Naryoril Geschrieben 14. Januar 2019 Geschrieben 14. Januar 2019 (bearbeitet) 27 minutes ago, ushan said: Eine zweite Basis habe ich beim Abstieg hinterm Cove Tree gebaut. Eine dekadente, extravagante, vollständig gläserne Etagenvilla, deren Konstruktion sich um die türkisfarbenen Schwerwasserfälle schlängelt, die sich in die Tiefe ergiessen und auf insgesamt 3 Etagen an der Klippe und um die Wasserfälle herum in die Tiefe hängt. Absolut abartig. Vollständig gläsern? Muss man im Freedom Modus nicht auf die Hüllenintegrität achten? Und ich denke ein weiterer Punkt wieso du so viel schneller warst ist, dass du wusstest wo du hin musst. Ich denke auch im normalen Modus wäre ein 2. Durchlauf viel viel schneller, auch weil man weiss wo man die entsprechenden Ressourcen findet. bearbeitet 14. Januar 2019 von Naryoril Zitieren
ushan Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Geschrieben 14. Januar 2019 vor 10 Minuten schrieb Naryoril: Vollständig gläsern? Muss man im Freedom Modus nicht auf die Hüllenintegrität achten? Und ich denke ein weiterer Punkt wieso du so viel schneller warst ist, dass du wusstest wo du hin musst. Ich denke auch im normalen Modus wäre ein 2. Durchlauf viel viel schneller, auch weil man weiss wo man die entsprechenden Ressourcen findet. Im Kreativmodus ist Druck und Strom deaktiviert. Kannst bauen was du willst - ohne Rücksicht Zitieren
ushan Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Geschrieben 14. Januar 2019 @NaryorilGenerell macht es Sinn so viel wie möglich mit Boyen zu kartieren, egal wohin man schwimmt - immer 2-3 Boyen mitnehmen. Das erleichtert das Zurechtfinden extrem - in Kombo mit dem Kompass. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 14. Januar 2019 Geschrieben 14. Januar 2019 21 minutes ago, Naryoril said: Und ich denke ein weiterer Punkt wieso du so viel schneller warst ist, dass du wusstest wo du hin musst. Das merkt man schon nur am Anfang. Hab gestern morgen gestartet, bisschen gecraftet / gesammelt. Am Abend nochmal neu begonnen (war am Morgen noch nicht so wach ) und schon nur den Anfang innert kürzerer Zeit "überstanden" und auch mehr gecraftet. Aber ist bei Survival Spielen glaub immer so. No Man's Sky genau dasselbe, war auf dem PC nach viel viel kürzerer Zeit schon ziemlich weiter als noch auf der PS4, weil mans halt kannte^^ Zitieren
Naryoril Geschrieben 14. Januar 2019 Geschrieben 14. Januar 2019 53 minutes ago, ushan said: @NaryorilGenerell macht es Sinn so viel wie möglich mit Boyen zu kartieren, egal wohin man schwimmt - immer 2-3 Boyen mitnehmen. Das erleichtert das Zurechtfinden extrem - in Kombo mit dem Kompass. Ich hatte immer welche im Storage meiner Seamoth (evtl auch im Prawnsuit, weiss nicht mehr) Zitieren
TheDarkness Geschrieben 14. Januar 2019 Geschrieben 14. Januar 2019 Habe es für den PcIst einfach unglaublich das Spiel, übertrifft sogar No man's sky 1 Zitieren
ushan Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Geschrieben 14. Januar 2019 Und nun die versprochenen Pics. Eines von Atlantis und ein paar von meiner Tiefseewasserfallvilla 4 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 14. Januar 2019 Geschrieben 14. Januar 2019 Hammer Ushi!! Bin auch wieder tief (höhö) drin. Nachdem ich nun eine brisante Entdeckung gemacht habe, wurden mir lediglich 2 Koordinaten genannt. Ein Ziel befindet sich unter 800, das andere unter 1200 Meter Tiefe. Zudem noch ein Radio Signal empfangen, das unter 300m liegt. So lange kann ich aber nicht tauchen, der Sauerstoff geht zu schnell aus (90sek.). Muss drum unbedingt ne Seamoth bauen, so ein kleines U-Boot. Mir fehlt aber noch 1 "Scan", um den Blueprint zu erhalten. Eine kleine erste Basis hab ich auch bereits, ausgestattet mit 3 Schränken, einem Mülleimer, einem Fabrikationsgerät und dem Radio. Recht bescheiden, aber muss vorerst reichen. Immerhin eine gutes Biom ausgesucht, in dem es bisher relativ friedlich ist. Vorhin gab es einen Knaller-Moment! Auf der Suche nach einem Signal bin ich in eine Höhle gelangt, die ich mit genügend Sauerstoff noch etwas erkunden wollte. Diese war dann leider sehr verwinkelt, so dass ich nach kurzer Zeit die Orientierung komplett verloren habe und den Weg zurück nicht mehr fand. Plötzlich meldet sich die Warnstimme des Sauerstoffs. 30 seconds... ok ok... Panisch nahm ich den Seaglide raus und wollte so schnell wie möglich nach oben... Sackgasse, Decke... weiter vor geschwummen... Sackgasse... Decke. Wieder weiter vor (in der Zeit Warnmeldung, 10 seconds)... plötzlich sah ich ein kleines, trübes Licht. Das muss es sein, da MUSS es einfach rausgehen. Schnell hochgeschossen (mittlerweile wurde der Bildschirm schon leicht schwarz aufgrund des Sauerstoff-Mangels) und einfach gehofft, nicht in eine Decke zu knallen. In allerletzter Sekunde kam ich aber raus und landete prompt in einer Höhle, mit dem Wasser unter mir. Oh mann, da blieb mir sprichwörtlich die Luft weg. Was ein geiler Moment! 3 Zitieren
ushan Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Geschrieben 15. Januar 2019 Gestern während dem Dschungelcamp wieder 3 Stunden gezockt. Ich hole jetzt nach was ich beim Freedom Playthrough verpasst habe - alle Biome und Points of Interest markieren. Ich entdecke immer noch Neues - insg. 5 Eingänge zum Lost River im Vergleich zu einem Zugang im ersten Playthrough. Es erschlägt einen förmlich. Zitieren
Deadman Geschrieben 15. Januar 2019 Geschrieben 15. Januar 2019 Kann man Subnautica eigentlich Co-op spielen? Lustigerweise hatte ich das Spiel in meiner Steambibliothek, ohne dass ich es gekauft habe (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern ) Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 15. Januar 2019 Geschrieben 15. Januar 2019 1 minute ago, Deadman said: Kann man Subnautica eigentlich Co-op spielen? Nur durch die Mod: https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/159 Ansonsten ist es ein reines Singleplayer-Spiel und die Entwickler haben schon mehrmals dementiert, dass ein Multiplayer je seinen Weg ins Spiel finden wird. Zitieren
Deadman Geschrieben 15. Januar 2019 Geschrieben 15. Januar 2019 Schade, ich bin zu doof für diese Art spiel, bzw. will die Zeit nicht investieren um alles selber auszukundschaften. Das würde mir wohl über die Zeit zu Zweit "eher" Spass bereiten... Aussehen tut's nämlich ganz nett Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 15. Januar 2019 Geschrieben 15. Januar 2019 2 hours ago, Deadman said: will die Zeit nicht investieren um alles selber auszukundschaften. aber aber... genau das ist das tolle an Subnautica Und es ist nicht sooo kompliziert, die meisten Gegenstände brauchen nicht en masse Material wie in anderen Spielen. Gesammelt muss natürlich trotzdem werden, aber die tiefen des Ozeans begeistern einfach immer. Ansonsten hast du immer noch den Creative-Mode, wo du dich frei rumtoben kannst. Würde ich aber für den ersten Durchgang weniger empfehlen. Besser so wie Ushi, der ihn nun nach der Story macht um noch mehr zu entdecken und zu bauen. 1 Zitieren
ushan Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Geschrieben 15. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb Deadman: Schade, ich bin zu doof für diese Art spiel, bzw. will die Zeit nicht investieren um alles selber auszukundschaften. Das würde mir wohl über die Zeit zu Zweit "eher" Spass bereiten... Aussehen tut's nämlich ganz nett Subnautica ist in den Standardmodi Survival und Freedom einfach ein wirklich fast meditatives Erlebnis - der gedämpfte Sound unter Wasser, die Geräusche der Fauna, das sanfte Hin- und Herschwingen der Unterwasserflora, der Tag- und Nachtwechsel, die wirklich herausragende Musik und die sehr unaufdringliche aber wahnsinnig spannende Story. Darüber hinaus bestimmst du dein eigenes Pacing und hast nie Zeitdruck. Erst wenn DU bereit bist, kannst du tiefer tauchen...500m...1000m...1500m. Und dort unten erdrückt einen fast die Panik vor dem Ungewissen, die Erkenntnis, dass man nicht so einfach wieder hoch kommt, die gruselig-faszinierende Tiefseewelt, in der Licht Mangelware ist, aber die wertvollsten und seltendsten Materialien lagern. Und dann geht es noch weiter runter... Am Schluss hat man wirklich das Gefühl diesen Planeten komplett erobert und erschlossen zu haben. Und wenn man dann nach 15+ Stunden aus den Untiefen wieder auftaucht, in seine Base zurückkommt und in sein Bett liegt, dann ist das ein Erfolgsgefühl wie ich es nur aus Dark Souls kenne. Was Subnautica eben ganz ganz toll macht ist eben genau dieses Zusammenspiel aus Meditation und reinem Terror (nicht Horror!). So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Auch dass man alleine ist, trägt zum Eindruck bei. Ehrfurcht und Respekt kämen im Team weniger zur Geltung als ganz allein. Dass das Game auch noch so unverschämt gut aussieht ist das Tüpfelchen auf dem "i". Für mich persönlich liegt es gleichauf mit Souls - nicht weil die Spiele ähnlich sind, sondern wegen dem was das Spiel in mir auslöst und mit mir macht! Subnautica! 1 1 Zitieren
ushan Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Geschrieben 15. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb hoochli: Hat das Spiel Jumpscares? Eigentlich nicht. Es sei denn du zählst im Sand sich versteckende Sandsharks als Jumpscares. Die Atmo und die Viecher in den tieferen Biomen sind aber ziemlich gruselig... Zitieren
hoochli Geschrieben 15. Januar 2019 Geschrieben 15. Januar 2019 Ich bin schon in Minecraft immer verchlüpft, wenn sich in den Minen ein Zombie oder ein Creeper angeschlichen hat Zitieren
ushan Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Geschrieben 15. Januar 2019 Gerade eben schrieb hoochli: Ich bin schon in Minecraft immer verchlüpft, wenn sich in den Minen ein Zombie oder ein Creeper angeschlichen hat In dem Fall hat es Jumpscares - ja! Zitieren
Naryoril Geschrieben 15. Januar 2019 Geschrieben 15. Januar 2019 (bearbeitet) Also es hat glaub nicht wirkllich etwas, das man nicht sehen kann und dann hervorspringt um einen zu erschrecken. Es kann aber sein dass man z.B. nicht aufpasst und von hinten ein Leviathan zufällig angeschwommen kommt und dann plötzlich attackiert sobald er dich bemerkt. bearbeitet 15. Januar 2019 von Naryoril Zitieren
Bull3t Geschrieben 15. Januar 2019 Geschrieben 15. Januar 2019 vor 28 Minuten schrieb Naryoril: dass man z.B. nicht aufpasst und von hinten ein Leviathan zufällig angeschwommen kommt und dann plötzlich attackiert sobald er dich bemerkt. Das Video vielleicht nicht grad mit voller Lautstärke schauen 1 Zitieren
ushan Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Geschrieben 16. Januar 2019 Gestern nochmal 3 Stunden gespielt, explored und die Welt kartiert. Bin nach wie vor sprachlos wie toll die Welt ist - ich habe noch so vieles entdeckt Was der Entwickler hier an Worldbuilding und Environmental Storytelling betreibt ist für einen solchen Titel gewaltig :mush: Einziges Manko ist für mich die Endgame Performance. Da müssen noch Optimierungspatches kommen, aber das werden sie auch. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 16. Januar 2019 Geschrieben 16. Januar 2019 Seamoth ist ein Gamechanger! Oh wie gut dieses Gefährt, wie gut... gestern das plus noch einen Scanner-Raum gebaut. Dazu einen Abgrund gefunden, der aber definitiv mehr als 200m runter geht Auch für die nächste Signal-Location brauche ich 300m. Nächstes Ziel ist der Laser-Cutter und dann denke ich, werde ich dem Wrack der Aurora mal einen Besuch abstatten. Nehme an, da werde ich den Cutter brauchen Es ist so gut und zieht einen mächtig rein. 1 Zitieren
Ruffneck Geschrieben 16. Januar 2019 Geschrieben 16. Januar 2019 (bearbeitet) Die Seamoth ist super! Bin auch fleissig dran. Die Aurora habe ich gerade gestern - nach mehreren Besuchen - bis auf die (wahscheinlich) letzte Ecke durchstöbert. Da gibt's einiges zu finden. Die "mehr als 200m - Signale" habe ich auch noch offen. Finde den Progress eh noch interessant in dem Spiel. Das 300m Signal zum Beispiel habe ich schon seit Stunden, glaube sogar noch bevor ich die Seamoth basteln konnte... Aber je nachdem was man zwischenzeitlich macht oder entdeckt kommt wieder was dazu. Man hat nie wirklich das Gefühl nicht vorwärts zu kommen, auch wenn man ein Ziel noch nicht gleich erreichen kann, geschweige denn weiss wie. Man spielt im eigenen Stil und Tempo und doch macht das Spiel immer schön mit. Für mich persönlich das motivierenste Survial Game bis anhin. bearbeitet 16. Januar 2019 von Ruffneck 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 16. Januar 2019 Geschrieben 16. Januar 2019 16 minutes ago, Ruffneck said: Man spielt im eigenen Stil und Tempo und doch macht das Spiel immer schön mit. Das ist definitiv so. Es verstreichen zwar ingame-Tage (die man per DevTool auch sieht), aber ist wohl schlussendlich egal wie lange man "dort unten" ist. Ich lasse mir auch Zeit, Signale checke ich nicht direkt ab sondern dann halt wenns mir passt. Nebenbei hat man eh auch viel zu tun mit Essen/Trinken (sofern Survival) und ab und zu Batterien herstellen um die Geräte einsatzbereit zu halten. Dann der Basenbau natürlich 1 Zitieren
Bull3t Geschrieben 16. Januar 2019 Geschrieben 16. Januar 2019 Ich muss mich mal richtig an Subnautica dransetzen. Es hat mich am Anfang etwas verloren. Ich wollte eine Ressource sammeln aber wusste nicht wirklich wohin oder was danach machen. Wenn man dranbleibt kommt man wohl von einem zum anderen ähnlich wie in Minecraft. Zitieren
Recommended Posts