Kreaturen hervorbringt.

Beschreibung Steamstore-Seite

Joa her doch üüüf... 2025... das kommt einfach schon nächste Woche (habs überhaupt nicht verfolgt und dachte das wird 'n Herbst-Game :lol:).

Was ist das für ein Jahr???

Ausserdem gibts für die PS5 / PS5 Pro noch Details zu den Grafikmodi:

PS5 

Qualitätsmodus: 30 FPS
Ausgewogener Modus: 40 FPS
Leistungsmodus: 60 FPS

PS5 Pro

Qualitätsmodus: 60 FPS
Ausgeglichener Modus: 70 FPS
Leistungmodus: 80 FPS 

Wer holt es sich?

• Like 1

Soulslike... ich kann es nicht mehr hören. Kein anderes "Genre" wurde dermassen inflationär bedient was das. Ich mags jedem der Spass an solch bockschweren Spielen hat, von Herzen gönnen. Es geht echt nicht darum. Aber wäre jedes zweite dieser Games auch für Casual-Gamer zockbar, dann wär ich schon happy. 

Edited by ToxicTwin666
  • Like 1

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen unfair gegenüber einem extrem vielschichtigem und und breit gefächertem Übergenre, wenn man jeden einzelnen Titel bewusst skippt, weil man das irgendwie zu schwer findet, aber dann zum Beispiel Lords of the Fallen abfeiert, welches ja wohl nun der vermutliche Inbegriff eines Soulslike ist, haben es doch so viele als Dark Souls 4 bezeichnet. In diesem ach so inflationären Genre gibt es übrigens mittlerweile 2D-Slasher, Rogue Likes, Metroidvanias, Jump and Runs Adventures, Bossrushes, beinahe 1:1 Bloodbornekopien und viele andere und jedes einzelne dieser Spiele ist nicht exakt gleich schwer und ungeniessbar, wie keine Ahmnung welcher Titel dich traumatisisert hat... (bei mir wa es wohl Sekiro).

In allen Titeln da gibt es Versatzstücke, Abstufungen und ja - gemeinsame Elemente, wie in JEDEM Genre. Niemand sagt zum Beispiel: diese dämlichen JRPGS ich kann es nicht mehr hören / diese inflationären Shooter, wo man immer nu rumballert, jeder genau derselbe einfach ein ReSkin /  oh man immer diese Aubaustrategie ich kann es nicht mehr sehen / diese elenden Open Worlds...immer eine Map mit Markern...

Jedes zweite dahergelaufene Adventure oder Action Adventure oder RPG hat mittlerweile sog. "soulslike" Aspekte. Und zwar zu recht. Gäbe es keine Entwicklungen, Inspirationen und genreübergreifende Einflüsse bewährter Elemente, würden wir immer noch Pong spielen und uns fürchterlich darüber aufregen, weil bei Snake jetzt neu der quadratische Ball, der ein Apfel sein soll, nicht mehr hin und her schwingt und gehauen werden muss, sondern wir uns darum herum winden müssen. Dämliche neue Konzepte und so...

Du könntest so viele Titel spielen, die nicht einfach absolut unspielbar sind nur weil sie zu einem bestimmte Übergenre gezählt werden: Wukong, Lies of P, Stellar Blade, um nur die paar grossen der letzten Zeit zu nennen. Man kann sich aber natürlich auch furchtbar darüber aufregen, dass Spiele rauskommen.

PS: Jemand der Lords of the Fallen spielt ist kein Casual Gamer.

• Thanks 2

Ich find dafür, dass es nur noch Metroidvanias, Roguelikes und Roguelites gibt. Was nur dran liegt dass ich die nicht wirklich spiele. Ist hier gleich

Davon abgesehen sind viele für Casualgamer zockbar, ausser Casual heisst für dich, das Spiel muss pisseinfach sein und zockt sich halber selbst 🤷‍♂️

vor 57 Minuten schrieb ushan:

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen unfair gegenüber einem extrem vielschichtigem und und breit gefächertem Übergenre, wenn man jeden einzelnen Titel bewusst skippt, weil man das irgendwie zu schwer findet, aber dann zum Beispiel Lords of the Fallen abfeiert, welches ja wohl nun der vermutliche Inbegriff eines Soulslike ist, haben es doch so viele als Dark Souls 4 bezeichnet. In diesem ach so inflationären Genre gibt es übrigens mittlerweile 2D-Slasher, Rogue Likes, Metroidvanias, Jump and Runs Adventures, Bossrushes, beinahe 1:1 Bloodbornekopien und viele andere und jedes einzelne dieser Spiele ist nicht exakt gleich schwer und ungeniessbar, wie keine Ahmnung welcher Titel dich traumatisisert hat... (bei mir wa es wohl Sekiro).

In allen Titeln da gibt es Versatzstücke, Abstufungen und ja - gemeinsame Elemente, wie in JEDEM Genre. Niemand sagt zum Beispiel: diese dämlichen JRPGS ich kann es nicht mehr hören / diese inflationären Shooter, wo man immer nu rumballert, jeder genau derselbe einfach ein ReSkin /  oh man immer diese Aubaustrategie ich kann es nicht mehr sehen / diese elenden Open Worlds...immer eine Map mit Markern...

Jedes zweite dahergelaufene Adventure oder Action Adventure oder RPG hat mittlerweile sog. "soulslike" Aspekte. Und zwar zu recht. Gäbe es keine Entwicklungen, Inspirationen und genreübergreifende Einflüsse bewährter Elemente, würden wir immer noch Pong spielen und uns fürchterlich darüber aufregen, weil bei Snake jetzt neu der quadratische Ball, der ein Apfel sein soll, nicht mehr hin und her schwingt und gehauen werden muss, sondern wir uns darum herum winden müssen. Dämliche neue Konzepte und so...

Du könntest so viele Titel spielen, die nicht einfach absolut unspielbar sind nur weil sie zu einem bestimmte Übergenre gezählt werden: Wukong, Lies of P, Stellar Blade, um nur die paar grossen der letzten Zeit zu nennen. Man kann sich aber natürlich auch furchtbar darüber aufregen, dass Spiele rauskommen.

PS: Jemand der Lords of the Fallen spielt ist kein Casual Gamer.

Eigentlich könnte ich mich schon wieder in den Arsch beissen, das ich das überhaupt geschrieben habe.

Aber es nervt mich einfach. 

Und das hier Welten aufeinander treffen ist auch klar. Aber man darf ja in einem Forum auch eine andere Meinung als 99% der anderen haben? Oder ist das in einem "Diskussionforum" nicht genehm?

Klar habe ich Lords of the Fallen, Elden Ring und auch Dark Souls 3 mit Wonne durchgespielt.

Aber das war auch noch eine Zeit, da kam vielleicht ein solches Game pro Jahr auf den Markt. Mittlerweile versuchen sich die Gamedesigner mit dem Prädikat "Besonders schwer" überbieten zu wollen und das gleich mehrmals pro Jahr.

Ich hab aber kein Bock, mich immer dermassen in ein Game zu knien und den Professor in Gamemechaniken zu machen, damit ich überhaupt Land sehe.

Und Fakt ist es einfach, dass halt gerade in meinem Lieblings-Genre nur noch solche Games rauskommen.

Lies of Pi, Wukong, The First Berserker: Khazan... haben mich allesamt gebrochen. Und so wie ich gelesen habe, soll Wuchang punkto Schwierigkeit nochmals einen drauflegen.

Also ist es doch irgendwie legitim zu sagen, dass "gefühlt" in dem Genre der Action-RPG/Adventures einfach praktisch nur noch bockschwere soulslike rauskommen.

Und wem würde eine Zacke aus der Krone fallen, wenn diese Games einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hätten? 

vor 55 Minuten schrieb Insanitysoul:

Ich find dafür, dass es nur noch Metroidvanias, Roguelikes und Roguelites gibt. Was nur dran liegt dass ich die nicht wirklich spiele. Ist hier gleich

Davon abgesehen sind viele für Casualgamer zockbar, ausser Casual heisst für dich, das Spiel muss pisseinfach sein und zockt sich halber selbst 🤷‍♂️

Nö, nicht pisseinfach... aber das man wenigstens ein paar Schwierigkeitsgrade einstellen kann.

Edited by ToxicTwin666
  • Like 1

vor 6 Minuten schrieb ToxicTwin666:

Und Fakt ist es einfach, dass halt gerade in meinem Lieblings-Genre nur noch solche Games rauskommen.

Nur zum Verständnis: Dark Fantasy Action RPG ist "dein" Genre, oder?

Weil wenn es einfach um krasse Fantasy RPG-Erfahrungen geht, kann ich zum Beispiel Divinity 1+2, Pillars of Eternity 1+2 und Baldurs Gate 3 nur wärmstens empfehlen. Sind dann halt aber RPGs und nicht Action oder Action Adventures mit Ausdauerleiste.

Und natürlich darfst Du eine eigene Meinung haben, wie jeder. Ich fand den Vorwurf und das Über-einen-Kamm-scheren einfach ungerecht, da ich mich in dem Genre doch ein bisschen auskenne und sehr viel Diversität und Nuancen entdecke.

2 hours ago, ToxicTwin666 said:

Lies of P

Was übrigens seit dem DLC (oder schon kurz vorher?) einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat ;)

Wie @ushan sagt, Souls-likes sind auch meiner Meinung nach extrem vielfältig. Das "Genre" hat sich halt etabliert und es wird damit viel rumprobiert (und meistens kommen auch gute bis sehr gute Titel raus).

Ich bin gespannt wie Wuchang ziehen wird. Werds sicher nicht direkt holen da noch DK, DS2 und Lies of P wäre auch noch, aber schaue sicher mal in Streams rein und freue mich auf Feedbacks der Spielerbasis. 

UE5-struggle sei mal wieder real, wobei ich denke dass wieder viel übertrieben wird und etliche User auf der Kartoffelkiste zocken mal wieder...

19% positiv auf Steam momentan :lol: 

Mal auf @Insanitysoul Bericht dann gespannt was PC-Performance betrifft :D

Aber jo, ich gehe stark wieder vom dummen Review-Bombing aus... Klassiker auf Steam, never gets old.

• Haha 2

Ich habs nur 30 Minuten gespielt. Aber die Performance war gut. 130+ FPS bei 4k/HDR und alles auf extrem.

Das stuttering hatte ich minimal, also das ist schon nicht ganz erfunden, aber es war jetzt nicht störend. Zum Spiel selber kann ich nicht alzuviel sagen, aber das kämpfen macht Spass und ich werds sicher spielen.

@Schnegge ist ja schon komplett hängen geblieben drauf, der kann da sicher noch mehr zu sagen

Wollte gestern auch nur „kurz“ reinschauen aber es war dann 6h später als ich das Pad beiseite lag.

Gefällt mir extrem gut, die Levels sind unglaublich gut miteinander verbunden, das Kampfsystem fühlt sich extrem gut an und das aufleveln geht ein wenig einen neuen Weg, was ich sehr erfrischend finde.

Dieses Soulslike könnte wirklich eines der besten werden, wenn das so weitergeht.

Einfach ist es definitiv nicht, bin schon sehr oft gestorben. 2 Grosse Bosse down, vor zwei weiteren stehe ich.

Level 25 und mit dem Langschwert unterwegs.

Cheeers Äste!

1b40b184b952747c11aa20006ecf42be.jpg

• Like 4

Das tönt schonmal sehr gut, auch bezüglich Performance auf PC (klar wir schwingen ne 4090 aber jo :ugly:).

Bin schon auch sehr interessiert an dem Titel, setze ich mir mal auf die Merkliste wenn ich meine beiden aktuellen Titel beendet habe.

• Like 1

vor 20 Stunden schrieb BliNkEr]:

Aber jo, ich gehe stark wieder vom dummen Review-Bombing aus... Klassiker auf Steam, never gets old.

Was sind denn die Gründe für das Reviewbombing? Einfach UE5 oder gibt es eine Hintergrundgeschichte?

4 minutes ago, Loijz said:

Einfach UE5 oder gibt es eine Hintergrundgeschichte?

Hab noch bisschen gelesen: nicht nur UE5.

Einige bemängeln auch das Kampfsystem ein bisschen (sperrig, schwierig Konter auszuführen etc.) und die "Ideenlosigkeit" bezüglich Gegnervielfalt (kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen ^^).

Was aber auch noch ist: es gibt unzählige chinesische Reviews (die sehen "wir" normalerweise ja nicht ausser man filtert die Sprache). Da werden hunderte auch drin sein.
Und da gehts eher um das regionale Pricing bzw. anscheinend ist das Game ausserhalb China günstiger als bei ihnen selbst... da hab ich aber nicht weiter recherchiert ob das stimmt.

So yeah: UE5/Performance, Pricing von Chinesen, wenige "gegen das Gameplay selbst" würde ich zusammenfassen. 

Performance könnte sicher besser sein, ich denke da folgt noch was…aber als Konsolen-zocker bin ich da eh nicht der, mit den grössten Ansprüchen.

Gegnervielfahlt finde ich jetzt nicht, aber denke sowas kann und darf man nicht nach 6h beurteilen.

Freu mich extrem auf das weiterzocken!!

vor 8 Stunden schrieb Schnegge:

Performance könnte sicher besser sein, ich denke da folgt noch was…aber als Konsolen-zocker bin ich da eh nicht der, mit den grössten Ansprüchen.

Gegnervielfahlt finde ich jetzt nicht, aber denke sowas kann und darf man nicht nach 6h beurteilen.

Freu mich extrem auf das weiterzocken!!

Kaufs dir dann gerne ab 🤣

18h im Spiel, es it abartig gut! Verdammt knackig aber so lieben wir es!

Level 51 und gerade vor zwei weiteren Bossen. Die Bosskämpfe sind so episch…und das Level-building auf gleichem level wie DS1!

Bin echt happy mit dem Spiel, für mich auf Augenhöhe mit Lies of P.

• Like 2