Jump to content

Mono's Renncafé


Recommended Posts

:waltz: Bester Mann!

 

F1 2016 interessiert mich irgendwie mehr, als dieses "tschingge"-Game

 

Lago mio :facepalm:

 

Debii hesch s'Länkrad nume kauft, demit di über de ned vorhandeni Füehrerschii hinwägtröschte chasch :crazytroll:... so hesch wenigschtens öppis im Griff :dude:

 

 

:lamy:

 

 

Ne... Finanziell ist das einfach ein Schuss in den Ofen. Und bei Driveclub und Project CARS hat's mit dem Controller auch super geklappt (bei zweiterem war erst nach etwas Feintuning in den Einstellungen). Das kommt schon gut :)....

 

Aber gsehsch Joey? ER het Assetto Corsa bstellt! :cgpaper:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute endlich meinen neuen PC in Empfang nehmen konnte und Assetto Corsa auf Steam grad in Aktion war habe ich es mir geholt.

Ich muss sagen bin wirklich beeindruckt, zählt für mich nach den ersten paar Runden auf jeden Fall zu den besten Simulationen bisher, meiner Ansicht nach deutlich besser als Project Cars vom Fahrgefühl. Und der Sound erst - realistischter Sound den ich bisher bei einem Game gehört habe, habe die Autos die ich selbst schon gefahren bin sofort erkannt.:heil:

Auf der Passstrasse werde ich wohl noch so einige Stunden zubringen:thumbsup:

Müsste mir fast wieder ein Lenkrad zulegen.

 

Edit Meint: G29 ist grad im Digitec Sale für 222.-

bearbeitet von MugenPower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Verfolgerkamera ist ziemlich beschissen - die werde ich in diesem Game wohl eher nicht gebrauchen :ugly:..

 

Schon lustig, wie unterschiedlich das bei mir ist: Project CARS habe ich lieber mit der Verfolgercam gespielt - ebenso Driveclub. Gran Turismo aber hatte eine ebenso beschissene Verfolgercam (und das Handling sah von hinten sturzbeschissen aus)... weshalb ich das nur in der Stossstangenansicht spielen konnte. Hier wird's wohl auch Stossstange respektive Motorhaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps4_assettocorsa.jpg

 

So, gestern erhalten und auch bissel mehr als eine Stunde spielen können.

 

Bin bislang mit folgenden Fahrzeugen unterwegs gewesen:

 

- Fiat 500 Abarth

- Alfa Romeo Giulietta

- Alter BMW M3

- Porsch....'tschuldigung RUF RT12 AWD (so heisst er glaube ich)

- Ferrari 599XX Evolution

 

Mit letzterem bin ich mit Abstand am besten klargekommen, obwohl er am meisten Dampf hatte :ugly:...

 

Fahrphysik - auch mit Controller - grundsätzlich sehr gelungen. Die Unterschiede zwischen einem Front- und einem Hecktriebler, zwischen 100 und 500 PS etc. sind enorm gut spürbar und die Lenkung scheint mi rauch mit einem Gamepad sehr gelungen. Die KI zieht selbst auf mittlerer Stufe schon ziemlich an und ist, auch wenn man nahezu "perfekt" fährt, schwer einholbar. Also entweder macht man schon in den ersten 2, 3 Kurven alles richtig oder startet neu :ugly:... Aber sie verhält sich fair, benutzt den Spieler nicht als Kurvenhilfe oder donnert in ihn hinein - vor einer Kurve bremst sie ab, wenn sie nicht mehr überholen kann und ordnet sich hinter dem Spieler ein.

 

Das ist es auch, worauf sich die Entwickler mehrheitlich versteift zu haben scheinen. Das Sim-Gefühl, genauer Streckennachbau, Fahrverhalten. Alles andere, angenfangen bei der Optik, der Präsentation, der meiner Ansicht nach nicht ganz so tolle Sound wie ihn Driveclub bei den Autos hat, bis hin zu offenbar fehlenden Leaderboards und Time-Attack-Übersichten (????)... ich habe wirklich keine gefunden... hinkt der Konkurrenz hinterher.

 

Aber nochmals von vorne:

 

Optik.... nun... die Autos sehen toll aus und man erkennt sogar die heissen Abgase anhand flimmernder Luft und so weiter. Da war man detailversessen wie sonst nur was. Abseits des Asphalts sieht's aber eher düster aus. Pappkarton-Zuschauer bestehen zum Beispiel aus 2 Farben und sich flach wie ein Blatt Papier - und auch die vielbeschworenen Bäume in Gran Turismo stehen denen in Assetto Corsa punkto "da schau ich lieber wieder weg" in nichts nach. Aber item - es ist eine Sim. Da zählt das Fahrverhalten und da kann AC wirklich was und macht auch extrem Bock. Da werde ich vermutlich viel Zeit investieren. Aber bezüglich Framerate müssen die Entwickler definitiv noch nachlegen. Nicht selten gibt es Framedrops und besonders wenn man abseits der Strecke im kiesigen Auffangbecken landet, hat man das Gefühl, als würde die Framerate mal kurz um die Hälte einbrechen. Ansonsten läuft das Geschehen selbst eigentlich flüssig.. aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die Fahrt selbst zwar durchaus in den meisten Fällen flüssig verläuft, die Umgebung aber eher an mir vorbeiruckelt :ugly::nixweiss:.. keine Ahnung, was diesem Umstand geschuldet ist und wie man das nennt. Ein Patch ist jedenfalls noch nicht verfügbar - aber die 60fps wurden versprochen, werden aber meiner Meinung nach nicht jederzeit eingehalten.

 

Bei der ersten Karrierenliga komme ich ausserdem noch nicht ganz nach... bei den Rennen schon, aber beim Zeitfahren sammelt man ja offebar Punkte fürs genaue Fahren. Fährt man abseits, gibt's Abzug. Kennt man ja. Aber wenn es zum Beispiel 4000 Punkte für Gold braucht und ich beende mit 4800 Punkten, muss ich dann das Rennen verlassen oder was genau muss ich tun, damit es mir die Medaille anerkennt? Weil wenn ich das Zeitfahren dann verlasse, rechnet's mir das in der Liga-Übersicht nicht an :nixweiss::rolleyes:... und es steht nirgends, wieviele Runden man fahren müsste, falls das eine Voraussetzung wäre.

 

Habe mich dann aber jedenfalls mit dem Ferrari 599XX Evolution an eine Spezialherausforderung gesetzt und auf Monza versucht, eine Medaillenzeit herauszufahren. Gold für 1:46.00, Silber gibt's für 1:47.500 (glaube ich) und Bronze erhält man für 1:49.000... meeeeine Fresse ist das knackig :lol... kein Vergleich zu Driveclub... mit Müh und Not die 1:49.000 geknackt... aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie da eine 1:46.000 zu fahren ist :lamy:... eventuell mit einem Lenkrad :lamy:... aber ja, all zu schlecht bin ich glaube ich nicht gefahren... habe mal das Replay aufgenommen und dabei auch mal durch die verschiedenen Kameraeinstellungen gewechselt:

 

 

 

 

Ja, optisch ist es kein Brecher, aber der 599XX fährt sich extrem geil und klingt im Grunde auch sehr gut, auch wenn der in Driveclub viel klarer bellt.. mich dünkt, als wäre der Sound in AC etwas gedämpft. Und Einstellmöglichkeiten gibt es im Audiomenü bis auf die Lautstärkeverteilung praktisch keine.

 

 

Grösser Minuspunkt sind aber die fehlenden Bestzeitenübersichten / Leaderboards etc. Auch einen Geistfahrer im Time Attack gibt es offenbar nicht :dude: - dafür aber eine Live-Anzeige in Tausendstel, die mich an jeder Stelle darüber informiert, ob ich diesen Meter gerade schneller oder langsamer als in der vorherigen Runde gefahren bin. Sehr praktisch. Auch vermisse ich Anzeigen wie Reifendruck/Reifentemperatur und sämtliche anderen telemetrischen Daten, wie man sie zum Beispiel in einem Forza per Knopfdruck zuschalten kann :glupsch:. Den Online-Modus habe ich noch nicht ausprobieren können, da die Server noch nicht richtig funktionieren. Offizieller Release ist ja erst am Freitag. War aber in einer Art Event-Auswahl, wo es analog Driveclub oder auch Project CARS vorgefertigte Events gibt etc.

 

Jo, heute Abend wird's weitergespielt - freue mich trotz den Kontrapunkten drauf :thumbsup:

 

 

Edit: Ach, und was mir auch nicht gefällt ist die Automatik.... an einem Gamepad bin ich extrem schaltfaul und fahre zu 99.9% mit der Automatik (am Lenkrad logischerweise manuell)... was in Driveclub hervorragend funktioniert, widert mich hier aber fast an... beim 599XX habe ich das Problem im Gegensatz zu den anderen Karren zwar weniger stark wahrgenommen, aber der Fiat und der Alfa schalten viel zu spät runter... oftmals erst beim Versuch des Beschleunigens aus der Kurve heraus... das müsste meines Wissens VOR dem Eintritt in die Kurve passieren, damit man beim Kurvenausgang mit der bestmöglichen Drehzahl rausbeschleunigen kann. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. So lässt man zu viel Zeit liegen und die KI fährt davon.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Radi für deinen "Ersteindruck"-Bericht. Ich glaube mit DC und Trackmania bin ich noch gut bedient. Dann hole ich mir wohl eher F1 2016^^

 

Gerne :thumbsup: (siehe noch Edit :) )

 

Und wenn ich deine Lenkradkünste in DC so beurteile, ist es vielleicht auch besser, holst du dir AC nicht :lamy:... obwohl es mich freuen würde, mit dir und CRASH :stare: ein paar Runden zu drehen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also würdest du im Moment eher warten bis einige "Bugs" und Funktionen nachgepatcht werden?

 

Ehrlich gesagt: Ja. Nur habe ich keine Ahnung, ob und wann beispielsweise Leaderboards eingefügt werden, zumal die PC-Version offenbar bislang offiziell auch keine hat? Da gibt es glaube ich eine App, mit der ein Zeitvergleich möglich ist.

 

Ein Performance-Patch kommt hoffentlich - weil so berauschend sieht's ja ned aus :ugly:

 

 

http://steamcommunity.com/app/244210/discussions/0/46476690636464358/

 

 

Aber Spass macht es natürlich trotzdem... mal gespannt, wie der Spass online sein wird. Gebe dann nochmals Feedback :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wird offenbar einen Day-1-Patch geben, der die Performance hoffentlich verbessern soll:

 

http://www.teamvvv.com/en/news/comments/Assetto-Corsa-Xbox-One-preview-gameplay

 

As you'd expect, Assetto Corsa's menus and options are identical to the PS4 version. The main difference however is that Assetto Corsa runs at a reduced 900p resolution compared to 1080p on the PS4 - but unless you have a ginormous TV it's unlikely you'll be able to tell the difference. Both versions run at 60fps, but we did notice some frame drops and screen tearing on each format. Hopefully these performance issues will be rectified with the day one patch when Assetto Corsa is released on August 26th. - See more at: http://www.teamvvv.com/en/news/comments/Assetto-Corsa-Xbox-One-preview-gameplay#sthash.juvH0GEd.dpuf

 

Please....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ach, und was mir auch nicht gefällt ist die Automatik.... an einem Gamepad bin ich extrem schaltfaul und fahre zu 99.9% mit der Automatik (am Lenkrad logischerweise manuell)... was in Driveclub hervorragend funktioniert, widert mich hier aber fast an... beim 599XX habe ich das Problem im Gegensatz zu den anderen Karren zwar weniger stark wahrgenommen, aber der Fiat und der Alfa schalten viel zu spät runter... oftmals erst beim Versuch des Beschleunigens aus der Kurve heraus... das müsste meines Wissens VOR dem Eintritt in die Kurve passieren, damit man beim Kurvenausgang mit der bestmöglichen Drehzahl rausbeschleunigen kann. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. So lässt man zu viel Zeit liegen und die KI fährt davon.

 

:whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy:

Trotzdem......danke für den Bericht.

 

 

Da ich leider keine Konsolenversion habe, kann und darf ich leider nicht mit dir streiten...... :concentrated:

Das du mit der Automatik Zeit liegen lässt ist doch logisch, auch in einem DC.

Was mir nun wirklich etwas zu denken gibt, ist die Tatsache das ausgerechnet der Sound bei AC schlechter (!!!!) sein soll als bei DC. Da wurde offensichtlich "geschlampt", denn auf dem PC ist der Lichtjahre vor dem imo sehr generischen DC-Sound. Der Karrieremodus ist/war schon am PC ne Zumutung und das leaderboards fehlen erstaunt auch. Wird wohl noch kommen.

 

Noch zu den Lenkrädern.

Mir ist schon klar, dass hier Simracer nicht zu Hundertschaften vertreten sind und eine Investition in ein Wheel für 2-3 Funraces nicht zu legimitieren sind. Dennoch ist ein Wheel für ein Rennspiel Kaliber Assetto Corsa schon fast Pflicht um überhaupt den dargebotenen Wert abschöpfen zu können. Das hat ja nichts mit Arcade oder TrackMania zu tun, da holt man sich schon was simmässiges ins Haus ohne Story oder dergleichen. Hatte zwar im Sinn in absehbarer Zeit mal auf ein DirectDrive-Wheel zu setzen, aber irgendwie noch nichts passendes gefunden. Trotzdem hab ich mich mal von den Logitech-Dingern loslösen können und mir ein Thurstmaster TX (Leather Edition) zu gelegt. Es ist, von Aktionen abgesehen, etwas teurer als die G-Fraktion, gleicht aber dieses Manko um ein ungleich besseres Fahrgefühl aus. Im Gegensatz zu den billigen Innereien eines G25 oder G27 (und die hab ich genug gesehen) ist da einfach mehr Qualität und statt Plastikzahnrädern ein Riemen sowie ein viel stärkerer Motor verbaut. Heisst: Wer 400 für ein G zahlt soll noch ne 50er drauf legen und das TM nehmen. Ehrlich.

 

News gibts im Augenblick nur wenige. Liegt wohl an der kommenden SimExpo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy:

Trotzdem......danke für den Bericht.

 

 

Da ich leider keine Konsolenversion habe, kann und darf ich leider nicht mit dir streiten...... :concentrated:

Das du mit der Automatik Zeit liegen lässt ist doch logisch, auch in einem DC.

Was mir nun wirklich etwas zu denken gibt, ist die Tatsache das ausgerechnet der Sound bei AC schlechter (!!!!) sein soll als bei DC. Da wurde offensichtlich "geschlampt", denn auf dem PC ist der Lichtjahre vor dem imo sehr generischen DC-Sound. Der Karrieremodus ist/war schon am PC ne Zumutung und das leaderboards fehlen erstaunt auch. Wird wohl noch kommen.

 

Noch zu den Lenkrädern.

Mir ist schon klar, dass hier Simracer nicht zu Hundertschaften vertreten sind und eine Investition in ein Wheel für 2-3 Funraces nicht zu legimitieren sind. Dennoch ist ein Wheel für ein Rennspiel Kaliber Assetto Corsa schon fast Pflicht um überhaupt den dargebotenen Wert abschöpfen zu können. Das hat ja nichts mit Arcade oder TrackMania zu tun, da holt man sich schon was simmässiges ins Haus ohne Story oder dergleichen. Hatte zwar im Sinn in absehbarer Zeit mal auf ein DirectDrive-Wheel zu setzen, aber irgendwie noch nichts passendes gefunden. Trotzdem hab ich mich mal von den Logitech-Dingern loslösen können und mir ein Thurstmaster TX (Leather Edition) zu gelegt. Es ist, von Aktionen abgesehen, etwas teurer als die G-Fraktion, gleicht aber dieses Manko um ein ungleich besseres Fahrgefühl aus. Im Gegensatz zu den billigen Innereien eines G25 oder G27 (und die hab ich genug gesehen) ist da einfach mehr Qualität und statt Plastikzahnrädern ein Riemen sowie ein viel stärkerer Motor verbaut. Heisst: Wer 400 für ein G zahlt soll noch ne 50er drauf legen und das TM nehmen. Ehrlich.

 

News gibts im Augenblick nur wenige. Liegt wohl an der kommenden SimExpo.

 

Siehst du, radi:serj:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...