Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Du kannst auch ins Wasser latschen und den Fisch mit den Händen fangen, darauf musste ich auch ausweichen. Es gibt noch ne Quest wo du mlt Oonkga fischen gehst, dort ist bei mir der sprichwörtliche Geduldsfaden gerissen und ich hab den feuchten Wasserbewohner mit den Händen gefangen. Hat gut geklappt :D

Geschrieben
On 4/26/2026 at 4:31 PM, Smea said:

Beim fischen, gehen sofort aus, wenn der fisch ab der angel ist. 

Die Fischerei habe ich nach 80h auch noch nicht im Griff... :lol:  wohl zu dumm dafür. Ich mach's dann auch so, dass ich einfach ins Wasser latsche und auf gut Glück einen per Hand fange :ugly:  

Gestern in Kapitel VIII angekommen und immer noch begeistert. Wenn ich daran denke, dass ich mindestens nochmal so viel investieren muss, um das Ende der Story zu sehen... phuuu..

Geschrieben

Ehrlich gesagt, mir fängts nach ca. 90 Stunden an, etwas zu "gnüegele". 

Klar, ich habe immer noch nicht alle Gebiete gesehen, bei der Story stecke ich irgendwo Ende Kapitel VIII und es gibt sicherlich noch tonnenweise Zeugs zu entdecken.

Aber irgendwie will sich bei mir keine motivierende Progression mehr einstellen. Sei es mit Kliff oder dem Camp... überall bräuchte ich Unmengen an Materialien. Im Skill-Tree brauchts auch immer mehr Abyss-Artefakte und mal irgendwas Belohnendes, hab ich auch schon lange nicht mehr gefunden.

Versteht mich nicht falsch... Crimson Desert ist und bleibt ein fantastisches Spiel. Vielleicht brauche ich einfach mal etwas Anderes für Zwischendurch. Wenn ich täglich nur Gourmet-Menüs essen würde, hätte ich auch einfach mal wieder Bock auf Fast Food. 

Ich mach mal etwas Pause und hoffe, dass ich dann wieder die Lust finde, mit Kliff weitere Abenteuer zu erleben.

Geschrieben

Verstehe ich absolut. Ging mir ähnlich - ich habe mich dann einfach durch den Rest der Story gepowert, um das mal ruhen zu lassen. 

Tipp zu den Campmaterialien: Schicke einfach für die 5 Grundmaterialien (Holz, Waffen, Geld, Nahrung, Stein) entsprechende Leute. Bei den Einstellungen kannst Du das so definieren, dass die Leute das als Dauermission sehen. Dein Camp-Lager füllt sich völlig automatisch mit dem Zeug dass Du brauchst, während Du an anderer Stelle weiterspielst. 

Tipp zu den Abyss-Artefakten: die kannst Du craften oder bei den Hexen kaufen, wenn Du keinen Bock auf Challenges hast. Kosten bei den Hexen 30 Silber das Stück, aber mit der Bank wirst Du eh im Handumdrehen stinkreich, also spielen die Kosten automatisch keine Rolle mehr.

Ich habe am Schluss nur noch gekauft: Abyss-Artefakte, Essen, Mineralien für Verstärkung etc. Kostet unendlich viel, aber eben irgendwann ist Geld völlig bedeutungslos. Jedenfalls bei mir.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich mache auch fast nur die mainquest und bin jetzt in chapter 8 oder 9. Auf jedenfall kann ich nun einen anderen charakter steuern.

Die graumännen sidequest versuche ich soweit wie möglich voran zu treiben, irgendwie fehlen mir aber die kameraden mit den richtigen fähigkeiten. Das eigene heim ist bei mir immer noch leer, stattdessen schlafe ich meistens im zelt oder sonstwo.

Geschrieben

Konnte nach meiner Ferien-Abwesenheit wieder weiterspielen und habe gestern Ludvig besiegt.

Was für ein Kampf wow... die ersten paar Sekunden hab ich gar nix gerafft und irgendwie überlebt.

Dann besser reingekommen und der first-try Sieg war mein. Geil was da abgeht in diesem Bosskampf. 

83 Stunden, Kapitel 7 irgendwo.

Das Game wird mich noch bis Herbst begleiten wenn ich so auf die Release-Liste in den kommenden Woche schaue :ugly:

• 2 weeks later...
Geschrieben

ich bin mittlerweile bei 104 std. und es zeichnet sich langsam abnützungserscheinungen.

meine kritik ist in etwa immer noch so wie am anfang:

- keine richtigen dungeons

- steuerung zu stark überbelegt

- das kämpfen ist schon eher ein button mashing

das positive ist halt schon so, dass die entwickler immer noch fleissig patch raushauen und die welt riesig ist. mal schauen wie lange ich noch drann bin, die mini quest sinbd schon sehr langweilig.

Geschrieben

Bin inmitten Kapitel 8 nach etwas über 86 Stunden.

Bin zwar auch nicht mehr so oft drin wie nach Release die ersten paar Wochen, aber trotzdem hab ich bei jeder Session immer noch viel Spass :D 

Werde aber wohl auch etwas auf Main-Story Fokus setzen nun, falls möglich :ugly:

Nach wie vor mein GotY ^^

• 3 weeks later...
Geschrieben

Da kann man nur gratulieren.

On 5/20/2026 at 11:49 PM, Goldstein said:

Habe seit den ersten 4 Stunden nicht mehr weitergespielt und freue mich jetzt umso mehr, das Ding weiter zu entdecken.

Ähä? Status?

Geschrieben

es gab noch x patches, und mit dem letzten kam ein kleiner drache wo man per lvl upgrade noch reiten kann, somit erleichtert es einem das erkunden der welt.

content gibts zuhauf, viele sidequest nerven schon und das camp befreien oder wieder befreien kann schon sehr nerven, aber irgendwie zieht es mich immer wieder ins spiel rein, hätten sie die steuerung und die dungeons besser designt, wäre es in meine top 5 gelandet.

nebst dem fischen, finde ich nun auch die wagen missionen beschissen, da man damit keine abkürzungen fahren kann und bei einer mission ist der wagen durch den boden gefallen.

Ich bin momentan in der 9ten mission und eigentlich wollte ich nur noch die mainquest machen, lande aber immer wieder in irgend eine sidequest.:ugly:

• 2 months later...
Geschrieben

Es hört eifach nüm uf mit de geile Drops :lol: Huet ab!

Hier die Hauptänderungen:

Improved the main story and quests.

Improved the narrative flow of the main story.

Added knowledge, items, memory fragments, dialog lines and conversations to strengthen the narrative of bosses.

Added five new voice languages, and one new game language.

Voice languages: German, French, Spanish, Japanese, Brazilian Portuguese.

Game language: Arabic

Improved the skill learning system.Added "Abyss Link" as a new skill-learning resource.

When a character uses Abyss Artifacts to learn a skill, an equivalent number of Abyss Links will be granted to the other playable characters.

Improved the skill system so that skill progression can now be reset inidividually for each character instead of being reset for all characters at once.

Each character can use their own Abyss Links to learn skills.

When skill progression is reset, the Abyss LInks used by the inidividual character are refunded.

With the addition of Abyss Link, all existing skill progression will be reset the first time the game is launched after the update. Any resources previously used to learn skills, including Abyss Artifacts, will be refunded.

Added a features that allows you to carry over abyss Links and other in-game currency from an existing save file when starting a new game.

This features is available after completing all main quests.

Added 8 new skills for Kliff.

The new skills become available after reaching a certain point in the main story.

Improved the UI of main quests.

Gesamtes Changelog: https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-US/News/Notice/Detail?_boardNo=123

• 2 weeks later...