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Eure Geheimtipps und Indie-Perlen


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Habt ihr schon von Gone Home gehört?

 

 

 

Denke darauf sollte man ein Auge drauf halten, wird wohl einer der Indie-Hits 2013. Die Macher Fullbright Studios setzen sich grössenteils aus dem Team von Minerva's Den zusammen ^_^ .

 

Ich finde einfach die kleine Tatsache so toll, dass alles in der Spielwelt angeschaut werden kann. Das machte den Silent Hill Teil für die Wii so genial und wird hier wohl für eine ähnlich tolle Wirkung sorgen.

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Sorry für Doppelpost, aber ich habe gerade ne Stunde mit folgenden kleinen Juwel verbracht:

 

Papers, Please

PapersPlease.png

A Dystopian Document Thriller.

 

The communist state of Arstotzka has just ended a 6-year war with neighboring Kolechia and reclaimed its rightful half of the border town, Grestin.

 

Your job as an immigration inspector is to control the flow of people entering the Arstotzkan side of Grestin from Kolechia. Among the throngs of immigrants and visitors looking for work are hidden smugglers, spies, and terrorists. Using only the documents provided by travelers and MoA's primitive computer dispatch system you must decide who can enter Arstotzka and who will be turned away or arrested.

 

Geht in eine ähnliche Richtung wie "Cart Life" oder "I Get This Call Every Day". Man übernimmt die Rolle eines Grenzwächters eines unbekannten Landes im Jahr 1982 und überwacht wer in das Land einreisen darf und wer nicht. Es fängt sehr simpel an, am ersten Tag lässt man nur die Einwohner des Landes rein und kann so die Leute relativ schnell abfertigen. Doch die Regierung bringt immer kompliziertere Vorgaben, alle Pässe müssen gültig sein, Ausländer brauchen spezielle Dokumente, Terroristen oder Schmuggler tauchen auf und plötzlich trifft man auch auf Flüchtlinge, welche im Land verfolgt werden und verzweifelt versuchen in dein Land zu kommen. Ausserdem musst du für deine Familie sorgen und musste pro Tag eine bestimmte Anzahl an Leuten abfertigen um genug Geld zu verdienen. Für Fehler wird dir vom Lohn abgezogen oder schlimmeres.

 

Das Gameplay ist wirklich interessant, es macht nicht unbedingt Spass im eigentlichen Sinne, aber fesselt doch auf seine Art. Mit der Zeit muss man die Angaben extrem gut prüfen, Unterschiede zwischen Dokumenten und Aussagen muss man mittels Verhör erläutern. Man muss selber den Stempel am richtigen Ort platzieren oder kann bei Verdacht die Leute verhaften lassen.

 

Es ist auf eine Art irgendwie ziemlich harter Tobak und wusste nicht so recht wie ich mich fühlen sollte während dem Spielen. War zu Beginn einfach der gefühlslose Verarbeiter, etwas stimmt nicht, weg von meinem Land. Aber plötzlich werden die Situationen unklar, schicke ich bei einem Flüchtlingsehepaar die Frau wieder weg, weil ihre Dokumente nicht stimmen oder riskiere ich das wohl meiner Familie indem ich sie ins Land lasse? :pokerface:

 

Bravo an den Entwickler und wisst ihr was das Beste daran ist?

 

Ihr könnt hier die Beta herunterladen und gratis spielen, ganz dicke Empfehlung von meiner Seite!

http://dukope.com/

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Rein vom Konzept und der verändernden Umwelt klingt es sehr interessant, aber muss es wirklich ein sidescrolliger Puzzle-Plattformer sein? :whyohwhy:

 

 

Btw. Gametrailers hat ein absolut fantastisches Review zu Kentucky Route Zero gemacht:

http://www.gametrailers.com/reviews/jf33mx/kentucky-route-zero--act-i-review

 

 

Und ebenfalls von Gametrailers kommt das neue IndieVerse:

http://www.gametrailers.com/videos/dths64/indieverse-not-the-same-old-story-for-indies

 

Zeigt die Titel aus der "Narrative" Kategorie vom IGF. Dys4ia kam ich leider noch nicht dazu, aber jeder andere Titel ist definitiv einen Blick wert aus meiner Sicht. Was Story in Games betrifft geben die wirklich ein exzellentes Beispiel.

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IGF 2013 Gewinner:

 

Excellence in Visual Art ($3,000)

Kentucky Route Zero (Cardboard Computer)

 

Nuovo Award ($5,000)

Cart Life (Richard Hofmeier)

 

Excellence in Audio ($3,000)

140 (Jeppe Carlsen)

 

Excellence in Narrative ($3,000)

Cart Life (Richard Hofmeier)

 

Technical Excellence ($3,000)

Little Inferno (Tomorrow Corporation)

 

Best Student Game ($3,000)

Zineth (Rensselaer Polytechnic Institute)

 

Audience Award ($3,000)

FTL: Faster Than Light (Subset Games)

 

Excellence in Design ($3,000)

FTL: Faster Than Light (Subset Games)

 

Seumas McNally Grand Prize ($30,000)

Cart Life (Richard Hofmeier)

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  • 2 weeks later...
Auf Cart Life bin ich richtig gespannt, habe ich bis jetzt noch nicht angefangen. 140 soll endlich auch für uns veröffentlicht werden, ich bin so heiss auf das Spiel ^^

 

"Weil es so megakuul anders ist als der AAA-Mainstream-Scheiss"

 

Sorry, Award hin oder her, das sieht einfach zwanghaft alternativ aus.

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Evoland sieht schon noch interessant aus, hole ich mir wohl auch noch.

 

Gestern habe ich über zwei Stunden nur Proteus gespielt. Es war irgendwie einfach nur schön und entspannend, habs vorem TV gezockt und bin einmal sogar kurz weggedöst nur um dann plötzlich über den Wolken zu stehen und so etwas wie Nordlichter über den Bildschirm gezogen sind :mushy:

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Evoland sieht schon noch interessant aus, hole ich mir wohl auch noch.

 

Gestern habe ich über zwei Stunden nur Proteus gespielt. Es war irgendwie einfach nur schön und entspannend, habs vorem TV gezockt und bin einmal sogar kurz weggedöst nur um dann plötzlich über den Wolken zu stehen und so etwas wie Nordlichter über den Bildschirm gezogen sind :mushy:

 

Haben hier auch noch nen Test dazu :waltz:

 

http://www.gbase.ch/pc/news/Kurztest-Evoland-56909.html

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In den letzten paar Jahren habe ich durch zahlreiche Indie Bundles und Steam Sales eine beträchtliche Steam Bibliothek von insgesamt 171 Titeln (viele davon Indie Spiele) angesammelt. Leider bin ich nie richtig dazu gekommen auch nur einen Bruchteil meiner Einkäufe zu spielen. Entweder mangelte es an der Zeit oder mein mittelmässiges Notebook konnte selbst minimalistische Indie Games nicht wirklich handhaben. Doch mit meinem neuen PC sehe ich auch neue Chancen am Horizont. Die Möglichkeit endlich diesen See an Indie Games zu bezwingen, die Perlen herauszufischen und die alten Stiefel in den Gerümpel Ordner zu verbannen. Um dem ganzen noch einen bestimmten Reiz zu verpassen, dachte ich mir, daraus einen grossen Artikel zu basteln, doch man könnte es auch als eine Art „Guide“ sehen. Denn obwohl ich ein Liebhaber des Indie Genres bin, habe ich die Ansicht, dass für jedes aussergewöhnlich gute Indie Spiel auch immer ein paar mittelmässige Titel – oder gar Gurken - dabei sind.

Deshalb starte ich nun mein Projekt, jeden Indie Titel für mindestens 30 Minuten zu spielen. 30 Minuten sind das Minimum und ab diesem Zeitpunkt darf ich das jeweilige Spiel beiseitelegen. Wenn mir was gefällt spiele ich natürlich weiter, aber das Ziel ist einfach, dass ich zu jedem Game genau eine Session mache, mein Fazit daraus ziehe und sage ob ich das Spiel weiterspielen würde.

Ziel ist es, einfach einen Überblick über meine Bibliothek zu erhalten und das halt auch Aussenstehende ein paar empfehlenswerte Indie Titel entdecken. Da dies wohl ein eher längerer Prozess wird, poste ich das Zeugs doch gleich hier, evtl. gibts ja die eine oder andere interessante Diskussion ^_^ .

 

Also genug gelabert, fangen wir an :ugly: .

And Yet It Moves

http://store.steampowered.com/app/18700/?snr=1_7_15__13

 

And Yet It Moves ist ein 2D Plattformer (warum habe ich das Gefühl, dass ich das noch ein paar Mal sagen werde) mit einem kleinen „Twist“. Denn neben dem Rennen und Springen kann man auch die Welt drehen. Das sorgt für ein durchaus interessantes und unterhaltsames Gameplay, die Levels wirken wie kleine Puzzles und sind auch ziemlich anspruchsvoll.

Leider ist es einer der frühen Indie Titel und hat ausser dem Gameplay nicht wirklich viel interessante Sachen dabei. Den Artstyle fand ich leicht schrecklich und das Spiel scheint eher eine Compilation an Levels ohne eine ersichtliche Geschichte zu sein. Deshalb für mich nur bedingt interessant, erinnerte mich aber an den kürzlich erschienenen Titel „The Bridge“, welches definitiv auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Würde ich es noch einmal spielen? Interessantes Konzept, aber ich denke eher nicht.

 

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Aquaria

http://store.steampowered.com/app/24420/?snr=1_7_15__13

 

Metroidvania in einer Unterwasserwelt. Hat mich eigentlich schon gut in den Bann ziehen können, macht eigentlich alles richtig um so ein Game gut zu starten. Ohne grosse Hilfestellung die Welt kennenlernen, Blick in die Zukunft was Fähigkeiten bieten, von Anfang viele verschlossene Pfade und nach 30 Minuten die erste Fähigkeit um solche Hindernisse zu überwinden. Ich fühlte schon wie es langsam seine Finger um mich wickelte. Gameplay selber scheint auch mehr nen Fokus auf entdecken und interagieren anstatt Combat zu haben, was auch eine nette Abwechslung ist. Wie man mit verschiedenen Gesängen Fähigkeiten aktiviert und mit der Welt interagiert, war auch irgendwie cool.

Schade ist das Kartensystem suboptimal, die weitläufigen Areale machen es schwierig sich zu orientieren und die Minimap ist ziemlicher Mist. Man muss immer wieder das Gameplay unterbrechen um sich richtig zu orientieren.

Trotzdem ein ziemlich interessanter Titel, der Blick auf die Achievements offenbart auch, dass da wohl noch viel Game dabei ist. Wenn ich einmal die Zeit und Lust dafür habe, werde ich wohl definitiv nochmal einen Blick darauf werfen.

 

black_thumbsupgeq18.png

 

 

Audiosurf

http://store.steampowered.com/app/12900/?snr=1_7_15__13

 

Hat mir wirklich gut gefallen. War sehr faszinierend meine Lieblingssongs in diesem Puzzle-Racer zu hören/spielen. Audiovisuell ziemlich hervorragend würde ich mal sagen, ausserdem macht es nicht den Fehler den Spielerskill zu stark miteinzubeziehen. Zwar gibts immer einen schönen Highscore, der Song leidet aber nicht unter einem schlechten Spieler, was ich eigentlich ziemlich gut fand.

Ich fands einfach toll, werde ich ganz bestimmt auch noch in der Zukunft mal wieder hervorkramen.

 

black_thumbsupgeq18.png

 

Auditorium

http://store.steampowered.com/app/205870/

 

Netter kleiner Musik Puzzler, gibt teilweise ein paar schöne Melodien und es ist interessant inwiefern sich die Musik der dem Gameplay Input ändert. Hatte es aber nach 30 Minuten definitiv gesehen und werde das Teil wohl auch nicht mehr aufstarten.

 

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Ben There, Dan That

http://store.steampowered.com/app/37400/?snr=1_7_15__13

 

Es liegt wohl ein wenig an mir, aber ich kann mich wirklich selten für Point & Click Adventures erwärmen. Mag die Art von Gameplay einfach irgendwie nicht. Humor scheint zwar doch ziemlich zu stimmen, das Writing wirkte jedenfalls bereits in den ersten Minuten recht gut. Gibt auch gleich zu Beginn ziemlich viele Tribute zu den Lucas Arts Adventures.

Aber ist eigentlich das einzig Positive was ich dazu sagen kann, Grafikstil gefällt mir nicht wirklich und fürs Gameplay hatte ich jetzt auch nicht viel übrig.

Gibt ja noch Time Gentlemen, Please. Mal schauen wie das dann so ist ^^.

 

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Bit Trip Runner

http://store.steampowered.com/app/63710/?snr=1_7_15__13

 

Einer der bekanntesten Titel aus dem Runner-Genre ist auch gleichzeitig ein gutes Beispiel, warum ich die Games nicht so mag. Ist mir persönlich einfach viel zu viel Trial & Error inkl. Leveldesign das dich manchmal einfach etwas verarschen will.

Optisch gefällt es mir eigentlich gut und ich finds wunderbar wie die Musik auf das Gameplay reagiert, aber ugh, einfach keine Geduld um jedes Level immer wieder neu anzufangen bis ich das Layout drin habe.

 

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Blocks That Matter

http://store.steampowered.com/app/111800/?snr=1_7_15__13

 

Und wieder einmal ein 2D Plattformer! Die erste Stunde hat mir irgendwie super gefallen, sehr schräge Geschichte mit dem Tetris- und Minecraft-Schöpfer in den Hauptrollen sowie ein ziemlich cleveres Gameplay, das sich wie eine Mischung auf Jump and Run, Tetris und Minecraft spielt.

Rundum tolles Spiel und werde ich garantiert noch näher anschauen in der nächsten Zeit.

 

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bearbeitet von Raphaelo
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Habs mir mal auf die Wunschliste gepackt, momentan möchte ich einfach nicht noch mehr Games kaufen :ugly: . Heute habe ich auch einen ordentlichen Fortschritt gemacht, bin jetzt bereits beim Buchstaben D!!! :ugly:

 

Eindrücke:

 

Breath Of Death VII

http://store.steampowered.com/app/107300/?snr=1_7_15__13

 

Versteht sich als Parodie über die 16-Bit RPGs und funktioniert eigentlich überraschend gut. Es kann den Spagat halten zwischen Spass mit dem Genre haben und gleichzeitig auch noch selber ein paar gute Gameplay Twists einführen. Spielt sich jedenfalls sehr angenehm und vor allem schnell. Hatte auch ein paar gute Lacher dabei, fands nen netten Touch wie sie viele der berühmten Übersetzungsfehler in die Dialoge einfliessen liessen.

Hat mir definitiv gut gefallen, Fans von Oldschool RPGs können nen Blick riskieren.

 

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The Basement Collection

http://store.steampowered.com/app/214790/

 

Edmund McMillens Sammelsurium an Browser Games. Ich bin generell ein Fan von seinem Stil, also hat die Collection einen guten Eindruck hinterlassen. Hat ein paar sehr schräge Games gemacht der Typ ^^.

Wer seine Arbeit mag, wird mit dieser Collection sicherlich einen interessanten Einblick gewinnen.

 

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Capsized

http://store.steampowered.com/app/95300/

 

Das ist ein cooles Spiel, hat mir wirklich gut gefallen. Ist wieder einmal ein 2D Plattformer / Shooter, aber ich denke das Spiel gewinnt definitiv in Sachen Atmosphäre. Man ist ein Astronaut der auf einem fremden Planeten eine Bruchlandung hatte und nun gilt es einen weg daraus zu finden.

 

Diese fremde Welt wurde wirklich interessant designt, einfach cool wie es überall schräge Viecher gibt und man nie weiss ist das jetzt etwas tödliches oder nicht. Gefällt mir!

Schade ist es eine Level Struktur, denke das Spiel hätte noch viel mehr Potential wenn es eine offene Spielwelt wäre. Aber definitiv eines meiner bisherigen Highlights von meiner Safari ^_^ .

 

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Cave Story+

http://store.steampowered.com/app/200900/?snr=1_7_15__13

 

Wirkt wie ein ausgesprochen kompetentes Metroidvania-Spiel. Es hat Missiles, 16-Bit Grafik, Charakterentwicklung und eine offene Spielwelt. Man hört ja eigentlich immer viel Gutes zu dem Titel und muss sagen, dass es wohl gerechtfertigt ist. Habe jedenfalls nachher noch nen Trailer angeschaut und oh man, das Teil scheint später richtig abzugehen.

 

Schade ists anscheinend auch relativ umfangreich. Habe einfach nicht die Zeit für all das Zeug :/. Wenn ich mal einen 3DS kaufe, landet es aber definitiv auch in meinem Warenkorb, könnte eine portable Perle sein das. Habe btw immer noch nen Steam-Code für das Spiel.

 

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Closure

http://store.steampowered.com/app/72000/

 

Sehr interessanter Artstyle und gute Puzzles, scheint ein gut gemachtes Spiel zu sein. Hat sein Debut ja auf dem PSN gefeiert und es ist imo schon ein beträchtlicher Schritt aufwärts in reiner Produktionsqualität als vieles was ich bisher gesehen habe. Im Endeffekt hatte es aber zu wenig um mich auch nur eine Minute länger als die 30 Minuten zu beschäftigen, hatte irgendwie recht schnell genug vom Titel. Evtl. wird es ja noch etwas besser, aber für mich ist es wohl nichts.

 

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Cogs

http://store.steampowered.com/app/26500/

 

Zahnräder-Rätsel im Gewand eines Schiebepuzzles, ich brauche da nicht einmal 30 Minuten um einzusehen, dass ich so etwas hasse :ugly: .

 

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Cortex Commando

http://store.steampowered.com/app/209670/?snr=1_7_15__13

 

Komische Mischung zwischen Strategie Game und Twinstick Shooter, hat irgendwie überhaupt nicht bei mir gezündet. Kam auch ne Meldung zu Beginn vom Spiel, wo es hiess das Spiel sei noch nicht fertig und am besten sei es im Multiplayer. Naja, weg damit :ugly: .

 

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Crayon Physics Deluxe

http://store.steampowered.com/app/26900/?snr=1_7_15__13

 

Ist ein lustiges Konzept, die Art wie die selber gezeichneten Gegenstände eine Physik haben und man so Rätsel löst, ist doch ziemlich nett. Aber definitiv ein Spiel für Tablets, so etwas will ich doch irgendwie nicht auf meinem PC spielen.

 

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Cthulu Saves The World

http://store.steampowered.com/app/107310/?snr=1_7_15__13

 

Ist von den Machern von Breath of Death und man sieht es dem Spiel schon an. Denke wirklich, dass das wohl einfach ein paar gute und clevere RPGs sind. Man übernimmt die Kontrolle von Cthulu und will zum Helden werden um seine diabolischen Kräfte wieder zu erlangen. Gibt relativ viele Überschneidungen zum vorherigen Spiel von ihnen, aber die Dialoge sind doch recht gelungen und es ist einfach ein sehr kurzweiliges Spiel.

 

Wer Freude an oldschooligen JRPGs hat, sollte sich die Zeboyd Games wirklich mal näher anschauen. Denke da bekommt man ein paar lustige Games zum kleinen Preis. Bin jetzt sehr auf das Penny Arcade Spiel von ihnen gespannt, aber geht wohl noch Weile bis ich so weit bin.

 

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Die Kritiken für Monaco sind überragend. Noch ein, zwei Stündchen, dann wird es freigeschaltet :happybig:

 

"Once in a while though, a game shows up that overshadows everything that has come before it. A title so ground-breaking, it raises the bar for not only those on the indie scene, but all developers in general."

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