Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
22 hours ago, Naryoril said:

Klar geht es nur um den Profit,

Voilà:

Jason Schreier: Digitale Verkäufe bringen Sony bis zu doppelt so hohe Einnahmen wie Discs

09.07.26 - Digitale Spieleverkäufe sind für Sony IE deutlich profitabler als physische Versionen, wie Jason Schreier von Bloomberg mitteilt. Dies sei einer der wichtigsten Gründe für die Entscheidung, ab 2028 keine neuen PlayStation-Spiele mehr auf Disc zu veröffentlichen.

Schreier verweist auf eine Analyse von Dr. Serkan Toto aus dem Jahr 2020. Demnach behält Sony bei einem physischen First-Party-Spiel zum Preis von USD 70 nach Abzug von Händler- und Produktionskosten schätzungsweise USD 45,50.

Wird dasselbe Spiel hingegen digital über den PlayStation Store verkauft, fließen die gesamten USD 70 an Sony. Das entspräche einem Mehrerlös von rund 54 Prozent pro verkauftem Exemplar. Die genannten Zahlen basieren auf Schätzungen und können je nach Verträgen variieren.

Bei Spielen anderer Publisher fällt der Unterschied laut Schreier sogar noch deutlicher aus: Während Sony bei einer physischen Version lediglich eine Lizenzgebühr von geschätzt USD 10,50 erhält, bringt ein digitaler Verkauf über den PlayStation Store eine Plattformgebühr von 30 Prozent beziehungsweise rund USD 21 ein. Damit würde Sony an einem digitalen Drittanbieter-Spiel etwa doppelt so viel verdienen wie an einer Disc-Version.

Nach Angaben von Schreier werden inzwischen bereits 80 bis 85 Prozent aller PlayStation-Spiele digital verkauft. Aus wirtschaftlicher Sicht überwiegen die zusätzlichen Einnahmen offenbar die Kritik von Spielern, die weiterhin auf physische Datenträger setzen.

Schreier weist jedoch darauf hin, dass physische Spiele weiterhin Vorteile bieten. Sie können gebraucht verkauft, verliehen, getauscht oder langfristig archiviert werden. Seiner Ansicht nach hätte Sony die Umstellung auf digitale Spiele durch verbraucherfreundliche Maßnahmen wie niedrigere Preise, stärkere Eigentumsrechte oder digitale Verleihfunktionen besser begleiten können.

Letzter Punkt wird, selbstverständlich, nicht passieren.

Geschrieben
14 minutes ago, Naryoril said:

Jetzt greift sogar der Tagi das Thema auf

https://www.tagesanzeiger.ch/playstation-5-ohne-laufwerk-das-ende-der-speichermedien-160642083988

Der Artikel ist allerdings nur für Abonennten. Ich kann aber pro Monat 10 mal einen Artikel an jemanden "verschenken". Wenn ihn also jemand lesen möchte, schickt mir ne PN und ich schicke euch den entsprechenden Link.

SRF ebenfalls:

Playstation-Spiele bald nur noch online statt auf Disc - 10 vor 10 - Play SRF

https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/playstation-spiele-bald-nur-noch-online-statt-auf-disc?urn=urn:srf:video:8d2803cf-0651-4944-92e8-f68992e574d0

Disc-Aus bei Playstation: Warum Sonys Kurswechsel alle Gamer trifft - News - SRF

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/game-over-fuer-die-disc-warum-sonys-radikaler-kurswechsel-alle-gamer-trifft

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb radiant:

SRF ebenfalls:

https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/playstation-spiele-bald-nur-noch-online-statt-auf-disc?urn=urn:srf:video:8d2803cf-0651-4944-92e8-f68992e574d0

Disc-Aus bei Playstation: Warum Sonys Kurswechsel alle Gamer trifft - News - SRF

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/game-over-fuer-die-disc-warum-sonys-radikaler-kurswechsel-alle-gamer-trifft

Genau solche Sachen befürchte ich... 

Zitat

Cimildoro befürchtet, dass Sony ein profilabhängiges, dynamisches Preismodell einführen könnte. Er warnt vor unterschiedlichen Preisen für unterschiedliche Kunden. Wer oft kauft, könnte für dasselbe Spiel plötzlich mehr bezahlen als jemand mit einem anderen Profil. Medienberichten zufolge führt Sony derzeit einen gross angelegten Test durch mit Rabatten von bis zu 27.8 Prozent.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb radiant:

SRF ebenfalls:

Sogar mit einem 10 vor 10 Beitrag... Krass

Geschrieben

Modern Gaming kann einem schon etwas verleiden, wenn man sich etwas Gedanken um das Hobby respektive um das, was einem gehört oder nicht gehört macht.

Mein Hype auf Next Gen wird dahingehend tatsächlich bereits etwas beeinflusst. Dazu kommt, dass ich aktuell, besser gesagt schon seit einiger Zeit, wieder vermehrt in den Retro-Bereich abdrifte. Sei es mit Evercade-Systemen (das Nexus-Gerät, welches sich auf 32- und 64bit-Systeme konzentrieren wird, ist bereits vorbestellt - und natürlich kompatibel zu den bisherigen Carts) oder via Switch Online. Oder mit dem Analogue Pocket, der mir den Weg zu 1000enden Games von Game Boy über Amigo bis hin zu SNES und Arcade öffnet.

Dazu kommt, dass je länger wie weniger bereit bin, in einem PSN den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen, im Wissen darüber, dass es Firmen wie Sony hauptsächlich um Gewinnmaximierung geht. Der "For the Players"-Effekt ist schlichtweg verpufft.

Und zuguterletzt... ich habe in letzter Zeit deutlich (!) mehr mit meiner Switch 2 als mit der PS5 gespielt. Nicht nur, weil Nintendo-Games oftmals einfach einen Polish haben, der seinesgleichen sucht, und sich die Spiele einfach grundsätzlich toll "anfühlen" und teils immer noch diesen "zauberhaften 90s Spirit" haben, sondern weil ich irgendwie auch genau das bei Sony 1st Party vermisse. Nicht, dass es nicht auch auf PS5 tolle Spiele gibt. Das ist nicht meine Aussage. Es fehlt einfach etwas, es wirkt teils einfach etwas seelenlos. Ich habe aber immer noch etliches auf meiner Wishlist... aber mittlerweile warte ich fast ausnahmslos auf Rabatte, die das Preisniveau auf ein mich stimmendes/stimmiges Niveau senken.

Geschrieben
Am 10.7.2026 um 12:31 schrieb radiant:

Die 85% oder was auch immer da Sony den Leuten als digitale Verkaufszahl andrehen will, stimmt einfach nicht. Da gibts einiges was Sony dazu rechnet, um auf diese Nummer zu kommen. Viel Getrickse um auf diese hohe Nummer zu kommen.

N Freund hat mir das Video empfohlen. Wird sehr gut erklärt.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Kauft man diese Games auf Disc oder lädt man sie lieber gleich runter?

Offenbar, obwohl noch einige Wochen bis zum Release, weiss man ja jetzt schon, dass entweder

- Internet ZUR INSTALLATION erforderlich 

oder

- zusätzlicher Download notwendig, um es überhaupt spielen zu können

Leudde, das ist doch Schwachsinn und führt das Medium ad absurdum. Und dann rummöken, dass immer weniger physische Games kaufen.

Wenn man sich die WoG-Release-Listen durchschaut, kommen auch gefühlt 90% der Games auf ner Key Card. Völlig egal, wie gross das potentielle Datenvolumen ist.

p5_raymanlegendsretoldd1.thumb.jpg.17160781ac3194ae512527ed5e6c56f2.jpg

p5_halocampaignevolved.thumb.jpg.758d60f92f0c8fd08e609c3ee6475434.jpg

p5_starwarszerocompany.thumb.jpg.f4886a770b722be190f0b6ab5ba27c1d.jpg

Geschrieben

Das ist ja nun schon seit Jahren so, dass die Spiele einen heftigen Day One Patch brauchen. Jetzt macht man es nur explizit oder lässt es gar nicht ohne den Starten. Dass das Medium ad absurdum geführt wurde, ist ja nun doch schon einige Jahre so und ist letzlich ein Problem zwischen den typischen Produktions-Pipeline und dem physischen Datenträger. Bzw.  auch das die Hersteller riesige Patches und unvollständige Games auf Discs erlauben.

Aber ob es überhaupt möglich ist AAA Games zum Release in einer fertigen Form auf Disc zu haben? Bei der Komplexität, den vielen involvierten Personen? In einer Branche die versucht die Zitrone so gut es geht auszupressen?

Am Ende ist es wohl die Piraterie, welche den besten Effort unternimmt für die langfristige Spieleerhaltung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Raphaelo:

Am Ende ist es wohl die Piraterie, welche den besten Effort unternimmt für die langfristige Spieleerhaltung.

Und GoG

Und selbst wenn die heutige Produktions-Pipelines einfach zu day 1 patches führen, wenn es den Herstellern ernst wäre mit der langfristigen Erhaltung ihres Ökosystems, dann könnten Sie auch einfach eine alternative Downloadmöglichkeit von Patches anbieten und ins Konsolenbetriebssystem eine Möglichkeit von Patching ab USB Stick einbauen. Das kann eigentlich nicht soooo kompliziert sein.

Geschrieben
2 hours ago, Raphaelo said:

Das ist ja nun schon seit Jahren so, dass die Spiele einen heftigen Day One Patch brauchen. Jetzt macht man es nur explizit oder lässt es gar nicht ohne den Starten. Dass das Medium ad absurdum geführt wurde, ist ja nun doch schon einige Jahre so

Ja. Das war ja nicht mein Ausgangspunkt. Dass man es seit Jahren so macht, macht es auch nicht besser oder richtiger.

Ging mir mehr darum, dass jetzt, wo Sony die Discs abschafft, ein Zeichen setzen auch nicht unbedingt einfacher wird, wenn die Discs das eigentliche Spiel gar nicht enthalten. Was ist in dieser Situation sinnvoller? Den Herstellern in die Hände spielen und sich einfach für den Download entscheiden? Die Disc kaufen und Gefahr laufen, in 20 Jahren nicht mehr legal an die nötigen Installationsdateien zu kommen?

2 hours ago, Raphaelo said:

Aber ob es überhaupt möglich ist AAA Games zum Release in einer fertigen Form auf Disc zu haben? Bei der Komplexität, den vielen involvierten Personen? In einer Branche die versucht die Zitrone so gut es geht auszupressen?

Nun ja... Nintendo??

Die können es doch. Andere auch. Ein funktionierendes Spiel auf Disc zu veröffentlichen, muss sich ja nicht mit dem positiven Aspekt der weiteren Verbesserung via Patches beissen.

Aber ja.. ich habe keine Ahnung von "modernen Produktionsketten". Ich weiss aber, dass es gehen würde. Also würde ich auf das Auspressen der Zitrone tippen. Was Nintendo auch macht... Nur cleverer :ugly:.

Geschrieben
6 hours ago, radiant said:

Nun ja... Nintendo??

Die können es doch. Andere auch. Ein funktionierendes Spiel auf Disc zu veröffentlichen, muss sich ja nicht mit dem positiven Aspekt der weiteren Verbesserung via Patches beissen.

Aber ja.. ich habe keine Ahnung von "modernen Produktionsketten". Ich weiss aber, dass es gehen würde. Also würde ich auf das Auspressen der Zitrone tippen. Was Nintendo auch macht... Nur cleverer :ugly:.

Nintendo ist aber auch aktiv aus dem Hardware-Rennen ausgestiegen und wurde ja auch zu genüge belächelt und kritisiert. Aber bei den explodierenden Budgets ist ja schon eine Frage, wie lange wir noch immer der noch höheren Textur-Auflösung entgegenhecheln wollen oder ob irgendwann mal genug ist.

Und eben, ich glaube Nintendo kann sich so Zeug einfach leisten und das konservative Denken der Firma kommt bei sowas halt auch mal ausnahmsweise den Spielern entgegen. Ich meine Tears of the Kingdom konnte irgendwie 1 Jahr fertig sein und wurde nur noch Feinschliff betrieben :ugly: 

Ich fände ein guter Kompromiss für vollständige physische Releases das Modell das Limited Run Games und ähnliche Player in dem Business betreiben. Ein halbes Jahr oder später nach Release kommt eine komplette Disc Fassung mit Goodies. Wer etwas wartet wird belohnt und wer nicht warten kann und alles physisch haben muss, kauft halt alles 2x.

Aber eben, alles hypotethisch, Sony ist der Marktleader im AAA Bereich und kann das jetzt halt alles einfach abwürgen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Goldstein:

Der erbärmlichste Konzern schlechthin. Aber momol, d PS6 wird sicher e Erfolg :ming: 

Ich erinnere mich noch, wie du vor gar nicht allzu langer Zeit links und rechts alles von Sony als "edel" bezeichnet hast... :ugly: 

Geschrieben
Zitat

https://www.doesitplay.org/

This website keeps track of all the physical games across all platform that require internet connection or download to play. PS5 discs are sitting at 83% no download required. There’s a narrative out there that most discs are just licenses for download. The opposite is true. Most discs have the full game on them, a small percentage of them are just licenses to download the games.

Quelle

Zitat

To quote what the electric vehicle enthusiasts say to internal combustion enthusiasts, "you're accepting the future or dragged into it kicking and screaming." I don't like it at all but unless someone funds a lawsuit or people do some serious lobbying, this is the future. All these posts are just yelling into the void at this point.

Geschrieben
On 7/25/2026 at 9:16 PM, Naryoril said:

Ich erinnere mich noch, wie du vor gar nicht allzu langer Zeit links und rechts alles von Sony als "edel" bezeichnet hast... :ugly: 

Ich wünschte mir diese Zeit zurück, damals, als der Konzern noch wusste, was Gamer wollen und nicht nur den Dollares hinterhergerannt sind. Jetzt ist die einst stolze Marke Playstation durchseucht von lobotomisierten Managerlis ohne Seele, Ahnung, Sozialkompetenz, aber dafür mit ganz viel Gier und Skrupellosigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

@Whoisfoxmulder

So sicher ist das nicht. Bei der XBox One hat es auch geholfen. Klar ist es unwahrscheinlich, aber versuchen muss man es dennoch. Ich finde den Twitter Kanal von PlayStation herrlich. Jeder Tweet wird mit tausenden von Beschwerden zur den Discs geflutet. Ich bin echt gespannt, ob Sony wirklich stur stumm bleibt.

Der Vergleich mit den Elektroautos hat einen grossen Haken: Die Elektroautos haben den moralischen Vorteil und können diesen als weiteres Argument für die Umstellung und gegen die Nachteile anführen. Bei den physischen Medien ist es umgekehrt, der moralische Aspekt liegt beim status quo, bei den Discs.

Ein weiterer Aspekt der hier noch zum Zuge kommt: Sony macht nicht einfach nur die PS6 rein digital, sondern auch die PS5. Der Aufschrei wäre bei einer rein digitalen PS6 schon schlimm gewesen, aber das hier ist nochmal ne ganz andere Kategorie. Erst verkaufen sie uns ein Laufwerk für einen völlig überrissenen Preis von 100 Stutz, und dekomissionieren es dann einfach.

Um beim Autovergleich zu bleiben: Sie verkaufen uns einen Hybriden, und anstatt einfach neu nur noch Elektorautos herzustellen, schweissen sie uns den Tankstutzten zu und sagen dann wir können beim Hybriden jetzt noch den Tank leer fahren und dann nur noch rein elektrisch.

bearbeitet von Naryoril