Jump to content

Recommended Posts

59d304-1509726473.jpg

 

Was ist PlayLink?

PlayLink ist die Bezeichnung für eine Serie an PlayStation-4-exklusiven Videospielen, die es dem Benutzer erlauben, ein Smartphone oder einen Tablet mit Android- oder iOS-Betriebssystem als Eingabegeräte zur Steuerung zu benutzen. Das Gamepad der PlayStation 4 wird nur einmalig zum Start des Spiels auf der Spielkonsole benötigt. Das PlayLink-System basiert auf dem Prinzip des Second Screens, bei dem auf dem Fernseher Spielszenen zu sehen sind und zusätzlich auf dem Bildschirm des Eingabegerätes weitere Informationen abgerufen und Aktionen durchgeführt werden können, wie beispielsweise die Auswahl einer Antwort, das Erstellen von Zeichnungen oder die Nutzung der Kamerafunktion. Zum Betrieb wird auf jedem Eingabegerät die Installation einer kostenlosen, zu dem gewünschten Spiel korrespondierenden App vorausgesetzt. Zudem müssen sich alle Geräte im gleichen WLAN-Netz befinden, damit die Kommunikation zwischen PlayStation 4 und Smartphone oder Tablet gewährleistet ist. Je nach Anwendung können dann bis zu acht Personen gemeinsam spielen.

 

Bereits erhältliche Spiele

 

e5a682-1509727045.jpg

That's you!

 

Genre: Verschiedenes
Entwickler: Wish Studios
Publisher: Sony

Veröffentlicht am: 12. Juli 2017

Spieler lokal: 2 bis 6

Spieler Online: 2 bis 6

Preis: CHF 24.90 / Digital (Zur Zeit kostenlos für PS+ Mitglieder)

 

4players Test

GamePro Test

destructoid Review

PC Games Test

knowledge-is-power-badge-01-ps4-de-zz-22

Wissen ist Macht

 

Genre: Verschiedenes
Entwickler: Wish Studios
Publisher: Sony

Release: 22. November 2017

Spieler lokal: 2 bis 6

Online: nicht vorhanden

Preis: CHF 24.90 / Digital CHF 19.90

 

Reviews

4players Test

Games.ch Test

GamePro Test

 

Hidden_Agenda_logo.png&key=a65aecb7af595

 

Hidden Agenda

 

Genre: Adventure & RPG
Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Sony

Release: 22. November 2017

Spieler lokal: 1

Spieler Online: 2 bis 6

Preis: CHF 24.90 / Digital CHF 19.90

 

 

Reviews

Eurogamer Review

trusted Review

Games.ch Test

GamePro Test

 

a3e471-1509728569.png

Singstar Celebration

 

Genre: Verschiedenes
Entwickler: SCE London Studio
Publisher: Sony

Release: 22. November 2017

Spieler lokal: 1 bis 8

Online: nicht vorhanden

Preis: CHF 24.90 / Digital CHF ???

 

 

 

1967fc-1509728875.png

Frantics

 

Genre: Verschiedenes
Entwickler: NapNok Games
Publisher: Sony

Release: 14. März 2018

Spieler lokal: 1 bis 4

Online: nicht vorhanden

Preis: CHF 24.90 / Digital CHF 19.90

 

Angekündigte Spiele

 

 

 

Erica-555x328.png

Erica

 

Genre: Adventure
Entwickler: Flavourworks
Publisher: Sony

Release: noch nicht bekannt

Spieler lokal: 1

Online: nicht vorhanden

Preis: CHF ?? / Digital CHF ??

 

 

Ich finde das Konzept noch witzig, was ist eure Meinung zu den PlayLink's Games? Ich bin jedenfalls auf Hidden Agenda. Franctics könnte auch für einige unterhaltsame Spielsessions sorgen^^

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Planet der Affen: Last Frontier erscheint am 21. November 2017 für PlayStation 4. Ein Releasedatum für Xbox One und PC wurde noch nicht genannt.

 

Hätte nicht gedacht, dass gleich so viele User hier von diesem Konzept begeistert sind :crazytroll:

Zum Release hole ich mir neben Planet of the Apes, wohl noch Wissen ist Macht und Hidden Agenda :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BliNkEr]:

So toll der Eröffnungspost auch gemacht ist: Interesse = 0, sorry :P

 

Man verbringt ja sonst schon genügend Zeit mit dem Smartphone ;-P

Ne, glaube "wir" sind halt wohl auch nicht unbedingt das richtige Zielpublikum. Einige Spiele davon richten sich ja sowieso eher an Gelegenheitsspieler. 

 

Aber ich finds eine nette Abwechslung, mehr nicht. Aber Titel wie Hidden Agenda oder ein Frantics stelle ich mir schon noch spassig vor. 

 

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Eindrücke zu den beiden Games Hidden Agenda und Knowledge is power:

 

Hidden Agenda:

Für den ersten Durchgang empfehle ich euch, das Spiel mal alleine durchzuspielen. Dafür benötigte ich knapp 1.5 Std.

Grafisch siehts halt schon ziemlich hübsch aus. Auch das man während des Spiels immer wieder neue Informationen zur Handlung, Charakteren usw. erhält ist schon ziemlich cool! 

Ansonsten ist das ganze halt schon sehr simpel, man entscheidet sich zwischen Aktion A oder B und schaut dann was daraufhin passiert. Zwischendurch muss man unter Zeitdruck ein paar Hinweise finden oder mal ein Quick-Time Event absolvieren. That's it! Da es aber mehrere Enden gibt, lohnt es sich schon mehr als einmal durchzuspielen.

 

Im Vergleich zu einem Heavy Rain, kann Hidden Agenda nur in grafischer Hinsicht mithalten. Aber ehrlich gesagt, habe ich zu diesem Preis  auch nichts anderes erwartet! 

 

 

Knowledge is Power:

 

Grundsätzlich wäre es ein wirklich gutes Quiz-Spiel, aber es gibt ein paar Punkte, die den Spielspass halt schon etwas trüben.

 

-Vor jeder Fragerunde können alle Teilnehmer eine Kategorie und teilweise richtig fiese Superaktionen auswählen, danach bring ein ziemlich langweiliger Moderator noch ein paar blöde Sprüche. 

Bei den Superaktionen folgen dann noch ein paar Animationen, die man leider nicht überspringen kann, so dauert das schon etwas lange. 

 

-Wenn man sich anfangs für eine Kategorie entschieden hat, kommen dann immer nur Fragen zum gleichen Thema. Man kann sich bei einer neuen Fragerunde, gar kein anderes Thema auswählen :ugly:

 

Ich hoffe, dass sie dann wenigstens mal neuen Content bringen z.B. neue Kategorien, neue Spielfiguren, neue Superaktionen! Super wäre natürlich auch eine Art "Community-Room" wo man eigene Frage erstellen und anschliessend hochladen könnte. Aber man darf hier wohl wirklich nicht allzu viel erwarten, kostet schliesslich ja "nur" CHF 20.- (Digital-Version).

 

Aber mit 5 anderen Spieler macht das Spiel durchaus laune und die Handhabung mit der Playlink-App funktioniert einwandfrei :)

 

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KiLLu:

Verstehe ich das richtig, dass bei diesen Spielen eigentlich der Reiz im Mehrspielermodus liegt? D.h., dass dann mehrere Spieler an ihrem Smartphone jeweils die entsprechenden Aktionen auswählen? Ansonsten wäre das irgendwie arg seicht :ugly: .

Korrekt, aber Games wie z.B. Hidden Agenda würde ich zuerst Mal alleine zocken^^

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer gerne mal im Suff Singstar mit Freunden gespielt. Das würde mich noch reizen über PlayLink. Das Smartphone wird als Mikro benutzt, was ich sehr sinnvoll finde. Die Mikrophone waren ständig leer auf früheren Singstarversionen und man konnte sie nur dafür brauchen, ansonsten Staubfänger.

 

Zudem hat jeder eine Smartphone. Abhängigkeit von Kontrollern/Mikros ist dadurch weg. Und den Preis dafür finde ich auch fair.

 

bearbeitet von Chinchilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chinchilla:

Hab immer gerne mal im Suff Singstar mit Freunden gespielt. Das würde mich noch reizen über PlayLink. Das Smartphone wird als Mikro benutzt, was ich sehr sinnvoll finde. Die Mikrophone waren ständig leer auf früheren Singstarversionen und man konnte sie nur dafür brauchen, ansonsten Staubfänger.

 

Zudem hat jeder eine Smartphone. Abhängigkeit von Kontrollern/Mikros ist dadurch weg. Und den Preis dafür finde ich auch fair.

 

What die Mikrofone halten doch ewigs :ugly: Singstar werde ich kein einziges mehr kaufen. Die letzten beiden Teile waren einfach nur schlecht. Die haben sich kaum noch um die Communtiy gekümmert und praktisch keine neuen Songs mehr veröffentlicht.

 

Die Idee das Smartphone als Mikro zu benutzen finde ich zwar auch durchaus gut, aber anscheinend muss man ziemlich laut reinbrüllen, damit überhaupt einen Ton erkannt wird. Ich würde hierzu erst einmal ein paar Reviews abwarten. Ich persönlich finde auch die Songliste nicht besonders toll, aber das ist halt wie so oft Geschmackssache...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegen und ich haben jezt schon 3 Playlink Games gezockt. Hier ein paar kurze Reviews:

 

That's You:

Wirklich spassiges Spiel, das Frage- und Belohnungssystem funktioniert wunderbar und das Smartphone wird genial in die Aufgaben miteinbezogen.

Es entstehen ein paar verdammt lustige Momente in dem Spiel, auch weil zwischendurch kreative Antworten gefragt sind. Kann ich nur empfehlen.

Das bisher beste Playlink Spiel aus unserer Sicht.

 

Hidden Agenda:

Geile Idee, gut inszeniert, nur happerts an der Umsetzung. Wir haben die Story zu 4. angefangen und gegeneinander gespielt. Das ist ja der Sinn hinter Playlink, oder?

Wie kam's raus? Hier:

Jeder gute Charakter ist gestorben, der Mörder läuft frei herum und die Schuld wurde den Toten in die Schuhe geschoben.

:rofl::rofl:

Bei jedem Abschnitt hat einer der Spieler einen Geheimauftrag. Ziel ist es zu schauen das bei der finalen Entscheidung alle Spieler zugunsten des Geheimauftrags handeln. Pro Abschnitt gibt's meistens drei Entscheidungsrunden, die ersten zwei um herauszufinden wer den Geheimauftrag hat und was er damit erreichen will.

Die Story ist dabei egal, da pro Abschnitt immer wieder ein anderer Spieler die Geschichte sabotieren will endet es im totalen Chaos. Es geht nur noch um den Kampf zwischen den Mitspielern.

Und so richtig spannend ist das System auch nicht, hätte man einen grossen Gegenspieler unter den Teilnehmern wäre das sicher viel interessanter.

Trotzdem hatten wir 1-2 geniale Momente, wiederspielwert hält sich aber in Grenzen.

 

Knowledge is Power:

Die Teilnehmer Avatare mit den Selfies sind super lustig, da haben wir uns kaputtgelacht.

Das Spiel sonst fand ich schwach, viel zu kurze Runden, Fragen ausgerichtet auf Amerikaner und ein ultra nerviges Bestrafungssystem. Jeder kann einen Mitspieler sabotieren, Grundsätzlich heisst das,

der Führende wird nonstop genervt damit es spannend bleibt. Spass hielt sich bei uns in Grenzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Xamd:

Meine Kollegen und ich haben jezt schon 3 Playlink Games gezockt. Hier ein paar kurze Reviews:

 

That's You:

Wirklich spassiges Spiel, das Frage- und Belohnungssystem funktioniert wunderbar und das Smartphone wird genial in die Aufgaben miteinbezogen.

Es entstehen ein paar verdammt lustige Momente in dem Spiel, auch weil zwischendurch kreative Antworten gefragt sind. Kann ich nur empfehlen.

Das bisher beste Playlink Spiel aus unserer Sicht.

 

Hidden Agenda:

Geile Idee, gut inszeniert, nur happerts an der Umsetzung. Wir haben die Story zu 4. angefangen und gegeneinander gespielt. Das ist ja der Sinn hinter Playlink, oder?

Wie kam's raus? Hier:

Jeder gute Charakter ist gestorben, der Mörder läuft frei herum und die Schuld wurde den Toten in die Schuhe geschoben.

:rofl::rofl:

Bei jedem Abschnitt hat einer der Spieler einen Geheimauftrag. Ziel ist es zu schauen das bei der finalen Entscheidung alle Spieler zugunsten des Geheimauftrags handeln. Pro Abschnitt gibt's meistens drei Entscheidungsrunden, die ersten zwei um herauszufinden wer den Geheimauftrag hat und was er damit erreichen will.

Die Story ist dabei egal, da pro Abschnitt immer wieder ein anderer Spieler die Geschichte sabotieren will endet es im totalen Chaos. Es geht nur noch um den Kampf zwischen den Mitspielern.

Und so richtig spannend ist das System auch nicht, hätte man einen grossen Gegenspieler unter den Teilnehmern wäre das sicher viel interessanter.

Trotzdem hatten wir 1-2 geniale Momente, wiederspielwert hält sich aber in Grenzen.

 

Knowledge is Power:

Die Teilnehmer Avatare mit den Selfies sind super lustig, da haben wir uns kaputtgelacht.

Das Spiel sonst fand ich schwach, viel zu kurze Runden, Fragen ausgerichtet auf Amerikaner und ein ultra nerviges Bestrafungssystem. Jeder kann einen Mitspieler sabotieren, Grundsätzlich heisst das,

der Führende wird nonstop genervt damit es spannend bleibt. Spass hielt sich bei uns in Grenzen.

 

 

Sehr schön :thumbsup: Holst du dir Planet of the Apes? 

 

Hier noch einen kleinen Ausschnitt aus dem Testbericht zu Hidden Agenda von Games.ch. Auch nicht nicht schlecht :ugly: 

 

Was aber leider absolut nicht funktioniert, das ist der kompetitive Spielmodus mit den namensgebenden Hidden Agendas. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das Spiel auf diese Art und Weise durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Beispielsweise sollte ein Spieler verhindern, dass sich zwei Figuren näherkommen. Zum Zeitpunkt, zu dem er die Agenda erhalten hat, konnte er noch gar nicht abschätzen, wie er dies verhindern kann und welche Entscheidungen er herbeiführen kann. Alle Spieler wurden bereits nach zwei Entscheidungen zur Abstimmung aufgerufen - das Vermuten verkam so zu einem reinen Glücksspiel. 

Wir haben uns dann gefragt, was zum Geier wir falsch machen - und glauben, dass das Spiel von uns erwartet, dass wir jede Entscheidung ausführlich diskutieren, bevor wir abstimmen. So genau wird dies nämlich nicht erklärt… Aber wir dachten uns, es könne nur so sein, dass jemand vielleicht aus Versehen etwas durchblicken lässt. Auf die Art jedoch verkommt “Hidden Agenda” zur abendfüllenden Diskussionsrunde, das einen aus der Immersion reisst.

Im Kern ist “Hidden Agenda” ein unterhaltsamer, spannender interaktiver Film. Im kooperativen Modus oder als Einzelspielererlebnis ist dieses Spiel wirklich gelungen und ein Erlebnis, dass wir Gamer nich allzu oft zu Gesicht bekommen. Aber der kompetitive Spielmechanismus mit den Geheimaufträgen ist bei uns durchgefallen. Zumal ja nicht einmal der Empfänger des Auftrags so recht den Durchblick hat, wie er die Geschichte weiterbringen muss, damit er auch erfolgreich sein kann - nota bene, ohne enttarnt zu werden. Meist lief es darauf hinaus, dass jener Spieler im entscheidenden Moment das Stimmrecht via Joker-Karte an sich riss und die Punkte einheimste - ausser jemand hatte mit viel Glück gegen ihn gestimmt. 

Ob wir nun die Idee dahinter falsch verstanden haben oder die Idee blöd ist, ist einerlei: Entweder macht das Spiel einen schlechten Job, sie zu vermitteln oder die Designer hätten sich besser bei Brettspielen wie “Winter der Toten” inspirieren lassen - denn dort funktionieren die Geheimaufträge wesentlich passender.

 

 

Hidden Agenda werde ich sicherlich nochmals im Story-Modus durchspielen, danach werde ich es vielleicht weiterverkaufen. 

Achja die Games "fressen" verdammt viel Akku. Das ist ja abartig :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà, der Bericht passt. Das Ganze geht nur auf wenn alle Mitspieler eifrig mitdiskutieren. Das Spiel selber hilft dabei aber überhaupt nicht, die ersten 2-3 Runden ist man völlig planlos.

 

Ich selber habe noch keine Spiele, habe aber ein paar mal beim Kollegen Zuhause mitgespielt.

Und ja, ich hatte PlayLink überhaupt nicht auf dem Radar, dementsprechend bin ich überrascht wie spassig diese Games sein können. Ich sehe ein riesen Potenzial in diesen Games.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...