Jump to content

Xenoblade Chronicles 3 (Switch)


Recommended Posts

Ich bin jetzt knapp 6 Stunden drin und es zeichnet sich schon jetzt ab, dass XB3 schlicht und ergreifend ein Meisterwerk geworden ist. Von der Struktur und dem erzählerischen Aufbau her erinnert es stark an XB1, während es den cineastischen Fokus und das superbe Kampfsystem aus XB2 aufgreift.

 

Es zieht einem sofort rein, hat tolle Charaktere, ein tolles Setting und ist künstlerisch mega. 

 

CHÖIFETS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 4.5 Stunden drin, lvl 11 grad mal mit der Party. Ich lasse mir bisher Zeit, möglichst alles aufzusammeln und Elite/Unique Gegner zu vermöbeln :D

 

Es hat viele QoL-Elemente (bsp. Quest-Weg (auch wenn noch nicht wirklich benötigt), Kamera-Zoom während dem Spiel UND während den Kämpfen!!, Schnellwahl für Areal-Karte, Charaktere etc., deutliche Kennzeichnung von Items, die sowieso verkauft werden können, Tutorials, die man jederzeit nachlesen kann etc. etc. etc.). :o 

 

Kurzum: ich finde den Titel schon nur nach dem Einstieg grandios, da wird noch einiges kommen omg... hab noch nichts gesehen :D 

 

Weitere Eindrücke folgen sicher bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe es wie Blinker langsam an und habe jetzt die vollständige Party (die gibt es offensichtlich sehr früh, im Gegensatz zu den Vorgängern). Ganz am Anfang hat es mich ehrlich gesagt noch nicht so mitgenommen, aber jetzt ist die Story richtig lanciert. Das andere Problem ist vermutlich dass man am Anfang als Noah spielen muss und mit ihm zumindest bisher das Kämpfen eher langweilig ist, da sich seine Arts zu langsam aufladen und man daher relativ viel Zeit damit verbringt einfach Autoattacks zuzuschauen. Ich bin sicher das Kampfsystem wird sich da noch erweitern und man wird später nonstop Arts verwenden, war in den beiden Vorgängern das gleiche. Handkehrum hat Mio das Problem von Anfang an nicht, ihre Arts laden sich viel schneller auf.

 

Ich finde diesen Mix aus XBC1 und XBC2 interessant. Noah, Eunie und Lanz stammen aus der XBC1 Welt. Eunie ist High Entia, Lanz' Rasse ist vermutlich aus den Machnia enstanden und Noah ist Mensch (das alleine könnte auch XBC2 sein). Ihre Arts laden sich über Zeit automatisch auf, wie in XBC1.

Mio, Sena und Taion hingegen stammen aus der XBC2 Welt. Sena sieht aus wie ich mir Birghid's Tochter vorstellen würde. Mio hat offensichtlch eine Verbindung zu Nia, nicht nur dass die Rasse die Gleiche ist und sie ähnlich aussieht, sie verwendet die gleiche Waffe (2 Ringe mit einem Teil des Rings als Griff) und sie hat einen Flesh Eater Core Crystal auf der Brust. Taion ist noch schwer einzusätzen, er sieht vorerst aus wie ein Mensch, aber ich vermute er hat irgendwo auch einen Core Crystal (auch den von Sena habe ich noch nicht gesehen, aber das Mio einen hat bin ich ziemlich sicher Sena hat auch einen). Irgendwie erinnert er mich an Akhos, aber das ist relativ weit hergeholt. Und Manana (so heisst sie glaub) trägt ein Schild das gleich aussieht wie das von Tora.
Bei diesen 3 Partymembern laden sich die Arts gleich auf wie bei XBC2, durch auto attacks, mit einem Bonus auf den Recharge wenn man Arts aus Autoattacks Cancelt. Und genau das kombiniert mit dem schnellen Angriffstempo weil sie 2 Waffen verwendet führt dazu dass Mio's Arts immer sehr schnell aufgeladen sind.
Ich hoffe dass ich jetzt dann wählen kann mit welchem Charakter ich spielen will. Falls ja werde ich wohl erstmal noch Sena ausprobieren und dann vermutlich als Mio oder Sena spielen, zumindest vorerst.

 

Ich bin jedenfalls echt gespannt wie das alles mit den Vorgängern zusammenhängt, vor allem bei Sena und Mio, wo die Verbindung doch sehr stark zu sein scheint. Kommt dazu dieser Melia lookalike von einer Königin die sich hinter einer Maske verbrigt. Oder der schwarze Nebel der bisher nur nebenbei erwähnt wurde. Im Futures Connected Bonus-Teil der XBC1 Definitive Edition dreht sich ja auch alles um einen schwarzen Nebel, ich kann mir nicht vorstellen dass das Zufall ist, auch wenn die beiden schwarzen Nebel vorerst keine ähnlichen Eigenschaften zu haben scheinen. Auch der Name des Charakters der im Event der die Story so richtig lanciert ist interessant, sein Nachname ist Vandham, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das nur eine Hommage ist. Zumal mein erster Gedanke war als ich ihn gesehen habe dass er mich an Vandham aus XBC2 erinnert...

 

Das erste Kapitel des Spiels wirft viele Fragen und Mysterien auf für Leute welche die Vorgänger gespielt haben. Ich freue mich drauf langsam herauszufinden was es alles damit auf sich hat. Ich hoffe das alles hat auch wirklich eine tiefere Bedeutung die aufgeklärt wird, aber ich bin mir dessen ziemlich sicher.

 

Auch wie die allerste Szene des Games mit dem Feuerwerk mit dem Rest des Games zusammenhängt wird interessant. Man hat dabei im Hintergrund übrigens Alcamoth, die Hauptstadt der High Entia aus XBC1 gesehen.

 

Und hier noch etwas zu einem Event gegen Ende von Kapitel 1.

 

"In einem Monat habe ich die 10 Jahre endlich überstanden. Nach der Mission hier, bei der es um ein Mysteriöses etwas geht und für welche uns extra besseres Equipment gegeben wurde und die ein Befehl von ganz oben ist, lasse ich mich in die Versorgungstruppe versetzen. Ah, der Stosstrupp meldet gerade dass sie noch jemanden brauchen, ich gehe schonmal voraus." Das alles sagt der Charakter der in den Cutscenes kaum eine Rolle gespielt hat und dessen Equipment man nicht ändern kann. Kann man noch mehr hinausschreien "Ich sterbe das nächste mal wenn ihr mich seht!"? Das Game hätte das eigentlich überraschende tun können und ihn überleben lassen...

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12h / lvl 22 / Kapitel 3

 

Ich war ja am Anfang überhaupt nicht angetan von XC3, aber ich glaube bei 3.5-4h hat es bei mir beim Kampfsystem und der Story klick gemacht und seither möchte ich jede freie Minute in diesem Spiel verbringen. Ich bin absolut begeistert von der Story, der Musik, den Kämpfen (wobei ich immer noch lieber rundenbasierte Kämpfe hätte) und die Charakteren passen mir sehr gut. 

 

Die Grafik auf der Switch ist auf dem grossen TV leider nicht der Knaller, ansonsten kann ich momentan nicht viel bemängeln. Tolles Spiel! 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgend jemand verstanden woran genau aufgehängt ist dass Charaktere eine neue Klasse lernen? Konkret habe ich Probleme mit Thaumateurg. Ich hatte den Hero eine ganze Weile dabei und/oder die Klasse auf dem Class Inheritor gesetzt. Zugegebenermassen hauptsächlich in Gebieten wo ich um die 10 Level über den Gegnern bin. Ich habe aber auch versucht Gegner rund um meinen Level rum zu bekämpfen. Der Class Inheritor ist jetzt Rank 5 mit der Klasse, aber der Charakter mit dem grössten Fortschritt hat die Shiluette gerademal zu etwa 15% gefüllt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Character hat für Klassen ein Rating  S dann A bis D…


Das Rating bestimmt neben der Auflevelgeschwindigkeit auch wie schnell man die Klasse mit diesem Charakter freischaltet. Das sich überhaupt etwas bewegt beim freischalten dafür benötigt man diese Klasse aktiv in der Gruppe entweder durch einen Helden (bzw. das siebte Rad am Wagen^^) oder durch einen der Charaktere welche die Klasse mit S Rang direkt freigespielt hat. Je mehr Leute die Klasse aktiv spielen desto schneller wird Sie für alle anderen freigeschalten. Jedoch immernoch abhängig von ihrem eigenen Rating für die gewünschte Klasse.

 

Mio zum Beispiel hat ein S Rating beim Thaumateurgen sollte ihn faktisch instant als Auswahl zur Verfügung haben und auch schnell erlernen können. Will man nun einen Charakter der hier ein C oder D Rating hat die Klasse beibringen dann wird das zum „grind“.

 

Soweit ich das Überblickt hab hat jeder Charakter 3 Klassen als S gelistet. Noah hat seine 3 Klassen sehr schnell beisammen durch Ethel aus Kolonie 4 und seinen Freund aus Kolonie 9. Ich weis jetzt nur nicht ob das Rating auch die Effizienz der Klasse allgm. unterstützt aber man sollte eigentlich davon ausgehen das dieser Charakter in einer der 3 Klassen am besten aufgehoben ist.

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles klar. Mein Problem ist dass sich die Klasse gar nicht bis kaum "gefüllt" hat (selbst bei dem mit nem A rating), obwohl ich immer einen Charakter (Mio) auf die Klasse gesetzt hatte oder den Helden dabei hatte, oder sogar beides. Handkehrum habe ich bei War Medic mehr Fortschritt gemacht, auch wenn ich mir da nicht 100% sicher bin. Ich hatte jetzt durch Quests mit Gegnern rund um lvl 28 zu tun, und dann nen lvl 29 Unique Gegner gefunden. Bei dem Unique gegner habe ich gemerkt dass das freischalten gut fortschritt gemacht hat. Also habe ich ihn noch 2 mal umgehauen, das hat dann für nen weiteren Unlock gereicht.

Wenn ich raten müsste dann hat jede Klasse ein mindest-Level und wenn man Gegner bekämpft die darunter liegen, dann gibt es keinen Unlock Fortschritt. Und wegen Exploration und Side Quests hatte Thaumaturge quasi zu früh freigeschaltet, und die Gegner auf der Main Quest Route waren dann unter diesem Mindestlevel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oder dein S Rank Charakter muss die Klasse erst meistern (Stufe 10) bevor der buff wirkt…
 

Mich würde interessieren wie ich beeinflussen kann welche skills ich neben denen aus meiner aktiven Klasse aus den vorherigen noch nutzen kann. Auch für die Transfussionangriffe.

 

Ich habe für die linke Tasteneingabekreuz immer ein Pool aus 4 Skills anderer „alter“ Klassen…

Ist dieset Pool random oder hat man da Einfluss? Bisher hab ich 2 slots freigeschalten den dritten dann ab Stufe 40.

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 Faktoren: Zum einen die gemasterten Arts. Wenn du im Klassen-Bilschirm ZR drückst bekommst du die Details, da siehst du welche Arts auf welchem Level gemastert werden. Die erste Art gibt es auf lvl 1 (Also sobald man die Klasse freischaltet) und die 2. auf lvl 10. Und ich glaube dann auf lvl 20 gibt es den Special Move zur Freien Auswahl glaub.

Der andere Faktor ist zu welcher Seite gemasterte Arts gehören, Keves oder A...whatever, halt ob sie sich über Zeit aufladen oder via Auto Attacks. Wenn deine Klasse sich via Auto Attacks auflädt, dann kannst du als Sekundäre Arts nur solche setzen, welche sich über Zeit aufladen, und umgekehrt.

 

Was mich bisher etwas nervt ist dass Sword Fighter nach wie vor die einzige Klasse mit einem Break Skill ist, und dieser nicht Gemastert werden kann. Sprich, wenn man keinen Charakter effektiv auf Swordfighter gesetzt hat, dann gehen die ganzen Break > Topple > Daze & Burst bzw Launch & Smash Combos nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei 17h / lvl 27 / Kapitel 3

 

...leider hat sich meine Euphorie bereits ein wenig "gelegt". Der Ablauf des Spiels scheint immer ein wenig ähnlich zu sein: Kämpfen, ein paar Meter laufen, Cutscene, Kämpfen, Cutscene, Items sammeln, aufleveln/umstellen & repeat das ganze. Bei mir schleicht sich schon eine gewisse Müdigkeit ein, klar Story ist packend aber bei den Nebenmissionen haut es mich iwie nicht aus den Socken. 

 

Es macht aber halt dennoch süchtig, aber nach Elden Ring bin ich einfach ein verdammt verwöhnter Bengel...da kam bei mir nach 100h noch keine Müdigkeit auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Hlaine said:

Level 31 ende Kapitel 2 

Wie das? :ugly: Laut Fortschrittsbalken bin ich etwa 3/4 von Kapitel 2 und lvl 18... glaube kaum dass ich noch 13 Level packe, wüsste nicht wie xD

 

Ich finde es bei jeder Session der Wahnsinn, es ist imo eine verdammt gute Kombi aus Teil 1 und 2!

Das Kampfsystem fetzt, die Klassen schau ich mir noch genauer an (momentan maxxe ich die "2. Wahl" bei jedem Char mal auf 10), kochen kann ich, Gems sehen auch übel aus (bis Stufe 10 wtf xD), die Welt scheint schon jetzt wieder riesig, die Cutscenes sind ein Genuss, japanische Sprachausgabe top und hach, die Story hat mich auch schon im Bann.

 

Viel Liebe für den vielleicht besten Switch-Titel 2022!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hlaine:

Laut Speicherplatz Rückmeldung ist es schon Kapitel 3 … hab den Wechsel gar nicht mitbekommen 🥴

 

 

Wenn dich das Game plötzlich fragt ob du speichern willst, das ist der Übergang in ein neues Kapitel. Müsste nach dem Kampf um Colony 4 gewesen sein.

 

Btw: Ich bin heilfroh dass sie diesmal die Namen der wichtigen Charaktere in Englisch gleich gelassen haben wie in Japanisch. Das war in XBC2 so mühsam wenn man mit japanischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln gespielt hat und man genug Japansich kann um mehr oder weniger zu verstehen was gesagt wird.

 

Btw: Nopon Coins cappen bei 99, wenn man mehr sammelt sind die einfach futsch, schaut also dass ihr die vorher verbraucht. Bei normalen collectibles ist es so dass sie automatisch verkauft werden sobald man sie einsammelt und man schon 99 hat.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...