Jump to content

Frostpunk [PC]

Recommended Posts

image.png.e69f4bc0adb2d63a2bfb4c2b5b9c498b.png

Entwickler: 11 bit studios (This War of Mine)

Plattform: PC

Genre: Survival, Aufbau, RTS

ERscheinungstermin: 24.04.2018

Auf meiner ständigen Suche nach guten RTS, welche auch mal in die Fussstapfen von C&C, WC o.Ä. treten können ist mir Frostpunk aufgefallen. Sowieso gerade im Survival-RTS Fieber dank They are Billions, spricht mich der Titel definitiv an.

Man kämpft da zwar nicht gegen Zombies, aber andere Wiedrigkeiten (wie das Wetter und Krankheiten) und hat dazu auch immer spezielle (ethische) Entscheidungen zu treffen.

Zitat

The City Must Survive

Frostpunk is a city-survival game where heat means life and every decision comes with a cost.

Maintain The Hope

Survival is about hope and will to live. Your ability to spark and maintain these two in your people will be a determinant factor for success.

Make The Law

Society is a group of people abiding the same rules and sharing similar beliefs. Establishing laws and customs will be an crucial factor shaping your society.

Weigh Your Choices

Will you allow child-labour? How will you treat the sick and wounded? Frostpunk challenges a player's tactical skills, while questioning one's morality.

Explore

Survival is about hope and will to live. Your ability to spark and maintain these two in your people will be a determinant factor for success.

Spoiler

Gameplay Trailer

Release Date

90min Gameplay

Ich bin zumindest schon angefixt und habs natürlich schon bestellt... :ugly:

Freue mich extrem auf das Game. :mushy: 

• 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb killerfisch:

Die Neugier ist zu gross, ich habe mir das Teil gerade gekauft :ugly:

:thumbsup:

Bitte schreib ein paar Eindrücke wenn du es anspielst. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen was man hauptsächlich in einer Mission macht.

vor 51 Minuten schrieb Bull3t:

:thumbsup:

Bitte schreib ein paar Eindrücke wenn du es anspielst. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen was man hauptsächlich in einer Mission macht.

Habe nun 2 Stunden am Stück gespielt und bin begeistert!

Das Game ist aber ziemlich schwer zu meistern und braucht sicher einige Anläufe bis einem der Ablauf klar ist.

Ich wurde gerade als Herrscher der Stadt gestürzt und vertrieben, da ich die Hoffnung der Bewohner nicht aufrecht erhalten konnte :ugly:

Könnte nun einer der letzten Spielstände laden und es erneut versuchen aber ich denke, ich werde bei der nächsten Session einen neuen Anlauf beginnen.

Die Mission besteht darin, die Gegend auszukundschaften, neue Bewohner zu finden und in die Stadt zu geleiten und gleichzeitig die Stadt mit genügend Wärme und Rohstoffen zu versorgen und zu verhindern das etliche verrecken, unter anderem auch Kinder.

Doch doch, es bockt mega :mushy:

Edited by killerfisch

vor 12 Stunden schrieb killerfisch:

Habe nun 2 Stunden am Stück gespielt und bin begeistert!

Das Game ist aber ziemlich schwer zu meistern und braucht sicher einige Anläufe bis einem der Ablauf klar ist.

Ich wurde gerade als Herrscher der Stadt gestürzt und vertrieben, da ich die Hoffnung der Bewohner nicht aufrecht erhalten konnte :ugly:

Könnte nun einer der letzten Spielstände laden und es erneut versuchen aber ich denke, ich werde bei der nächsten Session einen neuen Anlauf beginnen.

Die Mission besteht darin, die Gegend auszukundschaften, neue Bewohner zu finden und in die Stadt zu geleiten und gleichzeitig die Stadt mit genügend Wärme und Rohstoffen zu versorgen und zu verhindern das etliche verrecken, unter anderem auch Kinder.

Doch doch, es bockt mega :mushy:

Tönt no guet. 

Ich find's krass wie sich die Leute durch den hohen Schnee kämpfen. Sowas hab ich noch nicht gesehen ^^ .

Heisst es zu Beginn vor allem Beacon raus und Ressourcen sammeln?

Tönt no guet. 
Ich find's krass wie sich die Leute durch den hohen Schnee kämpfen. Sowas hab ich noch nicht gesehen ^^ .

Heisst es zu Beginn vor allem Beacon raus und Ressourcen sammeln?
Ja es sieht wirklich umwerfend aus!

Am Anfang muss man zuerst den Generator in Betrieb nehmen und klar, Rohstoffe sammeln. Allerdings dürfen Unterkünfte nicht zu lange fehlen, da die Bewohner von irgend 18:00 - 08:00 Uhr Freizeit haben und nicht gerne im Freien pennen. Die Folge von fehlenden Unterkünften sind Krankheiten, die bis zu ihrem Tod führen können.
Dann gibt es ja noch die verschiedenen Gesetze die man einführen kann, wie z.B verlängerte Arbeitszeiten usw.. welche wiederum Konsequenzen auf die Zufriedenheit hat..

Hat man dann endlich die Späherstation (fliegender Ballon, weiss den richtigen Namen gerade nicht), kann man Späher entsenden und die Umgebung auskundschaften.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bin bisher leider noch nicht so warm geworden. Mir fehlt es an Gebäuden. Irgendwie habe ich gehofft dass man mehr bauen kann, damit die "Städte" auch etwas individuell werden. Aber es sieht halt schon sehr eintönig aus. 

Es geht ja eher darum, wie reagiert man auf Fragen aus der Bevölkerung und was erforscht man wann. 

Aber habe erst zweimal gespielt wobei ich beide Male relativ früh gefailt habe. 

btw. wie kann man verabschiedete Gesetze wieder Rückgänig machen? 

Ich habe nämlich Kinderarbeit erlaubt. Wollte diese dann aber 3 Tage später wieder aufheben, da ich wieder genug Arbeiter hatte. Hab aber nicht herausgefunden wie. 

Edited by Loijz

Endlich mal 3h Zeit gehabt, um das Spiel anzuspielen. Finde es bis jetzt gelungen, auch wenn ich grad n Problem habe, dass ich zu wenig Kohle generiere und mir der Generator immer wieder mal abstellt... :ugly:

Krieg aber so halbwegs die Tage rum und muss noch ein Gebäude erforschen, damits dann hoffentlich geht... hab einfach viel zu wenige Arbeiter für alle meine Gebäude, welche ich benötige. Dazu habe ich grad ne gewisse Ortschaft erkundet, was ein Event getriggert hat... das hätt ich jetzt nicht grad benötigt. :rofl:

Ansonsten komm ich sehr gut klar mit meinem ersten Run, bin gespannt, ob ichs wieder hinbiegen kann oder bald Game Over sehe. Bei den Entwicklungen bin ich erst bei Stufe 2 und benötige unbedingt Holz, aber eben noch mehr Kohle. ^^

Gefällt mir auf jeden Fall, allerdings sehe ich auch den Nachteil, welchen ich online gelesen habe, dass es schnell eintönig sein kann und man nach 1, 2mal durchspielen eigentlich das meiste gesehen hat... Gibt ja dann nix mehr zu tun. :ugly:

@LoijzMan kann die Gesetze nicht mehr rückgängig machen. Würde auch etwas das Spiel zerstören. :ugly:

vor 2 Stunden schrieb Arthas:

@LoijzMan kann die Gesetze nicht mehr rückgängig machen. Würde auch etwas das Spiel zerstören. :ugly:

Habe aber mal ein Let's Play gesehen, wo der Spieler meinte, dass es kein Problem ist am Anfang Kinder arbeiten zu lassen und dann später wenn man genug Arbeiter hat, dieses Gesetz wieder zu löschen. kk

Kleiner Tipp, der mir geholfen hat. 

Die Leute sind ziemlich hart im nehmen und bei -20°C braucht man den Turm nicht mal heizen. Wenn man Hütten hat, reicht das den Leuten und man kann so vorallem am Anfang viel Kohle sparen. 

• 2 years later...

Habe die letzten Tage auch etwas Frostpunk gespielt und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. Ich habe es bei Aufbau-Strategie lieber wenn man konkrete Ziele hat (wie z.B. bei Jurassic World Evolution) und auch wenn man keinen Krieg führen muss. Beide Punkte erfüllt Frostpunk und das Spiel an sich gefällt mir gut. Ja, es hat nur sehr wenig Wiederspielwert, aber ich spiele Games selten mehrfach hintereinander. Es gibt allerdings 4 Szenarien im Base Game plus noch 3 weitere per DLC mit neuen Mechaniken.
Das Hauptszenario (A New Home) und die Szenarien Arks und Refugees habe ich jetzt erledigt. Als nächstes stehen noch The Fall of Winterhome und 2 der DLCs an.

Soo schwierig finde ich es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gar nicht. Meinen ersten Run im Hauptszenario habe ich nach 1 bis 2 Stunden neu gestartet nachdem ich die Mechaniken besser verstanden habe und auch gelernt worauf ich mehr Priorität setzen muss. Im nächsten Anlauf habe ich dann nach ca 10h den Abspann gesehen, auch wenn es da hiess dass ich den Glauben Missbraucht habe (ich weiss nicht was konkret das Problem war). Arks und Refugees habe ich im ersten Anlauf geschafft und soweit ich das beurteilen kann mit dem best-möglichen Resultat, sie haben jeweils etwa 5 Stunden gebraucht.

Was mich etwas stört ist dass die "moralischen" Entscheidungen zumindest mich völlig kalt lassen. Ich habe keine Beziehung zu meinen Bewohnern, daher fühle ich auch nichts wenn ich ihnen Opfer abverlange oder es ihnen nicht sonderlich gut geht, sie sind einfach nur Statistiken.

Btw: Automatons FTW, die Dinger sind völlig OP: Arbeiten 24/7 (sind also auch ohne jegliche Upgrades effizienter als Menschen mit extended shifts, mit Upgrades sind sie dann gut doppelt so gut wie Menschen), brauchen keine Heizung und werden nicht krank. Der einzige Nachteil: Sie kosten Holz, Stahl und vor allem einen Steam Core.

Edited by Naryoril
  • Like 1

• 3 years later...