Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ToxicTwin666:

Naja... ist schon was anderes, ob ich nur das Spiel updaten muss (was in der Regel ja auch noch automatisch läuft wenn ich im Büro bin), oder ob ich dann an der Hardware rumschrauben muss, Treiber für Graka's laden etc. Vielleicht hab ich totale Vorurteile. Ich weiss einfach, dass ich vor Jahren als ich mal noch einen PC hatte, ständig irgendwelchen Scheiss installieren, updaten musste, damit dann das Spiel überhaupt lief. Da hab ich echt etwas Bammel davor... 

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mir das letzte mal ein Game ohne Treiberupdate nicht lief. Aber ich spiele auch nicht AAA Games auf dem PC.

That said, selbst wenn, heutzutage kommt einfach ne Notification, du klickst da drauf, dann im Fenster das sich öffnet auf Update, etwas warten, allenfalls Reboot und das wars.
Bei Windows Updates ist es in der Regel so dass er beim Runterfahren sagt "hey, es gibt updates, willst du die installieren bevor du runterfährst?" Und dann dauert einfach das runterfahren länger, und allenfalls das nächste mal booten.

Geschrieben

PC-Heinos am Cry. Ganz klar die minderwertige Plattform. Zocken auf einem Bürostuhl statt Sofa. Auf 27 Zoll statt 70. Auf Kopfhörer statt Surround-Anlage. 52 Buttons zur Verfügung, nutzt max 10. Ergonomie? Missing. Sehenscheidenentzündung vorprogrammiert. 

- Mimimi kann man auch am TV anschliessen *cries in windows*

Machen dann genau zwei Leute. Und dann hast du so eine hässliche Kiste in deinem schönen Wohnzimmer. Sind wohl On-Käufer.

- Mimimi kannst ja vom Heimbüro aus streamen. 

Ja genau! CHF 5400.- für eine 4090 ausgeben, damit du am TV mit Input Lag und sub FHD streamen kannst.

- Mimimi günstigere Spiele.

Deine Armut kotzt mich an.

• Like 1
  • Haha 2
  • Confused 1
  • Thumbs Down 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Doendoesäg was hesch fer Problem, hei ganz normal diskutiert?!

Siä frägimi, v.a. vo dier wo eu gäge Sony schiässt oft....

(falls es nicht ernst gemeint sein sollte / irgendwie "Spass" dann check ichs nicht bzw. is ziemlich unlustig....)

bearbeitet von BliNkEr]
  • Thanks 1
  • Moonface 1
  • Thumbs Down 1
Geschrieben
19 hours ago, ToxicTwin666 said:

Naja... ist schon was anderes, ob ich nur das Spiel updaten muss (was in der Regel ja auch noch automatisch läuft wenn ich im Büro bin), oder ob ich dann an der Hardware rumschrauben muss, Treiber für Graka's laden etc. Vielleicht hab ich totale Vorurteile. Ich weiss einfach, dass ich vor Jahren als ich mal noch einen PC hatte, ständig irgendwelchen Scheiss installieren, updaten musste, damit dann das Spiel überhaupt lief. Da hab ich echt etwas Bammel davor... 

Da käme ich definitiv auf Euch zu... 

Wär eigentlich ein Steam-Deck noch eine Alternative? Könnte man dann ja auch über den TV zocken? Oder gibts da dann nicht automatisch alle PC-Spiele?

Ja, das läuft mittlerweile auch alles automatisch ab und du musst eigentlich gar nicht wirklich was selber machen.

Steamdeck geht vieles, aber nicht alles. Und die Performance ist teilweise nicht grad toll was FPS und Auflösung angeht bei AAA Titeln oder allgemein schlecht programierten Spielen. Zumindest erleb ich das so bei den paar Freunden die eins haben. Kommt halt wirklich drauf an was Du spielen willst

Geschrieben (bearbeitet)

Shuhei Yoshida verlässt PlayStation nach 31 Jahren. Kaum jemand hat die PS3 und PS4 so geprägt wie er. Er hatte immer ein gutes Auge für tolle Spiele. Unter Jimbo wurde er von den Worldwide Studios zu den Indies "degradiert" (mit ein Grund, warum man stets wütend auf Jim Ryan sein muss). Er hat das nie so empfunden, und das spricht nur für ihn. Immer freundlich war er das eigentliche Gesicht von PlayStation. Mit ihm verliert Sony einen Leuchtturm.

Alles Gute, Shu! ❤️ 

adam-boyes-shuhei-yoshida-1_jpg_1600x900_crop_q85.thumb.jpg.961a56ae792a8f5a05e25749c70f1dfa.jpg

(Shuhei links)

Link zum Blogeintrag.

bearbeitet von Doendoe
  • Like 4
  • Sad 3
  • omg 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ToxicTwin666:

Der verlässt wohl das sinkende Schiff… Sony ist ja nur noch ein Schatten von dem was es in der PS3/4-Ära war!

Yep, die PS5 Ära war/ist wirklich nichts Spezielles. Ich werde mir jedenfalls gut überlegen, ob ich die PS6 - wenn sie denn kommt - schon zum Launch holen werde…

Geschrieben
1 hour ago, ToxicTwin666 said:

Der verlässt wohl das sinkende Schiff… Sony ist ja nur noch ein Schatten von dem was es in der PS3/4-Ära war!

Mhm... weiss nicht, ob ich das so interpretieren würde. Klar, gegenwärtig scheint alles extrem und extreme Interpretationen bieten sich an. Aber wie so oft plädiere ich dafür, den Ball flach zu halten. (Tatsächlich mag ich im Fussball kein Kick&Rush, oder was auch immer die Bayern-Fans von ihrem Team wollen.) Ich glaube, nach 31 Jahren darf es auch mal genug sein, ohne dass es katastrophistische Gründe benötigt. Der Mann wurde dieses Jahr 60. Das ist nicht zu früh für eine Frühpensionierung. Vielleicht möchte er noch etwas Selbständiges auf die Beine stellen. Was auch immer Shu machen will, es sei ihm gegönnt.

Darüber hinaus: PlayStation ging es noch nie besser. Man mag Stossrichtungen scheisse finden, und selbstverständlich hat auch Sony seine Flops. Spielerzahlen stagnieren, aber auf einem extrem hohen Niveau. Zudem hat sich ein Mitbewerber de facto vom Markt verabschiedet. Möglicherweise werden die 300 Mio-Dollar-Spiele weniger werden, was mitunter sehr zu begrüssen wäre. Und bei aller Liebe zu allen Meinungen eines jeden Spielers: Wir täten gut daran, uns zu erinnern, dass wir seit 5-10 Jahren nicht mehr zur Kernzielgruppe gehören. Spiele werden nicht für uns gemacht, sondern für die Generation 15-34. Das ist hart, aber wir müssen nun'mal feiner aussuchen, was uns gefällt.

Was erwartet ihr beispielsweise von einem Indiana Jones and the Great Circle? Seid ganz ehrlich? Der letzte gute Film stammt aus 1989! Harrison Ford ist alt. Die Figur ist altbacken. Wer kennt Indy noch ausser die Generation 40+? Für wen ist das noch eine Ikone? Das ist doch keine Marke mehr. Es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel hart auf die Fresse fällt.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, Doendoe said:

Es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel hart auf die Fresse fällt.

Thema werden wohl die Verkaufszahlen sein, weil kommt ja in den Game Pass. Ich nehme an, es wird schon seine Gründe haben, weshalb das Spiel such für die PS5 kommt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Doendoe:

Mhm... weiss nicht, ob ich das so interpretieren würde. Klar, gegenwärtig scheint alles extrem und extreme Interpretationen bieten sich an. Aber wie so oft plädiere ich dafür, den Ball flach zu halten. (Tatsächlich mag ich im Fussball kein Kick&Rush, oder was auch immer die Bayern-Fans von ihrem Team wollen.) Ich glaube, nach 31 Jahren darf es auch mal genug sein, ohne dass es katastrophistische Gründe benötigt. Der Mann wurde dieses Jahr 60. Das ist nicht zu früh für eine Frühpensionierung. Vielleicht möchte er noch etwas Selbständiges auf die Beine stellen. Was auch immer Shu machen will, es sei ihm gegönnt.

Darüber hinaus: PlayStation ging es noch nie besser. Man mag Stossrichtungen scheisse finden, und selbstverständlich hat auch Sony seine Flops. Spielerzahlen stagnieren, aber auf einem extrem hohen Niveau. Zudem hat sich ein Mitbewerber de facto vom Markt verabschiedet. Möglicherweise werden die 300 Mio-Dollar-Spiele weniger werden, was mitunter sehr zu begrüssen wäre. Und bei aller Liebe zu allen Meinungen eines jeden Spielers: Wir täten gut daran, uns zu erinnern, dass wir seit 5-10 Jahren nicht mehr zur Kernzielgruppe gehören. Spiele werden nicht für uns gemacht, sondern für die Generation 15-34. Das ist hart, aber wir müssen nun'mal feiner aussuchen, was uns gefällt.

Was erwartet ihr beispielsweise von einem Indiana Jones and the Great Circle? Seid ganz ehrlich? Der letzte gute Film stammt aus 1989! Harrison Ford ist alt. Die Figur ist altbacken. Wer kennt Indy noch ausser die Generation 40+? Für wen ist das noch eine Ikone? Das ist doch keine Marke mehr. Es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel hart auf die Fresse fällt.

Du hast sicherlich mit gewissen Punkten recht. Gerade den mit dem Zielgruppen-Alter ist sicher nicht zu unterschätzen. 

Das mit Indiana Jones sehe ich nicht so krass. Das ist wie Star Wars und wird doch generationsübergreifend geliebt und weitergegeben. Kenne viele Jüngere auch hier in der Firma, die ganz versessen auf Indiana Jones sind. Denke schon, dass wenn das Game technisch und gameplay-technisch nicht total versagt, sich hier wiedermal ein Hit anbahnen könnte...

Aber ja, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Momentan hängt mir mein Hobby leider dermassen zum Hals raus, dass ich mich kaum noch auf irgendwas freuen kann. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ToxicTwin666:

Momentan hängt mir mein Hobby leider dermassen zum Hals raus, dass ich mich kaum noch auf irgendwas freuen kann. 

Man merkts. Schade. Ich bin dafür absolut überfordert mit meinem Pile of Shame und das Schlimmste - er wächst wieder!

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ushan:

Man merkts. Schade. Ich bin dafür absolut überfordert mit meinem Pile of Shame und das Schlimmste - er wächst wieder!

Ja, ich weiss... mein Geschmack ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, seeeeeehr kompliziert 😢

Aber es gab bisher in meiner ganzen Zocker-Karriere trotzdem keine so dermassen grosse Flaute wie auf der PS5. Das heisst, XBox ist ja auch nicht besser. Mein Ausflug auf die Series X war von kurzer Dauer, weil der Frust dort genau so gross war. 

Momentan behelfe ich mir mit VR und mit den immer gleichen Games welche ich zum xten Mal spiele... einen Blick auf die Release-Listen und meine Stimmung sinkt ins bodenlose. 

Hoffe jetzt noch auf Path of Exile 2 und Titanquest 2. Ansonsten ist für mich bis weit ins 2025 zappenduster... 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte noch ergänzen, dass die finanzielle Stabilität von PlayStation nichts über sein Image aussagt. Ich persönlich finde, PlayStation war noch nie so unsympathisch wie seit der Ryan-Ära. Amerikanisierung, Schliessung von Studios, Fokus auf Blockbuster Games, Fokus auf Service Games, Marginalisierung von Schlüsselmitarbeitern, reaktives anstatt aktives Wirtschaften. Sorry, wo setzt PlayStation noch Massstäbe? Das war einmal.

PlayStation ist für mich nur marginal weniger unsympathisch als Xbox (und letzteres hat einzig mit Microsoft zu tun, das eine Drecksfirma ist). Shuhei Yoshida ist somit ein Relikt aus der Zeit, die Astro Bot so liebevoll aufgreift. Er passt tatsächlich einfach nicht mehr ins aktuelle PlayStation. 

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Doendoe:

Ich wollte noch ergänzen, dass die finanzielle Stabilität von PlayStation nichts über sein Image aussagt. Ich persönlich finde, PlayStation war noch nie so unsympathisch wie seit der Ryan-Ära. Amerikanisierung, Schliessung von Studios, Fokus auf Blockbuster Games, Fokus auf Service Games, Marginalisierung von Schlüsselmitarbeitern, reaktives anstatt aktives Wirtschaften. Sorry, wo setzt PlayStation noch Massstäbe? Das war einmal.

PlayStation ist für mich nur marginal weniger unsympathisch als Xbox (und letzteres hat einzig mit Microsoft zu tun, das eine Drecksfirma ist). Shuhei Yoshida ist somit ein Relikt aus der Zeit, die Astro Bot so liebevoll aufgreift. Er passt tatsächlich einfach nicht mehr ins aktuelle PlayStation. 

Genau das meine ich doch... Du sprichst mir aus der Seele. Man muss nur mal auf die Neuheiten-Liste im PSN schauen. Ist ja kaum mehr auszuhalten was sich dort für - sorry meine Ausdrucksweise - gequirrlte Scheisse tummelt. Das ist nicht mehr viel besser als auf einem Android-Smartphone. 

Mit sinkendem Schiff hab ich definitiv nicht die finanzielle Lage gemeint, sondern wie Du sagst... das ganze Drum und Dran was die Playstation ausgemacht hat.

Geschrieben

Morgen sind's 30 verdammte Jahre her, seit die erste PlayStation erschienen ist und Sony die Welt der Konsolen und Videospiele für immer verändert hat...

Happy Birthday...

Sony hat auch ein Update für PS5-Konsolen veröffentlicht, mit dem man die Bootsequenz und das Design des Homescreens beliebig einstellen kann... 30th Anniversary Design, PSX-Design, PS2, PS3... PS4 oder man behält die übliche PS5-Umgebung. Leider scheint die Funktion zeitlich begrenzt zur Verfügung zu stehen.. es werden aber natürlich schon entsprechende Rufe laut.

• 3 weeks later...
Geschrieben

Ganz geiles Video mit viel Hintergrund-Infos. Hätte ich mir  für die Enthüllung der Pro oder für diesen Zeitraum gewünscht. Aber hey, jetzt ist es da, ist sehr informativ und etwas, das Sony hoffentlich künftig beibehält.

• 5 weeks later...
Geschrieben

Gerüchte über den State of Play im Februar

Insider-Hinweis von Nate The Hate

Ein State of Play im Februar könnte:

Release-Daten für einige der größten kommenden Titel bestätigen.

Überraschungsankündigungen oder neue Enthüllungen beinhalten.

Fans auf den weiteren Verlauf des Jahres 2025 einstimmen.

Was bisher bekannt ist

Sony hat die Gerüchte noch nicht offiziell bestätigt, aber falls Nate recht behält, dürfte eine Ankündigung bald erfolgen. Bis dahin bleibt es spannend, was der nächste State of Play bieten könnte.

https://www.playstationinfo.de/2025/01/17/neues-state-of-play-event-im-februar-alle-infos/

• 4 weeks later...
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb BliNkEr]:

State of Play heute 23 Uhr!

Bin bereit, enttäuscht zu werden :circle:

Hoffentlich stimmen die Gerüchte zum God of War-Remake 1-3. Ausserdem hoffe ich auf News zum KotOR-Remake und vielleicht eine Ankündigung von Days Gone 2... man darf ja wohl noch träumen dürfen.

Ach ja - und Bloodborne 2 natürlich :ming:

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ushan:

Hoffentlich stimmen die Gerüchte zum God of War-Remake 1-3. Ausserdem hoffe ich auf News zum KotOR-Remake und vielleicht eine Ankündigung von Days Gone 2... man darf ja wohl noch träumen dürfen.

Ach ja - und Bloodborne 2 natürlich :ming:

God of War 1-3 sind eher Remaster und keine Remakes. 

Was sonst noch gezeigt werden könnte:

-Neue Infos zu Ghost of Yotei

-Metal Gear Solid Delta Remake (Vor einigen Tagen wurde ja bereits das Releasdatum geleakt)

-Death Stranding 2

-Hellblade 2 (Releasetermin für PS5 Version)

vor 2 Stunden schrieb BliNkEr]:

State of Play heute 23 Uhr!

Bin bereit, enttäuscht zu werden :circle:

falscher Thread blinker :crazytroll:

bearbeitet von Little_JoeY