Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Es ist wirklich übel... Und aus Konsumentensicht so schwer nachzuvollziehen. Das ist bereits das dritte/vierte Mal, dass eine Konsole im Verlaufe ihrer Zeit teurer wird..

Neue Preisänderungen für PS5, PS5 Pro und PlayStation Portal Remote Player

https://blog.de.playstation.com/2026/03/27/neue-preisaenderungen-fuer-ps5-ps5-pro-und-playstation-portal-remote-player/

Europa

PS5 – 649,99 €

PS5 Digital Edition – 599,99 €

PS5 Pro – 899,99 €

Einfach mal 100 mehr :lol:

Portal auch nen Fuffi teurer... Das ist andererseits aber vielleicht auch das erste Mal, dass man sich wenigstens als Erstkäufer nicht verarscht vorkommen muss :ugly:.

200.gif.a6f3fda4cddb4423d00e1575758f45e1.gif

Hier die Launchpreise:

ps5-price_900x.jpg.08520509fb426a2a19a1f262ead9cb7e.jpg

30d5rfd100od1.thumb.jpeg.27852572e5565e188328a99448b18102.jpeg

Beste Vorzeichen für den Start der neuen Generation. Viel kundenfreundlicher wird's wohl nicht mehr..

"nach sorgfältiger Abwägung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass dies ein notwendiger Schritt ist, um sicherzustellen, dass wir Spielern weltweit weiterhin innovative, hochwertige Spielerlebnisse bieten können."

Was soll das heissen? Dass die Spiele besser werden, wenn der Gerät teurer wird? Dass man ansonsten zum gleichen Preis nicht mehr gleich viel RAM verbauen kann? Dass die Systemsoftware noch stabiler wird? Dass PS Plus dafür günstiger wird?

Geschrieben

"Sony nennt den «anhaltenden Druck auf die globale Wirtschaftslage» als Grund für die Preiserhöhungen."

ich übersetze das kurz:

Wir möchten mit einer schrittweisen Preiserhöhung, die Preisdifferenz von der PS5 zur kommenden PS6 so gering wie möglich halten, damit das Preisempfinden bei der Kundschaft harmonisch aufgenommen wird. Weiter wollen wir mit diesem Vorhaben das Gespür dafür entwickeln, wieviel unsere Community bereit ist, für eine PS6 zu bezahlen.

Wir bedanken uns bei unseren Fans und sind auch in Zukunft bestrebt, ihnen das bestmögliche Spieleerlebnis bieten zu können.

Geschrieben

„Wir möchten mit einer schrittweisen Preiserhöhung, diePreisdifferenz von der PS5 zur kommenden PS6 so gering wie möglich halten, damit das Preisempfinden bei der Kundschaft harmonisch aufgenommen wird.“

…will heissen: „Wir erhöhen den Preis für die PS5 ganz bewusst, damit der Shitstorm kleiner sein wird, wenn die PS6 dann über 1K kosten wird.“ :ifyouknow:

Die nächste Sony-Konsole werde ich eh nicht zum Launch holen. Und je nach „Software-Politik“ unter Umständen dann auch überhaupt nicht, falls es gleich gehandhabt wird, wie bei der PS5. Ich brauche sicher keine PS6, wenn dann nur Remakes von alten Games kommen…:ugly:

Geschrieben

Ja ich habe der Einfachheit halber ChatGPT um eine Zusammenfassung gebeten.. aber die Zahlen sind ja da und dürften in etwa stimmen:

Screenshot_20260328-200352_ChatGPT.thumb.png.89fdfce7b9152a7ce4bede44bc4d7b7f.png

√ 2025 dürften es gar 3.3 Mrd. gewesen sein...

Die letzten Jahre Rekordumsatz und -gewinn. Ich glaube, Sony und Playstation würden locker auch ohne die neuerlichen Preiserhöhungen überleben - und Gewinn machen. Schliesslich gibt es heute ein paar Einnahmequellen mehr als noch vor 20 Jahren.

Mag ja sein, dass RAM und Co. teurer geworden sind. Aber Sony wird ja jetzt wohl einigermassen Gewicht am Verhandlungstisch haben...

Geschrieben

...not sure if gusta...

https://www.playstation.com/de-ch/the-playerbase/

https://blog.de.playstation.com/2026/04/07/the-playerbase-werdet-als-fan-teil-von-gran-turismo-7/

Screenshot_20260407-214356_Brave.thumb.png.cb17bd6effc094f2b3fad6c61fff568b.png

Wir stellen „The Playerbase“ vor – eine einzigartige Gelegenheit für die größten PlayStation-Fans, in einige der größten Spielwelten einzutauchen, indem ihr Aussehen gescannt wird und sie in einem PlayStation-Spiel erscheinen. The Playerbase startet mit Gran Turismo 7, und wir planen, das Programm in naher Zukunft auf weitere Titel von PlayStation Studios auszuweiten.

Naja... :ugly:

Für unseren Camel Joey aber gewiss eine einzigartige Möglichkeit.. man stelle sich vor :lol:

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben
On 5/20/2026 at 2:55 PM, radiant said:

Schlimmer kann's ja nicht mehr werden...

Es wurde sogar gar nicht schlimm.

Fands echt geil, 8/10 von mir!

Danke Sony, ihr könnts ja doch noch.

Geschrieben

Da ich noch Ferien habe, hab ich mir das wieder mal Live reingezogen. Aber mich konnte die Show nicht so überzeugen. Die einzigen Games, für die ich etwas gehypet bin, sind die Remakes von Rayman Legends und Tomb Raider. Ach und auch noch No Rest for the Wicked. Alles andere hat mich überraschend kalt gelassen. Sogar der Schlusstitel…

Vielleicht werde ich doch langsam zu alt für dieses Hobby 🤷‍♀️

Geschrieben

Ich hatte überraschend Mühe mit Wolverine. Zu brutal, zu viele Finisher in Nahaufnahme, zu viel Blut... Vielleicht ist das mein Anzeichen, dass ich alt werde...

God of War hingegen war das grosse Highlight für mich. Dies, obwohl ich Ragnarök ziemlich schwach fand. Ich bin ja grosser Fan der 2018er-Ausgabe, doch der Nachfolger hat für mich an den falschen Stellen geschraubt: Zu viele belanglose Mobs (Erinnert ihr euch an die Echsen? An die vielen, vielen Echsen?!), mit denen der grosse Gott des Krieges zu viel Mühe hatte. Dann noch dieses überfrachtete und bis am Schluss komplett unübersichtliche Menü und Upgrade-System! Das war eine Katastrophe für mich! Nun hoffe ich, dass hier wieder Cory Barlog am Werk ist und wir eine gestreamlined-te Version bekommen. Was wir gestern zu sehen bekamen, war bereits ganz grosse Klasse.

Gute SOP, wenngleich für mich ein wenig die Abwechslung fehlte. Es wurden vier im Stil ähnliche oder weitest gehend ähnliche Games gezeigt (cineastische Hack-and-Slay). Auch wenn sich diese letztlich unterschiedlich spielen werden, blieb mir doch der Geschmack eines Einheitsbreis im Mund. Lecker, keine Frage. Aber ich habe ein paar Raphy-Games zwischendurch vermisst. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Issy:

Da ich noch Ferien habe, hab ich mir das wieder mal Live reingezogen. Aber mich konnte die Show nicht so überzeugen. Die einzigen Games, für die ich etwas gehypet bin, sind die Remakes von Rayman Legends und Tomb Raider. Ach und auch noch No Rest for the Wicked. Alles andere hat mich überraschend kalt gelassen. Sogar der Schlusstitel…

Vielleicht werde ich doch langsam zu alt für dieses Hobby 🤷‍♀️

Geht mir 100% gleich. God of War fand ich sogar ne absolute Enttäuschung. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ToxicTwin666:

Geht mir 100% gleich. God of War fand ich sogar ne absolute Enttäuschung. 

Ich bin froh geht’s nicht nur mir so.

Gerade God of War: Laufey war wohl die grösste Enttäuschung für mich. Optisch war das eine Wucht, gar keine Frage. Aber die 20 min. „Gameplay“ waren doch mehr Cutscene als Game…Und dann noch dieses Pixar-Viech. Der Burner war aber gegen Schluss der sprechende Jell-O Kampf-Würfel mit dem ebenso sprechenden Stoffbändel am Schwert. Das wirkte alles so komplett fehlplatziert.

Die zweite grosse Enttäuschung ist für mich Wolverine. Ich bin zwar ein grosser Fan des Charakters. Aber ich hab‘s da wie Doendoe - zu brutal, zu blutig. Mir ist ja klar, dass ein Spiel mit Wolverine kein Titel für Kinder wird. Aber gerade das spritzende Blut ist doch etwas gar extrem übertrieben dargestellt. Dieser Punkt hat mich schon beim ersten Gameplay-Video gestört, welches vor einiger Zeit mal gezeigt wurde.

Geschrieben

Iär heit scho an nix meh Freit! :P

Fand ich gut:

- Wolverine (ziiiemlich sicher day 1, schön brutal, wuchtig, cooles Kampfsystem (das aber hoffentlich auch Abwechslung reinbringt)).

- Kemuri (zwar noch zwiegespalten WAS man da genau macht, aber behalt's auf dem Radar)

- Tomb Raider (wird ziemlich sicher gut / geholt)

- The Lost Wild (Dinos - brauch ich mehr sagen?)

- iLL (sieht super crazy aus, atmosphärisch wohl hammer - ebenfalls auf dem Radar)

- Until Dawn 2 (der Trailer hat zu Beginn etwas "getrollt" - aber es war tatsächlich UD2 :D Blindkauf)

- Phantom Blade (wird im Sommer dann mehr gezeigt, freu mich. Wird aber ziemlich sicher 2027)

- God of War: Laufey (zuerst etwas zurückhaltend, dann aber instant HYPE. Sogar momentan am meisten von allen gezeigten Games! Sieht hammer aus und in die Rolle von Faye zu schlüpfen? Warum zur Hölle eigentlich nicht?? :) Zudem der WÜRFEL! Finds eine lustige Idee, Phranque MVP!)

Weniger gut:

- Bancho (äba, kann weg... :ugly:)

- "Classics" (nett, aber für mich im 2026 nicht mehr...)

- Ace Combat 8 (noch nie gespielt, hat mich nicht gepackt)

- Stuntdriver Hollywood (Mitch / Radi Game, freu mich für euch)

- Dune ("kenne" ich schon vom PC)

- No Rest for the Wicked (gut für Konsoleros, wird ja direkt mit 1.0 released :thumbsup:)

Es gibt wieder VIEL gutes am Gaming-Horizont!! ❤️ 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Issy said:

Und dann noch dieses Pixar-Viech. Der Burner war aber gegen Schluss der sprechende Jell-O Kampf-Würfel mit dem ebenso sprechenden Stoffbändel am Schwert. Das wirkte alles so komplett fehlplatziert.

Nee, das ist nicht zwingend Fehl am Platz. Phranque (Lima dixit) ist ein etablierter Charakter im D&D-Universum. 

https://en.wikipedia.org/wiki/Gelatinous_cube

638741964077648504.jpeg

Esoteric Ebb hatte auch einen. (Spielt unbedingt Esoteric Ebb! ❤️ )

2057760_20260306034810_1.jpg

Bedeutet dies, dass God of War mehr in Richtung (D&D-) Fantasy geht? Ich finde es ziemlich spannend, gerade weil ich nach Ragnarök erst mal genug vom Norse-Setting bzw. der Struktur der Reboot-Spiele hatte. Kampfsystem wirkt frisch, Worldbuilding ist interessant, Charakterdesign ist fantastisch. Doch, doch, da bin ich vorsichtig optimistisch. 

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben

Also auch ich wurde insgesamt positiv überrascht von der State of Play. Nachdem die letzten sich am Rande des Desasters bewegt haben, war dieses Mal einiges an Interessantem dabei, wobei - einmal mehr - vor allem die 3rd Parties einiges gerissen haben. 

God of War Laufey

Das muss noch etwas wachsen bei mir. Der kosmische Würfel wirkte während dem Trailer unfassbar und allenfalls unfreiwillig komisch und deplatziert. Dass man nach mittlerweile zehn (Haupt-)Teilen inkl. dem Sons of Sparta-Spin-off immer den harten Krieger Kratos gespielt hat, führt bei mir zu einer kurzen Eingewöhnungsphase im Hinblick darauf, dass man nun seine verstorbene Frau spielt, die im neu geschaffenen Allwall sämtliche Mythologien vereint und dort weiter fleissig Götter aus allen Himmelsrichtungen verkloppt. 

Das gesagt hat das wenig bis nichts damit zu tun, ob man jetzt ein Problem mit starken Frauenrollen in Videospielen hat. In Cyberpunk habe ich beim 2. Run die Frau gespielt, Tomb Raider, Primal, Nier (Automata), Stellar Blade... es gibt jetzt weiss Gott genügend Beispiele. Das ist überhaupt nicht das Thema. Und ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass Laufey weniger Härte besitzen wird. Ich bin vorsichtig gespannt auf das, was Santa Monica hier köchelt. Aber ich hoffe, der "purple"-Faktor bleibt auf das Logo reduziert und dass sich der Würfel irgendwann angenehmer anfühlen wird. Wie schon gezeigt weiter oben, ist ein Würfel-Charakter jetzt nichts Neues und (kosmische) Würfel haben eine coole metaphorische Bedeutung. Mal schauen.

Marvel’s Wolverine

Siehe Wolverine-Thread

Until Dawn 2

They got me.. dachte im Trailer erst, dass das so ne Art Beach-Romantik-Ding wird :ugly:  ... ist jetzt aber nicht zwingend meine Franchise.

Stuntman Hollywood

Bei Knight Rider war ich gleich sold :lol:  ... es kommen noch andere coole Dinge wie zum Beispiel Jurassic Park. Das konnten sie aus rechtlichen Gründen bei der Ankündigung aber noch nicht verraten. Cool auf jeden Fall, dass die Stuntman-IP zurückkehrt.

Kemuri

Sieht ... schräg bis cool aus, aber hat mich spielerisch wenig abgeholt.

Tomb Raider: Legacy of Atlantis

Ein Remake, auf das ich mich sehr freue. Sieht absolut klasse aus.

Rayman Legends Retold

Das Spiel, von dem man nicht dachte, dass es neu gemacht werden muss... sieht aber spannenderweise super gut aus und wird gem. PS Store auch Origins Enhanced enthalten. Kostet mit CHF 39.90 offenbar auch nicht die Welt und ich habe sowohl Origins wie Legends sehr gemocht. Ich freue mich auch sehr darauf, dass "Kung Foot" noch enthalten ist und offenbar um ein paar Features erweitert wird. Grosser Spass!

Onimusha: Way of the Sword

Capcom hat einen Wahnsinnslauf gerade. Onimusha sieht super aus und schön ist, dass es sich nicht wie das nächste "soulslike" spielen wird, sondern auf den onimushatypischen bedachteren Spielstil setzen wird.

Control Resonant

Der neue Trailer hat mich schon deutlich mehr gepackt als der letzte. Sieht wunderbar schräg und dystopisch aus. Wird voraussichtlich nicht Day 1, aber irgendwann zum Budgetpreis oder via PS Plus analog dem ersten Teil gerne :).

Phantom Blade Zero

Das wird aus meiner Sicht ganz ganz gross, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in der breiten Masse etwas untergehen wird. Es sieht einfach verdammt geil, hart, blutig und dementsprechend stylisch aus. Es spielt sich blitzschnell und dürfte übrigens auch eher in Richtung Ninja Gaiden als in Richtung Souls-Spiele.

Silent Hill: Townfall

Sieht gut aus, aber nicht ganz mein Beuteschema.

Dune: Awakening

Ich mag das Universum - und insbesondere die neuen Filme... aber das wird an mir vorbeiwüstenwandern.

Marvel Tokon: Fighting Souls

Unglaublich geiler Stil und tolle Präsentation für ein Beat'em Up, aber überhaupt nicht mein Genre :ugly: ... ein Action(-Adventure) in diesem Stil fände ich super.

ILL

Herrlich brutal, aber ich werde es niemals spielen :ugly:  

The Lost Wild

Ich hätte meinen Arsch darauf verwettet, dass das ein offzielles Jurassic Park-Game ist.. Aber auch ohne Lizenz könnte das ziemlich fett werden. Die Dinos sehen unfassbar aus.

Bancho the Chef

Absolutes Skip-Raphi-Game.

Marathon

Season 2... was zu erwarten war. Ich bin gespannt, wie lange sie den Marathon noch sprinten lassen.

No Rest for the Wicked

Endlich die 1.0-Ankündigung. Natürlich im Oktober. Freue mich drauf.

Ace Combat 8: Wings of Theve

Ein weiterer kompletter Banger, der fantastisch aussieht und von dem ich hoffe, dass es so etwas wie einen Free Flight Mode geben wird. So wie es AeroWings auf dem Dreamcast hatte. Aber auch ansonsten wird hier mächtig die Lutzi abgehen.

Dynasty Warriors 3: Complete Edition Remastered

Wenn eine Franchise keine Remaster benötigt, dann diese :ugly: 

PS Plus Updates

Runescape: Dragonwilds als Extra- und Premium-Beigabe dürfte ziemlich nett sein. Ansonsten gibt's Neuzuwachs bei den Retro-Sektionen mit Gitaroo Man, Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy, and Onimusha: Dawn of Dreams - wobei speziell Psi-Ops meine Aufmerksamkeit ergattert hat.

Alles in allem absolut brauchbares Showcase!

• 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Sony produziert ab 2028 keine Disks mehr. Damit geht der Gebrauchtmarkt flöten, Retailer wie WoG, das am Ursprung unseres Forums steht, verlieren an Bedeutung oder müssen gar schliessen und letztlich verkommt das Medium komplett zum Konsumgut, verliert seinen Kulturaspekt und einen grossen Teil seiner Identität. Der Wandel kam schleichend, und wir haben uns inzwischen daran gewöhnt. Es ist dennoch schmerzhaft und bedauernswert, und stellt einen weiteren Schritt in Richtung Enteignung durch die Tech-Konzerne dar. You will own nothing, indeed.

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben
Zitat

We’ll continue to prioritize our resources to drive innovation in how players can access games and provide choices as to where players prefer to purchase new games, whether that’s at retailers or PlayStation Store. We remain committed to delivering a world-class gaming experience to our fans and we thank you for your continued support. 

My ass

Die PS6 wird also kein Laufwerk haben. Und was ist mit all den Leuten, welche ihre Library an Games auf Disc haben? Damit würde die PS6 für diese an sehr viel Wert verlieren, während wohl der Preis umso mehr in die Höhe steigt.

Und das ganze 1 Tag nachdem sie angekündigt haben, dass diverseste Filme, die über PSN gekauft wurden, aus den Libraries gelöscht werden und sie somit wunderbar demonstriert haben, wieso der Digitale Kauf für Konsumenten eine absolute Scheissidee ist.

Vielen Dank an all die faulen Säcke, die ihre Games aus Bequemlichkeit immer nur digital kaufen.