Jump to content

Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age


Recommended Posts

6 minutes ago, Hlaine said:

Ich Spiele gerade zum ersten mal den ersten Teil auf Steam @ Cold Steel  … schön mit Class VII rund um Rean Schwarzer und Co. Deswegen kann ich nicht die ganze Serie, welche ich noch nicht mal zu 1/3 durch habe mit einem Spiel vergleichen das ich nun intensiv zu Ende gespielt habe :)

Oh, ok. Dann viel Spass damit. Schonmal als Vorwarnung: Cold Steel 1 und 2 sollten zusammen als ein Spiel betrachtet werden, das aber Aufgrund des Umfangs in 2 geteilt werden musste (Gleiches für Cold Steel 3 und 4, Sky 1 und 2, sowie Zero und Ao). Darum ist auch der Start relativ lange und langsam, die Trails Reihe nimmt sich die Zeit um die Charaktere und die Welt richtig einzuführen, wodurch das, was später kommt, umso mehr impact hat. Die Story legt jeweils gegen Ende des ersten der beiden Teile so richtig los, und wie.

 

Was die Protagonisten betrifft: Rean (bzw Loyd in Zero/Ao) sind zwar gut, können aber Estelle Bright (der Protagonistin aus Sky 1-3) nicht das Wasser reichen. Ok, imo kann ausser Yuri Lowell Estelle kein Protagonist in irgend welchen Games das Wasser reichen, und auch Yuri kommt nicht ganz an sie heran. Allgemein finde ich die Charaktere in Class 7 etwas schwächer als die der Vorgänger. Ich will damit nicht sagen dass Charaktere von Cold Steel schlecht sind, sondern dass die Messlatte durch Sky 1-3 und die Crossbell Games (also Zero und Ao) enorm hoch gelegt wurde.

 

Wenn dir Cold Steel zusagt kann ich dir insbesondere Sky 1 und 2 nur wärmstens ans Herz legen, vor allem bevor Cold Steel 4 rauskommt. Und wenn es offizielle englische Versionen von Zero und Ao gäbe würde ich auch sagen diese beiden vor Cold Steel 3 zu spielen. Sky 3 ist ein Ausreisser in der Serie, spielerisch wie erzählerisch, auch wenn der Titel einige offene Punkte in der Story erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ushan:

Mich stört sowas nicht. Gordon Freeman sagt ja auch kein Wort, wenn links und rechts seine Freunde wegsterben. Und die Spielfigur in Persona 5 sagt in der letzten Anime-Szene des Spiels EIN Wort - in einem Spiel, in dem man Dutzende und Aberdutzende Stunden Unterhaltungen führt und Beziehungen pflegt...

 

In DQ11 war es auch so - ich habe ja die Geschichte erlebt und ich war emotional berührt. Die Spielfigur war für mich nur ein Avatar.

 

Klar man kann auch sagen in Dark Souls wird nicht geredet,  aber es wäre auch alles andere als verkehrt wen der Lichtbringer bzw. Finsterling (btw. DQ11 Namen sind zum brüllen lustig ~) in DQ11 vernünftige Dialoge ins Spiel bringt und dadurch wie z.B. ein Yuri Lowell auch mehr als großartig mit seinem Cast kommuniziert und interagiert. Es bleibt ein Stilmittel und es ist keines was ich bevorzuge oder wovon ich großartig begeistert bin speziell bei Japano RPGs, wen der Protagonist Stumm wie ein Stock dargestellt wird …

 

 

Um so beeindruckender das DQ11 die Kurve dennoch schafft und ein tolles Spielerleben bietet :)

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Ushi

Ja dann mal nachholen der nächste Sale für die definitive Edition wird irgendwann kommen. Vesperia ist noch ein "old School" Tales das schon mit seinem Kampfsystem klar in die Richtung von Xilia und Co ausschlägt aber auf der anderen Seite eine klassischen Weltkarte bietet die man durch die Mainstory abarbeitet und begehen, befliegen und befahren kann.

Zudem hat es für mich das beste Skill und Arteslernsystem der ganzen Reihe, bis Heute ;)

 

@ Nary 

Der Plan ist erstmal die Cold Steel Reihe durch zuspielen so weit erschienen. Mein Vorteil ist ja nun das es 3 Teile gibt die,  wenn sie mir alle soweit gefallen ich direkt nach einander spielen kann ohne 1 oder 2 Jahre auf einen neuen Teil zu warten … faktisch die Antithese zum FF7 Remake! Da sehe  ich seh mich heute schon bildlich am kotzen, wenn ich den ersten Part dann durch habe und Teil 2 bestenfalls  für 2022 angekündigt wird ...

:lol:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ushan

Jup, definitiv nachholen Ushan, so wie du im Moment ein Spiel nach dem anderen weghaust würde ich unbedingt Tales of Vesperia einplanen, das allem voran durch den hervorragenden Cast an Charakteren in seiner Character driven Story heraussticht. Zumal es jetzt die Definitive Edition auf allen modernen Plattformen gibt.

 

@Hlaine

Genau das meinte ich, wenn dir Cold Steel zusagt, dann würde ich auch die anderen Teile nachholen. Nur schon als Vorwarnung: Cold Steel 3 endet in einem noch grösseren Cliffhanger als Cold Steel 1 (du wirst sehen was ich meine wenn du mit Cold Steel 1 durch bist). Nach diesen beiden Teilen solltest du einschätzen können ob und wie sehr dir die Reihe gefällt. Falls sie dir gut gefällt und falls dich Technik aus der PSP Ära nicht stört, würde ich nach Cold Steel 2 zunächst Sky 1 und 2 spielen. Zum einen kennst du dann auch den einen oder anderen Charakter, der in Cold Steel 3 auftaucht (insbesondere einen, nicht dass es nötig wäre, aber es bedeutet dann natürlich mehr). Zum anderen wird dadurch auch die Zeit zwischen Cold Steel 3 und 4 kürzer, da Cold Steel 3 wie gesagt in einem krassen Cliffhanger endet und Cold Steel 4 im Herbst bei uns erscheinen soll. Als "Bonus" bist du dann auch darauf vorbereitet dass weitere wichtige Charakter auf Sky in Cold Steel 4 auftauchen (ich weiss allerdings nicht in welchem Mass diese auftauchen, ich versuch Spoiler für mich zu vermeiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Dragon Quest XI S Definitive Edition wurde gestern für die One, PS4 und für den PC angekündigt. Release: 4. Dezember.

Die Xbox Version soll auch im Gamepass landen.

 

Goldi hat es natürlich schon 2x gekauft (1x für PS4 und die enhanced Fassung für die Switch) und beide Versionen noch nicht gespielt. Gut gemacht :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

24 minutes ago, Goldstein said:

Dragon Quest XI S Definitive Edition wurde gestern für die One, PS4 und für den PC angekündigt. Release: 4. Dezember.

Die Xbox Version soll auch im Gamepass landen.

 

Goldi hat es natürlich schon 2x gekauft (1x für PS4 und die enhanced Fassung für die Switch) und beide Versionen noch nicht gespielt. Gut gemacht :ugly:

Ehrm, Squeenix was soll das :dammit:

Hätt ich das gewusst hätt ichs mit der Switch Version sein lassen :angry:

 

 

 

Gut, wenigstens nicht Vollpreis auf Steam.

 

1721209862_2020-07-2410_11_52-Pre-purchaseDRAGONQUESTXIS_EchoesofanElusiveAge-DefinitiveEdition.png.06813f8e4ba1443ed62ca35287cad08c.png

 

 

...während die Originalfassung immernoch 70 Stutz kostet :ugly:

 

1656236490_2020-07-2410_12_00-DRAGONQUESTXI_EchoesofanElusiveAge-DigitalEditionofLightonSteam.png.862f4f52080b2e05f576783a9dbec20e.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit JRPG's absolut nichts anfangen, aber DQ XI hat mich voll reingezogen :mushy:

 

On 7/25/2020 at 8:06 AM, Arthas said:

Ist ja nicht so, als wär die Switch Fassung so schlecht... hatte nie Probleme mit dem Game und komplett durvhgezockt. Aber an alle dies nicht haben: kaufen!

 

Ne, schlecht ist die Version nicht, ganz im Gegenteil. Die vielen kleinen Änderungen machen das Spiel nochmals besser als die Urfassung, aber Grafisch hinkt es halt massiv dem anderen hinterher, das rumgeruckle in gewissen Abschnitten und die 720p Auflösung merkt man leider schon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...