Jump to content

2020 - Ausblick & Predictions


Recommended Posts

Am 18.6.2020 um 10:04 schrieb Limality:

Hoffe, dass FIFA als Gambling eingestuft wird. 🤬

:lol:

 

Es wurden noch Entwicklungen für Nextgen angeschnitten. Vielleicht hört man bald was zu Dragon Age. Ein paar hübsche Rennboliden gab es auch zu sehen wobei die Optik der letzten Need for Speed weniger das Problem war.

 

Ich habe glaub seit der Hot Pursuit Neuauflage und The Run keins mehr gekauft :ugly:..

 

 

Ein Fantasygame war darunter das mich eeextremst an Alice: Madness Returns erinnert hat. Irgendwas mit 'random' im Namen. Das werde ich mir genauer anschauen. 

 

/edit, diesen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht ein wenig um den Übergang von der jetzigen Gen zur kommenden und nennen ein paar Beispiele. Auch Cyberpunk ein Thema.

Auch noch interessant was das Panel von der EA Play Live "PK" hält da sehr wenig bis gar nichts zu EA's Nextgenplänen angekündigt wurde. (es ist zwar noch die Juli PK von Xbox offen, wobei das kaum ein EA Showcase sein wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Interessante Themen:

 

 

NBA 2K21, erster bekannter Nextgen-Pricetag ist 10.- teurer gegenüber jetzigen Games

https://www.ign.com/videos/ps5-digital-vs-xbox-lockhart-buying-next-gen-on-a-budget-next-gen-console-watch

 

Momentan kennt man ja nur diesen Preis. Kann bedeuten, die nächsten Spiele werden wieder etwas teurer (wie von Industrieleuten angeteasert). Mal sehen wie andere Preise ausfallen. Im Video ab 15:00

 

 

PS5 & Xbox Series X - Warum mir die SSDs schon jetzt Sorgen machen

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-xbox-series-x-ssd-kolumne,3359519.amp

 

Kolumne. Wie in anderen Threads andiskutiert ist die Grösse der SSDs (und wie es sich anhört teuren Erweiterungen) ein wenig eine Wiederholung davon was man in anderen Gens gesehen hat. Zb die ersten Ausführungen von 360 und PS3 hatten urchig kleine Festplatten im Vergleich zu anwachsenden Installationsgrössen. 

Klar, man kann zur Not deinstallieren und wieder herunterladen. Einfach die Frage wie stark die Games anwachsen. Auf 100GB+ Downloads bin ich auch nicht grad scharf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SSD-Size: Also ein Argument ist ja, dass man aufgrund der exponentiell schnelleren Readspeads dieselben Files nicht mehr mehrmals abspeichern muss wie jetzt, weshalb man davon ausgeht, dass die Filesize nicht unbedingt ansteigen wird.

 

Das ist zumindest das, was ich gelesen habe - technisch überprüfen kann ich es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bull3t said:

Klar, man kann zur Not deinstallieren und wieder herunterladen. Einfach die Frage wie stark die Games anwachsen. Auf 100GB+ Downloads bin ich auch nicht grad scharf. 

Ein weiterer Grund Games auf Disc zu kaufen. Ich persönlich sehe da im Moment kein allzu grosses Problem.

 

Ausserdem, wie oft kramt ihr alte Games hervor? Bei mir kommt es nur selten vor und wenn dann zig Jahre später. Ich spiele auch nur wenige Games gleichzeitig, ich glaube ich habe noch nie mehr als 2 Games auf der PS3 oder der PS4 parallel gespielt. Sprich wenn die Games nicht grösser als 400 GB sind wird der Festplattenplatz für mich kaum ein Problem werden.

 

@Goldstein Es ist nicht wegen des schnelleren Lesetempos/dem Durchsatz, sondern wegen dem Wegfallen der Suchzeiten. Bei klassischen HDDs muss der Lesekopf mechanisch an die richtige Stelle bewegt und die Magnet Disk an die richtige Stelle gedreht werden. Das Fällt bei der SSD komplett weg.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Naryoril:

Ausserdem, wie oft kramt ihr alte Games hervor?

Mir geht's v.a. darum, dass neue Spiele (PS5 und Series X Releases) zwingend auf SSD müssen. So hat es sich bisher jedenfalls angehört.

 

 

 

Rechenbeispiel:

825GB SSD, abzüglich effektiver Byteberechnung (wohl um 60GB), abzüglich geschätzt 40-50GB OS = 715GB Speicherplatz

Ich finde es für Nextgen in Betracht einer angebotenen Digital Only Konsole nicht viel Speicherplatz.

 

-- Games Install Sizes Xbox 360

Assassin's Creed IV: Black Flag (9.3 GB)

Gears 3 (7.5 GB)

Halo 4 (7.4 GB)

RDR1 (7.4 GB)

 

-- Games Install Sizes Xbox One X (enhanced Assets)

Assassin's Creed Odyssey (45 GB)

Forza Horizon 4 (62 GB)

Gears 4 (103.30 GB)

Halo 5 (97.2 GB)

RDR2 2 (107 GB)

 

-- Games Install Sizes PS4

The Last of Us Part II (77.5 GB)

Spider-Man PS4 (46 GB)

 

Ein paar Beispiele. CoD Modern Warfare hatte die bekannten 200GB aber das ist soweit ein einzelner Ausreisser.

Bei absehbar nicht billigen Speichererweiterungen finde ich es durchaus ein Thema ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bull3t Das stimmt zwar alles, aber worauf ich hinaus will ist das was Blinker schon gesagt hat: Man kann durchgespielte Games einfach deinstallieren um Platz zu machen. Das ist nur dann ein Problem wenn man 6 Spiele mit durchschnittlich mehr als 120 GB "gleichzeitig" spielt. Benutzt du wirklich so viele verschiedene grosse Games regelmässig? Kannst du nicht einfach Games die du durch hast deinstallieren ohne dass du sie bald wieder installieren müsstest?

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Bull3t said:

Mir geht's v.a. darum, dass neue Spiele (PS5 und Series X Releases) zwingend auf SSD müssen. So hat es sich bisher jedenfalls angehört.

 

 

 

Rechenbeispiel:

825GB SSD, abzüglich effektiver Byteberechnung (wohl um 60GB), abzüglich geschätzt 40-50GB OS = 715GB Speicherplatz

Ich finde es für Nextgen in Betracht einer angebotenen Digital Only Konsole nicht viel Speicherplatz.

 

-- Games Install Sizes Xbox 360

Assassin's Creed IV: Black Flag (9.3 GB)

Gears 3 (7.5 GB)

Halo 4 (7.4 GB)

RDR1 (7.4 GB)

 

-- Games Install Sizes Xbox One X (enhanced Assets)

Assassin's Creed Odyssey (45 GB)

Forza Horizon 4 (62 GB)

Gears 4 (103.30 GB)

Halo 5 (97.2 GB)

RDR2 2 (107 GB)

 

-- Games Install Sizes PS4

The Last of Us Part II (77.5 GB)

Spider-Man PS4 (46 GB)

 

Ein paar Beispiele. CoD Modern Warfare hatte die bekannten 200GB aber das ist soweit ein einzelner Ausreisser.

Bei absehbar nicht billigen Speichererweiterungen finde ich es durchaus ein Thema ^^ 

Ich glaube die Games werden dank dedizierter Dekomprimierungs-HW (zumindest auf der PS5) nicht allzu gross ausfallen. Dennoch ist die Frage berechtigt.

 

Persönlich denke ich, dass ich mit den 825 GB zurecht kommen werde. Bin einer der nur 1-2 Spiele konstant installiert hat (Multiplayer games halt). Story-Driven Games werden nach Komplettierung gelöscht :cookie: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die RE5 Edition der 360 und da glaub 120GB was mit ein paar Deinstallationen easy ging. Bei Releasekonsolen mit 4GB, 20GB, 40GB sieht das wohl anders aus.

Bei der One X habe ich eine 2TB über USB dran (für die ich auch um die 120- gezahlt hatte aber auch mehr als genug Speicher damit)

Ein Weltuntergang ist das Thema Speicherplatz nicht - stimme ich zu. Es ist halt eines der Quality of Life Features wo ich nicht traurig wäre wenn man es anders löst.

 

Ich komme nochmal auf die propriäteren Erweiterungen (was auch PS5 betreffen wird wenn nur 1-2 Hersteller Speicher zu Release anbieten) die halt nicht billig werden. Man munkelt, dass die bisher knapp 120.- für 1TB SSD mit einem Batzeli teurer ausfallen dürften für zb Series X.

Dass der interne Speicher für den Releasezeitraum ausreicht bin ich völlig bei euch. Wie es 2021 aussieht und die Entwicklung für die neue Tech Fahrt aufnimmt würd ich schon gern wissen ^^

 

 

Dying Light habe ich immernoch drauf weil ich noch einen Run machen möchte ^^ . Sowas wie Control bleibt auch drauf weil ich den DLC noch zocken möchte. RAGE2 auch drauf weil DLC offen.

Mir geht es nicht mal darum, dass man es nicht auch herunterladen kann - auch schon gemacht. Nur eben, Spiele die Patches von bis zu 40GB haben.. uhm, habt ihr zu Stosszeiten am Abend schonmal 50-100GB heruntergeladen ^^ ? Das habe ich schnell aufgegeben und lasse die Downloads am Vortag bevor ich zocke mal durchlaufen.

Wäre SSD mit Speicherplatzreduzierung gleichzusetzen müsste man beim PC imo Beispiele sehen. Ich seh's noch nicht ganz, wie der neue Speicherlevel der in Q3/Q4 erscheinen soll (grad Name vergessen) diesen Table flippen kann.

Wenn Entwickler hinsichtlich Openworlds von mehr Grösse und höherer Abwechslung reden (zb mehr unique NPCs in der Welt verteilt) können wir gerne wog-Gutschein-Wetten platzieren was künftige Gigabytes angeht. Bin dabei xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass Games zukünftig grösser sein werden als jetzt, einfach weil Assets in höherer Qualität verwendet werden (können) und der Effekt vermutlich grösser ist als der eingesparte Platz durch das Entfernen von Duplikaten. Wie gross der Unterschied wird muss sich halt noch zeigen. Den PC kann für das Platzsparpotenzial leider nicht herbeiziehen, da es afaik keine PC Games gibt die zwingend eine SSD voraussetzen, und wenn man nicht gewisse Teile des Games doppelt programmieren möchte (einmal für HDD und einmal für SSD) dann tut man halt so wie wenn es eine HDD wäre, auch wenn es schliesslich auf einer SSD gespeichert ist. Man kann der PS4 z.B. ja auch ein SSD anhängen/einbauen, deswegen werden die Games aber nicht kleiner.

 

Was die sinnlos grossen Patches betrifft da habe ich erst neulich herausgefunden dass z.B. ältere Unity Versionen so aufgebaut waren, dass auch kleinste Änderungen riesige patches zur Folge hatten. So hat z.B. das verschieben eines Baumes um 1cm den Effekt, dass die ganze Karte ersetzt und somit neu herunter geladen werden muss. Kann mir gut vorstellen dass es noch andere Engines mit ähnlichen Problemen gibt.

 

Was "ich möchte das Game spielen wenn ein DLC dafür rauskommt" betrifft, kann man das Game notfalls auch löschen und es halt dann ein paar Tage vor dem DLC release neu installieren. bzw iirc hat Cerny auch vorgeschlagen dass man Games in solchen Situationen einfach auf eine externe HDD/billigere SSD verschieben kann, und dann wenn man effektiv wieder spielen will auf die interne SSD zurück verschieben kann. Das geht deutlich schneller als sie noch einmal herunterzuladen, speziell gerade auch weil die interne SSD schnelles schreiben erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 00:03 schrieb Bull3t:

ubisoft.1108.623.ljio4tk55.jpg

 

Ubisoft Forward für den 12. Juli angekündigt. Der entsprechende 'E3 PK Ersatz' für dieses Jahr

 

Ubi gab noch durch, dass Forward am Sonntag um 21:00 Uhr ausgestrahlt wird.

Watch Dogs 2 für PC kann man dabei gratis abstauben. Sofern der Service funktioniert wenn er gespamt wirdxD

https://www.eurogamer.net/articles/2020-07-07-watch-ubisoft-forward-get-watch-dogs-2-free

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubi wiederkäut halt auch viel von der Formel die sich angeeignet haben. For Honor habe ich irgendwo gesehen - dass es das noch gibt. 

 

Finde sie sind zuletzt arg auf Drohnen/Technologie und nun diese Resistance-Bewegungen als Thema. Bei Watch Dogs 3 finde ich es macht etwas her. Auch der Gag wie ein Ömi jemand verhauen kann. Wie frisch sich das nach 10 Std noch spielt bleibt abzuwarten. 

 

Valhalla lasse ich vorerst aus. Odyssey it is for me. 

 

FarCry 6 bin ich auf den Gesamtlook gespannt. FC5 war das Setting relativ 'normal'. Finde andere Gefilde da schon etwas interessanter. Nehme an gibt eine Art Kuba Setting mit korruptem Präsidenten, Stadtbereichen und auch Pampa (gab Palmen in diesem artistischen Zusammenschnitt). Februar heisst Nextgenrelease und wird optisch zweifelsohne wieder solide. Freue mich auf den nächsten Forward-stream. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...