radiant Posted September 26, 2025 Posted September 26, 2025 Publisher: Sony Entwickler: Housemarque Genre: Rogue-Geballer System: PS5 Spieler: 1 Release: 20.03.2026 Quote After Returnal we knew we had created something special and award-winning, but we also knew we wanted Returnal to stand on its own. With this in mind, we decided to create a new IP which evolves our deep third-person action and mysterious storytelling. Quote SAROS is an action game with the haunting story of a lost off-world colony on Carcosa under an ominous eclipse. You play as Arjun Devraj, a powerful Soltari Enforcer who will stop at nothing to find who he is looking for. Our goal is to create an emotional and powerful character study that explores the cost it takes to create a new future. Quote Arjun is performed by Rahul Kohli (Midnight Mass, The Fall of the House of Usher). Rahul is truly bringing Arjun to life in a stunning performance. He has been a brilliant collaborator to tell our story and champion for the game. He is also not alone on Carcosa, and we will reveal more of our fantastic ensemble npc cast and story information ahead. Quote A key gameplay distinction between SAROS and Returnal is permanent resources and progression making every death valuable. After every death you will face a changed world, but in SAROS you will be able to choose and permanently upgrade your loadout from an evolving set of weapons and suit parts to “come back stronger” to overcome the challenges you face on Carcosa. Quote We cannot wait to share more about our gameplay, art, audio, music, technology, story, how we push the PS5 hardware and more from everyone working on SAROS. Quote This is a dream project made by a dream team. Sieht schon ziemlich fett aus - und das gezeigte lief auf ner Base PS5. Quote
Little_JoeY Posted December 12, 2025 Posted December 12, 2025 Erscheint einen Monat später 30.04.2026. Quote
radiant Posted December 15, 2025 Author Posted December 15, 2025 Es sieht ultra geil aus. Aber ich bin etwas vorsichtig geworden. Ich liebe Housemarque, Resogun ist eines meiner All-time-favourites geworden. Aber Returnal hat es nicht geschafft, dass ich es abartig lieben möchte. Vielleicht liegt's am Rogue-Charakter des Spiel oder an sonst was.. keine Ahnung. Quote
XoliX Posted December 15, 2025 Posted December 15, 2025 Das ging mir überhaupt nicht so wie dir. Habe Resogun geliebt und Returnal ist immer noch eines meiner Lieblingsgames auf der PS5. Bin mir sicher, dass Saros grossartig wird. 1 Quote
Little_JoeY Posted March 27 Posted March 27 Mal schauen, anscheinend soll es zugänglicher und abwechslungsreicher sein als Returnal. Sieht schon verdammt geil aus Quote
BliNkEr] Posted March 27 Posted March 27 Die Previews (vor allem von der Gamestar) sind sehr positiv jo. Hab Returnal nie durchgespielt, kA ob Saros für mich was wäre (quasi ein "2. Anlauf"). Bin sicher Saros hat seine eigene Elemente/Ideen, aber ich finde (seid mir nicht böse) es sieht 1:1 wie Returnal aus... bisher ... Mal schauen, dauert ja noch einen Monat bis Release Quote
ushan Posted March 27 Posted March 27 Ja - es sieht wirklich 1:1 wie Returnal aus und das ist einfach super. Offenbar ist es aber viiiiiiiiiiiiiel zugänglicher mit viel einfacherem Progress, der es sogar erlaubt Runs abzubrechen und später weiterzuführen. Ausserdem wird man beim Tod in bspw. Biom 3 nichtgezwungen wieder bei 1 anzufangen, sondern einfach wieder bei 3. Ziel von Housemarque ist es offenbar, dass es mehr Leute durchspielen. Returnal war in dieser Hinsicht absolute erbarmungslos. 1 Quote
XoliX Posted March 27 Posted March 27 Returnal ist absolut erbarmungslos und ich habe es geliebt. Die Änderungen sehen aber toll aus und ich hoffe, dass es mehr Leute anspricht. Es wird sowieso wieder hart. Most wanted für mich. 2 Quote
BliNkEr] Posted March 28 Posted March 28 Hab mir das Gamestar Video doch noch in Gänze gegeben. Hmmm, ja doch... irgendwie... ja? Mir gefällt vor allem, dass es doch mit den neuen Ideen/Mechaniken einsteigerfreundlicher werden soll im Sinne vom Fortschritt machen. Returnal war ich halt echt am try-harden, um dann nach 30-40 Minuten den "ganzen Jazz" wieder machen zu müssen. Vielleicht wären genau diese Änderungen auf mich zugeschnitten (btw Gameplay finde ich sowieso geil, hab ich schon in Returnal sehr cool gefunden so ists ja nicht^^). 2 Quote
TheDarkness Posted April 17 Posted April 17 https://www.play3.de/2026/04/16/saros-ps5-pro-verbesserungen-und-ps5-features-vorgestellt-details-trailer/#comments Quote
BliNkEr] Posted April 17 Posted April 17 Jo, erwähns bei jedem Game... Wird auch auf der Basis PS5 sehr vernünftig laufen und aussehen ^^ 1 Quote
BliNkEr] Posted April 20 Posted April 20 (edited) Anscheinend gibt es ab 24.4. die ersten Reviews. Zudem ist schon eine Trophy-List aufgetaucht, für die die's interessiert. Hat einige dabei wieder^^ Edited April 20 by BliNkEr] Quote
BliNkEr] Posted April 24 Posted April 24 1 hour ago, radiant said: IGN weder 😅🤘🏻 IGN Deutschland gibt ne 9, Frankreich 8, Spanien 9 und Italien nochmals ne 9. 1 Quote
BliNkEr] Posted April 24 Posted April 24 (edited) Sehr gutes Review! Nun gut im Hype drin Ebenfalls DF auch schon am Start: Edited April 24 by BliNkEr] 1 Quote
Goldstein Posted April 24 Posted April 24 Obschon ich Returnal sehr gemocht hatte, war Saros bis anhin nicht vorbestellt bei mir, da ich mir nicht sicher war, ob mir das Spiel vom Setting und Vibe her zusagen würde. Aber aufgrund der tollen Reviews, insb. des super Gamestar-Reviews, habe ich es mir jetzt auch vorbestellt und werde sicher Day1 einsteigen. Freue mich 1 Quote
BliNkEr] Posted April 24 Posted April 24 Auch SkillUp ist sehr begeistert und meint, dass Saros in allem Returnal überlegen ist Bin auf die Verkaufszahlen gespannt. Von Reviews her der Presse schon jetzt ein voller Erfolg für Housemarque. Quote
Goldstein Posted April 27 Posted April 27 Das Skill Up-Review hat mir den Gnadenstoss gegeben - bi so ghyped Wyler, schick!! 1 Quote
BliNkEr] Posted April 28 Posted April 28 Ersteindruck aus «advanced access digital deluxe gönner» Es ist wie Returnal schnell, sehr schnell sogar in den Kämpfen. Projektile überall, die Hände am Controller schon leicht feucht, dodgen mit L1, Schild mit R1 (kann ich diese Projektile überall «parieren»?), Waffe leer, also das «Nachlade-Minigame» bestehen um schnell wieder zu bölzen; springen, da Projektile nun über den Boden schwebend auf mich zukommen, Melee-Angriff, da der eine Mob sich in einem Schutzschild verschanzt etc. pp. Es geht also ab, die Steuerung ist dabei jedoch sehr direkt und komfortabel. Mit dem Schild auf R1 muss ich mich noch anfreunden bzw. dies öfters benutzen, ansonsten geht’s einigermassen gut bereits. Auto-Aim ist übrigens auch sehr grosszügig vorhanden, für diese Art Shooter finde ich dies aber passend und nehme dies dankend an. Da ich schon 3x das Zeitliche gesegnet habe konnte ich bereits etwas das «zufallsgenerierte Biom» begutachten. So wie ich das auf die Schnelle beurteilen konnte ist, dass gewisse Locations immer gleich sind, hingegen sind dann einzelne «Räume» verschieden gestaltet. Aber so die «Key-Locations» waren immer vorhanden. Story gibt’s auch, aber ist Nebensache. Lese zwar bisher interessiert die Logs und höre die Audio-Logs mit. Performance auf der Base-PS5 ist butterweich! Die Drops verspürt man marginal, zu 95% läufts einfach herrlich und sieht Bombe aus! Die PS5 Pro mag hier mit PSSR etwas auftrumpfen ja, aber hier hab ich wieder ein Beispiel, warum ich keine Pro brauche. Leichter als Returnal empfinde ich Saros bisher übrigens nicht. Hab zwar schon ein paar Punkte auf dem Progression-Tree freigeschaltet, bin aber bald «gesperrt» da Biom 1 zuerst beendet werden muss bevor man weiter investieren kann wie ich gesehen habe. Finde ich aber fair, dass man nicht 10 Stunden Biom 1 «farmen» kann und sich dann fast unsterblich macht für den Rest des Spiels. Zudem sind die Upgrades bisher echt nur minim spürbar. Glaube Housemarque haben hier eine gute und faire Balance gefunden. Kann sein, dass die späteren Punkte viel mehr Auswirkungen haben aber bisher sieht’s nach einem guten Mix aus. Die Modifikationen kommen ja dann auch noch, wo man sich das Spiel deutlich leichter aber auch deutlicher schwerer einstellen kann. Hab Bock auf weitere Runs! Den aktuellen Run hab ich vorhin pausiert bzw. bin einfach aus dem Game raus. Mal schauen obs das gespeichert hat. 3 Quote
TheDarkness Posted April 28 Posted April 28 Saros auf der Playstation 5 Pro ist so ein Grafikmonster, nicht eine Sekunde habe ich die aktuell beste Pro Konsole die Sony auf den Markt geworfen hat, jemals bereut. Was man für ein bisschen mehr Geld an Mehrwert erhält ist einfach nur erstaunlich, gönnt euch eine Pro an einem OLED TV am besten von LG und euch wird die Kinnlade herunterfallen bei. 1 2 Quote
Little_JoeY Posted April 28 Posted April 28 (edited) vor einer Stunde schrieb TheDarkness: Saros auf der Playstation 5 Pro ist so ein Grafikmonster, nicht eine Sekunde habe ich die aktuell beste Pro Konsole die Sony auf den Markt geworfen hat, jemals bereut. Was man für ein bisschen mehr Geld an Mehrwert erhält ist einfach nur erstaunlich, gönnt euch eine Pro an einem OLED TV am besten von LG und euch wird die Kinnlade herunterfallen bei. Zum Glück besitze ich nun auch einen LG TV. Sonst were das Spiel für mich wohl nie in Frage gekommen. Diesen Beitrag findest du auch auf Play3.de Edited April 28 by Little_JoeY 2 Quote
Insanitysoul Posted April 28 Posted April 28 2 minutes ago, Little_JoeY said: Zum Glück besitze ich nun auch einen LG TV. Sonst were das Spiel für mich wohl nie in Frage gekommen. Diesen Beitrag findest du auch auf Play3.de jetzt brauchst nur noch die Erlaubnis etwas spielen zu dürfen 1 Quote
ushan Posted April 28 Posted April 28 Ich habe es gerade abbestellt. Mein TV hat die falsche Marke und meine Plebs-PS ist leider ohne Pro-Chip. Ich muss mir nun ein neues Grafikmonster für die Kinnlade suchen 1 5 Quote
Recommended Posts