DirtEHarry Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 (edited) Mal schauen, ob ein solcher Thread in diesem Forum funktioniert. Die Frage im Threadtitel halte ich nämlich für äusserst interessant. Ich bin mir etwas uneins, was ich von der momentanen HD-Remake-Flut halten soll. Klar, es ist schön, vergangene Spieleperlen im neuen, scharfen Gewand zu sehen. Gerade ein Spiel wie Beyond Good & Evil, welches im ersten Anlauf weniger erfolgreich war, kam so zu der Aufmerksamkeit, die es verdient. Und Halo Combat Evolved Anniversary wird gleich so aufgemöbelt, dass es locker als Thisgen-Titel durchgeht. Doch es gibt auch negative Beispiele, wie die Splinter Cell Trilogie. Ein solch tolle Serie hat einfach mehr verdient, als eine simple Erhöhung der Auflösung. Aber die grundsätzliche Frage lautet doch: Soll ich mir wirklich nochmals ein Spiel kaufen, nur weil es ein bisschen schärfer daherkommt? Bin gespannt auf eure Meinung. Edited September 1, 2011 by DirtEHarry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paga Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Solange die HD Umsetzung wirklich gut gemacht ist, wieso nicht? Würde gerne ein paar alte N64 oder PS1 Klassiker in HD sehen. Aber wenn es dann so raus kommt wie bei Ubisoft dann kann man es auch gleich lassen. Aber eben, Ubisoft.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Bei mir ist es so, dass wenn ich es schonmal gezockt habe, werde ich es mir nicht mehr kaufen oder überhaupt nochmals durchspielen. Ausnahmen mache ich bei Ports auf den Handheld, weil man die bequemer überall zocken kann (z.B. Zelda OoT oder P3P). Aber Spiele, welche ich noch nicht gespielt haben und mich interessieren, die kaufe ich sicher und bin da auch über die HD Auflösung froh. Bestes Beispiel ist hier sicherlich ICO & Shadow of the Colossus, welche ich beide leider verpasst habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht so eine Grafikhure bin, weshalb ich auch gut noch PS1 Spiele neben den ganzen NextGen Sachen spielen kann und nicht alle 2 Sekunden denke, wie scheisse das aussieht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Guter tread Einerseits zeugt es von einer gewissen Ideenlosigkeit, wenn Publisher ihre Reste aufwärmen und neu verkaufen. Dazu kommt noch die offensichtliche Absicht treue Fans zusätzlich zu schröpfen. Andererseits bieten Remakes, wie Arthas schon sagt, Leuten die Möglichkeit Klassiker zu spielen, die sie verpasst haben. So hatte ich zum Beispiel die Gelegenheit die PoP-Reihe endlich durchzuspielen und auch Kratos erste 2 Abenteuer zu erleben. Kenne ich jedoch ein Spiel bereits würde ich wahrscheinlich nicht noch einmal zugreifen. Derzeit freue ich mich auf die Ico-Collection, da ich damals noch überzeugter PCler war. Und es gibt bestimmmte Spiele die ich auch als Remake verschlingen würde: Freespace 2, Outcast, Homeworld Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-Spooky- Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 (edited) Gewisse Spiele können mit einer HD Version sicher gewürdigt werden. Auf der anderen Seite leider ein leidiges Thema in der Konsolenbrache (Thema Kunden abschröpfen). Für PC gibt es x100 Spiele bereits x100 HD Texture Mods (siehe Deus EX, Fallout, Fallout: NV, Oblivion - um nur ein paar zu nennen), alles kostenlos. Edited September 1, 2011 by -Spooky- Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XoliX Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Also ich finde HD Remakes etwas gutes, denn meistens sind es ja Games von einer anderen Generation, die zum Teil auf der neuen Konsole gar nicht mehr spielbar sind. Und ich bewahre halt nicht alle Konsolen auf, und hatte auch nie alle. Was wichtig ist, dass der Entwickler auch in das Remake Herz reinsteckt, denn man kann nicht nur die Grafik aufpolieren, sondern noch vieles mehr. So wie es anscheinend Ubisoft macht, gehts einfach nicht und enttäuscht nur die Fans. Bin mir aber sowas von sicher, dass Ico und Shadow of the Colossus der Wahnsinn werden. Ich halte es also grundsätzlich nicht für Geldmacherei, sondern als gute Idee, die auch viele neue Spieler dazu bringt solche Perlen endlich zu zocken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad hatter Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Gerade ein Spiel wie Beyond Good & EvilHab ich die Demo probiert auf der PS3, sieht aus wie die PC-Version...Grundsätzlich find ich schon eher, statt HD-Remake besser gleich ein neues Spiel machen; und seis nur ein Sequel. Total unnötig fand ich ja die beiden Monkey Island-Remakes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Um jetzt mal alle Abzock und "jetzt-muss-ich-alle-meine-Spiele-doppelt-kaufen" Vorwürfe ausser vor zu lassen, HD Remakes stellen grandiose Spiele einer neuer Generation von Gamern zur Verfügung. Und wer könnte darin schon etwas falsches sehen? @Monkey Island Remakes Für dich waren sie vielleicht unnötig, aber wie viele haben nur durch dieses Remake die Spiele richtig kennengelernt? Ich persönlich habe die in meiner Kindheit auch nie durchgespielt und war doch froh um die erneute Gelegenheit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Bei einem God of War, das seine HD-Version-Daseinsberechtigung vor allem - in meinen Augen - durch die abgeschaffte Abwärtskompatibilität untermauert bekam, stösst es mir schon etwas sauer auf. Dessen Videos scheinen auch nur etwas nachgerendert worden zu sein. Hingegen soilde aufbereitete HD-Versionen finde ich an sich schon interessant. Selber zocke ich aktuell Street Fighter III: Third Strike welches ich davor nicht spielen konnte. Ähnlich wird es bei Halo 1 aussehen. Unterm Strich ist es doch bei jeder "Geldmache" dasselbe Thema: man kann es kaufen oder es lassen. Einige Remakes interessieren mich, andere weniger. Bei Shadow of the Colossus/Ico bin ich mir nicht sicher, ob hier die Texturen nachbearbeitet werden oder das Spiel neu aufgebaut wird. Ist es wie bei Zelda 3DS z.b. oder eher God of War? Zumindest bei Spielen, die nicht mehr wirklich anders zu haben sind, finde ich Remakes ganz ok. Die Frage vom "Remake" selber steht denke ich im Raum. Ich hätte gerne mehr Beispiele im Stile von Resident Evil gesehen, das auf dem GC angeblich viele Leute begeistern konnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad hatter Posted September 1, 2011 Share Posted September 1, 2011 Für dich waren sie vielleicht unnötig, aber wie viele haben nur durch dieses Remake die Spiele richtig kennengelernt? Ich persönlich habe die in meiner Kindheit auch nie durchgespielt und war doch froh um die erneute Gelegenheit. Nein, das war allgemeingültig gemeint. Finde es kein Argument, dass "eine neue Generation" die Spiele kennenlernt; das klingt, als wären sie ohne Remake verschollen... Wer MI spielen wollte, konnte das immer machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 Nerjo, viele vergessen hier noch den Aspekt, dass man an gewisse Spiele einfach nicht mehr rankommt, wenn es kein Remake gibt. Shadow of the Colossus oder ICO werden wohl nur die wenigsten haben oder auch ein Monkey Island kriegt man nicht mehr so einfach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 Nein, das war allgemeingültig gemeint. Finde es kein Argument, dass "eine neue Generation" die Spiele kennenlernt; das klingt, als wären sie ohne Remake verschollen... Wer MI spielen wollte, konnte das immer machen. Natürlich kann man immer zurück gehen, aber ich persönlich hätte MI wohl nie gespielt wenn dieses Remake nicht erschienen wäre. Ich komm schon kaum bei den jetzigen Releases nach und dann muss ich auch immer wieder alte Spiele zocken, ist irgendwann einfach zu viel. Da bin ich doch froh, wenn ich eine "Remastered" Version davon zocken kann. Ist für mich persönlich ne gute Sache und da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige, der das schätzt. Man wird ja letztendlich auch nicht dazu genötigt, es zu kaufen. Darüber hinaus gibts HD Versionen, die tatsächlich das Spielgeschehen verbessern. Als Beispiele nehme ich jetzt mal die bald erscheinende Ico/Shadow of the Colossos Edition. Das waren Spiele, deren grösstes Problem die technischen Limitierungen der PS2 gewesen sind. Plus diese Spiele sind heute sogar ziemlich rar, also gleich nochmal ein Punkt für die HD Version. Oder auch God of War spielt sich in der HD Version spürbar besser. Die FPS wurden gut verdoppelt und man merkt das einfach dem Spielgeschehen an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-Spooky- Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 Aber wir sind uns sicher einig, dass Spiele wie Tetris (PSN) eigentlich in HD und 5.1 "total" überflüssig sind. Trotzdem kauft man es, weil es zwischen durch einfach Spaß macht - besonders mit 4 Spielern (selbst wenn es nur online ist). Würden sie Wings of Fury und ähnliche wirklich alte Klassiker neu auflegen, dann würde ich auch blind zu schlagen und mein Geld unter die Leute verteilen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 Aber wir sind uns sicher einig, dass Spiele wie Tetris (PSN) eigentlich in HD und 5.1 "total" überflüssig sind. Trotzdem kauft man es, weil es zwischen durch einfach Spaß macht - besonders mit 4 Spielern (selbst wenn es nur online ist). Würden sie Wings of Fury und ähnliche wirklich alte Klassiker neu auflegen, dann würde ich auch blind zu schlagen und mein Geld unter die Leute verteilen. Naja, dass man Spiele wie Tetris auf die neuesten Handhelds holt macht schon Sinn, aber auf stationären Konsolen ist es wirklich nicht nötig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 Naja, dass man Spiele wie Tetris auf die neuesten Handhelds holt macht schon Sinn, aber auf stationären Konsolen ist es wirklich nicht nötig. Tetris Multiplayer Warte mal, ich glaube, ich habe sogar ne Retail Xbox360 Fassung von Tetris. Gleich spielen gehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted September 2, 2011 Author Share Posted September 2, 2011 Aber mal ehrlich: Ein Tetris ohne ist einfach kein richtiges Tertis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 Da hat Harry auch wieder recht. :zombie: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 HD-Remakes, oder Remakes allgemein, sofern gut gemacht, sind bei mir eigentlich immer willkommen. Gutes Beispiel ist da natürlich Ocarina of Time. Ich hatte es auf N64 und auf dem Gamecube (wobei's ja da eigentlich kein Remake war) und nun auch auf dem 3DS... Wenn sich ein Entwickler/Hersteller wirklich Mühe gibt, gröbere Bugs von damals entfern, Texturen erneuert oder zumindest stark aufwertet, Gameplay-Mängel beseitigt und so weiter, sehe ich kein Problem in einem Remake. Davon haben alle was - diejenigen, die das Spiel noch nie gespielt haben und diejenigen, die bereits das Original im Regal stehen haben. Gerade aber bei God of War und und der Splinter Cell-Trilogie sieht man, dass nicht gerade viel Aufwand betrieben wurde. Klar, dank HD ist die Auflösung höher und die Grafik wirkt schärfer. Aber erneuert wurde nichts wirklich. Gerade die Zwischensequenzen in God of War 1 oder auch Splinter Cell (inkl. Pandora Tomorrow) wirken extrem von vorgestern. Da wurde nur die Auflösung hochgejagt - ansonsten gar nix. Und wenn dann, wie im Falle von Splinter Cell, die Vertonung in den Zwischensequenzen auch noch VIEL zu leise ist, Gameplay-Mängel nicht beseitigt wurden, riecht das nach Abzocke. Das muss man schlichtweg als Schlamperei bezeichnen. Glücklich war ich aber mit den HD-Remakes von: - Perfect Dark - Banjo-Kazooie - The Legend of Zelda: Ocarina of Time um mal nur diese drei zu nennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mad hatter Posted September 2, 2011 Share Posted September 2, 2011 Zugegeben, ich habs selber nie probiert, die originalen MI aufzutreiben. Aber soo schwer sollte das wohl nicht sein. Sicher schwerer als einfach das Remake zu nehmen, klar... Genau, legitim finde ichs, wenn das Remake nicht nur kosmetisch ist. Das ist dann nur Anbiederung an das verwöhnte Auge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts