Toxic Twin Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 13 Stunden schrieb radiant: Innovationen in der Gaming-Technologie Der ist gut 🤣 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Najo 60fps Fidelity (endlich ...) 60 fps bleibt im Performance Modus, ist aber schärfer (who the fegg cares auf Distanz? wieso nicht 120 ramba zamba?) let us show the games: alle bekannt, Spider-Man, LoU, GoW, Horizon, Ratchet, Hogwarts etc. NA klar haben die PRO enhancement, wer hätte es gedacht? Wieso hab ich auf Bloodborne gehofft? Wieso? keine Ahnung, zu viel Vertrauen... 800? Tacken... sportlich! Release 7.11.2024 WEISS ICH NOCH NICHT ne? Zitieren
Naryoril Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 20 Minuten schrieb BliNkEr]: 60fps Fidelity (endlich ...) 60 fps bleibt im Performance Modus, ist aber schärfer (who the fegg cares auf Distanz? wieso nicht 120 ramba zamba?) Ich habe das eher so verstanden: Es gibt dann keinen Fidelity und Performance Mode mehr, sondern halt Fidelity Optik mit Performance FPS. Aber dann reden sie wiederum von "jetzt kann man mehr Ray Tracing Features einsetzen", was dann wohl wieder auf ein "30 FPS Ultra Fidelity" rauslaufen wird. Und wieso nicht Performance Mode mit 120 FPS? Weil die PS5 Pro vermutlich nicht stark genug dafür ist. An der CPU wurde scheinbar nichts geändert, wenn ein Game nicht nur sehr wenig CPU braucht, liegt nur schon deswegen kein 120 FPS drin. Und ein BG3 z.B. wird in Akt 3 auf der Pro vermutlich genau so ruckeln wie bis anhin, da das Bottleneck dort die CPU ist. Ich werde auf diese Konsole verzichten. 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) Der Preis ist aber alles andere als von schlechten Eltern: 799 Euro möchte Sony zum Release am 7. November von euch haben – ohne Standfuß und offenbar auch ohne Laufwerk, das ihr modular nachkaufen müsst! Dafür kommt die PS5 Pro aber mit einer 2 Terabyte SSD und Wi-Fi 7-Support. Quelle: GamePro Ich hoffe GP hat hier etwas falsch verstanden 800.- und dann zusätzlich noch ein Standfuss und Laufwerk nachkaufen. Wtf Sony! bearbeitet 10. September 2024 von Little_JoeY Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Haha ich glaube das wird ein noch grösserer Misserfolg wie die VR2... Zitieren
Goldstein Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Ich finde es extrem schade, dass es keine Version mit Disc-Laufwerk gibt. Die Pro richtet sich an Enthusiasten und diese sind oft Sammler oder legen Wert auf physische Medien. Ist mir schon klar, dass Sony damit einerseits Kosten sparen kann und anderseits noch mehr in Richtung digital pushen will, aber gerade für dieses Gerät ist es ein falscher Ansatz m.E. Der Preis ist auch recht saftig für einen blossen Spec-Bump. Könnte die erste PS-Konsole sein, die ich mir nicht zum Launch hole, aber mal abwarten, wie gross die Verbesserungen tatsächlich sein werden.. 2 Zitieren
radiant Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Erstmal den Infoschwall und die Bilder - dann der Rant Quote Für 800 € ab 7. November erhältlich: PlayStation 5 Pro enthüllt 10.09.24 - Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell angekündigt. Die Konsole hat eine stärkere GPU, Advanced Ray Tracing und AI-Driven Upscaling (PlayStation Spectral Super Resolution). Sie kommt am 07.11.24 für EUR 799,99 in Europa auf den Markt. Quote Verbesserter Grafikprozessor: Mit der PS5 Pro rüstet Sony auf einen Grafikprozessor auf, der 67 % mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 % mehr Speicher hat. Insgesamt ermöglicht dies ein bis zu 45 % schnelleres Rendering für das Gameplay, was das Spielerlebnis deutlich flüssiger macht. The Big 3 Quote Verbessertes Ray Tracing: Sony hat ein noch leistungsfähigeres Raytracing hinzugefügt, das eine dynamischere Reflexion und Brechung von Licht ermöglicht. Dadurch können die Strahlen mit doppelter, manchmal sogar dreifacher Geschwindigkeit als bei der aktuellen PS5-Konsole erzeugt werden. Quote KI-gesteuertes Upscaling: Außerdem führt Sony "PlayStation Spectral Super Resolution" ein, ein KI-gesteuertes Upscaling, bei dem eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie zum Einsatz kommt, um durch Hinzufügen einer außergewöhnlichen Menge an Details ein gestochen scharfes Bild zu liefern. Quote Zu den weiteren Verbesserungen gehört der PS5 Pro Game Boost, der auf mehr als 8.500 abwärtskompatible PS4-Spiele angewendet werden kann, die auf der PS5 Pro spielbar sind. Diese Funktion kann die Leistung von unterstützten PS4- und PS5-Spielen stabilisieren oder verbessern. Quote Enhanced Image Quality für PS4-Spiele ist ebenfalls verfügbar, um die Auflösung bei ausgewählten PS4-Spielen zu verbessern. Die PS5 Pro wird außerdem mit der neuesten drahtlosen Technologie, Wi-Fi 7, in Gebieten, die diesen Standard unterstützen, eingeführt. VRR und 8K-Gaming werden ebenfalls unterstützt. Quote Einige Spiele werden mit kostenlosen Software-Updates gepatcht, damit die Spieler die Vorteile der PS5 Pro nutzen können. Diese Spiele sind mit einem PS5 Pro Enhanced-Symbol in ihrem Titel gekennzeichnet. Zu den Spielen gehören Titel von den PlayStation Studios und Drittanbieter-Partnern, wie Alan Wake 2, Assassin's Creed: Shadows, Demon's Souls, Dragon's Dogma 2, Final Fantasy VII Rebirth, Gran Turismo 7, Hogwarts Legacy, Horizon Forbidden West, Marvel's Spider-Man 2, Ratchet & Clank: Rift Apart, The Crew Motorfest, The First Descendant, The Last of Us Part II Remastered, und mehr. Quote Das Aussehen der PS5 Pro wurde im Einklang mit der gesamten PS5-Produktfamilie gehalten: Die PS5 Pro hat dieselbe Höhe wie die Original-PS5 und die Breite entspricht der des aktuellen PS5-Modells. Die Spieler können ein Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk hinzufügen oder die Konsolenabdeckungen austauschen, sobald diese verfügbar sind. Quote Die PS5 ist mit dem derzeit erhältlichen PS5-Zubehör kompatibel, darunter PlayStation VR2, PlayStation Portal, DualSense Edge, Access Controller, Pulse Elite und Pulse Explore. Auch die Benutzeroberfläche und die Netzwerkdienste bleiben mit der PS5 identisch. Quote Beim Kauf der PS5 Pro sind eine 2 TB SSD, ein DualSense Wireless-Controller und eine Kopie von Astro's Playroom vorinstalliert. Die PS5 Pro ist als Konsole ohne Disc erhältlich, wobei das derzeit erhältliche Disc-Laufwerk für die PS5 separat erworben werden kann. Quote Vorbestellungen der PlayStation 5 Pro werden ab dem 26.09.24 möglich sein. Quote "An AI-assisted upscaling mode, called PlayStation Spectral Super Resolution, works across the whole game library without any needed patch, adding in details to upscale to 4K. I didn't see this demonstrated, but the feature should help enhance older games if you have a 4K TV. It'll also work on PSVR 2 games in the future, too, Cerny said. PS5 Pro Game Boost, which can apply to more than 8,500 backward compatible PS4 games playable on PS5 Pro. This feature may stabilize or improve the performance of supported PS4 and PS5 games. Enhanced Image Quality for PS4 games is also available to improve the resolution on select PS4 games. https://blog.playstation.com/2024/09/10/welcome-playstation-5-pro-the-most-visually-impressive-way-to-play-games-on-playstation/ Eindrücke zu den Updates in den Games: Quote The planned 40 to 50 games that get PS5 Pro upgrades at the hardware's Nov. 7 launch will focus on 4K and 60fps upgrades across the board, but also have a laundry list of other graphics boosts including new volumetric lighting and effects, richer graphics, more on-screen background characters, and modes that can ramp up to 120fps or 8K gaming. -> für die 3 Personen mit 8k-TV sicher gut FF VII Rebirth Quote Final Fantasy 7 Rebirth in particular popped compared to the fuzzier graphics on the existing PS5 version. Everything was sharper, and still 60fps smooth. It felt like putting new glasses on. GT7 Quote Gran Turismo 7 was maybe the most stunning demo of all, because it added two new modes. 8K gameplay on an 80-inch screen made me wonder how this could be used for sim racing setups with massive displays. Ray tracing, finally added into GT7's gameplay in another 4K mode, made crowded races with cars feel even more real. I was so hypnotized by looking at car finishes that I kept crashing. Das dürfte für einen Post ausreichend sein Soderli... aber... BEI ALL DER LIEBE FÜR DIE SPECS UND DIE - VERSPROCHENE - Leistung (der "Boost" für die PS4-Bibliothek war ja schon ein Feature der Base-PS5, das irgendwie kaum zur Anwendung kann - und auch hier spricht man ja von "selected titles"...) ... ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob das ein Day 1-Kauf wird. Und wieso? ACHTHUNDERT SCHEINE - OHNE Disc-Laufwerk... ihr macht mich fertig Sony... ihr traut euch ja echt was.. mir ist ja schon klar, dass man ganz offensichtlich den Konsolenmarkt von heute nicht mehr mit dem bis hin zur PlayStation 3 vergleichen soll... was auch immer passiert ist... Preisreduktionen bei Konsolen sind kaum mehr an der Tagesordnung - und wenn, dann zeitlich limitiert, bis sie wieder steigen. Ja, ... sogar fixe PreisERHÖHUNGEN sind mittlerweile an der Tagesordnung. Für Teile und Systeme, die schon seit Jahren auf dem Markt sind.. die Konsole selbst, Controller ... Hätte das Teil - mit Laufwerk - wieder CHF 499.00 kostet wie die PS5... kein Ding, ab in den Laden, Scheine auf die Theke legen. Sogar bei CHF 599.00 hätte ich da ohne Wimperzucken zugeschlagen. Aber... A-C-H-T---hundert? ACHT???? Und da muss man sich das Disc-Drive noch für CHF 130 noch dazukaufen... WIR WÄREN BEI CHF 930.00!!!!! FÜR EIN FUCKING PS5 UPDATE!!!! Alter.... ich möchte nicht ausschliessen, dass ich schwach werde.. ABER MEINE HERREN!!!! Irgendwem hat's ins Hirn geschissen. Klar sind 2TB nice to have (Speicherupgrades sind auch huren teuer )... boah war ich selten so hin und her gerissen .. eigentlich war der Plan, eine Pro zu kaufen, damit meine Frau meine Base-PS5 haben kann.. jetzt frag ich mich, ob ich nicht zwei digital PS5 kaufe und noch einen 100erter zum Fenster rausschmeissen 4 Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Da hat wohl jemand bei Sony zu viel Lack gesoffen. Shame on you Sony einfach nur frech... 2 Zitieren
ushan Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Ziemlich akkurat, meiner Meinung nach. 3 Zitieren
Hlaine Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Die Leistungsdaten sind gut ... aaaaber ich warte glaub auf die PS6 Da werden sicherlich auch wieder 800 Scheine dann nötig sein~ 1 Zitieren
Issy Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 (bearbeitet) Mir sind 800 Stutz auch zu viel. Da warte ich auch auf die PS6. Wird ja dann bestimmt über 1K kosten, wenn man noch die Laufwerk-Option dazu möchte… edit: WTF Sony - bei DEM Preis kannst du nicht mal den Vertical Stand dazu packen? bearbeitet 11. September 2024 von Issy 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 (bearbeitet) On 8/27/2024 at 10:07 AM, Doendoe said: Die PS4 war eigentlich relativ schnell auf 30 FPS und 1080p limitiert in einer Zeit, als der 4K-TV-Markt stark wuchs. Aktuell gibt es keine Gründe für eine PS5 Pro. Die optische Brillanz eines Demons Souls ist nach wie vor unerreicht und die meisten Spiele können einen stabilen Performance-Modus bieten. Die meisten Spiele werden ja weiterhin für die PS4 released! Wozu die Pro? Einzig die UE5-Spiele laufen schlecht, und m.E. ist das eher ein Problem der Engine eines der Konsole. 800.- für minimale Verbesserungen in PS4 Spielen? Muahahaha fuck off! Nintendo & PC is the way. bearbeitet 11. September 2024 von Doendoe 4 Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Gelinde gesagt eine absolute Frechheit. Ich hoffe, die jahrelangen PS-Fans strafen Sony so richtig ab und verschmähen das Ding. @radiant Wenn Du so ein Teil Day One kaufst, sind wir geschiedene Leute 😂 1 3 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Mich "triggered" mehr, dass Sony jetzt einfach gewisse Teile weglässt, die man sich dann zusätzlich noch kaufen muss. Aber ja so kann man die Konsoleros schon einmal "sanft" in die digitale Welt begleiten. Was erwartet uns als nächstes? Eine komplett digitale PS6 für CHF 1'000.- bei der man dann selber die Festplatte einbauen und dazu noch die Frontplatte separat kaufen muss? Spätestens bei GTA VI werden wohl ziemlich viele "schwach" werden und sich eine PRO holen. Ich werde es (leider) schon früher Drecks Sony Zitieren
G-Man Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Muss mich revidieren, PS5 Pro ist ein must have... 😆! Zitieren
Issy Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Mit dem Kürzel „PSSR“ haben sie sich auch keinen Gefallen getan…. Ist jetzt schon ein Meme Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 5 hours ago, ushan said: Ziemlich akkurat, meiner Meinung nach. Jap, sehr gutes Video! Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 20 minutes ago, Little_JoeY said: Spätestens bei GTA VI werden wohl ziemlich viele "schwach" werden und sich eine PRO holen. Denke das wird vielleicht für mich zutreffen da ich irgendwie das Gefühl habe GTA6 wird für die Base-PS5 "zu gross". 1 Zitieren
Somnium Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 32 minutes ago, Little_JoeY said: Spätestens bei GTA VI werden wohl ziemlich viele "schwach" werden und sich eine PRO holen. Ich werde es (leider) schon früher Drecks Sony Jup. Habe mir noch nie ne Pro Version einer Konsole geholt, aber n neues GTA kommt halt auch nur jedes Jahrzehnt mal. Zitieren
Doendoe Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 GTA IV haben noch alle in 548p und 25fps gespielt, aber bei VI ist 4K60 ein Muss. Ok. Bei der Lock-on Schussmechanik braucht man keine derart hohe Auflösung. 2 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 19 minutes ago, Doendoe said: GTA IV haben noch alle in 548p und 25fps gespielt, aber bei VI ist 4K60 ein Muss. Ok. Bei der Lock-on Schussmechanik braucht man keine derart hohe Auflösung. Was ist das für ein Vergleich 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 1 hour ago, BliNkEr] said: Was ist das für ein Vergleich Nun ja, ich verstehe, das GTA VI ein Grossereignis ist, aber das Spiel als Boogie-Man hinzustellen, der alles rund ums Gaming bestimmt, ist absolut übertrieben. Kann ja nicht sein, dass ich GTA VI auf der Peasant-Konsole spiele! Sorry, muss noch schnell eine 4090 kaufen, damit ich den Schweiss riechen kann, der aus den Poren der Haut des Florida-Man fliesst. Was ich sagen will, ist: Das Spiel wird sicherlich auch für die Base PS5 mehr als ausreichend optimiert. Man muss nicht sein halbes Monatsgehalt in neue Hardware stecken, um es zu geniessen zu können. Davon abgesehen, hilft auch ein wenig Dekonstruktion. Was man im Trailer gesehen hat, läuft teilweise in 1440p (Quelle). 1 Zitieren
Deadman Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 GTA VI wird ja seit Jahren auf aktueller Hardware entwickelt, also wirds darauf auch laufen. Aber IV mit VI (2008 vs. 2025) zu vergleichen macht keinen Sinn. @Doendoe Ich denke an 2025er Titel darf man die Erwartung 4K60 haben.... Zitieren
Doendoe Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 (bearbeitet) 8 minutes ago, Deadman said: GTA VI wird ja seit Jahren auf aktueller Hardware entwickelt, also wirds darauf auch laufen. Aber IV mit VI (2008 vs. 2025) zu vergleichen macht keinen Sinn. @Doendoe Ich denke an 2025er Titel darf man die Erwartung 4K60 haben.... Difference in differences (im weitesten Sinne). Es ist die Frage, was man vergleicht. Ich vergleiche die Abweichung zum erwarteten Standard. Der Standard damals war 720p, 30fps. GTA IV lief deutlich schlechter als der Standard. Ich bezweifle, dass GTA VI im Vergleich zu den heutigen Standards schlechter laufen wird als GTA IV. Viel wahrscheinlicher, dass das Spiel sogar besser laufen wird. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. bearbeitet 11. September 2024 von Doendoe 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 1 hour ago, Doendoe said: Was ich sagen will, ist: Das Spiel wird sicherlich auch für die Base PS5 mehr als ausreichend optimiert Ja klar, ist zu hoffen ^^ Wir werdens sehen... Trotzdem wird ja wohl die "Pro" auch was liefern wollen in zukünftigen Titeln und da sehe ich evtl. ein GTA VI vorne dabei... wies umgesetzt wird (auch mit den "enhanced" Titeln ab 7.11.2024 wird sich auch noch zeigen. Und mit PC hat das ganze ja sowieso nix zu tun, bekanntlich kommt die Fassung 2026-2027. Zitieren
Recommended Posts