Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Für mich als Sammler natürlich sehr schade, aber war irgendwie absehbar.... 

Tauschen und verkaufen wird nicht mehr möglich sein. Wichtig wäre für mich einfach, dass die Möglichkeit besteht ein Spiel zu "refunden" wie man es bereits von STEAM her kennt. 

Geschrieben

Mich stört es ehrlich gesagt null. Klar, es ist schade um World of Games bei denen ich über all die Jahre viel bestellt habe. Aber ich für mich habe meine Sammlung schon lange gut genug ausgebaut und ich werde dann halt primär meine ''alten'' Spiele zocken statt weiterhin neue Spiele zu kaufen. Gewisse Entwickler werde ich weiterhin verfolgen aber der grössere Teil wird mir dann halt egal. :cookie:

Physical > all. 

Geschrieben
11 minutes ago, Naryoril said:

Vielen Dank an all die faulen Säcke, die ihre Games aus Bequemlichkeit immer nur digital kaufen.

Bequemlichkeit ist sicherlich ein Faktor, aber nicht nur. Viele kleine Spiele gibt es nur digital. Ausserdem werden grössere Spiele nach wenigen Monaten verscherbelt, sodass es sich lohnt, ein wenig zu warten und das Spiel digital für 2/3 des Vollpreises zu kaufen. Dann gibt es seit langem Tendenzen seitens Entwickler und Plattformhersteller, die diese Entwicklung begünstigen. Da wären einerseits die Day One Patches, ohne die kaum ein Spiel mehr auskommt. Manche lassen sich gar nicht erst starten. Zudem incentivieren Plattformhersteller den Digitalkauf durch das Angebot von günstigeren, Disk-losen Modellen. 

Geschrieben

Viele der guten Digital Only Games sind aber in der Vergangenheit dann doch noch Physisch rausgekommen. Salt and Sanctuary, Dust An Elysian Tail, The Binding of Isaac nur um ein paar Beispiele zu nennen. :cookie:

Selbst ein Ikaruga (welches seit Gamecube nur noch digital released wurde kam noch physisch raus).

Geschrieben

Wow - unerwartete Neuigkeiten heute. 

1. Moment: Schockstarre "WTF"-Denken

2. Moment: Aus "wirtschaftlicher" Sicht nachvollziehbare Entscheidung. Es gibt wohl keinen Markt mehr, wo physische Datenträger digitale Verkäufe dominieren. Man weiss schon seit x Jahren, dass Datenträger aus dem multimedialen Bereich verschwinden oder ein Nischendasein fristen werden. Filme? Die 4K-UHD BD ist das letzte Aufbäumen und Sony hat beispielsweise auch schon die Produktion von "recordable bluray discs" eingestellt. Musik ist längst auch kein Zwitterwesen mehr. Streaming hat da schon längst massiv Überhand genommen - und die grossen Produzenten verdienen sich damit auch noch einen schweinischen Goldesel (nicht so die Bands, leider). Wobei es zumindest in gewissen Musik-Genres (ja, Rock & Metal) noch einen starken Markt für CDs und LPs gibt.

3. Moment: Wieso zum Geier lässt man das einfach so im Raum stehen, ohne einen Ausblick darauf zu geben, wie man den "Kauf" von "Nutzungsrechten" an "Lizenzen" denn künftig handhaben wird? Wird es wenigstens ein ausgefeiltes und faires Refund-System geben? Denkt man über die Integration eines 2nd-Hand-Lizenzhandels innerhalb des PlayStation Networks nach? Über ein kuratiertes System, welches Betrug und Abzocke vermeiden soll? Analog Fan Sale von Konzerttickets? Was könnte in so einem Fall mit Lizenzen passieren von Spielen, die aus lizenztechnischen Gründen (Rennspiele!!!) nicht mehr offiziell im Store verfügbar sind? Und am allerallerwichtigsten: Ist meine Lizenz garantiert? Wenn das, was Sony mit den Filmen gerade erst kürzlich gemacht hat, auch mit Videospielen macht... dann FUCK you. Ehrlich... Da muss ein Organ wie die EU her, die ganz klar vorschreibt, dass gekaufte Spiele (und als KAUF wird ja im PSN alles mögliche bezeichnet, sogar das hinzufügen eines PS Plus-Spiels zur Collection.... :rolleyes:  ) für den Lizenzinhaber auch dann zum Download zur Verfügung steht, wenn das Spiel nicht mehr im Store zum Verkauf angeboten wird. Alternativ soll der Verkaufspreis zurückerstattet oder auf die gute alte Regel im Obligationenrecht namens "Wandelung, Minderung oder Ersatz" zurückgegriffen werden.

Und ja, man wird wohl davon ausgehen können, dass die PS6 wohl kein Disc-Laufwerk mehr haben wird. Daher ist auch die Frage nicht unberechtigt, was den mit bereits gekauften Disc-Spielen passieren soll. Nicht jeder kann/will 20 Systeme daheim im Keller aufbewahren. Endet irgendwo die Verpflichtung eines Konzerns? Wie kann ein Hersteller sein Abwärtskompatibilitätsversprechen einhalten, wenn Spiele nur dann abwärtskompatibel sind, wenn sie mal als Download gekauft worden sind? Und nicht, wenn man die Disc-Version zuhause hat?

Hier würde es sich zumindest anbieten, dass man einmalig die Chance hat, die digitale Lizenz eines auf Disc gekauften Spiels kostenlos zu erhalten. Bietet halt ein verdammtes externes Laufwerk an, dessen einziger Zweck es sein wird, eine Spieledisc einzulesen, online abzugleichen, ob die Seriennummer schon eingelöst wurde oder nicht und dann fügt die Lizenz dem Account hinzu. 

Ich sehe Konzerne wie Sony hier in der klaren Verantwortung, ihre Kundenfreundlichkeit (haha, guter Witz) genau so weit auszudehnen, als dass solche Dinge möglich sind. Massiven negativen Einfluss auf die Umsatz- und Gewinnspanne können physische Spiele ja nicht haben. Umsätze und Gewinne steigen ja stetig. Etwas anderes wäre ja auch kaum zu verantworten :rolleyes: 

Geschrieben

Für mich dann wohl der Grund komplett ins PC Masterrace einzusteigen. Da komme ich um einiges günstiger an die Spiele als im PSN Store. Ausser sie ändern die Preispolitik... Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich die Preispolitik ändert. Echt schade 🥲 nur für digitale PS Exklusives mir dann noch eine teure Konsole anschaffen? Ich denke eher nicht.

WoG wird wohl nicht komplett von der Bildfläche verschwinden, muss sich aber entweder a ein neues Geschäftsfeld erschliessen oder b seinen Staff reduzieren, um wirtschaftlich erfolgreich bleiben zu können.

Geschrieben

Konzerne? Kundenfreundlichkeit? Bitte, EU, komm regulieren!

Hahahahaha

I am out. Bi zwar Kommunischt, aber au Eigentumsfetischist. Mieten so lang du darfst isch sogar mir zuviel. Da machi nid mit. Weder uf Konsole, noch uf PC.

Back to reading demfall...

Geschrieben
21 minutes ago, Whoisfoxmulder said:

Für mich dann wohl der Grund komplett ins PC Masterrace einzusteigen. Da komme ich um einiges günstiger an die Spiele als im PSN Store. Ausser sie ändern die Preispolitik... Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich die Preispolitik ändert. Echt schade 🥲 nur für digitale PS Exklusives mir dann noch eine teure Konsole anschaffen? Ich denke eher nicht.

WoG wird wohl nicht komplett von der Bildfläche verschwinden, muss sich aber entweder a ein neues Geschäftsfeld erschliessen oder b seinen Staff reduzieren, um wirtschaftlich erfolgreich bleiben zu können.

Sehe es ähnlich. Wenn digital, dann PC. Das ist immerhin eine offene Plattform mit Mods und, falls nötig, cracks. 2028, Konsole voraussichtlich jenseits der 800.-, ohne Laufwerk, Basis-Speicher 1TB, auf dem knapp GTA drauf passt, Intergalactic auf 2030 verschoben. Nope. 

@WoG: Hoffentlich bleibt das Social Media Team erhalten. 🙏

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Und ganz ehrli - jede wo das akzeptiert, mitträgt, gutheisst, entschuldigt und duldet - isch i mine Auge ke homo oeconomicus mehr, sondern eifach nur no es Schlachtschaf. Wer sich über PIN, staatliche Datehunger, automatischi Stüre etc. ufregt aber es voll ok findet, dass random Konzern i de persönliche digital libraries nach Beliebe cha Inhalt lösche, het eifach sin fucking Verstand verlore... irgendwo...bim Schlafwandle...

Geschrieben (bearbeitet)

Konsolen haben gegenüber PC 2 Vorteile:
1) Man kann Games physisch kaufen
2) Man kann gemütlich und ohne Probleme am TV Zocken

Vorteil 1 will Sony selber aus der Hand geben. Daran, Vorteil 2 abzuschaffen, arbeitet Valve gerade.

Wenn Sony da nicht zurückkrebst werde ich mir wohl auch keine PS6 holen. Was ich mir dann genau anschauen müsste ist, wie das mit dem in-house streaming wie z.B. Steam Remote Play aussieht. Dann kann ich vielleicht mit nem kleinen, günstigen PC am TV von meinem gaming PC aus streamen.
Edit: Oder ich überlege mir, wie ich ein HDMI Kabel vom einen Zimmer ins andere kriege und hoffe, dass die Controllerverbindung über die Distanz funktioniert.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben (bearbeitet)

Kabel wäre wahrscheinlich in jedem Fall die stabilere Variante. Mittlerweile gibt es ja von allem Unlängen an Kabelmaterial zu vernünftigen Preisen. Controller auch via USB mit nem 5m Kabel oder so verlegen 🤣 ich hab das Glück, dass ich einen TV im Büro / Gamingzimmer habe. Da ist der Weg nicht ganz so weit. 

bearbeitet von Whoisfoxmulder
Geschrieben

War klar dass es mal kommt aber ich habe erwartet dass die PS6 zumindest noch physical anbietet und man einfach ein zusätzliches Laufwerk kaufen muss wenn man darauf zugreifen will.

Spiele mehrheitlich gebraucht zu kaufen und dann wieder verkaufen war echt nice die letzten 10-15 Jahre aber irgendwann geht wohl alles zu Ende.

Bei dem Preis den die PS6 haben wird und bei dem momentanen Output von Sony kann ich eh mehrere Jahre warten mit dem Umstieg warten. Cross gen wird es sicher auch laaange Zeit geben, besonders von Sony selber.

Werde mich wohl voll und ganz auf den PC konzentrieren und meine PS5 solange behalten wie's geht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Whoisfoxmulder:

Kabel wäre wahrscheinlich in jedem Fall die stabilere Variante. Mittlerweile gibt es ja von allem Unlängen an Kabelmaterial zu vernünftigen Preisen. Controller auch via USB mit nem 5m Kabel oder so verlegen 🤣 ich hab das Glück, dass ich einen TV im Büro / Gamingzimmer habe. Da ist der Weg nicht ganz so weit. 

Selbst wenn ich die Kabel nicht versuche zu verstecken/der Decke entlang zu ziehen und sie einfach quer über den Gang legt, sind es 10 Meter bei mir. Leg nochmal 5m oben drauf wenns nicht einfach im Gang rumliegen soll. Machbar, aber mühsam.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Und weiter geht's :lol:

Sony schließt PlayStation Store für PS3 und PS Vita bis Juli 2027

01.07.26 - Sony Interactive Entertainment hat im offiziellen PlayStation Blog angekündigt, den PlayStation Store für PS3 und PS Vita schrittweise zu schließen. In den meisten Regionen soll der digitale Store für beide Plattformen im Juli 2027 endgültig eingestellt werden.

Bereits zuvor wird es in einzelnen Ländern wie Mexiko, Honduras und Nicaragua sowie weiteren Regionen in Lateinamerika und dem Nahen Osten zu früheren Abschaltungen kommen, beginnend ab August 2026 bzw. später im Jahr 2026.

Nach der Schließung können keine neuen Inhalte mehr gekauft werden. Bereits erworbene Spiele und Inhalte sollen jedoch weiterhin herunterladbar bleiben.

Sony begründet den Schritt mit technischen Anforderungen moderner Zahlungssysteme, die auf PS3 und PS Vita nicht mehr sinnvoll umgesetzt werden können. Gleichzeitig verweist Sony darauf, Ressourcen stärker auf aktuelle Plattformen zu konzentrieren.

Geschrieben

Zu den Store-Schliessungen und „bereits erworbene Titel weiterhin downloadbar“. Das ist ja auch so eine Sache. Sony benutzt da die Worte „for the foreseeable future“. Merkt ihr was? Das heisst für mich jedenfalls alles andere als: bereits gekaufte Titel könnt ihr, auch wenn der Store geschlossen wird, immer downloaden…

Irgendwann zieht Sony auch da den Stecker.

Geschrieben (bearbeitet)

Wild - ja @ushan dann bin ich kein "homo economicus" whatever. 

Ich heisse es zwar nicht gut, aber akzeptiere es. 

Ich bin immer noch primär PC Gamer und hab seit gefühlt 20 Jahren keine Disc mehr gesehen.

Kann plötzlich die Steam-Biblio weg sein? Natürlich, aber das ist ein gewisses Risiko dass ich seit Juni 2005 mitmache halt. 

Auch auf den Konsolen müsste ich überlegen, wann ich zuletzt ein Spiel physisch gekauft habe (ausser für die Freundin, der bestelle ich meistens die Disc^^).

Das bin aber ich, ich bin kein Sammler, die Hüllen sind für mich gelinde gesagt Platzverschwendung und ich kaufe/verkaufe das Zeugs auch nicht.

Darum wie gesagt, heisse ich es nicht gut da ich JEDEN Sammler durchaus verstehe sowie auch diejenigen, die nicht zum Vollpreis zuschlagen wollen und sich mal ein "Schnäppchen aus einem Basar" genehmigen. Absolut fein!!

Ich würde mal abwarten wie dieses Spiel von Sony sich ausspielt - es ist noch nicht 2028... 

Und sorry, jeder der sagt "das war Gaming für mich" kann ich nicht für voll nehmen... ich glaube das keine Sekunde.

Wenn doch, dann schade um das grossartige Hobby (ja, finde ich immer noch, es gibt noch ZIG geile Titel und die Unterhaltung steht nach wie vor an erster Stelle bei den meisten Titel).

Wir haben die meisten 20-30 Jahre Gaming hinter uns - und nun "solls das sein"? Üfheere....

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben (bearbeitet)

Denke aufhören werden die meisten schon nicht, aber man kauft dann halt gezielter bzw. sehr viel weniger. :cookie:

Ich bin ehrlich, wenn es gewisse Spiele nicht physisch gegeben hätte, hätte ich diesen Spielen vermutlich nie eine Chance gegeben. Ich für mich wollte das Hobby halt immer so geniessen, wie ich damit aufgewachsen bin. Ich möchte ein Cover sehen, nichts dazu lesen und je nachdem habe / hatte ich dann halt positive oder negative Spielerlebnisse. Dadurch habe ich aber halt auch nun mehr als genügend gute als auch Spiele, die ich kaum kenne bis zu meinem Lebensende zum Zocken. Daher muss ich mir nicht irgendwelche Lizenzen kaufen statt ein Spiel wirklich zu besitzen. 

Aber das ich wohl einen etwas anderen Bezug zum Hobby habe als die meisten, ist halt so. Ich bin keiner der Sammler, der seine Sammlung als etwas für die Ewigkeit hält, mir ist bewusst, irgendwann ist es auch mit dieser vorbei. Aber ich habe mir eine Sammlung so aufgebaut, dass ich darauf stolz sein kann und was ich mit dieser in Zukunft machen werde, entscheide ich dann, wenn diese Zukunft eintrifft. 

Dass Sony zu diesem Entscheid kommt in der aktuellen Situation ist auch eher komisch, wenn man bedenkt, was für einen Hype das Neo Geo AES+ derzeit erlebt. Das Interesse an physischem ist / bleibt vorhanden bei den Gamern, aber dann muss halt die Qualität stimmen, so wie es eben beim Neo Geo ist. 

bearbeitet von DeftOne
Geschrieben

@BliNkEr] aus genau diesem Grund habe ich ins Konsolenlager gewechselt: Steam, Codes in a Box und digital only haben mich schon von Anfang an zu Tode aufgeregt. Nun zieht die Konsole nach, weil Corona und Digital Born Mainstream alles umgestellt haben.

Dass Konzerne sich danach richten, von wo die meiste Kohle kommt, wundert mich nicht. Mir war Gaming auch immer wichtig. Vielleicht liegts es aber daran, dass ich im Kommunismus und in der DDR aufgewachsen bin (zwar priviligiert, aber trotzdem in einen System ohne Eigentumsbegriff), dass es für mich einen erheblichen Unterschied macht, ob ich etwas physisch besitze oder einfach nur für eine gewisse Zeit nutzen darf. Ja, ich habe selbst viele Streamingdienste - was ich wirklich haben will, kaufe ich aber weiterhin physisch. Die Freiheit etwas dann zu konsumieren, wen man will - hat diese schöne bunte Digi-Welt nämlich bis jetzt nicht gebracht. Meldungen wie "Nur noch bis ... verfügbar" triggern mich ungemein. Und wenn ich bis jetzt spielen wollte, war es egal, ob Steam gerade gewartet wird oder nicht, oder das PSN streikt. Disk rein und los gehts.

Und im Endeffekt macht es mir wirklich nichts aus, das Hobby an den Nagel zu hängen. Ich finde eine andere Beschäftigung. Klar werde ich es vermissen, aber für mich persönlich ist das halt die Linie, die nicht überschritten wird. Wie Piccard bei den Borg... Sollte das alles so kommen, wie es aktuell den Anschein hat, bin ich aus dieser Art Entertainment raus.  

Geschrieben

Fair ^^

Steam hat zumindest den offline Modus, bei dem viele Games trotzdem funktionieren natürlich.

(hab ich selbst nie gebraucht keine Ahnung, das ist halt wenn man 24/7 mit dem Netz sowieso verbunden ist :)).

Wie gesagt, ich verstehe die "Gegner" des Digitalen - es wird aber für mein Empfinden grad wieder ein Riesenaufschrei veranstaltet, im teils Übertriebenen.

(rede jetzt vom Feedback was man so im Netz liest, nicht unbedingt hier im Forum).

XBOX hats im 2013? auch nicht durchgekriegt - vielleicht gibt Sony noch nach? (ja, wohl Wunschdenken).

Was aber unbedingt kommen muss, sofern sie es wirklich durchsetzen, ist ein à la Steam 2 stündiges Refund-Fenster... 

kann dann nicht sein, wenn man jeden "Arschtitel" kauft und nicht mehr zurücktreten kann. Das macht Steam halt schon geil und 2 Stunden sind für viele Titel absolut ok, um "reinzuspielen". 

Wie Defti aber auch schön sagt, das Konsumverhalten wird evtl. nochmals überdacht. 

Die "chöifs-Mentalität" geht dadruch vielleicht etwas zurück und @Doendoe muss ein neues Buch schreiben - verflixt :D 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb BliNkEr]:

Wie Defti aber auch schön sagt, das Konsumverhalten wird evtl. nochmals überdacht. 

Die "chöifs-Mentalität" geht dadruch vielleicht etwas zurück

Das wäre natürlich super und hätte bei mir wohl einen positiven erzieherischen Effekt. Die Summe, die ich für Games ausgebe, ist mittlerweile absolut gottlos. Dann habe ich endlich wieder Geld!

Geschrieben
1 hour ago, BliNkEr] said:

Ich bin immer noch primär PC Gamer und hab seit gefühlt 20 Jahren keine Disc mehr gesehen.

Dieser Vergleich hinkt und darf nicht als Entschuldigung oder Rechtfertigung dienen. Geht es um Eigentum, ist man am PC immer noch besser gestellt als an der Konsole. Das ist eine offene Plattform mit zig anderen Stores, darunter auch solche, die ohne DRM verkaufen. Darüber hinaus hast du mehr Werkzeuge zur Hand, um deine Rechte geltend zu machen, wie beispielsweise Sicherheitskopien anzulegen oder invasive DRM-Systeme auszuhebeln. Weiter lassen sich dank Tools wie Wine oder Proton Spiele auch ausserhalb des primären/intendierten Betriebssystems spielen.

Zudem hat sich mit Steam auch ein Platzhirsch entwickelt, der durchaus das eine oder andere Werkzeug zur Verfügung stellt, die dem Konsumenten dienen. Echte Reviews, Refunds, Mods, und was ich sonst noch vergessen habe. Bei PlayStation bist du 100% gebunden. Und wenn Sony mal wieder entscheidet, dass du X Inhalt nicht mehr "besitzen" darfst, entfernen sie es dir kurzerhand aus der Bibliothek - wie vor wenigen Tagen noch mit mehreren Filmen (darunter bspw. Terminator) geschehen ist. Refunds bei Sony? Dass ich nicht lache! Aber wer weiss, vielleicht krempeln sie mit dieser Änderung auch noch anderes um. Ich habe schon oft gesagt, dass Microsoft ein Dreckladen ist. Sony ist wenn überhaupt nur marginal besser. Ich traue denen keinen Deut über den weg. Dieses Vertrauen hat sich Valve über Jahre erarbeitet, auch - oder vor allem - weil sie in privater Hand sind. Das ist der Unterschied. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DeftOne:

Denke aufhören werden die meisten schon nicht, aber man kauft dann halt gezielter bzw. sehr viel weniger. :cookie:

Ich bin ehrlich, wenn es gewisse Spiele nicht physisch gegeben hätte, hätte ich diesen Spielen vermutlich nie eine Chance gegeben.

This! 

Geschrieben

So ärgerlich das Thema ist - Das Videogame Hobby werd ich sicher nicht komplett an den Nagel hängen. Bis auf längere Sicht bin ich noch gut eingedeckt mit Titeln aus dem Backlog. Was die PS6 angeht ist der Kauf für mich vorerst sicher vom Tisch. Da müsste schon wieder die Möglichkeit bestehen ein Laufwerk nachzurüsten, wie bei der PS5. Denn falls das Teil auch abwärtskompatibel sein sollte, würde ich das allenfalls nicht nutzen können, weil ich 90% der Games physisch habe.