radiant Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März @ToxicTwin666 @Issy Ich würde euch anraten, euch zumindest das GamePro-Video zu schauen. Nur zur Sicherheit. Die erste Hälfte mit den Kritikpunkten. Das mit der Steuerung etc KÖNNTE für manche ein Dealbreaker sein 😅. Muss nicht. Aber das Potential scheint riesig. Scheint auch so zu sein, dass man sich in den ersten Spielstunden durchbeissen muss, dann BOOM 1 Zitieren
Issy Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März vor 59 Minuten schrieb radiant: @ToxicTwin666 @Issy Ich würde euch anraten, euch zumindest das GamePro-Video zu schauen. Nur zur Sicherheit. Die erste Hälfte mit den Kritikpunkten. Das mit der Steuerung etc KÖNNTE für manche ein Dealbreaker sein 😅. Muss nicht. Aber das Potential scheint riesig. Scheint auch so zu sein, dass man sich in den ersten Spielstunden durchbeissen muss, dann BOOM Danke für den Hinweis. Konnte es nicht lassen und habs mir angeschaut. 😅 Ich denke mit den angesprochenen Punkten werd ich gut leben können. Auch solle man keine zu tiefgründige Story erwarten. Geht alles klar für mich. Ich will ein Game, wo ich mich drin verlieren kann. Einfach nur die Welt erkunden und schauen, was man entdeckt etc. Ich denke in diesen Belangen werde ich mit Crimson Desert sicher glücklich werden. Da nehme ich auch das „sich in die Steuerung reinfuchsen“ gerne in Kauf. Warum ist nicht schon der 19. März Ich hoffe einfach, dass die Performance auf der Konsole gut sein wird. Bisher hat man ja nur PC Gameplay gesehen… 1 1 Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März (bearbeitet) Wenn es nur einigermassen wie Dragons Dogma 1 + 2 wird bin ich happy. Ich spreche nicht storytechnisch, sondern einfach World-Build. Die Steuerung macht mir zwar Sorgen, aber hej, das erste Mal ein Souls Spiel zocken ist auch nicht ein Zuckerschlecken, was die Steuerung betrifft. Legende Maurice und der KartoffelKönig waren scheinbar auch in Adam. Nur lässt sich der Maurice Weber Zeit mit dem Video. Ah, und JorRaptor darf natürlich nicht fehlen, haha. IGN nennt das ganze ihr Final Preview - mal schauen bearbeitet 5. März von Whoisfoxmulder Zitieren
Doendoe Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Der Brudi vom Wolfi hat auf kein gutes Haar an der Steuerung und dem System-Bloat gelassen, auch wenn er das "Potenzial" sieht. Bin gespannt, ob sich das Potenzial auch wirklich entfalten kann. Es wäre nicht das erste Spiel, dass ich aufgrund von Knoten in den Fingern liegen lassen würde. Daher bin ich hinsichtlich der Gewöhnung an die Steuerung noch ziemlich skeptisch. Darüber hinaus: Der Unterschied zwischen der Open World und den Sky-Islands ist absolut frappierend. Und dieser Mecha erst! Das ist wie der Moment, als im Dusk-Bloods-Trailer plötzlich der fliegende Roboter vorbei huscht. Was für ein krasser Bruch mit dem World Building! Da bin ich echt gespannt, wie sie das Ganze narrativ einbetten. 2 Zitieren
Issy Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März So, am Launch-Wochenende kann ich am Samstag definitiv bereits um 13:00 Feierabend machen. Ich werde sowas von eskalieren, ich sag's euch! 7 Zitieren
ushan Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 24 Minuten schrieb Issy: So, am Launch-Wochenende kann ich am Samstag definitiv bereits um 13:00 Feierabend machen. Ich werde sowas von eskalieren, ich sag's euch! Ich mache mit, Issy! 3 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Bin auch länger je mehr hyped / überzeugt davon Dieses "cross-over" aus Mittelalter, Anime, Mechs, Future-Stuff... doch doch, gewagt aber könnte enorm interessant werden. Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März vor 15 Stunden schrieb radiant: @ToxicTwin666 @Issy Ich würde euch anraten, euch zumindest das GamePro-Video zu schauen. Nur zur Sicherheit. Die erste Hälfte mit den Kritikpunkten. Das mit der Steuerung etc KÖNNTE für manche ein Dealbreaker sein 😅. Muss nicht. Aber das Potential scheint riesig. Scheint auch so zu sein, dass man sich in den ersten Spielstunden durchbeissen muss, dann BOOM Finde das Preview-Video der GameStar sehr informativ. Bei 11:30 genau das würde mir während dem Kampf 100% auch passieren Ich werde jedenfalls vorerst passen, das Spiel ist sooo umfangreich, wüsste nicht wann ich das zocken sollte 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März 16 minutes ago, Little_JoeY said: das Spiel ist sooo umfangreich, wüsste nicht wann ich das zocken sollte Na zwischen NHL, FIFA, WWE und PeppaPig?! Schwache Ausrede... 1 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Danke @radiant gut gemeint. Aber ich schau gar nix mehr! *TätschelTätschel* 2 Zitieren
radiant Geschrieben 5. März Autor Geschrieben 5. März Verbesserungen für PS5 und PS5 Pro https:/blog.de.playstation.com/2026/03/04/crimson-desert-ps5-preview-vor-dem-release-am-19-maerz/ Mit seiner riesigen, wunderschönen offenen Welt kann Crimson Desert grafisch ziemlich anspruchsvoll sein, und Pearl Abyss wird die PlayStation 5 und PS5 Pro nutzen, um beeindruckende Grafiken zu liefern, besonders bei großen Entfernungen. Die SSD der PS5 ist zunächst einmal entscheidend für das Streaming der riesigen Welt, und die Entwickler werden den High CPU Frequency Mode der PS5 Pro intensiv nutzen, um die Darstellung und Bewegung in der Welt so nahtlos wie möglich zu gestalten. Pearl Abyss hat mir außerdem erzählt, dass sie Crimson Desert für die PS5 durch eine Reihe von Features optimiert haben, um all diese Details in großem Maßstab beizubehalten. Dabei nutzen sie Geometry Shader Oversubscription und NGG Culling, um viele Elemente ohne Detailverlust zu rendern. Auf der PS5 Pro ermöglicht das kürzlich erfolgte Upgrade auf PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR), dass Crimson Desert 4K-Auflösungen mit höheren Bildraten erreicht, und seine Raytracing-Fähigkeiten machen die Lichteffekte realistischer und natürlicher. Bin auf die PS5 Pro-Performance gespannt. PSSR2 scheint ja so einige Kinderkrankheiten des Upscalers auszumerzen. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Preview von der Gamestar gestern noch reingezogen. Deutsche Kritik / Nörgelei, ich liebe es (will heissen dass Herr Obermaier sicher in vielen Punkten auch Recht hat, aber finds immer toll wenn man sich etwas vom "hype omfg111!!!-Zug" fernhaltet ^^). Wird wohl, trotz Previews, für viele und wohl auch mich einfach ein Überraschungspaket. Das Gesehene hat mir super gefallen und wegen der Steuerung mache ich mir keine Gedanken. Hab noch nie ein Spiel abgebrochen wegen einem "plumpen" Steuerungs-Argument Da kommt man, wenn man denn will, IMMER rein... 1 Zitieren
radiant Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März 27 minutes ago, BliNkEr] said: aber finds immer toll wenn man sich etwas vom "hype omfg111!!!-Zug" fernhaltet ^^). Davon hätte sich Mr. Game Awards eine Scheibe abschneiden können. Ich sag es nicht gern, aber ich glaube, er hat auf direkte Weise eine Erwartungshaltung an das Spiel geschürt, dem Ding einen sehr speziellen Spots an den TGAs gewährt - und man hat ausser einem CGI-Trailer nichts gesehen. Er hat das Feuer weiter angefacht im Sinne von "In 24h werde ich eure Entschuldigungen akzeptieren". Tja - dann kam der Release... und Boom, das Ding ist abgeschossen worden. Dass sich einige Spieler, "Fans" etc. mit Häme auch nicht zurückgehalten haben und für umfassend negative Publicity gesorgt haben, schläckt au kä Geiss wäg. Aber Geoff hat versucht, einen Hype zu schüren, den das Spiel nicht erfüllen konnte. Die Wildlight Studios haben, wie wir aus Entwickler-Comments erfahren haben, im Vorfeld wohl keine grossen geschlossenen Betatests abgehalten, sondern haben Freunde und Familienmitglieder ihr Feedback geben lassen. Dass die nicht unbedingt am Objektivsten sind, wenn es um das Anbringen konstruktiver Kritik geht, kennen wir ja von uns selbst. Wir haben also drei gewichtige Faktoren: 1. Es wurde - gut gemeint, aber scheisse ausgeführt - eine falsche Erwartungshaltung von Dritten geschürt 2. Keine richtigen internen / öffentlichen Tests mit dem Spiel 3. Ein Spiel von dieser Art in einen ohnehin gesättigten Genrebereich zu schmeissen und dabei auch noch ein doch ziemlich generisches Design aufzufahren, ist zwar mutig - aber war offenbar zum Scheitern verurteilt. -> der letzte Punkt wurde schon so etwas wie Gesetz, und zwar noch vor Release. Die Meinungen waren bereits festgelegt. Highguard war wie Concord eine Totgeburt, ohne dass die Mutter (Wildlight) davon wusste. Edit: Sorry.. eigentlich komplett falscher Faden dafür 1 2 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März vor 2 Stunden schrieb radiant: Edit: Sorry.. eigentlich komplett falscher Faden dafür Hättest Du das nicht am Anfang von deinem Post schreiben können? 1 Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März (bearbeitet) Maurice ist wieder komplett eskaliert 😂 die ganzen 4h aus Amsterdam. bearbeitet 6. März von Whoisfoxmulder Zitieren
radiant Geschrieben 11. März Autor Geschrieben 11. März Let's GOOOOOO Pro hoffentlich am delivern! 1 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 2 Stunden schrieb Issy: Noch eine Woche Bin auch schon ganz hibbelig! Hast Du auch die Deluxe-Version vorbestellt? Ich hoffe nur, das Ding wird A-Post verschickt... Zitieren
Issy Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 3 Stunden schrieb ToxicTwin666: Bin auch schon ganz hibbelig! Hast Du auch die Deluxe-Version vorbestellt? Ich hoffe nur, das Ding wird A-Post verschickt... Am Anfang hatte ich noch die Collector‘s Edition vorbestellt. Hab dann aber auf die Deluxe gewechselt, da der Preis halt doch etwas gesalzen ist für das was noch dabei ist. Und ich hätte eh keinen Platz gehabt für das Diorama Zitieren
TheDarkness Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März (bearbeitet) bearbeitet 12. März von TheDarkness 1 Zitieren
radiant Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Quantität ist da. Hoffentlich hält die Qualität Schritt. Zitieren
Issy Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Jetzt bin ich doch eingeknickt und hab mir das Digital Foundry Video zur PS5 Pro Version gegeben. Ach du Scheisse - die Vorfreude steigt ins Unermessliche…. Das könnte jetzt nur noch ein „Wyler-Early-Access“ toppen! Wenn das Game am nächsten Mittwoch schon im Briefkasten wäre… ich würd ausflippen 😱 1 Zitieren
Recommended Posts