Jump to content

Xenoblade Chronicles 3 (Switch)


Recommended Posts

Bin bisher im Kapitel 3 und hab grad mal 2 Klassen freigespielt. Aber ich fühle mich etwas genötigt, Heilerklassen zu spielen, da ich zumindest die zwei Anfangsklassen schlecht finde und die 2 Heiler nicht wirklich geschaut haben, wen sie heilen. Mit dem War Medic gehts nun etwas besser, aber hoffe da kommt noch mehr (oder etwas Autoheal oder so). Bin dann gespannt, wies in einigen Stunden wird. Bin etwas über 20h und an allen Nebenquests in Kapitel 3 dran. Bisher habe ich die Bonus Exp auch noch nicht benutzt, da ich schon nur mit den Nebenquests das Gefühl hab, dass ich total OP bin Stand jetzt. Wenns dann mal ändert oder im späteres Spiel drum geht, dass ich etwas grinden muss, bin ich sicher froh um diese XP dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens nach 71h wohl am Ende von Kapitel 4, lvl 49 und ich habe 9 Level an Extra XP die ich nicht verbraucht habe. Ich habe jetzt auch die Overkill-Mechanik in den Settings ausgeschaltet. Die Gegner in der Main Story sind ca lvl 36... Ich hoffe die patchen möglichst bald das Downleveling System aus XBC2 und XBC1:DE ein, das ist so eine elegante Lösung für diverse Probleme.

 

Und ja, die ersten 2 Heiler sind nicht so der Renner, War Medic ist da deutlich besser. Auch Strategos ist gut, denn sein Field Skill ist ein HP Regen Field.

 

Mein Problem waren jetzt eher die Tanks. Obwoh ich nun schon länger mit nur einem Tank unterwegs war bin ich in der Situation gelandet dass alle Charaktere alle Tank Klassen gemaxt hatten und ich dann einen Charakter als Tank lassen musste obwohl er keine CP mehr sammeln konnte darin. Zum Glück habe ich eben endlich einen neuen Tank bekommen, der übrigens auch ziemlich Spass macht zum selbst spielen. Und er hat eine normale Art (keine Talent Art) mit Launch.

Aber allgemein mache ich mir da etwas Sorgen. So wie es aussieht, gibt es nur 5 Tank Klassen, während es 7 Heiler und 11 DPS Klassen gibt... Ich fürchte mein Problem wird wohl bald wieder auftauchen. Eigentlich hätte ich gerne 2 Tanks dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 5 ...

 

der Wechsel von Kapitel 5 auf 6 hat es in sich ... ein klassischer Tetsuya Takahashi würde ich mal sagen!

 

Ich mein das war fast eine komplette Stunde Anime am Stück mit Noah, Mio, Eunie, Talion, Lance und Sena die da ablief!!! :mushy:

 

Ganz klar man muss es mögen ... aber die Parabel über die Zeit / den Verlust /den Tot / das Leben und die Liebe ... hat hier Ihren dramatischen Höhepunkt.

 

Hab mich fast gefühlt wie damals bei Xenogears Disc 2 nur XB3 geht aktuell scheinbar noch weiter :thumbsup:

 

Je nach dem wie sich das Ende ableitet, XB3 ist bisher der Titel der Elden Ring am gefährlichsten werden kann was mein GotY angeht.

 

Abgesehen davon ist es definitiv der beste Teil des Xenoblade Nintendo Franchises so far!

 

Edit: Btw. auch wieder ein großartiger Soundtrack der im Spiel so unterwegs ist. Die Musik hat Ihre absoluten Peaks ("a step away ..." wtf o_O) und geht einem auch bei Dauerbeschallung nicht auf die Nerven. Zumindest nicht mir, ich bin sogar am Samstag Nachmittag auf der Couch zu der Menümusik problemlos weggenickt (bin aktuell krank ... 🤧 oder anders ausgedrückt, plötzlich hat man unerwartet eine menge Zeit für so ein Umfangsmonster von Spiel~)

 

bearbeitet von Hlaine
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir besonders gefällt

 

Hier gibt es nichts was mich upfucked ...also mir den Spielspaß verdirbt.

 

in XB1/X/2 war es der Grind um auf Gegner Niveau zu bleiben und das abartig umständliche Navigationssystem zu den Storypoints, was hab ich mich da ständig verlaufen. Auch das die Geschichte neben dem Mainplot mehr über bestimmt markierte Punkte (vorausgesetzt man hat zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute aktiv). vorangetrieben wird. Auch war ich kein Fan des Blade Systems von XB2 ich hatte mehr gefallen am klassischen System von XB1 und XBX.

 

Alles was vorher über diese Kommunikationspunkte dargestellt wurde, d.h. Charaktere und deren persönliche Geschichte und deren Verbindung zueinander, dass macht in XB3 die Story nun einfach so mit (wie es in guten Spielen btw. immer sein sollte). Wenn man zum Beispiel am Lagefeuer rastet die dortigen happenings, die Charaktere machen gemeinsam einen workout, kämmen sich gegenseitig die Haare, lesen Bücher, spielen gemeinsam Musik, das vermittelt sofort den Eindruck einer Zweckgemeinschaft die weil quasi Vogelfrei von der Oberigkeit geflaggt, zu besten Freunden werden.

 

Hinzu kommt das klassische Kampfsystem von XB1/XBX  kombiniert mit einem sehr motivierenden Klassensystem und den Hyperlinks Oroborus Mechalikes (genau mein Ding ^^). Durch das deutlich verbeserte Wegfindungssystem lassen sich Nebenquests nun auch gezielter und zielstrebiger lösen.

 

Sollte ich die Serie Ranken

 

1.XB3 bestes aus allen Teilen + Neuerungen die ein perfektes Ganzes ergeben. Das letzte Drittel noch nicht mitgewertet.

 

2.XBX schwächste Story usw. aber mit die beste Openworld (vertikalität dank Flug Mechas~) und das man jedem Charakter seinen angepassten Transformer zur Seite stellen kann der zwischen futuristischem Fahrzeug und Mecha instant transformiert war

der Hammer...!

 

3.XB1 mit die beste Story aber schwächen in Grafik, Grind und Wegfindung.

 

4.XB2 Story kommt langsam aber dann so richtig ... Anderer Grafikstil, Grind und Wegfindung direkt aus der Hölle.

 

@ coolste Klasse ist wohl der Full Metall Jaguar ... ein Damageburst nonstop  :sabber:

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25h, lvl 31, Kapitel 3 zur Hälfte erst :circle:

Es ist ein wahres Fest! Das Kampfsystem ist einfach so geil, ich freue mich über jeden "fittla" Fight :D

 

Sollte mal Main-Story weitermachen aber die Hero-Quests sind halt schon (zu) geil!

 

Wäre nicht Elden Ring hätte XBC3 wohl eine SEHR hohe Chance für mein GotY-Titel :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam hab ichs mit den Chain-Attacks gut im Griff, nachdem ich ein paar Tipps erhalten habe. Gestern um die 480k Damage gemacht, einfach geiles Gefühl :D 

Der Gegner schon lange "tot" aufgrund overkill, aber man haut trotzdem noch x tausend Sachen rein :lol: 

Bin bei 33 Stunden Spielzeit angelangt und Kapitel 4 erst kürzlich gestartet. Denke ein 60-70er wirds locker.

 

Hach, es ist einfach grandios ❤️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Warnung: Es gibt einen Bug dass keine dieser kurzen Gespräche zwischen unnamed NPCs mehr auftauchen, sowohl die normalen die nur zur Ambiente da sind, als auch die gelben Info Gespräche welche man danach dann am Lagerfeuer besprechen kann und die des öfteren mal Sidequests starten.

 

Ich habe mehrere dutzend Stunden in diesem Zustand gespielt und währenddessen mehrere Kolonien befreit und dort keine solche Infogespräche gefunden, und auch in anderen Kolonien nicht und mich schon darüber gewundert. Schlussendlich wirklich drauf gestossen bin ich weil ich die Info für Lanz' Ascension Quest nirgends gefunden habe, ich dann gegoogelt habe und an der betroffenen Stelle kein Infogespräch aufgetaucht ist. Das Spiel beenden und neu starten hat dann geholfen. Einfach zum Titelbilschirm zurück reicht übrigens nicht (das habe ich das eine oder andere mal gemacht um einen Spielstand zu laden).

 

Wenn ihr also durch eine Kolonie läuft und keinerlei Gespräche (auch die weissen nicht) seht, startet besser mal das Spiel neu.

 

Bin jetzt übrigens bei ca 150h in Kapitel 6. Das Game ist echt der Hammer.

 

Edit: Typos

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist euer bevorzugtes Klassen und Gruppen Setup.

 

Abgesehen davon das man meist immer irgend eine neue Klasse am freischalten und damit am aufleveln ist …

 

als Defender mag ich

Zephyr ( Mio) ausweichen>blocken

und

Lone Exile ( Eunie)

 

als Attacker

Full Metal Jaguar / Incurser ( Noah)

und (meist)

Ogre (Sena)

 

als Healer

Medic Gunner (Lanz)

und 

Strategos/Tactic (Taion)

 

Ich achte zB auch darauf das wen sich die KI in Oroborus verwandelt nicht plötzlich alle Heiler oder Tanks weg sind in der Zeit wo transformiert wird.  Transformieren zB Taion und Eunie ist mit Lanz immer noch ein Medic und mit Mio ein Defender auf dem Feld.
 

Als Held im Prinzip immer einen weiteren Heiler ( da nur Heiler bewusstlose wieder aufpeppen und faktisch den wipe verhindern können) meist Fiona da Sie als Signifer permanent buffs verteilt. Später hat dann Lanz die Signifer Skils erlernt und als Medic Gunner in einen seinen Master Arts ebenfalls benutzt. Dann konnte ich Fiona gegen Isurd (Strategos) tauschen, wenn man mit Isurd ein Kettenkommando beendet, dann schließt man immer mit 150% boost ab und kann so ordentlich den Damage hochschrauben.
 

Das war so meist mein wirkungsvollstes Setup im letzten Drittel…

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ständig am Klassen leveln bin habe ich kein fixes Setup. Ich versuche aber 2 Tanks, 2 DPS und 2 Heiler zu haben, Hero ist meistens auch ein Heiler (oder wenn ich mal nur einen Tank in der Party habe dann ein weiterer Tank).

 

Ich denke auch dass Fiona der beste Hero ist. Zum einen wegen den Buffs und dem Heil Field Skill. Das andere ist ihr Chain Attack Order: das füllt ein Segment der Chain Attack Gauge. Mit anderen Worten: man kann eine zusätzliche Runde machen in der Chain Attack (wenn man ihr Order nicht gleich als erstes hat), und da jede weitere Runde noch mehr Schaden austeilt macht das enorm viel aus.

Nichts desto trotz habe ich meistens den Troubadour Hero in der Party, ich finde es einfach von der Story her die passendste Wahl.

 

Wegen den Ouroburous paaren achte ich ehrlich gesagt nicht wirklich drauf. Ich finde die AI macht eigentlch einen sehr guten Job damit (z.B. rettet sie sich in die Form wenn ein Charakter zu sterben droht). Ja, das mit den Heilern kann potenziell kritisch sein, bei Tanks mache ich mir aber weniger sorgen, wenn nicht gerade Eunie und Taion meine Tanks sind, denn Mio und Lanz in ihrer verwandelten Form tanken super, und ich glaube die AI achtet auch etwas darauf dass der entsprechende Charkter im "Vordergrund" ist bei der Verwandlung.

 

Wenn ich aber eine optimale Party zusammenstellen müsste, dann wäre es wohl:

Last (Lost?) Vanguard  und Zephyr (evtl. auch Lone Exile, ich müsste da mal genauer vergleichen) als Tank, mindestens einer davon mit einem Setup dass Noble Taunt oder gar die Heavy... Guard? (Lanz' Klasse) Talent Art direkt zu Beginn des Kampfes benutzt werden kann.

Incursor (durch mich gesteuert) und Flash Fencer als DPS

Medic Gunner und Strategos als Heiler

Signifier (Fiona) als Hero

Natürlich spielen Skills, Arts, Gems und Equipment darin dann auch noch ne riesige Rolle

Einer der Tanks wäre optimalerweise Taion, da er am meisten TP (35) hat und es mit etwas Glück (Mio Order, Lanz geht meistens auch) schon in der ersten Rund reicht um auf 150 TP zu kommen und damit 2 Charaktere zu reaktivieren, wobei dann Taion durch den Tank Bonus Effekt einer davon ist (da er die höchsten TP hat). Ab da ist es dann easy jede Runde 2 und später sogar 3 Charaktere wieder zu reaktivieren, wobei Taion jedes mal dazu gehört und jede Runde mehr TP hat.

Es wäre wohl Taion und Lanz als Tank, Mio und Sena als DPS und Noah und Eunie als Heiler, damit wären die paare auch gut verteilt und ich könnte Mio als Incursor steuern. Optimaler wäre aber wohl Mio und Noah verdrehen, so dass Noah seine spezielle Talent Art ausnutzen kann.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hlaine:

Als Held im Prinzip immer einen weiteren Heiler ( da nur Heiler bewusstlose wieder aufpeppen und faktisch den wipe verhindern können)...

Im Nopon Coin Shop gibts n Item, dass dir erlaubt, dass jeder Charakter, egal welche Klasse, reviven kann. Kostet 99 Gold Coins und einen davon hab ich gekauft und einen normal gefunden glaub in Kapitel 3 oder 4.

 

Hab meist - wenn ich wählen kann - Isurd dabei, dann reicht Taion als Attacker (mit first blood) und Isurd in den ersten zwei Runden alleine für Bravo Ranking. Die anderen zwei Runden kann ich dann locker auf Bravo oder Amazing spielen, bevor die Orobouros Attacke kommt.

 

Bin nun im Kapitel 5 und hab ein viel zu grosses Gebiet, welches ich aufdecken will, anstelle der Story folge. :ugly:

ca. 80h, lvl56 und noch nie Bonus XP benutzt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nach rund 175h die Credits gesehen und dann mit dem Post-Game Content begonnen, es gibt da mindestens 2 höchst interessante Quests. Ich wollte eben weiter machen, und jetzt springt die Switch nicht mehr an, sie reagiert auf gar nichts mehr... fuck... Ich habe sie mal aus dem Dock genommen und woanders an den Strom angeschlossen, Ich hoffe das Ding kommt wieder an, der Verlust der Savegames und der Screenshots würde mich wirklich ankotzen.

  • WTF 1
  • omg 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, habe leider kein Abo gelöst... Das werde ich aber nach dieser Aktion wohl ändern... Und ich werde wohl mein Glück in ner Reparatur suchen müssen, in der Hoffnung dass das geht und dass die Daten dabei nicht gelöscht werden. Wären die Saves kein Problem würde ich mir owhl einfach ne OLED Switch kaufen.

Und sollten die Saves unwiderbringlich futsch sein werde ich wohl bis 31.12.2023 warten und es dann nochmal spielen. Dann soll ja ein DLC mit neuem Story Inhalt rauskommen, der in der Grössenordnung von Torna geplant ist. Ich hoffe dann er führt die Story nach dem Ende weiter, es gibt da nämlich noch ein paar offene Punkte die nicht geklärt sind. Wenigstens habe ich es noch geschafft das Game zu beenden bevor die Switch abgeraucht ist...

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Sohn meines Chefs hat vor 2 - 3 Jahren ne Einzelfirma gegründet und repariert Elektronik. Es hat nen Kondensator in meiner Switch geröstet und dabei leider nen Chip daneben mitgenommen. Dieser Chip ist ca. 2 x 1.5 mm gross und hat 15 Lötkontakte mit jeweils 0.2mm Durchmesser... Er hat leider nur 2 Ersatzchips aus anderen Konsolen (die Chips direkt kaufen geht leider nicht) und den ersten hat er beim anlöten leider verbraten. Jetzt ist er am zweiten Versuch dran, und selbst wenn das klappt ist noch unklar ob das alles ist... Ich habe das Teil gesehen und kann ihm absolut keinen Vorwurf machen sollte er es nicht hinkriegen. Er meinte auch dass er normalerweise sowas nicht macht, weil es ihm zu mühsam ist.

Mainboard der Switch austauschen wäre easy, aber dann wären die Saves im Arsch. "Witzigerweise" ist der interne Speicher einfach nur aufgesteckt und lässt sich physisch problemlos von einem Mainboard aufs andere transferieren, aber es funktioniert dann nicht. Irgendwie, ob mit Software oder Hardware, ist der Speicherchip an das jeweilige Mainboard gekoppelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe vor 2 Tagen auch die Credits gesehen und jetzt noch die Postgame-Inhalte gespielt, also soweit sie mich interessierten, d.h. sämtliche Klassenränge bis Lvl. 20 freigeschaltet, also alle Aufstufungsquests erledigt und praktisch alle normalen Nebenquests. Meine Party ist Lvl. 88 und ich mag das Kampfsystem viel weniger als das von Teil 2 mit den Blades, also habe ich keine Lust, nur noch für weitere Kämpfe weiterzuspielen.

 

Kommt der Story-DLC wirklich erst in etwas über 1 Jahr...also 31.12.2023? Das finde ich wirklich schade, denn das Ende von Teil 3 hat mich jetzt wirklich enttäuscht...da bleiben so viele Fragen offen, wenn das doch die Trilogie beenden sollte wie angekündet. Bis und mit Kapitel 5 fand ich das Spiel absolut fantastisch, aber danach fühlte es sich für mich zu gerusht an. Den letzten Dungeon fand ich total langweilig und viel zu lange für so wenig Storyinhalt. Der Endbosskampf hat mich auch enttäuscht, eher nervig als fordernd und viel zu langezogen.

 

Ich bin eigentlich kein Freund von nachträglichem DLC lange nach Beenden des Spiels, aber hier fehlt mir jetzt wirklich was und ich hoffe, dass da im DLC einiges aufgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...