Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Doendoe:

Das ist ein bisschen mein Punkt. Als die PS4 Pro rauskam, war die Base PS4 hörbar am ächzen. 4K war der Standard, aber nur wenige Spiele schafften überhaupt 1080. Von 60 FPS konnte gar nicht erst die Rede sein. Die Situation mit der PS5 ist eine völlig andere. Wir haben sehr gut aussehende und gut performende Spiele, die zeigen, was möglich wäre. Demon's Souls, Ratchet, Spider-Man 2 - sieht alles hervorragend aus und spielt sich fantastisch. Gerade der 120/40FPS-Modus haut noch einiges raus bei gleichzeitiger Unterstützung von Raytracing. 

Womit rechtfertigt man die Pro? Mit den schlampigen Umsetzungen von Final Fantasy Rebirth und Jedi Survivor? Ist das euer Ernst? Ne, die Spiele profitieren nicht von der Pro, die Pro überdeckt einfach die Produktionsmängel. Wir sehen ja, was die Pro bei Spielen bringt, die gut umgesetzt sind: Bei Ratchet und Spider-Man braucht man einen 4x-Zoom, um Unterschiede zu erkennen. Das ist einfach zu mager, und bei grosser Verbreitung fördert es zudem die Unart, Spiele nicht zu Ende zu entwickeln bzw. auf die Hardware zu optimieren. Die Pro ist einfach eine sehr schlechte Nachricht fürs Gaming. 

Sehr schön gesagt, danke.

Was ich noch bei der "schlechten Nachricht" hinzufügen möchte, ist das defaultmässig fehlende Laufwerk, das ist ein sehr schlechtes Signal für die PS6. Zum einen wegen der ganzen Diskusion um den Besitz und der Erhaltung eines Games, zum anderen aber auch bezüglich der Rückwärtskompatibilität. Fast alle meine Games sind auf Disc, sollte die PS6 kein Laufwerk mehr haben, kann ich mir die Rückwärtskompatbilität der Konsole an den Hut schmieren, denn all die Games, die ich habe, werde ich damit nicht spielen können.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Doendoe:

Das ist ein bisschen mein Punkt. Als die PS4 Pro rauskam, war die Base PS4 hörbar am ächzen. 4K war der Standard, aber nur wenige Spiele schafften überhaupt 1080. Von 60 FPS konnte gar nicht erst die Rede sein. Die Situation mit der PS5 ist eine völlig andere. Wir haben sehr gut aussehende und gut performende Spiele, die zeigen, was möglich wäre. Demon's Souls, Ratchet, Spider-Man 2 - sieht alles hervorragend aus und spielt sich fantastisch. Gerade der 120/40FPS-Modus haut noch einiges raus bei gleichzeitiger Unterstützung von Raytracing. 

Womit rechtfertigt man die Pro? Mit den schlampigen Umsetzungen von Final Fantasy Rebirth und Jedi Survivor? Ist das euer Ernst? Ne, die Spiele profitieren nicht von der Pro, die Pro überdeckt einfach die Produktionsmängel. Wir sehen ja, was die Pro bei Spielen bringt, die gut umgesetzt sind: Bei Ratchet und Spider-Man braucht man einen 4x-Zoom, um Unterschiede zu erkennen. Das ist einfach zu mager, und bei grosser Verbreitung fördert es zudem die Unart, Spiele nicht zu Ende zu entwickeln bzw. auf die Hardware zu optimieren. Die Pro ist einfach eine sehr schlechte Nachricht fürs Gaming. 

Meine Worte. Aber solange es Menschen gibt, die sowas kaufen und unterstützen, wird sich das auch nicht ändern. 

Ist genau wie mit den vorhin angesprochenen Ticketpreisen. 

Geschrieben

Vorab-Liste von unterstützten Games (die sind im Store entsprechend markiert).

Every PS5 Pro Enhanced Game Confirmed!

Total: 54

Alan Wake 2

Assassin’s Creed Shadows

The Callisto Protocol

The Crew Motorfest

Demon’s Souls

Dragon Age: The Veilguard

Dragon’s Dogma 2

Dynasty Warriors: Origins

EA Sports College Football 25

EA Sports FC 25

Empire of the Ants

Enlisted

F1 24

Final Fantasy VII Rebirth

The First Descendant

Fortnite

Gran Turismo 7

Hogwarts Legacy

Horizon Zero Dawn Remastered

Horizon Forbidden West

The Last of Us Part I

The Last of Us Part II Remastered

Lies of P

Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii

Madden NFL 25

Marvel Rivals

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater

Mortal Kombat 1

My Little Universe

Naraka: Bladepoint

No Man’s Sky

Pro Baseball Spirits 2024-2025

Ratchet & Clank: Rift Apart

Redacted

Resident Evil 4

Resident Evil Village

Retrieval

Rise of the Ronin

Spider-Man Remastered

Spider-Man Miles Morales

Spider-Man 2

Spine: This is Gun Fu

Star Wars Jedi Survivor

Star Wars Outlaws

Stellar Blade

Test Drive Unlimited: Solar Crown

Towers of Aghasba

Until Dawn

Warframe

War Thunder

Wolverine

World of Warships: Legends

PSVR2 Games:

cyubeVR

Kayak VR Mirage

• 2 weeks later...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb radiant:

Die komplette griechische God of War-Saga soll demnächst (remastered) wiederveröffentlicht werden 🤯

Das wär ja schon ein Ding (und garantiert zum Vollpreis :ugly: )...

ist ja toll, vor allem für alle die z.B. die PSP-Version nie zocken konnten. Aber irgendwie hält sich bei mir die Freude in Grenzen :ugly: 

Freue mich dann lieber wieder auf einen neuen Teil^^ 

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hier mal wieder eine Liste mit Games, die offiziell PS5 Pro Enhanced sind (entsprechende Markierungen gibt es bereits jetzt im PlayStation Store):

Knapp 80 sind es zur Zeit

• Alan Wake 2
  • Albatroz
  • Apex Legends
  • Assassin’s Creed Shadows
  • Bad Cheese
  • The Callisto Protocol
  • The Crew Motorfest
  • Dead Island 2
  • Dead Rising Deluxe Remaster
  • Demon’s Souls
  • Diablo IV
  • Dragon Age: The Veilguard
  • Dragon’s Dogma 2
  • Dwarf Journey
  • Dynasty Warriors: Origins
  • EA Sports College Football 25
  • EA Sports FC 25
  • Elemental War Clash
  • Empire of the Ants
  • Enlisted
  • Everspace 2
  • F1 24
  • Final Fantasy VII Rebirth
  • The Finals
  • The First Descendant
  • Fortnite
  • God of War Ragnarök
  • Gran Turismo 7
  • Helldivers 2
  • Hitman World of Assassination
  • Hogwarts Legacy
  • Horizon Zero Dawn Remastered
  • Horizon Forbidden West
  • The Last of Us Part I
  • The Last of Us Part II Remastered
  • Lies of P
  • Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
  • Madden NFL 25
  • Marvel Rivals
  • Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
  • The Midnight Town Stories: Adam's Diary
  • Monster Hunter Wilds
  • Mortal Kombat 1
  • My Little Universe
  • Naraka: Bladepoint
  • No Man’s Sky
  • Outbreak: Shades of Horror Chromatic Split
  • Pro Baseball Spirits 2024-2025
  • Promise Mascot Agency
  • Quantum Error
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • [Redacted]
  • Resident Evil 4
  • Resident Evil Village
  • Retrieval
  • Rise of the Ronin
  • Rogue Flight
  • Smells Like a Mushroom
  • Spider-Man Remastered
  • Spider-Man Miles Morales
  • Spider-Man 2
  • Spine: This is Gun Fu
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Star Wars Outlaws
  • Stellar Blade
  • Test Drive Unlimited: Solar Crown
  • Towers of Aghasba
  • Truck Driver: The American Dream
  • UFC 5
  • Unreal Kingdoms
  • Until Dawn
  • Warframe
  • War Thunder
  • Wolverine
  • World of Warships: Legends

PSVR2 Games:

• Arken Age
  • cyubeVR
  • Kayak VR Mirage
  • Subside

Diverse Games wie Spieder-Man 2, Stellar Blade und co. haben das Update auch bereits erhalten.

Spider-Man 2:

Insomniac Games hat ein neues Update für Marvel's Spider-Man 2 veröffentlicht, wodurch das Spiel PS5 Pro Enhanced ist. Zwei neue Grafikmodi sind für die PlayStation 5 Pro hinzugekommen.

Performance Pro ist der Standard Modus auf der neuen Konsole, den Insomniac Games empfiehlt. Er zielt auf flüssige 60 fps ab, während die Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus durch die Verwendung von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) beibehalten wird. Alle Raytracing (RT)-Funktionen sind aktiviert, einschließlich Raytracing-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing-generierte Innenräume von Fenstern.

Der zweite Modus ist Fidelity Pro: Dieser Modus zielt auf 30 fps für Spieler ab, die mit neuen grafischen Raytracing-Funktionen experimentieren möchten. Diese neuen Funktionen können individuell eingestellt werden, um höhere Zwischenbildraten zu erreichen, insbesondere bei Verwendung der Optionen "VRR" oder "120 Hz Display Mode". Die Fußgänger- und Verkehrsdichte kann in einigen Bereichen erhöht werden, und feine Haardetails werden verbessert.

Außerdem sind noch drei Grafikeinstellungen verfügbar:

RT Key Light Shadows: Aus ( Performance) / Ein (Fidelity-Standard)

Verwendet Raytracing zur Berechnung von Sonnenschatten in mittlerer bis großer Entfernung und ersetzt damit kaskadierte Schattenkarten. Diese Verbesserung wirkt sich vor allem bei Stadtansichten aus. Nur im Grafikmodus "Fidelity Pro" verfügbar.

RT-Reflexionen & Innenräume: Mittel ( Performance) / Hoch (Fidelity-Standard)

Legt die Qualitätsstufe für ray-traced Reflektionen und Innenräume von Gebäuden fest. Bei der Einstellung "Mittel" wird mit halber Renderauflösung und bei der Einstellung "Hoch" mit voller Renderauflösung gerastert. Die Einstellung "Hoch" verbessert auch die Glätte der Animation in Reflexionen und Innenräumen. Nur im Grafikmodus "Fidelity Pro" verfügbar.

RT Ambient Occlusion: Aus ( Performance) / Mittel / Hoch (Fidelity-Standard)

Verwendet Raytracing, um zusätzliche Informationen zur Umgebungsbeleuchtung zu berechnen. Bei der Einstellung "Mittel" werden diese Informationen verwendet, um die Umgebungsokklusion im Bildschirmraum zu verstärken. Die Einstellung "Hoch" fügt auch einen GI-Bounce im Bildschirmraum für zusätzliche Umgebungslichtinformationen hinzu. Die visuelle Wirkung dieser Funktion hängt stark von der jeweiligen Szene ab.

Ratchet & Clank: Rift Apart

Insomniac Games hat auch für Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5, PC) das PlayStation 5 Pro Update Version 1.005.000 veröffentlicht, wodurch das Spiel zwei Grafikmodi erhält:

PERFORMANCE PRO (Standard für PlayStation 5 Pro)

Dieser Modus zielt auf flüssige 60 fps ab, während die Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus durch die Verwendung von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) beibehalten wird. Alle Raytracing-Funktionen (RT) sind aktiviert, einschließlich Raytracing-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing-generierte Innenräume von Fenstern.

FIDELITY PRO

Dieser Modus zielt auf 30 fps für Spieler ab, die mit neuen grafischen Raytracing-Funktionen experimentieren möchten. Diese neuen Funktionen können individuell eingestellt werden, um höhere Zwischenbildraten zu erreichen, insbesondere bei Verwendung der Optionen "VRR" oder "120 Hz Display Mode". Die Fußgänger- und Verkehrsdichte kann in einigen Bereichen erhöht werden, und feine Haardetails werden verbessert.

Zwei neue Grafikeinstellungen sind hinzugekommen:

RT-Reflexionen: Mittel (Performance) / Hoch (Fidelity-Standard)

Legt die Qualitätsstufe für ray-traced Reflexionen fest. Bei der Einstellung "Mittel" werden die Strahlen mit halber Renderauflösung verarbeitet, bei der Einstellung "Hoch" mit voller Renderauflösung. Die Einstellung "Hoch" verbessert auch die Glätte der Animation bei Reflexionen. Nur im Grafikmodus "Fidelity Pro" verfügbar.

RT Ambient Occlusion: Aus ( Performance) / Mittel / Hoch (Fidelity-Standard)

Verwendet Ray-Tracing, um zusätzliche Informationen zur Umgebungsbeleuchtung zu berechnen. Bei der Einstellung "Mittel" werden diese Informationen verwendet, um die Umgebungsokklusion im Bildschirmraum zu verstärken. Die Einstellung "Hoch" fügt auch einen GI-Bounce im Bildschirmraum für zusätzliche Umgebungslichtinformationen hinzu. Die visuelle Wirkung dieser Funktion hängt stark von der jeweiligen Szene ab.

The Finals

Der Free-To-Play Multiplayer Shooter The Finals (PS5, Xbox Series, PC) von den Embark Studios ist ebenfalls ein PS5 Pro Enhanced Titel. Das lässt sich einer Angabe im PlayStation Store entnehmen.

Einzelheiten zu den Verbesserungen wurden noch nicht mitgeteilt; die PlayStation 5 Pro kommt am 07.11.24 in Europa in den Handel.

Rise of the Ronin

Das Actionspiel Rise of the Ronin ist PS5 Pro Enhanced und wird die neue Sony-Hardware unterstützen, wie Team Ninja bestätigt. So sollen Grafik und Bildrate verbessert sein, genaue Details werden aber noch nicht genannt.

Helldivers 2

23.10.24 - Die Arrowhead Studios werden die PlayStation 5 Pro mit Helldivers 2 (PS5, PC) unterstützen, wie sie auf Discord ankündigen. Details zur PS5 Pro Enhanced Version nennen die Entwickler noch nicht.

Dead Island 2 (PS Plus Extra/Premium-Katalog)

23.10.24 - Techland hat einen Patch für Dead Island 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) veröffentlicht, der das Zombie-Actionspiel zu einem PS5 Pro Enhanced Titel macht. Allerdings verraten die Entwickler noch nicht, wie die Verbesserungen im Detail aussehen. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden.

Stellar Blade

23.10.24 - Sony und Shift Up haben für Stellar Blade das Update 1.008 veröffentlicht, wodurch das Spiel jetzt PS5 Pro Enhanced ist. Das Update hat eine Größe von 499 MB, die Patch Notes wurden noch nicht veröffentlicht.

Lies of P

Round8 hat zur PS5 Pro Enhanced Version von Lies of P (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) ein paar Einzelheiten mitgeteilt.

So soll es eine verbesserte Bildrate geben: Im Qualitätsmodis können Spieler einen 30-prozentige Steigerung der FPS erwarten. Darüber hinaus unterstützt der Performance-Modus jetzt die volle native 4K-Auflösung.

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen ist es endlich soweit! :circle:Hype ist bei mir irgendwie noch nicht so gross (nein Killu es liegt nicht am fehlenden Disc-Laufwerk). 

Für alle die es nicht mitbekommen haben. Sony hat es für nicht nötig gefunden, genügend Disc-Laufwerke zum Launch bereitzustellen. PS5 PRO Konsolen sind aber bei weitem nicht ausverkauft. Gemäss Wog.ch werden die Disc-Laufwerke innert 1-2 Wochen nachgeliefert. Bei anderen CH-Shops steht teilweise sogar 2-6 Wochen...

bearbeitet von Little_JoeY
Geschrieben
29 minutes ago, Little_JoeY said:

Für alle die es nicht mitbekommen haben. Sony hat es für nicht nötig gefunden, genügend Disc-Laufwerke zum Launch bereitzustellen. PS5 PRO Konsolen sind aber bei weitem nicht ausverkauft. Gemäss Wog.ch werden die Disc-Laufwerke innert 1-2 Wochen nachgeliefert. Bei anderen CH-Shops steht teilweise sogar 2-6 Wochen...

Zum Teil Absicht, zum Teil Wunschdenken von Sony, dass mit der Pro die Ära der Disk-freien Konsolen eingeläutet wird. Die Lieferfristen zeigen, Sony hat sich verkalkuliert. Das wird allerdings ohne Folgen bleiben. 

Geschrieben

Ich wünsche allen Pro-Edler morgen einen guten Launchtag :thumbsup:

Ich hab sie mir vorläufig abbestellt, weil ich aktuell einfach wegen des Deals und anderweitiger Spiele gar nicht davon profitieren kann und hole sie dann Anfang Jahr :circle: 

• Like 1
  • Haha 1
  • Thumbs Down 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Doendoe:

Das wird allerdings ohne Folgen bleiben. 

Solange die Spieler solchen Mist unterstützen und sich das Ding verkauft, warum sollte sich was ändern. 

Ich für meinen Teil boykottiere die Pro und sollte meine aussteigen, dann gibts wieder ne normale.

Irgendwie armseelig, wenn man an sich eh schon tolle Spiele mit Hardware 1.5 "aufwärmen" muss, weil man scheinbar nicht mehr imstande ist, gute neue Spiele zu liefern.

Geschrieben

Sony macht das mit Absicht. Wie alle anderen grossen Publisher/Developer verdient Sony mit digitalen Verkäufen viel mehr als mit Physischen. Sie haben schlicht kein Interesse daran, BD-Laufwerke in genügender Anzahl zu produzieren, sondern schieben die Käufer dezent in Richtung digitale Käufe. Der weitere Vorteil für Sony - als Kunde ist man dann an das Ökosystem gebunden.

Geschrieben

Ich bin auch ein Sammler und möchte es aus persönlicher Präferenz auch bleiben, so lange es schmerzfrei möglich ist.

Untergangsstimmung bei schwindenden physischen Games ist aber absolut fehl am Platz. Musik, Filme und Serien sind mittlerweile überwiegend nur noch digital (4K Bluray Absatz ist marginal im grossen Ganzen). E-books in geschlossenen Ökosystemen haben einen hohen Marktanteil. Und Konsumenten können heute mehr denn je konsumieren, dies auch zu günstigen Konditionen, wenn sie warten können, und dies nun auch schon seit über einem Jahrzehnt und nachhaltig. Beim PC-Gaming ist es seit Steam schon 15 Jahre so.

So wird es auch beim digitalen Konsolengaming sein, alles andere wäre für die Ökosystem-Besitzer ein zu grosses existenzielles Risiko.

Geschrieben

Digitalverkaeufe-PS5-Xbox-Series-XS-Swit

Es ist halt auch so, dass physische Games die Minderheit sind in den meisten Märkten.

Weiss selber nicht wann ich das letzte mal ein Spiel physisch gekauft habe..selbst bei Collectors Editions sind ja oft nur noch Leerhüllen und ein Code dabei.

2023 Digital vs Physical: 83% - 17% (Source: Game Industry)

2024 YTD US Digital vs Physical (Source: Circana) PS5: 78% - 22% Switch: 53% - 47% Xbox: 91% - 9%

2024 YTD EU Digital vs Physical (Source: Game Industry) PS5: 68% - 32% Switch: 35% - 65% Xbox: 81% - 19%

Geschrieben

@Insanitysoul, ich spreche der Zahlen ihren Wahrheitsgehalt nicht ab, aber ich wüsste gerne, was da genau gemessen wird. Haben alle digitalen Spiele, die hier gezählt (oder monetär bewertet?) werden auch ein physisches Pendant? Sonst hinkt der Vergleich ja. Wie hoch ist der Sale-Anteil, der bei digitalen Spielen deutlich höhere Rabatte abgibt? Kleinere Titel und Indies haben selten eine physische Version (und wenn dann meist nur durch Limited Run oder ähnliche Nischengeschichten). Da tut es auch nicht weh, diese digital zu kaufen. Müsste man dies nicht anders gewichten? 

Warum ist bei Nintendo der Digi-Anteil so klein? Mutmassung: Auf der Switch werden primär Nintendo-First-Party-Games gekauft und gespielt - grössere Spiele, für die es immer eine physische Version gibt. Third-Party-Sales und kleine Indie-Titel spielen bei Nintendo nur eine untergeordnete Rolle. 

Insofern ist meine Vermutung, dass deine Zahlen für das Digital-Argument geschönigt sind. Nicht falsch per se. Erzählen halt nur einen Schnipsel der Story.

Geschrieben

Ich hätte ja an und für sich mit Digital only kein Problem, vorausgesetzt die Preise stimmen und ich habe die Garantie, dass man die Games auch wirklich immer runterladen kann. Oder auch, dass sie nicht einfach plötzlich weg sind, weil irgend eine Lizenz ausgelaufen ist. Aber bisher treffen keiner dieser Punkte zu. 

Geschrieben

Digital Ownership ist regulatorisch überhaupt nicht geklärt. Entsprechend richten es sich die Corpos so ein, wie es für sie passt. Ich glaube, in den USA laufen Bestrebungen, dies zu regulieren, aber da hege ich keine grossen Hoffnungen. Da muss wohl die EU ran. 

"Du kaufst nicht das Produkt sondern eine jederzeit widerrufbare Nutzungslizenz dafür." ist der grösste Bullshit des digitalen Zeitalters. Da muss man sich nicht über Piraterie wundern. 

Geschrieben

Bei der Xbox wäre noch spannend zu wissen, was genau der Game Pass angerichtet hat. Werden dort überhaupt noch Spieie gekauft, die nicht im Game Pass erscheinen? Respektive ist es ähnlich wie bei Sony: haben digitale Games ein physisches Pendant?

Ansonsten ja.. Digital ist auf dem Vormarsch. Das lässt sich nicht abstreiten. Die Sache mit dem Eigentum ist es aber, die mich davor abhält, komplett darauf umzusteigen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Issy:

Ich hätte ja an und für sich mit Digital only kein Problem, vorausgesetzt die Preise stimmen und ich habe die Garantie, dass man die Games auch wirklich immer runterladen kann. Oder auch, dass sie nicht einfach plötzlich weg sind, weil irgend eine Lizenz ausgelaufen ist. Aber bisher treffen keiner dieser Punkte zu. 

Das ist u.a. ein Grund, der mich noch immer etwas von dieser digitalen Welt davon abhaltet. Die Preise sind einfach meistens noch viel zu hoch angesetzt. Ausserdem wäre eine "refund"-Funktion, wie es bereits auf STEAM möglich ist, halt schon sehr cool. Aussrdem kann man die Games halt nicht mehr ausleihen/verkaufen, was imo für mich auch ein wichtiger Punkt ist. 

Und noch zur PS5 PRO: Gestern ist das tolle Teil bei mir eingetrudelt. Habe erst einmal meine SSD eingebaut, nun habe ich fast 4TB zur Verfügung :ugly: Datentransfer ging sehr flott über die Bühne. Die Spiele habe ich natürlich nicht übertragen, sonst hätte das eeeeewig gedauert :lol: 

Optisch gefällt sie mir einiges besser, da sie nicht mehr so wuchtig daherkommt. Leise ist sie auch noch, wobei ich bisher nur kurz bei Alan Wake reingeschaut habe. Werde dann am Wochenende mit dem DLC mal starten.