Jump to content

Astro Bot [PS5]

Recommended Posts

Einen so einfachen Threadtitel habe ich in der Tat schon lange nicht mehr generieren können :circle: 

grafik.thumb.png.11be7bc67b41c3f034c3b9819a6ebf26.png

Publisher: Sony

Entwickler: Team Asobi

System: PS5

Genre: 3D Action Platformer

Spieler: 1

Release: 6. September 2024

Es war mir ja schon nach Beendigung der "Tech Demo" klar, dass da noch etwas Grösseres, Eigenständiges kommen wird... und jetzt... endlich...ist ... es soweit! :circle:  ... selten habe ich mich so auf ein Spiel gefreut und es ist recht spannend zu sehen, wie Astro Bot praktisch alles andere, was noch für dieses Jahr geplant ist, beim Interessometer hinter sich lässt. Könnte es damit zu tun haben, dass Astro Bot nur schon im Trailer vor Spielfreude, Kreativität und Spielwitz strotzt? Ohne irgendwelches komische Gedöns, das auf Biegen und Brechen rein muss oder oder irgendwelche komischen Massnahmen, die aus einem schönen, in sich abgeschlossenen Spiel eine GaaS-Erfahrung für die nächsten 10 Jahre machen müssen, die aber schon nach 2 Monaten keine Sau mehr interessieren?

Nun denn :circle: 

Seit dem Start von PlayStation 5 und Astros Playroom haben wir haufenweise herzerwärmende Kommentare dazu bekommen, wie viel Spaß das Spiel gemacht, wie es den DualSense Wireless-Controller auf tolle Weise genutzt und wie es 25 Jahre an PlayStation-Geschichte Anerkennung gezollt hat. Daher möchten wir euch allen aus tiefstem Roboterherzen für all eure Unterstützung danken!

Wir haben auf eure Kommentare gehört, und jetzt ist Astro mit einem riesigen Weltraumabenteuer zurück, welches gleichzeitig auch sein bisher größtes darstellt.

• In diesem brandneuen Spiel erkundet ihr 6 Galaxien und über 80 Levels auf der Suche nach Astros verstreuter Crew. Haltet euch gut an eurem Dual Speeder fest und stürzt euch auf die einzigartigen Planeten, die üppige Wälder, Sandstrände, heiße Vulkane und noch mehr verblüffende Gebiete wie ein gigantisches Stundenglas oder die Krone eines singenden Baumes zu bieten haben!

grafik.thumb.png.662a44bac6027a55141dfe448bd3db8c.png

• Astro kann auf seiner Mission Hilfe erhalten, indem er über 15 neue Fähigkeiten einsetzt, die einzigartige Spielstile bieten. Und wie ihr es von einem Astro-Spiel erwarten würdet, macht es vollständigen Gebrauch vom DualSense Wireless-Controller, seinem haptischen Feedback und den adaptiven Triggern, damit ihr jeden einzelnen Schritt der Reise spüren könnt. Unter den vielen neuen Kräften findet ihr auch Barkster, den Bulldoggen-Boost, mit dem ihr durch die Luft springen und durch Gegner, Metall und Glas hindurchschmettern könnt, die Doppelfrosch-Handschuhe, mit denen ihr auf große Distanz zuschlagen und euch schwingen könnt, sowie den Riesenschwamm, der Wasser aus der Umgebung aufsaugt, um groß zu werden und für gewaltige (und leicht feuchte) Zerstörung zu sorgen. In Kombination mit verbesserter Astro-Steuerung heben diese neuen Kräfte das Astro-Plattformer-Erlebnis auf eine neue Ebene, während es gleichzeitig für alle zugänglich bleibt. Wir können es nicht abwarten, bis ihr sie selber erlebt und uns wissen lasst, was ihr von ihnen haltet.

grafik.thumb.png.76e3ed9e52cd09dbb0abef7b4314c589.png

• Außerdem haben wir die Anzahl an Gegnern auf über 70 neue Typen angehoben, und darunter befinden sich auch gewaltige Bosse am Ende jeder Galaxie. Ganz besonders erwähnen möchte ich hier Lady Venomara, die im Trailer auftaucht und auf euch in ihrer goldenen Höhle wartet. Das Besiegen eines Bosses legt ein wunderbares Geheimnis frei, aber wir möchten es nicht vorwegnehmen, daher sind unsere Lippen versiegelt. 😊 Und für die Mutigen unter euch, die noch mehr Herausforderungen wollen, hat das Spiel haufenweise Levels zu bieten, die ihr beliebig oft ausprobieren könnt, um eure Reflexe auf die Probe zu stellen.

grafik.thumb.png.c4a59ce34cc44fbb52ca14f4a8bff50f.png

Selten so schnell den Vorbestell-Button gedrückt :circle:  ... und ich habe wahrlich nicht mehr viel vorbestellt, dann die Enttäuschungen der letzten Jahre doch zu umfangreich gewesen sind. Aktuell sind es nur noch (seit etwa 10 Jahren) Metroid Prime 4, das Remake von Knight of the Old Republic (welches voraussichtlich zwar enttäuschen wird... aber... die Nostalgie ist stark hier) sowie das Gothic Remake (wobei... subject to change). Und neu Astro Bot :mushy:

• Like 2
  • Thanks 1

Ouh yeah, das wird ziemlich sicher Day1 :)

Die "Demo" fand ich grosse Klasse um grad eine weitere Platin mitzunehmen. 

Einsatz des Controllers war vor allem superb, da sollten sich viele viele andere Entwickler eine Scheibe abschneiden...

• 2 weeks later...

Team Asobi hat gegenüber Eurogamer gesagt, dass Astro Bot mehr als 150 Cameos von PlayStation-Charakteren enthalten wird.

In dem Interview sprach Nicolas Doucet, Creative Director und Studio Head bei Team Asobi, über die verschiedenen Charakter-Cameos, die in Astro Bot auftauchen. Er stellte auch klar, dass das Bloodborne-Outfit kein Hinweis auf etwas anderes ist und nichts weiter zu bedeuten hat.

"Es gibt keine geheime Bedeutung. Es ist einfach eine Hommage an die gesamte PlayStation-Geschichte. Statt auf die Hardware richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Charaktere. Und deshalb haben wir auch diese Cameos eingeführt. Vorher waren sie ziemlich primitiv, aber jetzt wirken sie viel lebendiger. Es sind über 150 Cameos, es wird also richtig umfangreich werden, und jeder sollte seine Lieblingsfiguren wiederfinden."

Außerdem ist die Veröffentlichung von kostenlosem DLC nach dem Marktstart geplant. Release: 06.09.24

Ich werde jedem einzelnen dieser Cameos nachjagen :sabber: 

• 2 months later...

Noch drei Tage...

Hey, ich glaube, Astro Bot muss fürs Erste dran glauben. 🫣 Ich habe zu vieles offen, zu vieles, wo ich mittendrin bin. Es läuft mir schon nicht weg, aber verdammt... :sad: 

Edited by Doendoe

Das einzige Review, das ihr braucht

John versteht ganz genau, was einen guten Plattformer ausmacht und dass Astro Bot dem Genre-Primus in nichts nachsteht, ist das Tüpfli auf dem i.

1440p bis 2160p

60fps

Punkt

65 Personen haben das geschafft. In 3-4 Jahren

FUCKING GOTY

GUCKT EUCH DAS DOCH NUR AN!!

• Like 2

Die ersten 4 Levels gespielt...der pure Wahnsinn! Liebevoll gestaltete Levels mit ihren ganzen secrets. Genial :mushy: Versuche immer alle Bots zu befreien und die Puzzle-Teile einzusammeln. In den ersten beiden Levels ist mir dies gelungen. Bei den anderen 2 habe ich bereits 1-2 Bots verpasst^^

Edited by Little_JoeY
  • Like 1

Habe bis jetzt nur das allererste Level beenden können und dort natürlich auch alle Puzzleteile und Bots gefunden.

Dann gleich zurück zum Starthub und dort auch noch ein paar weitere Bots befreit und Puzzleteile gefunden.

Alter Schwede... dieses erste Level reicht schon um zu sehen, was da noch alles abgefeuert werden wird. Unfassbar gut.

Und: Per DLC sollen noch kostenlos weitere 15 Levels dazukommen :fap: 

https://www.videogameschronicle.com/news/astro-bot-dlc-will-include-challenge-and-speedrun-levels/

Astro Bot DLC will include challenge and speedrun levels

Jetzt wisst ihr, warum ich dermassen von Astro Bot: Rescue Mission auf der PSVR begeistert war/bin. Dort war‘s halt nochmal nen Tick besser, weil man selbst in der Spielwelt mit drin war.

Ich hab jetzt auch so um die 2 Std. reingeschaut und ich bin im 7. Himmel. 🥰 Es ist quasi eine Weiterführung des VR Astro Bot Titels. Es ist einfach unglaublich wieviel Liebe und Kreativität wieder in diesem Game steckt. Und die Musik…. ich liebe sie einfach. Auch wenn es bisher zum grössten Teil die gleichen Stücke wie aus dem VR Teil sind.

Game of the Year! ❤️

• Like 2

Ich habe vorhin die erste Welt beendet, absolut genial die ersten paar Levels. Schon nur wie viele Fähigkeiten man hat und auch der Boss hat Spass gemacht. Die Musik ist toll, die Bots, welche man sammelt...genial. :circle: Die Steuerung perfekt bis auf die etwsd zu langsam drehende Kamera.

Einfach nur grandios!

• Like 1

Habe nur 1 Platin bisher, aber kann mir vorstellen, dass ich das hier mache. Es ist sehr motivierend die Bots, Puzzleteile und Geheimwelten zu finden. Und wenn man etwas gar nicht findet, kann man sich am Start des Levels einen Vogel dazuholen, der hilft (nach dem ersten durchspielen). 

• Like 2

Ich habe mit dem Spiel heute auch begonnen und habe die erste Galaxie ge 100%. Ja was soll man da schon sagen, ein wunderbares Spiel und mindestens auf Augenhöhe mit den besten Mario Titeln. Ich freu mich auf die nächsten Galaxien!

• Like 1

Ich bin nun in der dritten Galaxie angekommen und was soll noch noch sagen.. das Ende der zweiten war einer der stärksten Momente meiner Gaming-Karriere. Unfassbar gut.

Das Spiel leistet sich bislang nicht einen (!) Durchhänger. So sieht reine Perfektion aus. Optisch stark und gestochen scharf, flüssig wie die Henne und farbenfroh wie Picasso. Das Spiel sprudelt nur so vor überglücklicher Kreativität. Jede Minute ist eine Freude.

BOOOOOOY

191ce26ad2b47-screenshotUrl.thumb.jpg.7580595be2ed23bddd1ce78e6e2bfe10.jpg

• Like 1

Hab die Hauptstory nach ca. 14 Std. durch. 240 Bots sind gerettet, es kann also weitergehen :circle: Die Herausforderungs-Levels haben es teilweise in sich :ugly:

Was Team Asobi hier auf die Beine gestellt hat ist schlicht genial. Schon nur die jeweiligen Endlevels eines Kapitel :mushy: und Astro Bot hat eines der tollsten Abspann, die ich je in einem Videospiel gesehen habe.

Es ist definitiv auf dem Niveau der besten Mario-Spiele! Ich ziehe den Hut...DANKE Team Asobi für diese wundervolle Reise :happy:

Hoffe bi jedem wo ä PS5 het u zSpiu nid holt, ds Konsole abchratzt 🌚

• Like 2