radiant Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März Dat Game... Uralter Schwede Es ist unglaublich, was man beim puren Erkunden vom Game entgegengeworfen bekommt. Eine Quest da, Sightseeing hier und einfach Überraschendes, was dann zu einer Quest führt. Beispiel: ich habe heute meinem Sohn die ulkige Baumkatapultfunktion gezeigt. Es war Nacht. WUNDERSCHÖNSTE Atmosphäre. Da haben wir hoch in der Luft ein grünes Leuchten im Wald entdeckt. Ich folgte dem Wunsch des Sohnes und so schossen wir uns in Richtung des geheimnisvollen Lichts. Der Wald lag deutlich unterhalb der Klippe, von der wir uns hochkatapultiert haben. Und ehrlich gesagt ist er mir vorher noch nicht gross aufgefallen. Unten angekommen wurde klar, dass das kein normaler Wald ist.. das Stockfinstere wurde lediglich durch ein paar unregelmässig verteilte Lichturnen, die an den Ästen von.. unbekannt ... aufgehängt wurden, erleuchtet. Beim Umherstreifen nahmen wir Geraschel, weiter weg auch Stimmen wahr. Wir waren nicht allein. Ein paar Meter weiter eröffnete sich ein mittelalterliches Panorama, dass ohne Unschweife an Oblivion erinnerte - oder zumindest hatte ich Oblivion so in Erinnerung, wohlwissend, sowas dort so nicht geboten bekommen zu haben. Nicht so: Wieder waren die Stimmen da. Und plötzlich zischt etwas an uns vorbei. Pfeile? Das zweite Zischen verschafft Gewissheit: etwas hat uns getroffen und inmitten einer rauchigen Wolke zu Boden sacken lassen. Zwei grüngekleidete und offenbar naturverbundene Wesen erscheinen. Murmeln sorgenvoll und bringen uns in ein kleines Camp in der Nähe. Wir wachen auf und versuchen einen weiteren Anlauf. Das Ziel, das geheimnisvoll leuchtende Grün, fest im Auge. Wieder erwischen uns die beiden kindlichen Gestalten. Das sorgenvolle Murmeln ist immer noch da, aber verändert. Es fallen weitere Wortfetzen. Wieder wachen wir im Camp auf. Es liegt nahe: wir wagen noch einen Versuch. Dieses Mal erwartet uns eine der Gestalten. Wir seien Fremde, wir dürfen ihr Sanktum nicht betreten. ...es sei denn, wir bringen ihnen etwas wichtiges zurück. Etwas, das beim Spielen abhanden gekommen ist und sich nun auf einer... Baumkrone befindet? Am wenige Km entfernten Zielort, am anderen Ende des Waldes, treffen wir die Gestalten wieder. Der Baum wandle in der vor uns liegenden Schlucht. Der was macht was? ... Moment mal Nach etwas Warten dann eine der tollsten Begegnungen bislang in Crimson Desert: BAUMBART, ALTER FREUND 😍 Tatsächlich trägt er etwas auf seinem Kopf. Eine kurze Shadow of the Colossus-Sequenz später holen wir uns das Päckli und erhalten so Zugang zur verborgenen Heimat der Shai. Soll sich jeder ins Knie vögeln der meint, hier gäbe es keinen Sidecontent auf Witcher-Niveau. Anschliessend machte ich mich auf, das Gebiet nordwestlich von Hernand zu erkunden. Nachdem die trennende und kühle Hügelkuppe genommen wurde, erwartete mich eine Landschaft voller Burgen, Blumenwiesen, Feldern und geheimnisvollen Türmen: ...und leck mich am Arsch dieser Turm... Fett und hoch wie die Hölle. Natürlich erklimme ich den. Was mich mich drinnen erwartete, schlug dem Fass den sprichwörtlichen Boden aus. Steintreppen so weit die Beine tragen, dann der Hinweis, ich solle einen Weg ins Untere des Turms finden. Allerdings zieht es mich dennoch erst nach oben.. die Steintreppen endet und es erwartet mich eine Klettersequenz, wie sie auch Tomb Raider und Uncharted nicht besser hinbekommen hätten. Über morsche Balken, weiter rauf mit Holzleitern, über wackelige Gerüste, ab und zu ein gewagter Sprung. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der einzige Weg nach unten perplexerweise ganz nach oben führt. Und tatsächlich: oben hängt eine goldene und wohl tonnenschwere Glocke sozusagen noch am seidenen Faden. Der haltgebende Trägerbalken ist brüchig... Was da wohl ein einzelner und gut platzierter Pfeil anrichtet? BOOM, kracht das goldene Unglück 150m in die schwindelerregende Tiefe und zerfetzt alles, was sich ihm da in den Weg stellt: Nix wie hinterher, und wir springen in astreiner Mission Impossible-Manier den neu geschaffenen Schacht hinunter. ...wo wir von einem fetten Bossgegner erwartet werden, der uns in 10sek die Lichter ausknipst und mit Fragezeichen zurücklässt Was für ein Spiel. Absolut gigantisch. 3 3 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 22. März Geschrieben 22. März Schön geschrieben Radi. Kann ich so unterschreiben. Hab zwar das von dir beschriebene noch nicht erlebt. Dafür anderes. Das Game bietet so dermassen viel und einfach nur tolle Momente. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal fast 3 Tage am Stück durchgezockt habe. Und dann immer wieder solche atemberaubenden Aussichten 😍 2 Zitieren
radiant Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März Damn!... Es ist unglaublich schön. Es hat durchaus optische Ungereimtheiten.. aber alles in allem eine Sahnetorte mit Sternchen. Glaube keiner von uns wird je den gleichen Pfad einschlagen. Zitieren
Issy Geschrieben 22. März Geschrieben 22. März Die Nächte enttäuschen mich etwas. Da war doch die Rede davon, wie düster die wären. Bisher finde ich das aber überhaupt nicht. Wahrscheinlich sinds bei mir immer Vollmond-Nächte…🤔 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 22. März Geschrieben 22. März Also ich hatte schon ein paar dunkle Nächte. Mit Regen im Wald wars ganz schön unheimlich. Und diese Milchstrasse 😍 Und Piratenschiffe zum Entern hat es auch. Nur sind diese von Seeminen gesichert wie ich schmerzlich erfahren musste 🤣 1 Zitieren
radiant Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März Habt ihr die Doppelsprung-Fähigkeit schon freigeschaltet? Drückt dabei nicht 2x Quadrat... Sondern Quadrat + R3 ..und dann nochmal R3 und nochmal R3 Dankt mir später Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 22. März Geschrieben 22. März (bearbeitet) 39 minutes ago, radiant said: ..und dann nochmal R3 und nochmal R3 Jup ^^ Hab schon 15 Stunden seit Freitag drauf, god damnit Es wird je länger je besser, nicht nur weil man ständig neues Zeugs findet sondern auch, weil man je länger je mehr vertrauter mit der ganzen Welt und der Mechaniken wird. Es ist Sandbox pur: Main Story? klar, mach weiter! Nebenquests? jap, hier entlang. Fischen/Holzfällen/Erz abbauen? wichtig und richtig. Sich einfach treiben lassen? Platz hat's genug. Auch nur eine kleine "fittla Höhle" ist schon spannend. Könnte ja was grossartiges auf einen warten. Und tatsächlich hatte ich das vorhin. Hab was neues freigeschaltet und einen "ahaaa-Moment". Einfach cool. Das klingt natürlich alles nach: "das hat doch jedes Open World Game". Sicher, haben viele andere Titel auch genau so hingekriegt. Aber doch wurde hier wieder eine Spielwelt erschaffen, die (erneut) fesselt in Bezug auf Open World und einfach nur so einlädt, erkundet zu werden. Von der Main Story hab ich per Zufall einen Schritt weitergemacht vorhin, aber schon länger nicht mehr wirklich damit befasst. Man kennt's ^^ @radiant Sowas! Watn Zufall Diese verdammte Weitsicht... Flott zu Ross unterwegs Die fittla Höhle - Kleinigkeit, aber dennoch immer spannend was es zu entdecken gibt! und bevor man sich versieht, landet man in einem beschaulichen Dörflein mit ganz vielen Katzen ❤️ Habt ihr eigentlich schon einen Doggo als Begleiter? Sollte ich mich mal drum kümmern bearbeitet 22. März von BliNkEr] 2 1 Zitieren
radiant Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März Sehr nett Mäthi! Bin mittlerweile ebenfalls bei 14.5h und erst am Anfang von Kapitel 3 .. mal die Basis aufbauen und im Lampf das erhaltene Wind-Kinetik-Schwert ausprobieren. Lago mio all diese Funktionen und Features. Vieles davon nocht auf den ersten Blick erkennbar und meist zufällig entdeckt. Unglaublich. @ToxicTwin666 ich steh auch total auf den CD-Nachthimmel. So detailliert und toll umgesetzt. 1 Zitieren
Issy Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März @ToxicTwin666 Oh, sehr schön. Das sieht schon eher nach Nacht aus. Dann war‘s wohl tatsächlich der Vollmond 😄 1 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März (bearbeitet) Gopf... ich sitz hier im Büro und denke die ganze Zeit nur an Crimson Desert und was ich heute Abend alles anstellen möchte. Irgendwie krank?! 😅 @BliNkEr] Ich hab einen auf 100 gestreichelt und der sitzt jetzt im Lager. Ich hab irgendwo gesehen, dass man dem dann noch ein Fresschen kochen muss, damit er einem folgt. Das mach ich heute mal... bearbeitet 23. März von ToxicTwin666 Zitieren
radiant Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März Soderli, Storage Chest. Sehr gut. Ich hatte zwar nach wie vor kein Üroblem und man bekommt Inventory Slots über Missioneb und Händler, aber mehr ist besser. Increased Healing ist auch gut 1 1 Zitieren
radiant Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März Kurz ausprobiert Ist die selbe Kiste wie vorher, aber jetzt mit der Funktion, dass man auch verstauen und nicht nur entnehmen kann 👍🏻. Hat 240 Slots. Mein eigenes Inventar hat mittlerweile 104 Slots, und 57 sind besetzt. Also alles im grünen Bereich 😊. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Dann sollte ich vielleicht mal dieses Camp freischalten. Noch keine Ahnung, wann das kommt Zitieren
ushan Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Ich bin jetzt auch gut 6-7h drin. Zuerst mal: es macht wahnsinnig Spass. Die Welt ist wunderschön - die Details überall sind abartig. Das Spiel will gleichzeitig RDR2, Witcher 3, BotW, TotK, Morrowind, KCD2, Divinity 2 und Oblivion sein. Man sieht die Versatzstücke überall und erstaunlicherweise greifen die sehr gut ineinander. Absolut hervorragend ist wie man in die Welt geschmissen wird und keine Ahnung von nix hat, narrativ beisst sich das zwar extrem mit unserem Graumähnen-Hauptprotagonisten, der ja in dieser Welt zuhause sein soll, aber dann erst noch lernt was ein Grashüpfer ist, dass aus Gerste Brei gekocht werden kann etc. Also entweder hat der Kliff 30 Jahre als einzellige Amöbe mit 0,1 IQ im Land verbracht, oder er hat den übelsten Fall von Amnesie der ganzen Gaming-Geschichte. Ich denke, dass mit diesem Setting und dem nicht existenten narrativen Faden eine freie Charaktergestaltung besser gewesen wäre - ich meine, wir sehen Oger, Riesen, Goblins, Zwerge... aber spielen Kliff - ein nichts von einem Niemand. Crimson Desert will auch ein MMORPG sein, bzw. man sieht den Ursprung als solches ganz deutlich allein an der erdrückenden Frequenz mit welcher neue Funktionen auf einen einschlagen. Und auch an den ganzen HUD-Elementen, die den Bildschirm zumüllen. Die Tastenbelegung vor allem der Quadrat-Taste ist arg überstrapaziert, aber egal - Schwamm drüber. Pearl Abyss haben einfach einen riesigen, fast grenzenlosen superschönen Sandkasten geschaffen - nicht mehr und nicht weniger. Dieses Ziel- und Orientierungslose "Ich geh jetzt einfach mal da hin und gucke mal was da ist" hat meiner Meinung nach bisher niemand besser hingekriegt. Damit hat das Spiel jetzt schon das erwartete GOTY-Potential. Ich freue mich aufs weiterspielen, aber gaaaaaaaaaanz so aus dem Häuschen wie 2-3 hier bin ich dann doch nicht. 2 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb BliNkEr]: Dann sollte ich vielleicht mal dieses Camp freischalten. Noch keine Ahnung, wann das kommt Zu Beginn von Kapitel 3 der Hauptstory. Jedenfalls mal die Basics. Dann kannst Du nach und nach das Lager vergrössern und ausbauen. vor 16 Minuten schrieb ushan: Ich bin jetzt auch gut 6-7h drin. Zuerst mal: es macht wahnsinnig Spass. Die Welt ist wunderschön - die Details überall sind abartig. Das Spiel will gleichzeitig RDR2, Witcher 3, BotW, TotK, Morrowind, KCD2, Divinity 2 und Oblivion sein. Man sieht die Versatzstücke überall und erstaunlicherweise greifen die sehr gut ineinander. Absolut hervorragend ist wie man in die Welt geschmissen wird und keine Ahnung von nix hat, narrativ beisst sich das zwar extrem mit unserem Graumähnen-Hauptprotagonisten, der ja in dieser Welt zuhause sein soll, aber dannlernt was ein Grashüpfer ist, dass aus Gerste Brei gekocht werden kann etc. Also entweder hat der Kliff 30 Jahre als einzellige Amöbe mit 0,1 IQ im Land verbracht, oder er hat den übelsten Fall von Amnesie der ganzen Gaming-Geschichte. Ich denke, dass mit diesem Setting und dem nicht existenten narrativen Faden eine freie Charaktergestaltung besser gewesen wäre - ich meine, wir sehen Oger, Riesen, Goblins, Zwerge... aber spielen Kliff - ein nichts von einem NIemand. Crimson Desert will auch ein MMORPG sein, bzw. man sieht den Ursprung als solches ganz deutlich allein an der erdrückenden Frequenz mit welcher neue Funktionen auf einen einschlagen. Und auch an den ganzen HUD-Elementen, die den Bildschirm zumüllen. Die Tastenbelegung vor allem der Quadrat-Taste ist arg überstrapaziert, aber egal - Schwamm drüber. Pearl Abyss haben einfach einen riesigen, fast grenzenlosen superschönen Sandkasten geschaffen - nicht mehr und nicht weniger. Dieses Ziel- und Orientierungslose "Ich geh jetzt einfach mal da hin und gucke mal was da ist" hat meiner Meinung nach bisher niemand besser hingekriegt. Damit hat das Spiel jetzt schon das erwartete GOTY-Potential. Ich freue mich aufs weiterspielen, aber gaaaaaaaaaanz so aus dem Häuschen wie 2-3 hier bin ich dann doch nicht. Warte noch ein paar Stunden. Ich glaube, dann wirst Du auch aus dem Häuschen sein. bearbeitet 23. März von ToxicTwin666 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März On 3/22/2026 at 11:23 AM, Smea said: Auch nicht in der .config oder .ini datei? Nix gefunden Zitieren
Issy Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 5 Stunden schrieb ToxicTwin666: Gopf... ich sitz hier im Büro und denke die ganze Zeit nur an Crimson Desert und was ich heute Abend alles anstellen möchte. Irgendwie krank?! 😅 Ging mir heute auf der Arbeit auch so. Habe aber jetzt Feierabend und werde am Nachmittag etwas das aufholen, was ich gestern nicht konnte. War bis ca. 16:00 durch arge Kopfschmerzen ausser Gefecht gesetzt…😖 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Habt ihr schon gemerkt, dass man mit der Fähigkeit „Stossen“ hinter die Wasserfälle kommt? Da warten nämlich so einige Schätze. 1 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Ah und noch ein Tipp… wenn ihr im Steinbruch den Boss „Marni Excavatron“ besiegt, bekommt ihr diesen Bergbau-Arm. Damit könnt ihr dann dieses spezielle Material abbauen: 1 Zitieren
radiant Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März 45 minutes ago, ToxicTwin666 said: Mit der Fähigkeit „Stossen“ .. wurde ich 2x Vater Big Daddy (also der Boss im Steinbruch jetzt ) ist heute fällig 4 Zitieren
radiant Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März Was ich im Inventar noch nicht ganz raffe... Wenn ich 2 Schaufeln oder so habe, ist mir irgendwie nicht ganz klar, welche davon ausgerüstet ist. Man kann ja mehrere Items in den Slot übernehmen. Wenn ich nun bei einem Händler was verkaufen will, ist das irgendwie maximal verwirrend.. weil dann das ausgerüstete Item weg ist .. man sieht glaube ich im Verkaufen-Reiter nicht, welches Item ausgerüstet ist. ... oder bin ich einfach maximal doof... Zitieren
Smea Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März 6 hours ago, BliNkEr] said: Nix gefunden Merci, dann warte ich mal bis alles etwas gepatch wird. Tönt für mich doch etwas gar mühsam, x mals die shift taste zu drücken um zu rennen, oder für den double jump zierst quadrat und erst dann die sprung taste. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März (bearbeitet) 1 hour ago, Smea said: Merci, dann warte ich mal bis alles etwas gepatch wird. Der heutige Patch lässt, so "fix" ich gesehen habe, die Steuerung ausführlicher anpassen ^^ Warum aber Evade nun 2x drin ist kann mir Pearly Abyss wohl auch nicht erklären Ich hab mittweile auch mit dem PS5 Controller ausgiebig gespielt, mit dem spielen sich die Kämpfe definitiv besser imo. Rest M/T ^^ Bisschen "hybriden", ist auf PC ja problemlos möglich Ausserdem noch bisschen an den Settings rumgespielt und siehe da, ich kann "Ray Reconstruction" mit DLSS 4.0 und "Quality" Upscaling definitiv nutzen. Hab zwar "nur" 70-80fps aber bin bisher nicht 1x unter 70 gedropt. Für das Wahnsinnsbild, das ich erhalte, nehme ich das gerne in Kauf Solange über 60 ist sowieso alles fein. Mit DLAA Upscaling aber nope, da müsste wohl eine 5080/5090 verbaut sein und meine CPU ist auch nicht die Aktuellste. Ausser halt mit Frame-Gen bisschen "schummeln" hrhr. Aber brauch ich atm nicht. So hab ich nun meine "perfekten" Settings gefunden und es sieht einfach super aus Zwischendurch mal 'n Schaf retten und kurz den Anglern zuschauen, wieso nicht Mainquest bisschen weitergemacht, 66% im 2. Kapitel nach 16.5 Stunden. Was ein Glück hab ich nebenbei "nur" Monster Hunter Stories 3 noch am laufen haha @radiant Gopf, dieses "Problem" mit dem "was ist ausgerüstet" hab ich glaub auch Muss mich nächste Session mal achten wenn ich doppelte Gegenstände im Inventar habe... wäre aber mühsam wenn man Zeugs aus versehen einfach beim Händler verhöckert (klar, gibt "buy-back"... trotzdem). bearbeitet 23. März von BliNkEr] 1 Zitieren
ushan Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Was habe ich gestern rumgeflucht. Ein Grossschild gefunden und ausgerüstet - hängt ja auch eine Challange dran. Dummerweis saugt der Schild wie blöd an meiner Ausdauer und macht mich generell langsamer. Aber der alte Schild war nirgends mehr im Inventar und einfach Schild abrüsten geht nicht. Also ab zim Händler für einen neuen Schild, dann zum Schmied zum upgraden. Als ich wieder zufrieden war, sehe ich dass der alte Schild im Inventar unter dem Originalschwert im Stack ist... was für eine behinderte Idee. Janu - jetzt weiss ichs Bin Kapitel 3 jetzt und habe auch das Dorf erhalten. Ein paar Kopfgelder eingesammelt, mit ein paar Kids Schere, Stein, Papier und Verstecken gespielt, in der Schenke ein bisschen Armdrücken gemacht und Banditen bekämpft. Was man halt so tut als freundliche Graumähne aus der Nachbarschaft Zitieren
Recommended Posts