Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hab ich mir auch angewöhnt, wo immer möglich zu deaktivieren. So unnötig.

Merke mittlerweile auch, wie sich mein "Initiales Gaming-Erlebnis" verändert hat. Bei jedem aktuelleren Spiel gehe ich erst ins Optionenmenü und ändere div. Einstellungen.

Bin mich mittlerweile so sehr daran gewöhnt, dass ich das auch bei alten Spielen mache ... wobei es dort NULL Sinn macht, da man noch die Einstellungen zwischen "Mono und Stereo-Sound" und die generelle Lautstärke, allenfalls noch die Sprache ändern kann :lol: .... aber natürlich keine Grafikeinstellungen und Co. Und "Invert Y-Axis" war früher oft ein Fremdwort.

Geschrieben

image.png.16b30cfb5cc38da68b8e41d34fa204c1.png

Coole Sache.

That said: Ich kann mich schlicht nicht damit anfreunden, dass übergreifend nur noch von der Anzahl an Spielern gesprochen wird - und nicht mehr von Verkaufszahlen.

Beides ist, für sich genommen, im Jahre 2025 etwas irreführend. Vor 30 Jahren waren die Verkaufszahlen (allfällige Raubkopien, Couch-Coop etc. subtrahieren wir der Einfachheit halber einfach mal) der Gradmesser. Verkaufte Exemplare = ungefähre Anzahl Spieler.

Heute hast du Game Pass und Co. - und bezahlst zwar indirekt, aber dein Game Pass-Sub wird nicht direkt einem Spiel zugeordnet. Wie oft sich Gears jetzt also verkauft hat, werden wir so wohl nicht so schnell herausfinden, da MS spätestens seit Einführung vom GP nicht mehr von Verkaufszahlen spricht. Nicht bei den eigenen Spielen.

Im Sinne der Transparenz fände ich es toll, wenn die Publisher künftig einfach beide Zahlen nennen: a) Erreichte Spieler, b) verkaufte Einheiten. Das gäbe auch etwas Einblick in den Gap zwischen den beiden Faktoren.