Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Die Preisthematik versteh ich absolut, aber die Preise für digital kommen von alleine runter, wenn die Kunden nicht 89.- für digital ausgeben wollen permanent. Ist ja bei Steam auch so, dass man früher oder später alles für lau kriegt, selbst wenn das PC Game mal für 70 oder 80 drin war.

Wie gesagt, mein Ziel ist es, eine riesige physische Sammlung zu haben, in der ich mich austoben kann. Aber ist jetzt nicht so, dass der Konsument vor dem Abgrund steht, wenn die Games nicht mehr von der Disc aus installiert werden müssen (nachpatchen muss man sie ja sowieso fast immer zum Launch und kann sie kaum mehr in der Goldversion auf der Disc vernünftig spielen).

Geschrieben

Nach doch einigen Minuten schauen von Videos / Tests / Eindrücken zur PS5 Pro bin ich definitiv überzeugt, dass ich diese Konsole vorerst auslasse und wenn überhaupt erst im 2025 kaufen werde. Lohnt sich einfach nicht von dem was ich gesehen habe und ich habe momentan nicht mal ein Titel am Laufen (und in Zukunft auch nicht geplant bisher).

Natürlich aber hf an alle, die zugeschlagen und das Ding nun testen können :) 

Zu Digital:

wie ihr wisst bin ich da ganz anders als viele hier eingestellt: ob das nun mein "Property" ist oder nicht ist mir latte.

Das Game ist nicht verkaufbar / leihbar -> latte

Die Preise sind etwas höher als physisch -> joaaa das könnte noch angepasster werden bitte 

Ich kann ein Game 20 Jahre später nicht mehr spielen, da kein Laufwerk -> latte, sowas werde ich wohl nie machen / den Drang dazu verspüren bei der Fülle an Titeln heutzutage... 

Was ich aber sehr begrüssen würde ist analog Steam ein 2h-Refund-Fenster ^^

Geschrieben

Ich hab bisher ehrlich gesagt nur Gran Turismo 7, FC25, Metaphor Re:Fantazio und Jedi Survivor ausprobiert.

Eine wirklich markante grafische Verbesserung habe ich nur bei Jedi Survivor gesehen, Metaphor und FC25 laufen dafür flüssig und bei GT7 fand ich das visuelle Upgrade eher klein. Morgen schau ich dann in Silent Hill 2 rein :thumbsup: 

Aber ja, die Pro ist sicher kein Muss das Upgrade, dafür ist die Base PS5 schon zu gut. Halt etwas für die Fetischisten ❤️ 

Geschrieben

Sony News!

Ab heute erhältlich:

Meta-Schnitt leider nicht sooo erbaulich. Also... es ist gut. Aber für den 120-Stunden-AAA-Verwöhnt-Gamer wohl einfach zu wenig. Wird aber als familientaugliches Spiel gelobt.

Über Horizon Online wird weiterhin gemunkelt:

Horizon Online könnte 2025 erscheinen

14.11.24 - Guerrilla Games könnte Horizon Online womöglich schon 2025 auf den Markt bringen. Darauf weist eine Stellenanzeige des Entwicklerstudios hin.

Darin sucht Guerrilla einen "Release QA Intern", der "in der ersten Hälfte des Jahres 2025" an einem Online-Projekt mitarbeitet und sich "sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrung aneignet, um sicherzustellen, dass das Spiel für den Start vorbereitet ist".

Nach der Abschluss der QA-Phase wäre eine Veröffentlichung im 2. Halbjahr 2025 möglich. Guerrilla Games hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.

Pünktlich zum 30jährigen Jubiläum der PlayStation (erschien am 03.12.1994 in Japan) dürfte es wohl eine Ankündigung geben, die es in sich hat.. Sony hat den folgenden Trailer veröffentlicht, die mit dem 03.12.2024 ein Datum enthält. Man muss allerdings ganz genau und ganz schnell hinschauen (sobald die Flugtafel kommt):

Eine weitere Ankündigung scheint es am 21.11.2024 zu geben.. zumindest teasert das PlayStation NZ an.

SOMETHING STRIKING!!!!!

grafik.png.c35fd050f4a56c429f2bdcfbd4febe0c.png

PS5 Pro Faceplates?

Baut Sony einen PlayStation Tower in Dubai?

Wird Virtua Striker playstationexklusiv?

Ein anderer Brunz?

ODER WIRKLICH STRIKING?

Wir erfahren es in einer Woche.

Oder....

grafik.png.99b5a5081e1334efc9f0ffede72c4710.png

Oder machen sie feuchte Wunschträume wahr?

grafik.png.9420fd68dae99d1d0c7b7f0298aa233e.png

Geschrieben

Yep... Unfassbar was Respawn aus dem Flickwerk gemacht hat. Ein noch grösseres.

Zum Glück gibt es genügend Beispiele die zeigen wie es geht. Jedi Survivor oder Outlaws - gleich zwei Star Wars-Spiele aus zwei Häusern - machen hingegen beschissene Werbung.

Inkompetenz der Entwickler? Andere Gründe?

Geschrieben

Bei Alan Wake 2 sieht man ähnliches Geflimmer, zwar nicht so ausgeprägt wie bei Jedi Survivor. Trotzdem nicht schön. Wenn sich die Entwickler solche Schnitzer leisten und das gross als PS5 Pro enhanced anpreisen, ist das nicht wirklich gute Werbung für die Pro :ugly:

Geschrieben
51 minutes ago, Issy said:

Bei Alan Wake 2 sieht man ähnliches Geflimmer, zwar nicht so ausgeprägt wie bei Jedi Survivor. Trotzdem nicht schön. Wenn sich die Entwickler solche Schnitzer leisten und das gross als PS5 Pro enhanced anpreisen, ist das nicht wirklich gute Werbung für die Pro :ugly:

Einige Spiele besitzen gar das Enhanced Label, ohne überhaupt schon enhanced zu sein.

* Hust COD *

* Hust Silent Hill 2 *

Keine Ahnung, warum Sony hier keine vollkommen klaren Mindestanforderungen für die Labels rausgibt. Also.. gibt es eigentlich schon. Aber dass sie die Labelung von Spielen zulassen, die noch gar nicht entsprechend gepatched sind...

Bei künftigen Releases ist das ja was anderes... Aber so?

Und ich meine, die Patches müssen ja auch bei Sony durch eine Qualitätskontrolle. Checkt das da keiner oder wird nur geschaut, ob die Spiele durch den Patch nicht unspielbar werden?

Das gesagt ist Jedi Survivor aber immerhin ein passables Star Wars-Spiel. Nicht dass man das von Outlaws auch behaupten könnte.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb radiant:

Einige Spiele besitzen gar das Enhanced Label, ohne überhaupt schon enhanced zu sein.

* Hust COD *

* Hust Silent Hill 2 *

Keine Ahnung, warum Sony hier keine vollkommen klaren Mindestanforderungen für die Labels rausgibt. Also.. gibt es eigentlich schon. Aber dass sie die Labelung von Spielen zulassen, die noch gar nicht entsprechend gepatched sind...

Bei künftigen Releases ist das ja was anderes... Aber so?

Und ich meine, die Patches müssen ja auch bei Sony durch eine Qualitätskontrolle. Checkt das da keiner oder wird nur geschaut, ob die Spiele durch den Patch nicht unspielbar werden?

Das gesagt ist Jedi Survivor aber immerhin ein passables Star Wars-Spiel. Nicht dass man das von Outlaws auch behaupten könnte.

Wäre ja dann eigentlich Etikettenschwindel. Das mit der Qualitätskontrolle habe ich mich auch gefragt. Kann ja unmöglich in Sony‘s Sinne sein, wenn dann solche „Verbesserungen“ über den Bildschirm flimmern…:ugly:

@Jedi Survivor passableres Star Wars Game als Outlaws. Dieser Punkt ist wohl eher Ansichtssache. Ich persönlich musste Jedi Survivor schon knapp 2h nach Start wieder abbrechen. Hat mich noch mehr angeödet, als der Vorgänger. Da konnte auch die opulente Optik nicht mehr helfen. Zum Glück war‘s im Gamepass :ugly:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Issy:

@Jedi Survivor passableres Star Wars Game als Outlaws. Dieser Punkt ist wohl eher Ansichtssache. Ich persönlich musste Jedi Survivor schon knapp 2h nach Start wieder abbrechen. Hat mich noch mehr angeödet, als der Vorgänger. Da konnte auch die opulente Optik nicht mehr helfen.

Boah war Survivor schlecht! "Lets get back to Kobo", "Lets get back to Jedha"... Das hirnlose hin- und herfliegen vom einen zum anderen Planeten und wieder zurück war so dermassen dämlich. Die Story war auch einfach nur ein grosses Nichts, der Vader-Auftritt war auch nur infaltionär und eine schlechte Kopie des Auftritts aus Fallen Order... Ganz ehrlich - ich fand Survivor so schlecht, dass ich nicht mal mehr Bock auf den dritten Teil habe...

Geschrieben
Am 18.11.2024 um 22:22 schrieb Issy:

Bei Alan Wake 2 sieht man ähnliches Geflimmer, zwar nicht so ausgeprägt wie bei Jedi Survivor. 

Spoke too soon - gestern habe ich noch dieses Video gesehen

Da flimmert‘s ja zum Teil dermassen, dass es auf der Bodentextur im innern des Gebäudes aussieht, als würde es regnen :ugly: Sogar beim Quality-Mode

@radiant Sind das bisher grobe Ausnahmen, oder sieht man solchen „Noise“ auch in anderen Games? Wie ist da deine Erfahrung?

Irgendwie würde mich ein Kauf der Pro nun doch reizen, weil grade der VR Mode von No Man‘s Sky viel besser läuft. Aber wenn ich dann so Sachen wie eben Jedi Survivor und Alan Wake 2 sehe bleibt das Portemonnaie eher zu…:dude:

Geschrieben
On 11/21/2024 at 11:51 AM, Issy said:

@radiant Sind das bisher grobe Ausnahmen, oder sieht man solchen „Noise“ auch in anderen Games? Wie ist da deine Erfahrung?

Irgendwie würde mich ein Kauf der Pro nun doch reizen, weil grade der VR Mode von No Man‘s Sky viel besser läuft. Aber wenn ich dann so Sachen wie eben Jedi Survivor und Alan Wake 2 sehe bleibt das Portemonnaie eher zu…:dude:

Alan Wake 2, Outlaws und Jedi Survivor sind sicherlich drei Aushängeschilder von "so geht's nicht". Der Patch für Silent Hill 2 war auch ziemlich halbgar - seit heute gibt's allerdings einen Patch, der die Fehler beheben soll. Ich würde aber tatsächlich sagen, dass die Mehrheit der unterstützten Spiele bessere Ergebnisse abliefern.

Von denen, die ich gespielt habe, stechen sicherlich diese hier hervor:

The Crew MotorFest

Überraschenderweise ein Ubisoft-Spiel, allerdings von einem wohl fähigen Entwicklerteam aka Ivory Tower. Dieser Titel liefert genau das, was das Pro-Versprechen in Aussicht stellt: Die Quality-Einstellungen der Base-Version, allerdings mit durchwegs 60fps statt 30fps. Und auch hier gilt: Quality-Settings, weiter verbessert.

The Last of Us 1 + 2 Remaster

Auf den ersten Blick gibt's hier kaum optische Unterschiede zu den Remaster-Versionen für die normale PS5, die Spiele laufen eigentlich mit den gleichen grafischen Settings, allerdings läuft die Pro-Version mit Unlocked Framerates (jeweils immer über 60 und somit immer im VRR-Range - mit weiter verbessertem Level of Detail.

Horizon: Zero Dawn Remaster

Gleiches gilt für diesen Titel... auch hier geht's deutlich über die 60fps hinaus.

Dragon's Dogma 2

Läuft im Balanced Mode und mit aktiviertem PSSR tatsächlich innerhalb des VRR-Range womit man mit kompatiblen TV-Gerät tatsächlich das Gefühl hat, bei erhöhten Grafikeinstellungen einen 60fps-Titel zu spielen. Obwohl das Game eigentlich stark CPU-abhängig ist und die CPU der Pro ja nur nen leichten Boost bekommen hat.

Resi 4 Remake

Alles aktiviert (Haare, Ray Tracing, High Framerate...) läuft das Ding mit den besten Grafikeinstellungen und immer deutlich über 60fps.

Dying Light 2

Läuft mit verbesserten Grafikeinstellungen (teils mit neuen Features) mit einer auf 4k hochskalierten 1440p-Auflösung und butterweichen 60fps. Gibt insgesamt vier Modi, zwei davon mit 60, zwei davon mit 30fps.

Noch nicht gespielt, aber sie gelten als Paradebeispiele:

plus F1 2024

plus Demon's Souls

plus The Callisto Protocol

Letzteres mt 4k60 und Full Ry Tracing oder 8k30. Ohne 8k-TV gibt's 6k mit Super Sampling runter auf 4k.

Geschrieben

35% der im Oktober in den USA verkauften PS5-Konsolen waren digitale Modelle.

grafik.png.bb6fdc90d8c290067d499353d5d83fbf.png

Damit stehen reine Download-Modelle der Konsole doch in einem krassen Missverhältnis zu den Softwareverkäufen :ugly:  ..

rund 70% der Softwareverkäufe entfallen ja auf digitale Verkäufe - der Rest wäre physisch.

Heisst aber auch, dass auch wenn Downloadverkäufe auf dem Vormarsch sind, ein Grossteil der Spieler immer noch Wert darauf legen, über ein Disc-Laufwerk zu verfügen.

Mein Laufwerk für die Pro ist darüber hinaus gekommen und ich war doch etwas erstaunt, wie einfach die Installation geht :circle:  .. den Lärm des Laufwerks habe ich allerdings nicht vermisst :lol:  .. da ist MS deutlich besser.

Geschrieben

Die Gerüchte nach einem waschechten PSP-/Vita-Nachfolger, der fähig sein soll, PS5-Spiele abzuspielen, verdichten sich weiter:

image.png.a3a1c79f99598e1dc479b949fe1e69ad.png

Würde mich nicht überraschen... auch MS arbeitet bereits an einem Handheld-Gerät. Und der Erfolg von Nintendo gibt ja beiden recht.

Allerdings ist einerseits offen, ob Sony jemals wieder in dieses Fahrwasser einsteigt und falls ja... dürfte das noch ein paar Jährchen dauern. Wir sprechen dann wohl schon über eine stationäre PlayStation 6. Ich meine... die Rechenpower der PS5 mobil zu machen, bedarf wohl noch etwas Ingenieurskunst.

Geschrieben

Ich denke Sony täte gut daran, einen Handheld zu entwickeln analog Steamdeck/Switch, wo du alle Spiele der PS5 (oder dann 6) auch abspielen kannst. Warum? Weil Sony sehr gerne seine Nebenmärkte wie VR, PSP, Vita, etc. vernachlässigt mit der Zeit und es dann aufgibt...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb radiant:

Der Ausweg hiesse Nintendo :coolface:

Für was? Um Spiele von anderen Herstellern in schlechterer Qualität zu spielen 🤣

Nö danke... ansonsten bietet Nintendo noch weniger für mich als Sony. Und das heisst schon was... 

• Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
2 hours ago, ToxicTwin666 said:

Ich wäre eher dafür, dass Sony endlich wiedermal gescheite Games raushaut, statt ständig neue Hardware, auf der dann der gleiche alte "Brunz" läuft. 

Langsam hasse ich diese "Bude" abgrundtief... 

Bin ich froh habe ich diese "Probleme" als PCler hauptsächlich nicht. Es gibt MASSENHAFT gute Spiele... :)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BliNkEr]:

Bin ich froh habe ich diese "Probleme" als PCler hauptsächlich nicht. Es gibt MASSENHAFT gute Spiele... :)

Hab ich mir auch schon überlegt... aber ganz ehrlich. Ich möchte am Abend einfach nach hause kommen, Gin Tonic eingiessen, aufs Sofa sitzen und losgamen. Wenn ich mir vorstelle, dann noch mit der Technik, Updates, Treiberproblemen etc. zu kämpfen, dann flattern meine Nerven schon jetzt 🤣

Bin halt durch und durch Macianer und PC kenne ich mehr oder weniger nur über Desktop Remote... 

Geschrieben
39 minutes ago, ToxicTwin666 said:

Hab ich mir auch schon überlegt... aber ganz ehrlich. Ich möchte am Abend einfach nach hause kommen, Gin Tonic eingiessen, aufs Sofa sitzen und losgamen. Wenn ich mir vorstelle, dann noch mit der Technik, Updates, Treiberproblemen etc. zu kämpfen, dann flattern meine Nerven schon jetzt 🤣

Bin halt durch und durch Macianer und PC kenne ich mehr oder weniger nur über Desktop Remote... 

Stimmt weil ja die Konsolen&Spiele frei von Updates sind :motherofgusta:

Der Vorteil vom PC ist halt riesig was die Leistung angeht ( und oft die Spielepreise auch). Trotzdem mag ich meine Konsolen auch, spiele halt seit dem PC da ganz andere Spiele.. mehr Zeug das Grafisch nicht anspruchsvoll ist, bzw viel "Indie" Zeug

Geschrieben
50 minutes ago, ToxicTwin666 said:

Wenn ich mir vorstelle, dann noch mit der Technik, Updates, Treiberproblemen etc. zu kämpfen, dann flattern meine Nerven schon jetzt 🤣

Was nicht die Norm ist... 

auch ich komm nach Hause, fahre die Kiste hoch und zocke los 🤷‍♂️ Aber das ist ein anderes Thema ;)

Support, falls du mal "wechseln" wollen würdest hättest du ja hier im Forum dann genug :)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Insanitysoul:

Stimmt weil ja die Konsolen&Spiele frei von Updates sind :motherofgusta:

Der Vorteil vom PC ist halt riesig was die Leistung angeht ( und oft die Spielepreise auch). Trotzdem mag ich meine Konsolen auch, spiele halt seit dem PC da ganz andere Spiele.. mehr Zeug das Grafisch nicht anspruchsvoll ist, bzw viel "Indie" Zeug

Naja... ist schon was anderes, ob ich nur das Spiel updaten muss (was in der Regel ja auch noch automatisch läuft wenn ich im Büro bin), oder ob ich dann an der Hardware rumschrauben muss, Treiber für Graka's laden etc. Vielleicht hab ich totale Vorurteile. Ich weiss einfach, dass ich vor Jahren als ich mal noch einen PC hatte, ständig irgendwelchen Scheiss installieren, updaten musste, damit dann das Spiel überhaupt lief. Da hab ich echt etwas Bammel davor... 

vor 27 Minuten schrieb BliNkEr]:

Was nicht die Norm ist... 

auch ich komm nach Hause, fahre die Kiste hoch und zocke los 🤷‍♂️ Aber das ist ein anderes Thema ;)

Support, falls du mal "wechseln" wollen würdest hättest du ja hier im Forum dann genug :)

Da käme ich definitiv auf Euch zu... 

Wär eigentlich ein Steam-Deck noch eine Alternative? Könnte man dann ja auch über den TV zocken? Oder gibts da dann nicht automatisch alle PC-Spiele?