Jump to content

Fire Emblem: Three Houses


Recommended Posts

  • 6 months later...
  • 7 months later...

Ui es gibt ja tatsächlich einen Thread dazu.

 

Bin jetzt 23h im Spiel (nach 1.5 Tagen) und bin einfach nur restlos begeistert, wenn das so weitergeht wird das für mich eine klare 10/10.

 

Die neuen Socializing Mechaniken fügen sich sehr gut in den Spielverlauf ein, die Story ist spannend und die Grundthematik sowie die Art eines der 3 Häuser zu wählen sind super. Habe aber nach aktuellem Stand das Gefühl das sich die 3 verschiedenen Häuser am Anfang (also bis jetzt immer noch) sehr ähnlich spielen werden. Bin gespannt was da Storymässig noch passieren wird, hab mir da schon einige Szenarien zusammengereimt.

Aber joa, ihr könnt euch hier echt auf was freuen, macht unendlich Bock! (Wenn Units beim LVL-Up mal nicht gerade wieder nur 2x +1 bekommen :ugly: )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da die Freundin auch Interesse am Game hat, haben wir gestern rund 2h20 gezockt und den Epilog schon mal durchgespielt.

Haben uns für die Black Eagles (Haus Edelgard) entschieden und die Dialoge innerhalb der Gruppe sind jetzt schon köstlich. 

 

Gameplay gefällt mir bisher gut, gekämpft hab ich zwar erst 2 Mal bisher. Wird sich aber sicher noch häufen :)

Die Mischung der Kämpfe und dem Alltagsleben im Kloster machen gut Bock, der Kalender mit den Wochentagen und Aktivitäten erinnert leicht an ein Persona. 

 

Bin gespannt wie es weitergeht, momentan bin ich wieder im Kloster unterwegs und darf 2 Aktivitätspunkte ausgeben ^^

Ersteindruck ist sehr gut!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So mal ein bisschen ein ausführlicheres Feedback nach 48h Spielzeit.

Habe mich für das House golden Deer entschieden, spiele Auf Schwierigkeitsgrad normal, mit der Classic Option (Permadeath)

Was mir als Kenner der Serie (ist mein 4. FE) auffällt, ist, dass das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich einfacher geworden ist, das liegt an verschiedenen Aspekten:

- Die Karten auf welchen Kämpfe ausgetragen werden wiederholen sich ziemlich oft und sind meist sehr offen. Sprich die Kämpfe sind weniger strategisch. Kommt dazu, dass man bei den Platzierungsmöglichkeiten zu Beginn des Kampfes weniger Möglichkeiten hat als noch bei den Vorgängern. Die Positionen sind vorgegeben, man kann nur Charaktere untereinander tauschen.

- Meine "Hauptcharaktere" sind viel zu stark. Ich kann problemlos meinen Main Char gegen 4-5 Gegner alleine stellen. von den 4-5Angriffen die auf meinen ungedeckten Protagonisten kommen, verfehlen mind. 75% und mit dem Counter 1-hitte ich alles. Das war in früheren Teilen unmöglich. Wenn ich da eine Unit alleine gegegen 3-4 Gegner platziert hatte, konnte ich damit rechnen, dass die im nächsten Zug gestorben ist.
- Rückspulfunktion; Man kann in jedem Kampf 3x Zurückspulen, bis zu einem beliebigen Punkt im Kampf, sprich der Permadeath wird zu einer Floskel. (habe die Funktion bis jetzt 4x benutzt und das auch nur weil ich durch den tiefen Schwierigkeitsgrad äusserst unvorsichtig geworden bin und meine schwächsten Units sehr dumm positioniert hatte...)

 

Also wer eine Herausforderung sucht und Kenner der Serie ist, dem kann ich nur ans Herz legen, das Spiel auf schwierig zu beginnen (soviel ich weiss gibt es die Rückspulfunktion auch da).

 

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits wäre, dass die Sozialisingfunktionen irgendwie ziemlich irrelevant erscheinen. Ja man kann sich auf Leute fokussieren und mehr Zeit mit Ihnen verbringen, trotzdem habe ich jetzt (stehe wohl relativ kurz vor dem Moment wo ich heiraten kann) die Möglichkeit alle Frauen in meiner Gruppe zu heiraten, die Beziehungen zu allen Personen sind gemaxxt, obwohl ich gewisse auch vernachlässigt habe... Scheint als wäre die investierte Zeit zum Tee trinken für nichts gewesen und hätte ich lieber für anderes gebraucht. 

Es gäbe die Möglichkeit im frühen Spielverlauf Units aus anderen Häusern zu rekrutieren, dafür muss man je nach Person 2 verschiedene Stats pushen damit Sie genug interessiert sind die Klasse/das Haus zu wechseln. Ich habe das nicht im Detail angeschaut und nicht fokussiert, somit bin ich jetzt immer noch mit dem Start Line-Up unterwegs, was sich anhand des Storyverlaufs wohl auch nicht mehr ändern wird :ugly:

 

So genug gemötzelt. Das sind eigentlich alle Punkte welche mich ein bisschen stören (am meisten wohl das Kampfmapdesign). Ansonsten ist das Spiel wirklich grosse Klasse:

- Man hat extrem viele Möglichkeiten und Optionen, schwere Entscheidungen zu treffen und viele Freiheiten (vor allem was das Skillen der Units anbelangt).

- Die Story ist sehr unterhaltsam und spannend und ich kann echt kaum erwarten wie es weiter geht und wie sich die einzelnen Charaktere weiter entwickeln. Die Zwischensequenzen sind auch cool.

- Es fühlt sich immer noch wie ein Fire Emblem an, auch wenn es definitiv ein wenig vercasualisiert worden ist.

- Ich will jetzt schon wissen wie der Storyverlauf sich verändert wenn ich den mit einem anderen Haus angehe.

- So ziemlich alle Charaktere haben eine schöne tiefe und interessante Entwicklungen, auch wenn teilweise klischeehaft (Anime/Mangastyle halt).

 

Grundsätzlich kann ich das Spiel nach der bisherigen Spielzeit nur weiterempfehlen. An Kenner der Serie genau so wie an Neulinge, sofern man nicht von viel Text abgeschreckt wird. Es ist übrigens alles vertont, jede einzelne Textzeile wurde bis jetzt mit Audio hinterlegt (englisch).

Gutes Ding, freu mich darauf weiterzuspielen. Und wer Fragen hat, nur zu!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Erster Durchgang und somit das erste Haus abgeschlossen. Brauchte knapp 52h dafür, nicht so wie ich gehört habe 80... und nein ich habe eigentlich nichts grosses ausgelassen, aber halt nicht viel gefarmt, was auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch überhaupt nicht nötig ist.

Klar habe ich schon Fire Emblem Titel gespielt, habe aber nicht das Gefühl, dass ich der extreme Vollhengst bin.. trotzdem bin ich überrascht wie einfach das Spiel ist. - Hab den Endgegener mit One Hit gekillt (Ja es war ein Crit, aber die Critchance mit meinem Main Char mit dem Angriff ist auch extrem hoch...) und der ganze Schlusskampf mit vielen "speziellen" Gegnern hat gerade mal 8 Runden gedauert, fand ich doch ein wenig Schade. Zudem hätte die Story am Schluss extrem viel mehr potential gehabt, es scheint als hätten Sie es plötzlich irgendwann schnell beenden müssen... da wären noch gut 20-30h mehr an Material zu verkraften gewesen. Ist eigentlich wirklich schade, nachdem die Story ansonsten doch ziemlich cool und fesselnd war... am Schluss wirkt es nur noch dahingeklatscht.

 

Trotzdem, es ist immer noch ein Fire Emblem und es hat mich gut unterhalten.

Habe nun das NG+ gestartet und werde dieses mal auch Edelgard unterstützem, aber auch versuchen ein paar Leute zu rekrutieren, bevor das Chaos ausbricht.

 

Ahja, man kann zwar noch heiraten, aber Kinder gibt es keine mehr :okay:

 

 

Habe irgendwie auch Bock darauf einer der 3DS Teile wieder auszupacken und zu spielen, sind alles in allem einfach die umfagreicheren, komplexeren und forderndere Spiele.

Edited by reQu1Em
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt auch angefangen und im 3. Kampf gemerkt dass es gar kein Weapon-Triangle mehr gibt...

@reQu1Em da du das spiel schon einmal durch hast: Ich war noch nie ein Fan von Axt Usern, die tiefe Hit Rate macht sie unberechenbar und stark abhängig vom Glück, was einer strategischen Planung zuwieder läuft. Von dem her würde ich gerne grösstenteils auf Äxte verzichten, siehst du mit diesem Ansatz irgendwelche Probleme?

Link to comment
Share on other sites

Überhaupt nicht, du bist eigentlich komplett frei in der Klassenwahl. (Klar gibt es Charakterabhängige Präferenzen)

Aber ich glaube ich hatte im ganzen Run vielleicht 3 Misses mit der Axt :ugly:

Dafür hatten gewisse Charaktere gegen 50-66% Critrate...

Ich hatte auf ca. 4 Chars Axe als Waffe (2x primär 2x sekundär)

Edited by reQu1Em
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin nun auch nach dem Time-Skip und so bei 35 Stunden angekommen.

 

Es ist mein erstes Spiel in der Serie und mir gefällt es richtig richtig gut. Die Kämpfe sind zwar auf Classic, Normal etwas auf der einfachen Seite und man kann dank dem Rewind auch etwas planlos durch die Kämpfe gehen... Aber es macht halt auch unglaublich Spass das Squad zu optimieren und zusätzliche Kämpfe zu machen. Von dem her bin ich ja vielleicht auch selber Schuld an der Situation :ugly: . Cool wäre es gewesen, wenn man den Schwierigkeitsgrad Midgame anpassen könnte.

 

Vom Gameplay einfach ein cooler Mix aus den "sozialen" Aktivitäten und den Kämpfen, ist sehr motivierend und spassig.

 

Auch der Time-Skip an sich ist super gelungen. Ich mag ja Time-Skips in Games generell und FIre Emblem setzt den echt gut um. Nachdem man 30 Stunden im Spiel verbracht hat und seine liebgewonnenen Charaktere 5 Jahre älter und in einem neuen Story-Kontext wiedersehen kann, fühlt man sich schon fast ein wenig Stolz auf seine Arbeit als Professor. Alle sind so coole Badasses geworden :circle: . Auch generell sehr ambitiös von einem Spiel, dass man für jeden Charakter zwei Paar Charaktermodelle hat und sogar die Sprachausgabe sich verändert. Echt nicht schlecht.

 

Ich bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht, aber die Story von Black Eagles ist bisher echt toll und hatte für mich ein paar echt überraschende Twists parat.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...