Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Jup, das wird wohl einen verdammt schwierigen Start haben (falls man dann überhaupt von "START" sprechen kann :lol:).

Ich habs auf Twitch bisschen angeschaut, Gameplay sehr langsam für einen Arena-Shooter... ich passe.

• 1 month later...
Geschrieben

So machet fürschi.. .wott ändli Gäld usgä :ugly:

(respektive meiner Frau die "Ur"-PS5 übergeben.....)

PlayStation 5 Pro unter Entwicklern auf Gamescom ein "offenes Geheimnis"

26.08.24 - Obwohl Sony die PS5 Pro immer noch nicht offiziell angekündigt hat, gibt es zunehmend Hinweise auf ihre Existenz. Berichte deuten darauf hin, dass die Konsole bereits auf der Gamescom als "offenes Geheimnis" unter Spieleentwicklern galt.

Laut Wccftech hat ein Entwickler bestätigt, dass die PS5 Pro über technische Spezifikationen verfügt, die eine erheblich bessere Leistung mit der Unreal Engine 5 bieten als das aktuelle PS5-Modell. Es wird vermutet, dass Sony diese Informationen nicht nur großen Studios, sondern mittlerweile auch einer Vielzahl kleinerer Entwickler zugänglich gemacht hat.

Zusätzlich berichtete Multiplayer.it, dass ein Entwickler auf der Gamescom erwähnt habe, den Release eines kommenden Spiels verschoben zu haben, um ihn besser an die PS5 Pro anzupassen. Angeblich soll Sony die PS5 Pro im September 2024 ankündigen, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll - Sony hat diese Angaben nicht bestätigt.

Q: gamefront.de

Reveal September, Release November würde zumindest Sinn ergeben

Geschrieben

Ich bin grundsätzlich auch an einer Pro-Konsole interessiert, sehe aber aktuell keinen Sony-Titel im Herbst, der als Zugpferd dafür fungieren könnte. Astrobot wird sicher toll, aber auch auf der normalen PS5 sehr gut aussehen. Die einzigen potenziellen Demo-Titel für die neue Power wären dann 3rd-Party-Spiele wie Dragon Age oder Assassin's Creed. Am meisten Hype würde man natürlich mit einer Gameplay-Demo von GTA6 auslösen.

Generell scheint mir die Hit-Maschinerie bei Sony etwas ins Stocken geraten zu sein. Es wird eigentlich mal Zeit für die nächsten Blockbuster von Naughty Dog und Sucker Punch, also ein Uncharted oder Ghost of Tsushima. Aber die letzten Playstation-Showcases waren diesbezüglich eher mau, da wurden einem eher Final Fantasy und Live-Service-Spiele wie Helldivers 2 (yeah!) oder Concord (uff!) verkauft.

Geschrieben

Hängt wohl schon auch mit den längeren Entwicklungszyklen zusammen. Aber gerade Sucker Punch und Naughty Dog müssten so langsam was zu zeigen haben. Die Bend Studios ebenfalls... Und ich bin mir sicher, dass dieses Jahr auch noch was gezeigt wird. Bluepoint werkelt auch an originalem Material.

Hatte Sony bei der PS4 Pro denn ein eigenes Steckenpferd? Da hat ja Rise of the Tomb Raider am ehesten gezogen. Zumal ein Pro-Modell auch hauptsächlich dazu da ist, den 3rd Party-Entwicklern mehr technischen Spielraum zu bieten. Nicht nur natürlich.

Die Zeiten, wo ganze Trilogien innerhalb einer Gen angefeuert wurden, sind wohl vorbei.

Uncharted, Gears of War und co...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb radiant:

Die Zeiten, wo ganze Trilogien innerhalb einer Gen angefeuert wurden, sind wohl vorbei.

Mittlerweile geht das andersrum, wenn ich da an Skyrim und GTAV denke... ein Spiel, 3+ Generationen... :trollugly:

• Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb radiant:

Hatte Sony bei der PS4 Pro denn ein eigenes Steckenpferd?

Horizon Zero Dawn war für mich persönlich der erste "wow" moment mit der PS4 pro. Aber das kam 4 Monate nach der Konsole.

Geschrieben
12 hours ago, radiant said:

Hatte Sony bei der PS4 Pro denn ein eigenes Steckenpferd? Da hat ja Rise of the Tomb Raider am ehesten gezogen. Zumal ein Pro-Modell auch hauptsächlich dazu da ist, den 3rd Party-Entwicklern mehr technischen Spielraum zu bieten. Nicht nur natürlich.

Die PS4 war eigentlich relativ schnell auf 30 FPS und 1080p limitiert in einer Zeit, als der 4K-TV-Markt stark wuchs. Aktuell gibt es keine Gründe für eine PS5 Pro. Die optische Brillanz eines Demons Souls  ist nach wie vor unerreicht und die meisten Spiele können einen stabilen Performance-Modus bieten. Die meisten Spiele werden ja weiterhin für die PS4 released! Wozu die Pro? Einzig die UE5-Spiele laufen schlecht, und m.E. ist das eher ein Problem der Engine eines der Konsole. 

Geschrieben

Der Umstand, dass Sony den Preis der normalen PS5 bisher gesteigert statt gesenkt hat, macht jetzt auch nicht unbedingt Mut für eine einigermassen erschwingliche Pro-Variante. In Japan steigt der Preis demnächst um ca. 90 Dollars. :ugly:

https://www.ign.com/articles/playstation-5-gets-steep-price-hike-in-japan-sony-confirms

Zitat

As reported by VGC, the Japanese PlayStation Blog confirmed the price increase from ¥66,980 (around $462) to ¥79,980 (around $552) for the standard PS5 and from ¥59,980 (around $414) to ¥72,980 (around $504) for the digital-only console.

The changes go into effect starting September 2 and also affect accessories. DualSense controllers are increasing from the equivalent of around $65 to $80, and the PlayStation Portal is increasing from around $205 to $240.

Grund natürlich wie immer die unsichere Lage in der Weltwirtschaft. :ugly: :ugly: 

Geschrieben
36 minutes ago, DirtEHarry said:

Grund natürlich wie immer die unsichere Lage in der Weltwirtschaft. :ugly: :ugly: 

Der Grund ist sehr wahrscheinlich der schwache Yen. Wohl derselbe Grund, warum sich die Switch 2 verspätet. Macht's das besser? Natürlich nicht. Ist der Pro-Release unter diesen Umständen sinnvoll? Noch viel weniger als ich oben schon ausgeführt habe.

Geschrieben

Gamefront de

Sony wird seinen Live-Service-Shooter Concord (PS5, PC) zum 06.09.24 abschalten. Anschließend will Sony mit den Entwicklern des Firewalk Studios "den besten Weg für die Zukunft finden" - vermutlich wird das Spiel irgendwann überarbeitet als Free-To-Play-Titel zurückkehren.

Wer Concord gekauft hat, kann eine vollständige Rückerstattung verlangen. Das Spiel wurde erst am 23.08.24 veröffentlicht und angeblich nur ca. 25.000 Mal verkauft worden sein. Das Spiel konnte nur maximal 697 gleichzeitige Nutzer auf Steam vorweisen.

:lol:... So schnell habe ich damit nicjt gerechnet.

Geschrieben

Es geht wohl nicht mehr lange, bis Sony hardwaretechnisch einen Gang höher schaltet...

Zitat

Sony hat erstmals - etwas versteckte - Teaser zur PlayStation 5 Pro veröffentlicht: Sowohl in einer Instagram Story als auch im offiziellen PlayStation Blog wurden Grafiken und Logos zum 30. Geburtstag der PlayStation veröffentlicht.

Darin sind im Hintergrund in einem Grauton Konsolen, Controller, Zubehör, usw. rund um PlayStation zu sehen. Auch die PlayStation 5 Pro ist zu erkennen: Ihr Design wurde vor einigen Tagen geleakt, so dass man weiß, dass sich außen am Gehäuse drei Streifen befinden.

In Sonys Bildern ist eine PS5 zu sehen, die exakt diese Streifen am Gehäuse hat. Auf Instagram kommentiert Sony das Bild mit der PS5 Pro sogar bewusst mit "Your First Look". Die neue Konsole wird deshalb wohl schon bald offiziell enthüllt.

grafik.thumb.png.2f3f0d3765a967846a46a55839ffc3b6.png

grafik.thumb.png.fbb3f317b63419c142026bed875137b7.png

grafik.thumb.png.05974255096f190774694edfd4f6f3ce.png

grafik.thumb.png.92f9f7e21fc3f10c2450126759022a00.png

Geschrieben

Bin eigentlich jemand der gerne die neuesten technischen Möglichkeiten ausprobiert. Die Ankündigung der PS5 Pro lässt mich aber kalt. Hab irgendwie den Eindruck dass die Pro nur noch mehr schlampige Programmierung mit kleinerem Mehrnutzen zulassen wird. Nach wie vor hab ich noch nahezu keinen wirklichen Next Gen aha Effekt gehabt. Klar gibt paar Ausnahmen welche nahe gekommen sind wie Spiderman 2/Hogwarts/Astro Bot, aber bei allen anderen war ich eher enttäuscht. 

Mal schauen wie sich das ganze entwickelt, gerade jetzt sind ja ein paar Spiele rausgekommen (Warhammer 40K, Wukong) welche ich mir von der Qualität her zum release der PS5 gewünscht hätte.

Geschrieben

Das mit dem kalt lassen geht mir sehr ähnlich. Bei der PS4 Pro gab es das Zugpferd, dass ich endlich 4K Inhalt auf meinem 4K Fernseher sehen kann, etwas vergleichbares fehlt bei der PS5 Pro (andhand der geleakten Informationen) vollständig

Geschrieben

Ich warte mal die Specs ab und wäge dann einen etwaigen Wechsel ab.

Irgendwie hab ich bisschen Schiss dass GTA 6 auf der "normalen" PS5 wie Grütze laufen wird und immerhin von der Pro etwas profitieren kann.

Aber we will see.

Geschrieben
2 hours ago, KNET said:

Für mich fehlen im Moment vor allem die Games. Sony hat in letzter Zeit einfach nicht mehr so viel geliefert wie auch schon.

Du weisst, was heute released worden ist? :happy:  

Mir ist es scheiss egal.. ich werde mir das Teil holen. Und wenn die geleakten Specs stimmen, dann ist da schon deutlich mehr unter der Haube. Wenn es bedeutet, dass jetzt ENDLICH (!!), und das Versprechen hatten wir ja bei Ankündigung der PS5 schon, endlich mehr Games einen steinsoliden 60fps-Modus bekommen, dann reicht mir das. Oder wenn VRR mal anständig auf Systemlevel integriert werden würde.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb radiant:

Du weisst, was heute released worden ist? :happy:  

Mir ist es scheiss egal.. ich werde mir das Teil holen. Und wenn die geleakten Specs stimmen, dann ist da schon deutlich mehr unter der Haube. Wenn es bedeutet, dass jetzt ENDLICH (!!), und das Versprechen hatten wir ja bei Ankündigung der PS5 schon, endlich mehr Games einen steinsoliden 60fps-Modus bekommen, dann reicht mir das. Oder wenn VRR mal anständig auf Systemlevel integriert werden würde.

Der springende Punkt ist… für welche Games? Die Remaster der Remaster? Für das xte Indie-Soulslike? Für all die Pixelhaufen die wir täglich im Store serviert bekommen? Oder all die Shopping-, Tierheim-, Bordell- und Altersheim-Sims?

Wieviele Games gibt es, welche die PS5 wirklich ausreizen? Dass grafisch opulente Games möglich sind, hat uns ja Ratchet und Clank oder der DLC von Horizon eindrucksvoll gezeigt. 

Für was brauche ich eine Pro, wenns schlichtweg (für mich) an tollen Spielen mangelt?

Nope… sollte meine „normale“ 5 mal abschmieren vielleicht. Vorher schmeisse ich Sony keine Kohle mehr in den Rachen nur um zuzusehen, wie das Teil vor sich hin verstaubt. 

Geschrieben

MORGEN!

Technische PS5-Präsentation von Mark Cerny am 10. September

09.09.24 - PlayStation 5 Lead Architect Mark Cerny wird am Dienstag, den 10.09.24 um 17:00 Uhr (MEZ) eine neunminütige technische Präsentation zur PlayStation 5 und zu Innovationen in der Gaming-Technologie halten. Die Präsentation wird auf YouTube zu sehen sein, wie Sony ankündigt.

Höchstwahrscheinlich wird die PlayStation 5 Pro in dem Showcase enthüllt.

https://blog.de.playstation.com/2024/09/09/schaltet-morgen-ein-fuer-eine-technische-playstation-5-praesentation-moderiert-von-mark-cerny/