Jump to content

XCOM 2 (Multi)


Recommended Posts

Heute den Chosen Warlock in seinem persönlichen Unterschlupf erlegt ... einer weniger B| !!!


Es gab eine spezielles Sturmgewehr zur Belohnung das im nächsten Einsatz mein Col. Specalist austesten wird.

 

Der Einsatz selbst war gut gemacht. freu mich auf die anderen beiden! Dem Warlock haben noch 3mm an Intel gefehlt dann hätte er mich persönlich angreifen können dem kam ich mit meinem Angriff auf seinen Unterschlupf knapp zuvor...

:thumbsup:

 

Was passierte sonst noch ... nicht viel es ging nur um leben und tot als mal wieder ein UFO die Avenger abstürzen lies. In einer Fire and Forget ,aka wer meldet sich freiwillig für YOLO, schafte ich es den Transponder zu deaktivieren musste aber hohes Risiko gehen und leider verloren der Spark "Stinger" und die Scharfschützin "Longbow" dabei ihr Leben ... beide haben lang gedient und sind aktuell nur schwer zu ersetzen...

:sad:

 

Nach dem aktuellen Iroman/Normal  run überleg ich mir tatsächlich noch mal Videos zu capturen für einen 2ten Playthrough im Commander Schwieriegkeitsgrad.

 

 

PS:

Für XCOM 3 Hab ich eigentlich nur 2 Wünsche ...

- es soll Unterwasser spielen (Terror from the deep/Cthullu )

- ich möchte wieder Abfangjäger befehligen und UFOs bzw. Submarines abfangen und diese dann im Einsatz stürmen :x

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video werde ich mir anschauen :)

 

Zum Thema XCOM 3: es deutet ja drauf hin, dass ein Unterwasser-Szenario beim nächsten Teil möglich sein könnte. 

Ich habe Terror from the Deep nie gespielt, kann mir dieses Setting aber sehr gut vorstellen. 

Man darf gespannt sein. 

 

Mit War of the Chosen haben sie ja fast bereits einen 3. Teil hingekriegt :ugly:

 

Sollte heute wieder weitermachen, nach der PUBG-Session (keine Sorge Baker, bin dabei :ugly: )

Für XCOM muss ich mir einfach die Zeit nehmen, um auch längere Sessions durchzuhalten. 

So "Mittags-XCOM" Spässe lasse ich in Zukunft lieber sein, das kommt nie gut xD

Oder wenn man am Abend noch einen Termin hat... nene, vor allem auf Commander muss jede Aktion gut überlegt sein, da zu stressen bringt nur Unheil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terror from the Deep ist quasi der Ur Urnachfolger vom orginalen  "enemy unknown"


Die letzte Mission von enemy unknown spielt auf dem Mars (Cydonia) und man zerstört die Kolonie der Aliens in unserem Sonnensystem. Die dem Untergang geweihte Kolonie sendet ein letztes Signal an die Erde und unter der Oberfläche des Ozeans erwachten gigantische Maschinen und Apperaturen die legendäre Unterwasserstadt T´leth. Ein gigantisches ehemaliges Raumschiff das auf der Erde abgestürzt ist und unter anderem den Golf von Mexico durch seinen Einschlag erschuf (...  so der Lore seinerzeit). Die Aliens dort, welche seit Jahrtausenden unterwasser schlummerten und lebten haben sich dieser lebensfeindlichen Biosphäre angepasst (Sektoiden -> Aquatoiden) Sowie weitere Alien Bio Kreuzungen erschaffen (Hummermensch etc. pp.). Diese neue Macht greift nun die Küsten, Hafenstädte und Inseln der zivilisierten Welt an.

Cool war das sich das Waffenarsenal für Unterwasser und Landmissionen teils unterschied. Der Torpedowerfer (<- Raketenwerfer). Ging zB. nur Unterwasser nicht an Land. Das machte Einsätze an der Oberfläche deutlich schwieriger da man was den Flächenschaden anging deutlich eingeschränkt war. Ansonsten war es 1:1 UFO enemy unknown besser, größer und Länger. Mit anderen Bezeichnungen für die Forschung, Waffen und Rüstungen sowie komplett neu erschaffenen Gegnern.

 

Der Spuk ist vorbei sobald man hochrangige Aliens lebending fängt und diese  erforscht und verhöhrt und sich so besseres Submarines baut.  Die noch  weiter in die Tiefen der Ozeane vordringen können und dort  letzten endes die Koordinate von T´leth  gefunden wird. In T´leth  findet dann der letzte Einsatz statt und man muss den einen der Großen der Ältesten finden und zerstören. Der lag dann  recht unspektakulär in einem gigantischen Sarg  -> Die dortigen Energie Pylonen wegschießen und die Welt war vorerst gerettet ...

 

Hatte tolle Momente wärend meinen Sessions mit diesem Spiel ... die mir bis heute in Erinnerung geblieben sind ^^

 

1.

Mit Harpunenwaffen gegen Hummermenschen -> Harpunen haben diese Ausgeburten der Tiefe  nur gekitzelt wen überhaupt. Aber da wer er einer meiner XCOM Soldaten trug einen Granatwerfer mit HE Geschosse und er allein räumte auf. Die HE Geschosse waren die einzige Standartwaffe welche die Hummermenschen halbwegs beeindrucken konnte. Ja der "lone soldier" schaffte es seiner Zeit er hat die Fidschi Inseln allein vor einem brutalen Alienüberfall gerettet. Ich taufte ihn seinerzeit nach diesem heroischen Einsatz um in "John McClane" :$

 

2.

Der erste Einsatz gegen einen Alienbasis der direkt im Landungsschiff endete . Luke auf ein Schritt nach drausen, Feindfeuer schlägt durch die offene Luke, 2 Soldaten sind sofort tot. Ende der Runde. Aliens übernehmen im Raumschiff einen meiner Soldaten der aktiviert seine eigene Granate lässt diese  Fallen 8  Mann sofort Tot ... xD ... das war die Art des Spiels einem mittzuteilen "its to early, not yet" ....

 

3.

Der erste Einsatz rund um ein Alien Artefakt Areal. Bis ich gerafft habe das ich alle Soldaten zu einem Aufzug bewegen muss der dann in ein zweites tief im Untergrund liegendes Einsatzgebiet führte . Wie ich mich beim erstenmal unbedacht dem dortigen Zentrum der Anlage näherte und dann sich die komplette Decke des Raumes bewegte und mehrere Tentakulaten über meine Soldaten herein brachen ... :|

 

Tentakulat -> verwandelt  durch Nahkampf eigene Soldaten in Zombies. Aus diesen bricht nach 2 Runden dann ein weiterer neuer Tentakulat hervor und streift endgültig die Überreste der menschlichen Hülle ab... -> Ergo der Tentakulat war das Alien schlecht hin und es gab null komma null Schutz gegen diese Viecher nur das beten das der angriff verfehlt  (was in 95% der Fälle nicht passierte) oder ein Kamerad mit genügend Zeiteinheiten und gutem Reflexwert zufällig das Feuer eröffnet ...

 

Es war einfach super... :sabber:

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da ist es passiert ... schon wieder wurde die Avenger abgeschossen und diesesmal war die Personaldecke so ausgedünnt, dass ich dem Ansturm von Advent einfach nicht Herr werden konnte!

 

Wie mein Skirmisher am Ende noch 3 Gegner im Nahkampf erschlug bevor er von einer gut gezielten Sektopodensalve niedergemäht wurde -> a true Hero :sad:

 

lets start all over again :ugly:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun Mitte Juni, weiterhin keine Verluste ausser der Skirmisher zu Beginn (hab aber bereits einen neuen). 

Die Blacksite-Mission ging sehr gut, nur 2 verletzt :)

Zudem hab ich 87 Kills gemacht von 101 Gegnern :ugly:

Was für ein Gemetzel wieder, Lost Sitrep ist kein Spass... 

 

Leider waren nach dieser Mission viele Soldaten vom A-Squad müde und die nehme ich sicher nicht mit auf eine Mission.

Nun muss ich einen VIP aus Lost-Gebiet holen. Die Mission ist "very difficult", Sitrep ist "The Horde" und mein B-Team steht bereit. 

Wenn das mal gut geht... den Unterschlupf der Assassinin hab ich in 3 Tagen dann gefunden, sollte also nach dieser Mission möglich sein die Dame mal endgültig auszulöschen. 

 

Die anderen beiden Chosen hab ich übrigens immer noch nicht getroffen :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun einen Col. Templer im A Team,  Der ist eine ware Tötungsmaschine  O.o

 

- Nahkampf kill  ... parry mode  .... alien greifen 3 mal an der Templer pariert 3 mal .... quick draw shot, nächster nahkampf kill .... und wieder parry usw.

 

- Der Gegner hat dich ungünstig flankiert kein Thema für den Templer der tief in der Freindfront von parry geschützt aggiert einfach die position mit dem Alien tauschen per PSI Skill und zack ist der flankierer wieder dort wo er hingehört ...

 

großartige Klasse :x

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder geniale Missionen erlebt gestern... meine Güte.

Die eine VIP-Rescue Mission mit 157010 Lost lief sehr sauber -> flawless :D

 

Dann gabs noch eine Mission in den Tunnels. Die ADVENT haben zu Beginn die Lost getriggert, was ein Spass :lol:

Lost und ADVENT prügelten aufeinander ein und ich war immer noch concealed in Deckung und schaute genüsslich zu.

Mit einem Soldaten ging ich dann aber einen Schritt zu weit und wollte eingreifen (immerhin lief der Timer vom Relay ab) und triggerte prompt einen Archon.

Ich schlug mich dann irgendwie durch, konnte alle besiegen und nur mein Greni wurde schwer verletzt. Aber NICHT getötet, das ist immer das Wichtigste. 

Huiui ging die Mission ab...

 

Hab noch eine Fabrik infiltriert. Da ich in Foren gelesen habe, dass die Reaper-Klasse Fabriken solo machen kann hab ich das mal probiert :ugly:

Und siehe da: wenn das blöde Turret keinen Overwatch gemacht hätte wäre diese Mission flawless über die Bühne gegangen. 

Aber lol, SOLO... mit dem Reaper einfach rein, Sprengsätze anbringen, raus, die restlichen 5 warten sowieso in der Nähe und der EVAC-Point ist schon gezündet. 

Natürlich mach ich das nicht mehr, dürfte klar sein warum: keine Kills = keine EXP / keine Kills = keine Leichenteile... aber war lustig, dass das so geklappt hat xD

 

Nun hab ich bereits die Warden-Rüstung am Start und Plasma-Waffen sind in 2 Tagen erforscht. 

Aktuelle Mission ist wieder eine Rettung eines VIP, gut wirds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich auch schon gemacht funktioniert. mit dem Reaper ganz gut :D ...!

 

Um die Gesundheit und die Stamina  der Truppe nicht weiter zu strapazieren  mach ich das eigentlich jedesmal!  Die Basen werden eh meist nur gesprengt und dann EVAC wie soll man dort ausser XP durch Kills nachhaltig Gegenstände und Material looten?

Ne wen der Reaper Fit ist dann wird reingeschlichen gesprengt und abgehauen ... B|

 

PS: mittlerweile alle 3 Chosen besiegt und nähere mich langsam dem Ende ... mal schauen wie lang ich die finalen missionen noch herauszögern kann ;)

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commander/Ironman? Wenn ja, gute Sache :D

Bin für meinen aktuellen Run immer noch guter Dinge, dass ich den schaffen werde. 
Jedoch kann eine einzelne Mission alles drunter und drüber werfen. Zur Sicherheit kann ja dann auch mal EVAC gemacht werden, auch wenn ich dies ungerne mache. 

 

Nach der VIP Mission (die hoffentlich gut laufen wird) werde ich mich dem Stronghold der Assassinin widmen hrhr.

Muss ein so Balg mal loswerden.

 

Ah ja, bei der Facility hab ich übrigens den Hunter angetroffen... der konnte aber kaum zwei Schritte laufen, war ich mit meinem Trupp schon weg :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes VIP Mission ging nahezu makellos über die Bühne. Leider hab ich mich dumm neben einen Karren gestellt der prompt in die Luft ging.

Naja, nur 5 Tage out und wieder fit ^^

 

Die Lost waren in diesen Mission nach dem Ausnocken des VIP aber bugged.

Da ich auch Frostgranaten einsetzen musste sind immer mehr Lost-Schwärme gespawnt. Allerdings blieb es beim Spawn, bewegt haben sie sich dann nie :ugly:

Etwas "glücklich" von meiner Seite aus. Wäre aber wohl kein Problem gewesen, mit den Lost komme ich sehr gut klar meistens. 

 

Hab nun das Versteck der Chosen Assassin aufgestöbert und stehe am Startpunkt.

Wish me luck :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im 18. Anlauf War of the Chosen auf Commander/Ironmman beendet.

 

Leute das Ende... ihr könnt euch freuen :circle:

 

Aber allgemein, was sie mit WotC hingezaubert haben und dem SPiel noch zusätzliche Tiefen haben verleihen können.
Ich bin Firaxis immer noch unglaublich dankbar dafür, dass sie eine meiner Ur-Lieblingsgames so gut geremaked haben, einfach Liebe :mushy:

 

Ich habe mir im letzten Durchgang viel Zeit gelassen und gemäss Statistik irgendwie 37 Solaten verloren... wobei ich das Gefühl hatte es waren nur ca. 5-8 im Verlaufe des Spiels (wäre aber nicht der erste Bug im Game gewesen :ugly:)

Mit 14 Colonels und 3 Magis (max Stufe bei den Psi's)  ist es mir nicht mal so einfach gefallen das letzte Squad zusammenzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Assassin ist Geschichte. Was für eine Mission! 

Hat mich knapp 1.5h beschäftigt. Immer brenzlig, wenn man überhaupt NICHT weiss, was kommt bzw. was man machen muss.

Insgesamt musste ich sie 4 Mal bekämpfen, soviel sei gesagt.

 

Hab zum Glück keinen Soldaten verloren, aber halt 5 verletzt :ugly:

Natürlich, wie XCOM so ist, hab ich grad nach einem 2 tägigen Scan eine Guerilla Mission erhalten.

 

Bei einer waren nur 3 Seargents zugelassen (meh, skip), eine war very difficult (aufgrund der Personalknappheit, meh, skip) und nun in einer schwierigen im Untergrund.

Musste 2 Soldaten mitnehmen, die müde sind (immerhin nur noch 1 Tag war übrig). Ist zwar nicht optimal, aber hatte keine Wahl bzw. wäre sonst der Mix der Klassen beschissen gewesen (3 Sharpshooter, nein danke :ugly:).

 

Wird schon irgendwie gehen, Templar und Reaper sind immerhin dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du... hab gestern 3! Missionen hintereinander in den Sand gesetzt.

 

1. Mission war in den Tunnels. 1 Fehlklick, Gruppe ADVENT und Gruppe Lost getriggert.

Meine Soldaten waren auf einem Zug-Wagon und wurden dann von einer Granate rungergeholt... 2 in Panik, das Positioning war extrem scheisse. 

Hab evakuieren müssen, wollte dort keinen verlieren (zumal einige nach dem Zug der ADVENT und Lost doch ziemlich angeschlagen waren).

Die Panik bei den beiden verging glücklicherweise, so dass ich alle raus bringen konnte.

 

Fail 1!

 

Dann eine Retaliation Mission, in der ich nur 3!! Soldaten mitnehmen konnte.

Auf gehts also, die besten 3 Männer eingepackt. Kurz gespielt, der erste Pod mit einem Andromedon, Purifier und ADVENT Priest gesichtet.

2. Pod noch noch gesichtet... ciao zäme. Wieder Evac, am Schluss stand "enemies killed: 0/24!!!!" 24 Gegner mit 3 Soldaten??? Joa sicherlich, sicherlich!! Glaub es hakt xD

 

Fail 2!

 

Retaliation Mission, Zivilisten retten.

Ungefähr 7 Zivilisten stehen in unmittelbarer Nähe umher... easy pick-up dachte ich.

Falsch gedacht. Die Map war ÜBERSTRÖMT von Chrystallids... und damit meine ich wirklich überströmt!

Ungefähr 6 bewegten sich bereits umher, aus den Cocoons schlüpften weitere (waren mind. 3 Cocoons).

Dazu 2 Mech-Einheiten, 2 Stun Lancer und 1 Soldat. Und natürlich Lost, jede jede Menge!

Ach ja, 2 Faceless auch noch... 

Hab die Mission dann abgeschlossen, ohne jemanden zu verlieren... das Ding war aber, dass ich kaum die Chance hatte, mind. 6 Zivilisten zu retten.

Die standen dann doch zu weit weg, ich wollte und konnte mich nicht reinbewegen (Chrystallids mit ihrer OP-Range...), Faceless die lauerten etc.

Am Schluss war die Mission gescheitert, trotz 0 Toten von meiner Seite aus und 64!! getöteten Gegnern... aber die scheiss Zivilisten halt.

 

Fail 3!

 

Zurück zum Geoscape, hab ich schon mal ordentlich an Einkommen eingebüsst. Die meisten Kontakte waren verloren, kann die Relays also nochmal aufbauen...

Kurz darauf, neue Advent Fabrik (+2 Avatar Fortschritt) und direkt danach nochmal +1 Avatar Fortschritt.

 

Nun tickt die Uhr, hab noch 14 Tage übrig, bin in einer Mission und hab noch keinen blassen, wie ich den Fortschritt zurücksetzen soll :nervous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich scheine nun das Spiel zum dritten Mal infolge eines bugs nicht beenden zu können.

 

Beim ersten Mal (kurz nach Release des Hauptspiels) war ich im Late-Game unterwegs, es stürzte ein Gebäude ein und mein Soldier war in der Wand eingeklemmt. Konnte ihn nicht mehr bewegen und war folglich in der Mission gefangen.

 

Analog verhielt es sich beim zweiten Mal, als ich irgendwo im Mid-Game unterwegs war.

 

Nun beim dritten Mal ist es besonders bitter, denn der bug ereignete sich nach der allerletzten (!) Mission! Konkret wird, nachdem ich die letzte Mission abgeschlossen habe, die End-Zwischensequenz nicht getriggert, sondern ich bin in einem Black-Screen gefangen.

 

Unter diesen Umständen rate ich mittlerweile jedem davon ab, das Spiel im Ironman-Modus zu spielen. Bin gerade ziemlich wütend und finde es einfach extrem schade, dass so ein herausragendes Spiel, mit dem ich so viele tolle Erinnerungen verbinde, wegen solchen Dingen massiv heruntergerissen wird. Shame on you, Firaxis, dass derartige gamebreaking bugs noch so lange nach Release weiterhin bestehen.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Save&Exit und neuladen schon probiert nehme ich an?

Hatte in einem Ironman Run in Vanilla das Problem, dass ich den VIP nicht bewegen konnte. 

Hab dann zig Runden abgewartet, aber der VIP war einfach "stuck". 

 

Also hab ich gespeichert und das Spiel verlassen, Spielstand neu geladen und dann konnte ich ihn bewegen. 

 

Aber wird wohl meistens nicht helfen, das ist wirklich sehr ärgerlich. 

Vor allem hab ich gedacht, dass Ironman mittlerweile gut läuft :(

Trotzdem verzichte ich nie mehr auf diesen Modus :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gebäude und dem Stuck hatte ich zu Vanilla Zeiten auch einmal. Dann war eigentlich alles gut bis auf mein LG Playthrough dort hat es bekanntlich Maj. Ushi erwischt der auch gestuckt war und dadurch KIA gelistet wurde (war kein gamebreaking bug aber ärgerlich alle mal).

 

Ja auf den Ironman verzichte ich auch nicht mehr der normale Modus birgt einfach nicht die selbe Intensität. Wenn ich in einem Einsatz 4 Mann verloren habe und noch 4 Runden Zeit hab die restlichen 2 zu evakuieren dann brech ich ab und Spiel nocheinmal neu. Wenn das jedoch nicht möglich ist  dann versuch ich es weiter die beiden verbliebenen zu retten und wen es gelingt ist es einfach ein geiles Spielerlebnis das man im normalen Modus so nie erlebt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unbestritten, dass das Spiel eigentlich im Ironman gespielt werden sollte, darum habe ich es ja auch immer wieder in diesem Modus probiert. Umso bedauerlicher sind diese Bugs, die nach wie vor nicht ausgemerzt sind. Ich meine: 3 mal Abbruch wegen Bugs, das ist schon echt erheblich und nicht entschuldbar ... Von den ca. 7 Abstürzen in diesem Run ganz zu schweigen.

 

@BliNkEr] Ja, natürlich habe ich (dutzende Male) neu gestartet, bisher ohne Erfolg. Habe den Black Screen auch einfach schon ca. 20 Minuten offen gelassen, aber da tut sich nichts mehr. Interessant ist, dass ich den Cursor trotz Black Screen bewegen kann, die Musik im Hintergrund läuft und ich das Menü aufrufen kann. Echt so bitter nach einem 40h-Run das Ende nicht sehen zu können.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...