Jump to content

Eure Geheimtipps und Indie-Perlen


Recommended Posts

Ist das ein Firstperson-Investigation Spiel?

 

Joa, könnte man so sagen. Wandelt definitiv auf den Spuren von Dear Esther oder Gone Home.

 

Aber es geht weniger um die Geschichte sondern um die humorvolle Konfrontation über den Einfluss des Spielers in Games und wie Stories generell erzählt werden. Aber es ist irgendwie schwierig dem Spiel gerecht zu werden, vor allem weil es wirklich von der Reaktion des Spielers lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde schon, natürlich steckt bei The Stanley Parable wesentlich mehr dahinter. Aber im Endeffekt wollen beide Spiele etwas bestimmtes erzählen und haben kein "traditionelles" Gameplay. Man könnte sogar noch weitergehen und sagen, dass der Einfluss von seitens Spieler in beiden Games ähnlich ist. The Stanley Parable ist sich jedoch diesem Umstand bewusst und spielt gerne damit. Daher auch die Frage, spiele ich The Stanley Parable oder spielt es mit mir? :ugly:

 

Auch kann man sicherlich annehmen, dass jemand der Dear Esther (oder andere Einträge in das FPE-Genre) nicht mochte, auch mit Stanley keine Erleuchtung haben wird. "Es ist ja nichteinmal ein Game" *auf den Tisch polter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde schon, natürlich steckt bei The Stanley Parable wesentlich mehr dahinter. Aber im Endeffekt wollen beide Spiele etwas bestimmtes erzählen und haben kein "traditionelles" Gameplay. Man könnte sogar noch weitergehen und sagen, dass der Einfluss von seitens Spieler in beiden Games ähnlich ist. The Stanley Parable ist sich jedoch diesem Umstand bewusst und spielt gerne damit. Daher auch die Frage, spiele ich The Stanley Parable oder spielt es mit mir? :ugly:

 

Auch kann man sicherlich annehmen, dass jemand der Dear Esther (oder andere Einträge in das FPE-Genre) nicht mochte, auch mit Stanley keine Erleuchtung haben wird. "Es ist ja nichteinmal ein Game" *auf den Tisch polter*

 

 

 

ich mochte dear esther nicht wirklich, indes liebe ich die parabel. der grund liegt darin, dass dear esther auch meiner meinung nach kein game ist (bzw. es sollte besser keines sein, wäre nämlich als film oder hörbuch effektiver), the stanley parable aber gerade schon. der grund liegt darin, dass man bei dear esther einem festgelegten pfad folgt, ohne dass man diesen auch nur kurz verlassen könnte. der spieler interagiert nicht, sondern lauscht, erlebt. sein einfluss auf das spiel indes, wie du es nennst, ist gerade 0. dear esther zieht keinerlei vorteile aus dem medium.

 

ganz anders die parabel: dort wird wirklich mit dem umstand, dass es sich um ein videospiel handelt, gespielt. es dreht sich alles darum. das, was unser medium von allem abhebt (die interaktion!), steht im zentrum. dieses werk wäre in einem anderen medium schlechterdings nicht vorstellbar; dear esther hingegen ohne weiteres.

 

die beiden spiele sind also - zumindest in dieser hinsicht - geradezu gegensätze. darum ist the stanley parable ja auch so effektiv, weil es dem spieler grosse "freiheit" gibt und ihm damit zeigt, dass er doch nur tut, was von ihm verlangt.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen Dear Esther und einem Film oder Hörbuch. Solche Aussagen blenden imo einfach total aus, dass das aktive Entdecken einer Geschichte doch eine andere Form ist als das passive Absorbieren dieser. Dear Esther funktioniert in meinen Augen, weil es eben ein Game ist.

 

Das Witzige an der Tatsache ist ja eigentlich, wenn man in Dear Esther ein paar Bullshit-Puzzles eingebaut hätte, nie im Leben solche Diskussionen führen müsste. Dann wäre es definitiv ein Game und wohl ziemlich sicher noch ein schlechteres dazu :ugly: .

 

 

Anyway, um noch auf deinen letzten Satz Bezug zu nehmen:

Sind sie denn wirklich so verschieden? The Stanley Parable ist sicherlich interaktiver als Dear Esther, aber beide geben mir einen oder mehrere Storyschläuche die ich entdecken kann. The Stanley Parable weiss einfach, dass es ein Game ist, während Dear Esther die Geschichte im Vordergrund hat. Aber ja, ich sehe deine Punkte und wir könnten wohl noch ewig darüber diskutieren :ugly: . Für mich wird das Spiel bisher in den Reviews einfach als etwas "zu einzigartig" dargestellt, was letztendlich nur Erwartungen schafft die dann nicht erfüllt werden und schliesslich in Enttäuschung, Wut und Trauer endet.

 

 

Aber The Stanley Parable ist wirklich cool und man sollte es mal gesehen haben. Wen die 10 Euro reuen, spielt einfach die Half Life 2 Mod :happybig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Max: Curse of Brotherhood launches on Xbox One tomorrow

http://www.vg247.com/2013/12/19/max-curse-of-brotherhood-launches-on-xbox-one-tomorrow/

 

shit :fap:

 

Max_curse_of_brotherhood_26.jpg

 

Max_curse_of_brotherhood_3.jpg

 

Max_curse_of_brotherhood_4.jpg

 

Der Vorgänger Max & The Magic Marker hatte zwar rudimentäres Gameplay, aber mit einer Hand steuern und der anderen Hand malen, das gibts nur bei Max :circle:

Der erste One-Downloadtitel, der mich wirklich reizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...