mono Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Ein erstes kleines Fazit. Bin nun ein paar Stunden dran, bis Int. B ist mehr oder minder alles abgegrast, Fortschritt irgend etwas in den 20%, Kontostand eine Million und ein paar Zerquetschte. Bisher musste ich 3 Autos kaufen, der Rest lässt sich mit den geschenkten Wagen erfahren. Im Internet kursieren zahlreiche Glitches wie man zu Geld kommen kann, aktuell der "AMG-Glitch". Die Diskussion über diese verkürzte Kaufverfahren ist im Prinzip obsolet, wenn sie überhaupt mal relevant war. Vorneweg, ich bin PC-Simracer, GT ist für mich ein reiner offline Zeitvertreib. GT5 war eine, wenn nicht DIE grösste Spieleenttäuschung in meinem virtuellen Konsolenleben. Von daher waren meien Erwartungen selbsterklärend gering. GT6 macht aber vieles besser als GT5 ohne jetzt für offene Münder zu sorgen. Aber etwas ist zumindest für mich wieder zurückgekommen, dieser kleine lästige Suchtreflex hat sich wieder eingestellt. GT6 macht mir persönlich Spass, es wirkt durchdacht (ohne das schon alle Elemente drin sind) das Menü flutscht, die Karriere ist motivierend, kein Vergleich zu diesem sinnfreien Levelsystem aus GT5. Es waren immer diese kleine schrägen Sachen die mir an GT gefallen haben, diese Events die niemand braucht, einem erst den Kopf schütteln lassen und doch anfangen zu suchten. 1200 Wagen sind schön und gut, für mich kein wirkliches Kriterium. GT6 hat im Fahrverhalten eindeutig Fortschritte gemacht, ich empfinde die Verbesserungen zu GT5 als sehr stark. Auch die KI hat sich verbessert ohne nun aber wirklich authentisch zu sein, aber welche KI in einem Rennspiel ist das schon. Sie fällt mir weder positiv noch negativ auf. Ich werde kaum abgeschossen oder weggedrückt, allerdings geht sämtliche Rennlogik ab und sie bremst in den Anfängerpokalen an Stellen wo man nicht bremst nur um langsam zu sein. Überhaupt ist sie zumindest bis jetzt äusserst "unfordernd". Man muss da schon etwas LP-Understatement machen um beissen zu können, ABER es soll ja am Anfang auch einfacher sein. Die Lizenzen sind bis jetzt.... nett ausgedrückt kaum fordernd. Diese eingangs erwähnten schrägen Sachen kommen bei mir, vom lästigen Autokegeln abgesehen, sehr gut an. Ob das nun auf dem Mond ist oder die Eco- Challenge, nette Auflockerung, Feuer und Flamme war ich aber für diese Goodwood-Events. Das ist einfach liebevoll und nett gemacht und hier sieht, nein hier hört man vor dem Rennstart auch das GT eigentlich auch gut klingen könnte, den das tut es immer noch nicht. Dieses sonore Klatschen bei Kollisionen ist mir eigentlich Banane, aber man fährt mit 6-7k Drehzahl die Gerade runter und es hört sich wie ne Vespa an. Das ist 2013 schlimm, die alte Hardware darf kein Argument sein, Forza konnte es auch. Akustisch pfui, visuell hui.... für PS3-Verhältnisse. Gut mit den Nachtfahrten hat die Playse mitunter ihre Mühe, aber bei Tage sehen die Wagen (zumindest von aussen) und Strecken 1a aus. Da kann man nicht meckern. Überhaupt die Streckenvielfalt, ein grosses Plus auch wenn wieder so rennuntaugliche Strecken wie Matterhorn oder Willow in der Nacht dabei sind. GT6 bietet nicht mehr als man erwarten konnte, aber das macht es innerhalb des gesteckten Rahmens aber gut. Ich weiss es ist ne Konsolenkrankheit, aber man findet immer noch keine Quali, keine komplette Rennwochenenden. In den niederen Levels fährt man gegen 7 Gegner später ist man bis jetzt zumindest zu 12 unterwegs. Da schläft mir das Gesicht ein und ein Blick zur F5 macht mich da auch nicht glücklicher. Ich hoffe das ein allfälliges GT7 auf der PS4 mindestens 20 Gegner generieren kann, das sollte das Mindeste sein. Dann wäre es schön wenn man an den Leistungspunkten Hand anlegen könnte. Die Rennen wäre nicht nur spannender, sondern könnten auch durch mehr Credits belohnt werden. Da gibts noch einiges mehr, aber ich möchte das nicht aus PC-Sicht bewerten. Summa Summarum überrascht mich GT6 bisher äusserst positiv. Es ist mit dem 5. Teil verglichen motivierender, sieht besser aus, fährt sich auch "realistischer", das UI greifft endlich mal, man wartet sich nicht immer die Hose ab sondern kann während des Ladens schon am Set basteln....... aber es klingt immer noch besch...... eiden um es nett auszudrücken. Ich würd zum momentanen Stand 7/10 geben, mit gescheiten Sounds 8-8-5/10. Mit Forza 5 kann ich es nicht vergleichen, mit F4 schon. Das nimmt isch so nicht viel. GT bietet mehr Content, F4 die besseren Sounds. Mit dem in Aussicht gestellten Soundpatch von PD könnte GT6 imo an F4 vorbeiziehen, so herrscht für mich Gleichstand. Zitieren
radiant Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) Soundpatch.... .. Wieso.. um alles in der Welt... wieso muss man sowas erst per Patch nachschieben, wenn man fünf Nachfolger lang Zeit hatte, das für die Verkaufsversion bereits umzusetzen....Die Scheisse nervt langsam wirklich. Verstehe sowas bei Yamauchi sowieso nicht... der Typ ist in jeder Hinsicht (oder eben auch nicht) ein absoluter Perfektionist und ist selten mal zufrieden, mit dem, was er erschafft. Dass er gerade bei so essentiellen Dingen wie den Motorensounds, den Crash-Geräuschen etc. patzt, will mir einfach nicht in den Schädel.. das mag mit einer 33Mhz-PSX ja noch verständlich gewesen sein.. aber verdammt... 2013... bearbeitet 9. Dezember 2013 von radiant Zitieren
mono Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 LOL Naja, kritisch darf man da erst seit GT5 und der Möglichkeiten der PS3 sein und hätte das Forza nicht besser gemacht würde kein Hahn danach krähen, schon gar nicht die die nur GT spielen. Immerhin gibts sich die sonst zu 100% ignorante und störrische Gilde um PD einsichtig das das noch nicht der audiophile Hit ist und das man da ansetzen muss. Das tröstet über den momentanen akustischen Mist von GT6 natürlich nur wenig hinweg, aber immerhin wurde es zur Kenntnis genommen. Dann muss man gerechterweise anfügen, dass es durchaus akzeptable Sounds im Spiel hat, ich nenne da mal die Shelby Daytona. Da ballert es einem verhältnissmässig fast die Rübe ab, aber leider betrifft diese für GT sagenhafte Qualität gefühlt nur ein gutes % aller bisher gefahrenen Wagen. Edit: geschrieben VOR deinen Textänderungen. Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/gran-turismo-6/wertung/46493.html Zitieren
Heady Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 http://scene-gamers.de/gran-turismo-6-sehr-schlechter-verkaufsstart/ Zitieren
Deadman Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 games.ch TEST Einer der Negativ-Punkte - Technisch weit abgeschlagen hinter "Forza 5". Es muss dringend ein PS4-"GT7"-her Das dürfte gar nicht erst erwähnt werden, ist wohl klar dass ein Spiel auf Next-Gen besser daher kommt... Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 es ist games.ch. :petzi: du bist wohl immer noch der einzige der dort unterwegs ist. Zitieren
Neogeo Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 games.ch TEST Einer der Negativ-Punkte Das dürfte gar nicht erst erwähnt werden, ist wohl klar dass ein Spiel auf Next-Gen besser daher kommt... Current-Gen ... bitte... Zitieren
Deadman Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 es ist games.ch. :petzi:du bist wohl immer noch der einzige der dort unterwegs ist. Ich finde diese Seite "angenehm" zum lesen. Was würdest du denn empfehlen. GBase mag ich irgendwie nicht - zu unübersichtlich - gameswelt ist auch nicht übel. Natürlich gibt's noch viele weitere, vorallem englischsprachige, aber lokale seiten sollte man schon auch unterstützen... Current-Gen ... bitte... Zitieren
Neogeo Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Ich finde diese Seite "angenehm" zum lesen. Was würdest du denn empfehlen. GBase mag ich irgendwie nicht - zu unübersichtlich - gameswelt ist auch nicht übel. Natürlich gibt's noch viele weitere, vorallem englischsprachige, aber lokale seiten sollte man schon auch unterstützen... PS4 ond XBone send metllerwile Current Gen. Zitieren
Deadman Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 PS4 ond XBone send metllerwile Current Gen. Achso...dann müsste man Xbox 360 und PS3 als Last-Gen bezeichnen. GOTCHA! Zitieren
Neogeo Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Achso...dann müsste man Xbox 360 und PS3 als Last-Gen bezeichnen. GOTCHA! Genau! Ist korrekt! Zitieren
radiant Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Ich finde diese Seite "angenehm" zum lesen. Was würdest du denn empfehlen. GBase mag ich irgendwie nicht - zu unübersichtlich - gameswelt ist auch nicht übel. Natürlich gibt's noch viele weitere, vorallem englischsprachige, aber lokale seiten sollte man schon auch unterstützen... Stimmt, gameswelt ist VIEL übersichtlicher .. Na wenn's nur am Design liegt.. . Wir sind ja selbst unglücklich mit der Optik der Seite, weil von vorgestern.. Aber darfst dich gerne als edler Wohltäter erweisen und uns die Mittel zur Verfügung stellen . Solange jedoch kümmern wir uns jedenfalls lieber um die Seele einer jeden Seite. Ihren Stil und ihre Inhalte :-). Wie du sagst: lokale Seiten sollte man unterstützen :sirevil: Zitieren
Deadman Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Nicht persönlich nehmen. GBase ist wie eine äusserst unattraktive - ja ich würde sagen wirklich schlecht aussehende - Frau mit der man sich aber super unterhalten kann... Würdest du? Zitieren
radiant Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Wäni gnue gsoffe hätt und en Name mit de Initiale B.F. hätt? Velech Zitieren
mono Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Also wenn ich bei Gamepro was von "druckvolle Motorengeräuschen" lese, weiss ich was ich von so einem Review zu halten habe. Ich mein, man kann gefliessentlich über die akkustischen Schwächen hinwegsehen, aber diese dann im Fazit noch explizit unter "Pro" aufzuführen, raubt dem Redakteur nun wirklich jede Glaubwürdigkeit. GT6 macht sehr vieles richtig, aber genau den angesprochenen Umstand nicht. Zitieren
KNET Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Naja, manche Autos klingen ja wirklich geil. Man darf sie einfach nicht tunen, denn dann klingen sie nach nem Staubsauger. Zitieren
radiant Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Bekomme die nächsten Tage die Testversion, dann mach ich mir mal ein eigenes Bild (nein, Geld ausgeben wollte ich dafür jetzt nicht )... Nicht dass ich dafür auch noch Zeit hätte.... Zitieren
mono Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Naja, manche Autos klingen ja wirklich geil. Man darf sie einfach nicht tunen, denn dann klingen sie nach nem Staubsauger. Von denen sind mir aber noch keien Hand voll untergekommen. Dann müsste man das bei der Wertung auch so kommunizieren. PRO: - manche Wagen haben ein druckvolles Motorengeräusch CONTRA: - der grosse Rest klingt aber sonor, künstlich, ohne jedwelche basslastigen Frequenzen, steril, austauschbar und beliebig. ....ich weiss Firlefanz. Trotzdem schön zu sehen das man nicht mehr der einzige ist der sich an den Sounds von Rennspielen stört. Während über Jahre hinweg wurde nur an der Grafik rumpoliert, der Sound sträflich vernachlässigt, dabei sollte man selbigem mind. das gleiche Augenmass schenken, Stickwort Kino. Bei Rennspielen wird der visuelle Aspekt eh seit Jahren überbewertet...... aber lassen wir das. Zitieren
radiant Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Trotzdem schön zu sehen das man nicht mehr der einzige ist der sich an den Sounds von Rennspielen stört. Sound macht ja einen grossen Teil der Faszination Auto aus... mehr als nur nachvollziehbar, dass minderwertige Soundscheisse da einfach nur stört... wie gesagt, gerade bei Polyphony Digital, die sich ja Perfektionismus auf die Fahne geschrieben haben... Zitieren
Falcon Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Shift 1 und 2 hatte (oder hat) immernoch sehr geile Auto Sounds, wie ich finde. Zitieren
mono Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Sound macht ja einen grossen Teil der Faszination Auto aus... mehr als nur nachvollziehbar, dass minderwertige Soundscheisse da einfach nur stört... wie gesagt, gerade bei Polyphony Digital, die sich ja Perfektionismus auf die Fahne geschrieben haben... Absolut und deshalb sollte da ein viel grösseres Augenmerk darauf gerichtet werden, bei PD sowieso. Was würde mir ein GT um ein x-faches mehr Spass machen, wenn die Autos auch wie solche klingen würden. Sicher schaut man sich die Umgebung und die Fahrzeuge mal in aller Ruhe an, aber wenn es darauf ankommt, konzentriert man sich auf die Strecke und Gegner. Von der Umgebung nimmt man höchstens noch Referenzen für Bremspunkte wahr und ab genau diesem Punkt wird der Sound einfach wichtig. Nicht nur für ein akustisches Wohlgefühl sondern auch als Unterstützung für Bremspunkte und angepasste Geschwindigkeiten. Nach 30 Runden beeinflusst die akkustische Wahrnemung das Fahrvermögen zu gleichen teilen wie die visuelle Komponente. Shift 1 und 2 hatte (oder hat) immernoch sehr geile Auto Sounds, wie ich finde. Da kann man darüber reden, das ist Geschmackssache. Meines Erachtens krankt es offensichtlich an den Möglichkeiten dem Sound eine gewisse Zufälligkeit zu vermitteln. Beim Runterschalten offenbart sich das meistens extrem, denn es klingt immer genau gleich, aber dem ist einfach nicht so. Schwer zu beschreiben, aber die meistens Sounds klingen zuwenig dreckig, es hat zuwenig Störungen, alles ist zu steril. Drehzahl sowieso hat so zu tönen und fertig. Ja der von Rohr würde sagen da müsste mehr Dreck rein. Forza 4 klang kernig und glaubhaft, aber eben zu sonor, jede Runde gleich. Trotzdem imo der beste Racesound den ich auf einer Konsole gehört habe. Langsam kommt es. Die PC-Fassungen von pCars und vor allem Assetto Corsa zeigen den Weg und sie zeigen vor allem das man verstanden hat, das Grafik nicht alles ist..... vielleicht sogar weniger als der Sound. REIZA bietet mit GSC2013 und den Supertrucks auch ein eindrucksvolles Hörerlebnis vor allem wenn man bedenkt das die Engine noch die GM21 ist, d.h. Stand rFactor 1 und das ist nun auch schon bald 8 Jahre alt. Auch die uralten Sims wie GTR2 oder GTL bieten gute Sounds, die kommen aber ausnahmlos von Addons-Fahrzeugen aus der Community. Das heisst das man eigentlich könnte, aber bisher nicht wollte. Sound ist wichtig, dem einen oder anderen wichtiger als "Fotorealismus". Es gibt für einen Racer nichts schöneres als den Klang seines Fahrzeuges mit Pedalen und Lenkrad bestimmen zu können. Zitieren
radiant Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Nicht nur für ein akustisches Wohlgefühl sondern auch als Unterstützung für Bremspunkte und angepasste Geschwindigkeiten. Nach 30 Runden beeinflusst die akkustische Wahrnemung das Fahrvermögen zu gleichen teilen wie die visuelle Komponente. :waltz: Auch persönlich fahre ich sehr stark nach Gehör... als ich noch den Integra hatte, wusste ich nur schon vom Hören her, bei welcher Drehzahl sich der Motor so ungefähr befindet und wo der richtige Schaltpunkt ist... .. einfach geil sowas - und etwas, was ein Elektroauto einfach nie wird bieten können. Da fahre ich lieber Zug . Zitieren
Heady Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 und etwas, was ein Elektroauto einfach nie wird bieten können. Da fahre ich lieber Zug . Sei froh, bist du nicht in Zermatt aufgewachsen Zitieren
Recommended Posts