Jump to content

Destiny 2 (Multi)


Recommended Posts

Ich kenne kein Spiel, bei dem die Präsentation einer mehr oder minder schwammigen „Roadmap“, welche jederzeit wieder nach dem Gusto der Entwickler geändert oder ganz gestrichen werden kann, zu einem besseren Endresultat geführt hätte als ein von Grund auf neu entwickelter Nachfolger. 

 

Dass Live Service-Games primär publisher- und nicht kundenfreundlich sind, ist doch schon längstens kein Geheimnis mehr. Bei Destiny 2 war es ja genau so - erst ein mehr oder minder blutleeres Grundprodukt zum Vollpreis verkaufen, nur um es dann beim Kunden reifen und diesen für die grossen Addons natürlich nochmals brav zahlen zu lassen. Und wenn es gar nicht läuft, zündet man für das Basegame noch kurz die F2P-Rakete. Das Ganze nennt sich dann „Added value“.

 

Aber wieso sollte man es auch anders machen - die Konsumenten kaufen es ja alle schön brav und im schlimmsten Fall gibt es einen Twitter-Shitstorm, den die Welt 2 Wochen später wieder vergessen hat. Die Kohle ist jedenfalls eingesackt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goldstein:

Ich kenne kein Spiel, bei dem die Präsentation einer mehr oder minder schwammigen „Roadmap“, welche jederzeit wieder nach dem Gusto der Entwickler geändert oder ganz gestrichen werden kann, zu einem besseren Endresultat geführt hätte als ein von Grund auf neu entwickelter Nachfolger. 

 

Dass Live Service-Games primär publisher- und nicht kundenfreundlich sind, ist doch schon längstens kein Geheimnis mehr. Bei Destiny 2 war es ja genau so - erst ein mehr oder minder blutleeres Grundprodukt zum Vollpreis verkaufen, nur um es dann beim Kunden reifen und diesen für die grossen Addons natürlich nochmals brav zahlen zu lassen. Und wenn es gar nicht läuft, zündet man für das Basegame noch kurz die F2P-Rakete. Das Ganze nennt sich dann „Added value“.

 

Aber wieso sollte man es auch anders machen - die Konsumenten kaufen es ja alle schön brav und im schlimmsten Fall gibt es einen Twitter-Shitstorm, den die Welt 2 Wochen später wieder vergessen hat. Die Kohle ist jedenfalls eingesackt. :thumbsup:

Destiny macht seit Anfang an eine interessante Entwicklung diesbezüglich durch.

Das F2P System wurde nachdem Bungie Activison verlassen hat eingeführt.

Bungie verteufelte Activison heftig, da gab's diverse Stories von Jubel und Euphorie seitens Bungie nach der Trennung. Wieviel Activison mit der katastrophalen Microtransactions Politik bei Release von Destiny 2 zu tun hatte bleibt aber schwer abzuschätzen.

Fakt ist, dass es tatsächlich spielerfreundlicher wurde nachdem Activion nicht mehr dabei war. Fakt ist aber auch das Bungie alleine verdammt Mühe hatte Content zu liefern, letztes Jahr hat man ja kaum was vom Spiel gehört. Vielleicht wollen sie aus diesem Grund bei Destiny 2 bleiben.

 

Sowieso finde ich die komplette Geschichte rund um Destiny und der Gewinnmaximierung seitens Entwickler/Publisher speziell.

Über Jahre wurde da heimlich so viel Scheiss eingeführt, leere Versprechungen gehalten und Systeme abgeändert um den Spielern möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen. Die Spieler haben alles gefressen, weil's sie eben genial angestellt hatten. Der Tiefpunkt war dann Destiny 2 nach dem Release, als ihre Season System vorgestellt wurde machten die Spieler zum Glück nicht mehr mit.

Wieviel Mist jetzt da noch dabei ist kann ich nicht beurteilen, da ich schon lange aufgehört habe zu zocken, angeblich wurde aber sehr viel für die Spieler gemacht.

 

 

 

 

bearbeitet von Xamd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch wieder so ca. 3 Monate in 2019 so richtig im Spiel verankert. Mit der Free to Play Schalte und der Möglichkeit meine PS4 Savegames auch auf den PC zu transferieren.  Mit Kumpels und just zum Start einer neuen Erweiterung und mit soviel Content den ich noch nicht kannte weil 1 1/2 Jahre ausgesetzt hat es schon wieder echt fun gemacht.

 

Die Raids und Miniraids sowie die gestaffelten Herausforderungen f. div. Strikes sind halt nach wie vor wegweisend, habe dort einige meiner schönsten Gaming Momente erlebt @ Destiny 1 und Destiny 2 keine Frage!

 

Es Gibt kein anderes Spiel welches diesen Teil so genial im Mulitplayer inszeniert wie dieser Franchise.

Event. "The Division"  aber mir gefällt das Destiny Sci Fi Setting deutlich besser als dieses realistischere Endzeitsetting von Ubi.

 

Bezüglich Destiny 2 würde ich niemals nie sagen, stand heute, kann gut sein das ich mit der nächsten Erweiterung auch wieder 2-3 Monate dort zu finden bin. Mich turnt das Spiel eigentlich immer erst dann ab sobald der Progress im abarbeiten von weekley enocuntern endet. Aber bis dahin hab ich schon ettliche spaßige Stunden investiert die locker 20 Scheine Wert sind im Vergleich zu anderen Titeln.
 

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es etwas wie Killu. Die Zeit jedem Live Service-Spiel eine zweite Chance zu geben liegt schlicht nicht drin. 

 

Destiny 1 hat mir optisch eigentlich gefallen. Da ich mich praktisch nicht an die Story erinnern kann und die Bossbattles irgendwann durchgekaut waren hat's mich verloren. 

 

Btw, Destiny gibt es damit über 3 Konsolengenerationen :ugly:. Schätze Bungies 10 Jahres-Projekt ging auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Bungie oder Destiny per se - mir geht es mehr um dieses grausige Monetarisierungsmodell, welches sich ohne grossen Widerstand etabliert und durchgesetzt hat und einfach hinterfotzig ist, weil es dem Kunden einen Mehrwert suggeriert, in Tat und Wahrheit aber einfach (z.T. nachweislich bereits geplante) Inhalte entfernt werden, um sie später erneut zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiefpunkt war diebezüglich tatsächlich die ersten 6 Monate als Destiny 2 seinerzeit rauskam.

 

Destiny 1 war faktisch fertig erzählt und voller Classic wie auch neuem Content. 


Dann kam Destiny 2 hat alles genullt und und den Endgamecontent den man aus D1 kannte mehr oder weniger schlicht halbiert um dann den bekannten Content aus D1 wieder später als neu einzubauen. Das haben die Leute nicht mitgemacht und daher kam es zur Trennung von Activision und der Free to Play Schalte.  

 

Zwischenzeitlich ist Destiny 2 wieder da wo 1 war und bekommt nun noch 3 Jahre weiteren Content.

 

Wie gesagt das Setting ist super ...

 

Vorgeschichte (Romane bzw. Intro ~)

- Eine Intergalaktische KI oder Inteligenz (der Reisende) besucht das Sonnensystem und gewährt der Menschheit das Tor zu den Sternen.

- Vergessenes Goldenes Zeitalter der Menschheit, es werden unzählige Kolonien gegründet  und gigantische KI Strukturen zur Unterstützung entwickelt (-> in späteren Zeitaltern Kriegsgötter genannt  = KI = Rasputin) -> das ganze exotische Gear stammt von dieser Zeit. Unter anderem schaffen es die Menschen den Verstand von Toten in Exoskelette zu transferieren daraus wird die Rasse der Exos. Ein Wissen das später verloren gehen soll. Exos haben meistens Nummern nach Ihrem Namen, das besagt wie oft der Verstand schon transferiert wurde seit dem biologischen ableben.

- Untergang der Menschheit durch die Dunkelheit ( -> nicht näher spezifizierter Antagonist des Reisenden)

 

Anfang Destiny 1

- Der Reisende rettet die Erde und rettet die verbliebenen Menschen bleibt aber ein komplettes Zeitalter regungslos als Mond im Orbit weil er muss sich regenerieren.

- Im Sonnensystem machen sich div. aggressive Alienrassen breit (Vex, Fallen, Cabal und Hive). Dazu noch div. Abwandlungen dieser Fraktionen (The Taken). Jede Fraktion hat ihren eigenen Lore und ihren eigene Hirarchie sowie irgendwie eine Verbindung zur Dunkelheit und zum Licht die man aber nie wirklich komplett in Erfahrung bekommt.

Ende Destiny 1

 

Anfang Destiny 2

- Der Cabal Kriegsherr Gaul will die macht des Reisenden für sich und legt ihn "bildlich" an die Kette desweiteren will er die Sonne zerstören.

- Wieder erwacht der Reisende und gibt einen starken Impuls aus der überall im Universum zu spüren ist und rettet erneut die Erde und das Sonnensystem.

- Gaul und seine Kriegsstreitmacht ist besiegt aber der Impuls hat der Dunkelheit gezeigt das Ihr alter Feind ergo " das Licht" noch lebt und nun macht sich dieses einstige bildliche Ragnarök erneut auf den Weg zurück in unser Sonnensytem -> aktueller Stand des Destiny lores ~

 

Es wird wohl auf einen neuen Showdown mit der Dunkelheit hinauslaufen die man zum Teil in Shadowkeep schon kennenlernen durfte...

 

Wobei ich sagen muss das die letzten beiden DLCs Forsaken und Shadowkeep absolut gelungen sind und wohl den besten Content des Franchises (zusammen mit Taken King aus D1) bieten. Sowohl im Storytelling (Cayde ... ._.)  wie auch im Multiplayer...

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds einfach geil, wenn das Pricing von Gamekauf und Addons mit heutigen Gamingsystemen gerechtfertig wird. Live Service müsse man eben unterhalten.

Aber dann 3 Editions mit detailliertem Season Pass oder Year 1 Content oder Addon Roadmap in den Onlinestore stellen. 

 

Und wie du sagst, wenn alles gemolken ist kann man es immernoch F2P bringen. Hauptsache es werden Hooks ausgeworfen um Spieler ins System zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...