Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Habe es nun auch gezogen, aber aufgrund später Stunde erst ca. 1h spielen können. Bin im Wald der Wölfe angekommen und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt bis jetzt!

Natürlich ist es so, dass Black Myth - auf PS5 - viel Luft nach oben hat. Ich spiele zwar explizit im Performance-Modus und habe VRR auf Systemlevel aktiviert (das Spiel selbst unterstützt VRR nicht), aber trotzdem ist klar, dass auch dieser Modus nicht wirklich sauber läuft. Ich habe nur mal ganz kurz als Vergleich in den Qualitäts- und Balance-Modus gewechselt und aufgrund erhöhtem Augenkrebsrisiko gleich wieder zurückgewechselt. An der (hohen!) Qualität der Texturen hat das nämlich nicht wirklich etwas geändert. Das Spiel sieht auch im glaube ich nur nativ mit 1080p auflösenden Perf-Mode auf ner 4k-Glotze super aus.

Zwei gameplaytechnische "Probleme", an die ich mich aber bereits jetzt schon gut gewöhnen konnte, sind das spürbar hohe Input Lag bei den Eingaben (da wünschte ich mir zwar schon Verbesserung...) und das generell etwas schwerfällig anfühlende Steuern der Figur.

Bei der Performance des Spiels merkt man eigentlich am besten, dass sicher noch 6 Monate Entwicklungszeit mehr dem Spiel definitiv nicht geschadet hätten. Und ich will an dieser Stelle gar nicht wissen, wie die nun verständlicherweise verschobene Xbox-Version sich spielen lassen muss :ugly: . Die Lösung für die 3 Grafikmodi wäre ja eigentlich denkbar "einfach":

• Den mit 33fps (!!!!????) laufenden Quality-Mode auf 30fps begrenzen
  • Den Balance-Mode in einem 120hz-Container laufen lassen und die Framerate bei 40fps cappen
  • Beim Performance Mode VRR und 120hz aktivieren und den 60fps-Cap aufheben oder schlicht und ergreifend auf Frame Gen verzichten, 1080p fixen und 60fps schön durchlaufen lassen...

Keine Ahnung, was sie da gemacht haben :ugly:

Ansonsten fühlt sich Black Myth irgendwie wunderbar vertraut hat. Ich komme mit beiden Steuerungsschemen klar, habe mich nun aber aufgrund des Lock-on-Features ebenfalls dafür entschieden, leichte und schwere Angriffe auf R1 und R2 zu legen - und es nicht auf Quadrat und Dreieck zu belassen - obwohl das eher dem God of War-Schema entsprochen hätte.

Die Invisible Walls sind mir tatsächlich auch schon sehr frühl aufgefallen, aber empfinde es als nicht ganz so restriktiv wie Ushan zum Beispiel. So kann man beispielsweise ganz am Anfang des Spiels im Wald, wo man zu einer Brücke kommt, von dieser runterspringen und einen alternativen Weg zum ersten Zwischenboss entdecken. Und dort bin ich auch zum ersten Mal vergiftet worden, respektive habe geschnallt, dass es dieses Feature im Spiel ebenfalls gibt :ugly: :lol:  

Und ich denke, der Photo Mode wird heiss laufen :ugly: 

grafik.png.a66e124051314c59ac6edf486624999a.png

grafik.thumb.png.5da389059b53d34999ac4a1748bfdbe7.png

Was bin ich froh, gibt es auch noch moderne Spiele ohne irgendwelchen Bullshit, die einfach nur gute Spiele sein wollen :greatscott: 🌚

Freue mich schon sehr aufs Weiterzocken :circle: 

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Thanks Radi für den Bericht. Also Luft nach oben auf Konsole, aber gut spielbar huh. Performance mode natürlich.

@ushan ist auch Konsolero, right? Wie läuft es bei Dir?

Bin dermassen hin und her gerissen... sowas von bock auf das Ding, aber mag nicht (wieder) ein halb parates Spiel kaufen. :ugly: Finde es gerade irgendwie noch schwierig mir ein Bild zu machen mit all den Diskussionen im Innennetz. Wie gesagt, Luft nach oben sehe ich bereits jetzt zwar auch, aber sooo unspielbar wie teils geschimpft wird?

Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, Ruffneck said:

aber mag nicht (wieder) ein halb parates Spiel kaufen.

Spiele zwar auf PC, aber was ich bisher erlebt habe (und auch nach @radiants Eindrücken) ist das Spiel weit entfernt von halb parat.

Ich hatte bisher 0 Abstürze, es läuft butterweich (hiä und da FPS Drops klar, ist ja immer so) aber 0 störend bzw. seeehr kurz. 

Schlag zu ;)

Bin im 3. Kapitel angekommen, die Bosse in Kapitel 2 ziehen schon etwas an und auch die Trash-Mobs sind fieser verteilt. Definitiv ein "Hallo, du spielst nun wirklich Wukong" Gefühl :D 

Der Endboss im 2. Kapitel hat mich schöne 35 Minuten beschäftigt, was ein Arsch. Umso geiler das Gefühl wieder nach dem Sieg, definitiv FS-Feels mit Pulsrasen und Zittern ❤️ Geil!

Nun gehts in einem anderen "Klima" in Kapitel 3 weiter, bin gespannt. Für ein Waffen-Upgrade fehlen mir zwar grad Materialien die ich wohl nur in Kapitel 2 erhalte -> wird wohl backtracking nochmals. Hatte eh das Gefühl, dass ich nicht alles / alle Bosse gefunden habe, da gibts sicher noch was.

bearbeitet von BliNkEr]
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Mittlerweile habe ich Kapitel 1 auch abgeschlossen. Dann gab es 2-3 Bosskämpfe die wieder ziemlich einfach waren und nun beisse ich mir die Zähne beim Tiger Vanguard aus. Vielleicht muss ich meine Skillpunkte wieder zurücksetzen, dass hat bei mir effektiv schon geholfen :ugly:

Geschrieben

Ich bin jetzt auch im 3. Kapitel angekommen. Den Endboss hatte ich first try, aber mit nur einem Schnippselchen Leben übrig. Mit Waffe und Item von den Nebenquests wars einfacher als erwartet. Ohne Guide hätte ich die Sachen aber nie im Leben gefunden lol

Spiele btw auch auf der PS5 im Performance mode und läuft ohne Probleme bisher. 

Geschrieben

Ich mag den Tiger eigentlich, die Gründe hierfür dürften klar sein. Aber nicht in diesem verdammten Spiel! Bekomme schon Brechreiz, wenn ich ihn sehe wie er im blutüberströmten Wasser steht und nur darauf wartet mich zerfleischen zu können :angry:

Die Skillpunkte habe ich selbstverständlich schon einmal neu verteilt - ohne Erfolg!

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Und ich bin gestern noch in Kap. 2 angekommen, bockt wirklich das Spiel. Spiele es auf der PS5 und hatte bis anhin keine tech. Probleme, soll ja aktuell aber auch eher gegen Ende des Spiels ein Problem sein...

Geschrieben
1 hour ago, Iggy said:

Und ich bin gestern noch in Kap. 2 angekommen, bockt wirklich das Spiel. Spiele es auf der PS5 und hatte bis anhin keine tech. Probleme, soll ja aktuell aber auch eher gegen Ende des Spiels ein Problem sein...

Technische Probleme im Sinne von es wird unspielbar hatte ich bis jetzt natürlich auch nicht. Aber es gibt einen Wasserfall im Wald / 1. Kapitel. Steht man da drunter, kann man die Frames zählen :lol:.

Gestern dort noch im ersten Anlauf den Flammenstabtypen besiegt und anschliessend dann doch bei diesem haushohen Babykopfteil aufgrund Input-Verzögerung das Zeitliche gesegnet :ugly:.

Geschrieben

Generell gibt es auf der PS5 eine recht grosse Inputverzögerung. Gepaart mit der schwammigen Steuerung ist das zum Teil schon gameplaytechnisch entscheidend und sehr sehr unsauber. Und mich stören halt auch die invisible walls, obwohl es in den einzelnen Abschnitten schon auch sehr viel Freiheit gibt.

Geschrieben
7 minutes ago, ushan said:

Und mich stören halt auch die invisible walls, obwohl es in den einzelnen Abschnitten schon auch sehr viel Freiheit gibt.

Das fällt schon sehr deutlich auf. Es ist völlig unklar, was für ein Konzept die Entwickler hier verfolgt haben :ugly:  . Manchmal kannst du nicht über einen simplen Stein hüpfen, dann aber wieder unerwarteterweise von einer Brücke runterspringen :ugly:  ... dann versperrt dir beim Bächlein im Wald ein einzelner Ast den Durchgang und du musst einen 300m Umweg latschen, um auf "die andere Seite" zu kommen, obwohl du sonst recht vieles zu Klump hauen kannst :ugly:  

Man kann es im besten Fall als inkonsequent bezeichnen. Es ist ähnlich den Secret Walls bei Dark Souls - nur deutlich weniger befriedigend :ugly:  ... würde rein auf das Startgebiet beziehend mal behaupten, das Verhältnis von "Da kommsu ned durch" ist etwa 60:40 :ugly:  .

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ushan:

Generell gibt es auf der PS5 eine recht grosse Inputverzögerung. Gepaart mit der schwammigen Steuerung ist das zum Teil schon gameplaytechnisch entscheidend und sehr sehr unsauber. Und mich stören halt auch die invisible walls, obwohl es in den einzelnen Abschnitten schon auch sehr viel Freiheit gibt.

Ou (leider), ja!!! Hatte es schon paar Mal, dass ich nach einer Kombo zu schnell wieder R2 (Elder/Souls Tastenbelegung Ahoi - Layout B) gedrückt habe - schwerer Angriff aufladen - und es passierte genau nix... Stört mich aktuell fast am Meisten.

bearbeitet von Iggy
Geschrieben
8 hours ago, radiant said:

Also Input Lag oder das nicht ausführen von Aktionen bereiten mir nun doch etwas Mühe. Ganz speziell bei den Bosskämpfen.

git gud :oerba:

Ich hatte gestern etwas Mühe beim Boss am See. Kam ein paar mal vor, dass mein dodge triggerte, aber der Boss sich trotzdem in mir festbeisste und die Animation meines Charakters zurückglitchte zu wo ich vorher stand. ¯\_(ツ)_/¯

Geschrieben
2 hours ago, Somnium said:

Kam ein paar mal vor, dass mein dodge triggerte, aber der Boss sich trotzdem in mir festbeisste und die Animation meines Charakters zurückglitchte zu wo ich vorher stand. ¯\_(ツ)_/¯

Genau das Vergnügen hatte ich gestern auch (hab ihn dann nach einer Pause direkt beim 1. neuen Versuch gepackt).

Zum Dodge: jaa, das kam mir auch so vor. Aaaaber: hab das "Dodge-Zeitfenster" dann bei den weiteren Trys einen Ticken früher angesetzt und tadaa, konnte immer ausweichen ohne gepackt zu werden. Mich dünkt da muss man früher als das Spiel es dir vorgibt reagieren dann klappts auch.

War aber schon etwas komisch ja.

Geschrieben

Was ich alles Optionales in den ersten zwei Chapters verpsasst habe :lol: Nun - bis auf den Wandering Wight (der ja despawned ist, weil ich zu weit kam), habe ich jetzt alle Secret Bosse und "Geisterasche"-Donatoren erledigt. Was man da für krasses Zeug, NPCs, Bosse, Gamemechaniken und Material verpassen kann, wenn man nicht ausgiebig erforscht empfinde ich als richtig krass.

Jetzt kann ich schön im dritten Chapter weitermachen.

Geschrieben
13 hours ago, BliNkEr] said:

ok, bis jetzt war das Spiel grandios aber der eine Abschnitt in Kapitel 3 + der "dazugehörige" Boss sind abartig schlecht....

wtf -.- :( 

Oh ja! Absolute Grütze! Bin da einfach von Schrein zu Schrein gerannt.