Skibbs Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli Am 24.7.2026 um 12:32 schrieb Whoisfoxmulder: 1 Zitieren
radiant Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Sony hält weiterhin an der Abschaffung der Disc fest: Quote Sony hält trotz anhaltender Kritik von Spielern an der Abschaffung neuer PlayStation-Discs ab 2028 fest. Finanzvorstand Lin Tao erklärte während einer Bilanzkonferenz, dass Sony die Reaktionen der Community verstehe, die Entscheidung aber weiter umsetzen werde. Ursache sei vor allem die zunehmende Digitalisierung von Inhalten, die nicht nur Spiele, sondern auch andere Entertainment-Bereiche betreffe. Tao betonte, Sony habe die Entscheidung sorgfältig geprüft und wolle den Übergang vorsichtig gestalten. Man erkenne an, dass physische Spiele für viele Spieler mit Erinnerungen verbunden seien. Gleichzeitig wolle Sony untersuchen, wie Nutzer auch in einer künftig stärker digitalen Spielelandschaft eingebunden werden können. Gegen die Pläne formiert sich weiterhin Widerstand: Einige Spieler bereiten einen einwöchigen Boykott von PlayStation im August vor und kritisieren u.a. die Studioschließung von Bluepoint, die Live-Service-Strategie sowie den Umgang mit bestehenden Marken. Auf Nachfrage von Investoren zu den Auswirkungen auf den Handel erklärte Tao, dass Sony weiterhin mit regionalen Partnern zusammenarbeiten wolle. In Märkten wie Nordamerika könnten Händler künftig Verpackungen mit Download-Codes anbieten. Die Disc selbst sehe Sony nicht als entscheidenden Unterschied zu Gaming-PCs: Stattdessen verwies Sony auf eine kontrollierte Spieleauswahl, eine stabile Plattform und den günstigeren Preis gegenüber leistungsstarken PCs. Das gesagt: Das ist ja das, was auch du, @Naryoril sagst... nicht jedes Spiel erscheint überhaupt auf Disc. Gehört daher eigentlich auch nicht in diese Rechnung. Der Disc-Anteil wäre ansonsten höher. Und selbst bei 82% wäre die Disc-Produktion noch lohnenswert. Zitieren
KNET Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Disc Releases sind doch schon jetzt mehr eine Alibiübung. Häufig wird ein grosser Teil des Games sowieso noch heruntergeladen. Meistens schneller als von Disc. Auch sind die Spiele ohne Day-1 Patch sowieso praktisch unspielbar. ich finds schade dass Disc Versionen verschwinden, vorallem weil ich meine PS5 Spiele meistens Occasion gekauft habe. Aber eine wirklich gute Installationserfahrung war das eigentlich sowieso nicht. Ich kanns verstehen wenn wir in eine "Digital Only" Zukunft rascheln. Auf Steam funktioniert das eigentlich auch gut. Viele kleine Indyhersteller werden jetzt aber wohl Probleme haben. Neu können Sie die Games ihren Fans nur noch einmal verkaufen. Nicht so wie jetzt doppelt: einmal Digital und dann 5 Monate später noch als Disc. Zitieren
Naryoril Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli vor 3 Stunden schrieb radiant: Tao betonte, Sony habe die Entscheidung sorgfältig geprüft und wolle den Übergang vorsichtig gestalten. "Vorsichtig geastalten"? Mitten in der Generation die Discs einfach einstampfen und den Leuten keine Option aufzeigen, wie sie ihre physische Library zur PS6 migrieren können. Und das ganze mit einem kurzen Blogpost und anschliessender Funkstille. Vorsichtig gestallen my ass. vor 3 Stunden schrieb radiant: Gleichzeitig wolle Sony untersuchen, wie Nutzer auch in einer künftig stärker digitalen Spielelandschaft eingebunden werden können. Hätte sich das Sony nicht VORHER überlegen sollen? vor 4 Stunden schrieb radiant: Ursache sei vor allem die zunehmende Digitalisierung von Inhalten, die nicht nur Spiele, sondern auch andere Entertainment-Bereiche betreffe. Die anderen Branchen haben ihre physischen Medien aber nicht komplett eingestampft, im Gegenteil, sie erleben ein Revival. Die ganze Response heisst für mich einfach, dass Sony es immer noch nicht verstanden hat und die Bedenken einfach als "dem altmodischen anhängen" abtut. 1 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli 8 hours ago, KNET said: Disc Releases sind doch schon jetzt mehr eine Alibiübung. Häufig wird ein grosser Teil des Games sowieso noch heruntergeladen. Meistens schneller als von Disc. Auch sind die Spiele ohne Day-1 Patch sowieso praktisch unspielbar. Stimmt nicht. https://www.doesitplay.org 1 Zitieren
radiant Geschrieben 1. August Geschrieben 1. August 23 hours ago, KNET said: Auf Steam funktioniert das eigentlich auch gut. Mmmh - und Sony ist noch weit von diesem Standard entfernt. Noch kein Wort zu Digital Ownership, noch kein Wort zu umfassenden Refunds. Noch kein Wort zu möglichen Lizenz-Wiederverkäufen. Noch kein Wort zu Verpflichtungen bezüglich wie lange Spiele, Server, Patches etc. verfügbar sein werden. Noch kein Wort zu irgendwas. Nur: Wir streichen die Disc und halten daran fest und wissen, dass noch ein paar Oldtimer an der Disc hängen. Viel künstliche Worte zu einem Thema, mit dem wir alle viele Emotionen verbinden. Nintendo hat zumindest diesen Punkt verstanden. 1 Zitieren
KNET Geschrieben 1. August Geschrieben 1. August 15 hours ago, Doendoe said: Stimmt nicht. https://www.doesitplay.org Ja da war ich wohl falsch. Ob man die verbuggten Spiele ohne Day-1 Patch überhaupt spielen will frage ich mich aber trotzdem. Zitieren
radiant Geschrieben 1. August Geschrieben 1. August Das prüft die Seite ja durchaus. Wenn ein Day-1-Patch empfohlen ist (wegen Performance oder Inhalten), dann wird das Gelb/mit Warnung markiert. 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 1. August Geschrieben 1. August vor 2 Stunden schrieb KNET: Ja da war ich wohl falsch. Ob man die verbuggten Spiele ohne Day-1 Patch überhaupt spielen will frage ich mich aber trotzdem. Immer noch viel besser als gar nicht. Mal abgesehen davon, dass die Möglichkeit, ein Game zu kaufen, bisher immer Jahre vor dem Download von Patches abgestellt wurde. Noch viel schlimmer ist es bei Games mit irgendwelchen Lizenzen. Bei denen wird der Verkauf auf den digitalen Plattformen recht schnell eingestellt. Wer heute z.B. Forza Horizon 4 nachholen will, hat keine andere Wahl, als auf eine physische Version zuzugreifen (oder auf eine raukopierte Version auf PC). Der Verkauf des Games wurde nach nur etwas mehr als 6 Jahren eingestellt. Zitieren
Naryoril Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Und hier mal ein nur leicht verfälschtes Beispiel: Es gilt hier anzumerken: Das die physische Version war vor allem in den USA nach 1 bis 2 Tagen überall ausverkauft und erst 3 bis 4 Wochen später wieder lieferbar Switch 2 Gamekey Cards zählen als digital Der Bedarf nach pyhsischen Versionen ist also noch höher als es die Zahlen hier zeigen. Das bestätigt einfach all die Eindrücke, dass Sony an der Statistik so herumgedoktert hat, dass es möglichst gut für ihren Mittelfinger an den Konsumenten aussieht. Zitieren
radiant Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Ich verweise an dieser Stelle noch gerne auf den Jahresbericht des deutschen Branchenverbands:. https://www.game.de/guides/jahresreport-der-deutschen-games-branche-2026/ Zitieren
radiant Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Hani mr au dänkt Sony sollte die Buttons im Store entsprechend umbenennen: "Lizenz mieten" - und nicht mehr von "Produkt kaufen" sprechen, insbesondere wenn man noch auf die länderspezifischen Gesetzgebungen verweist... Zitieren
Naryoril Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Ich bleibe dabei: Das sieht vollkommen so aus, als wollten sie die Marke absichtlich zugrunde richten. 1 Zitieren
radiant Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Plus.. neue State of Play am 03. September: Zitieren
Limality Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Dafür mal zu einem günstigen Zeitpunkt und nicht spätabends Zitieren
radiant Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Merci @DirtEHarry für Heads-up es ist, als ob wir 2013 nochmals durchleben müssen ad-supported Live TV ... *bitte hört auf mit den ganzen Disc-Comments - bitte schaltet euer Hirn beim Hirnlos-TV wieder aus* https://blog.playstation.com/2026/08/31/live-tv-on-ps5-launches-today-bringing-free-ad-supported-tv-to-ps5-players-in-the-u-s/ Alter Schwede SONY!!!! Quote Live TV on PS5 will continue to evolve with regularly refreshed programming, new channels and additional content over time. We’re also looking to expand the experience to Canada and will continue to explore additional regions. We hope you enjoy this new easy way to discover and watch free entertainment directly on PS5. Zitieren
Naryoril Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September Es ist dieses Mentalität von "Quetscht alle Zitronen so fest aus wie ihr könnt, wir müssen unbedingt JETZT so viel Zitronensaft haben wie möglich. Fällt den Baum, damit ihr ja an alle Zitronen rankommt". Um die langfristigen Folgen kann sich dann der nächste CEO kümmern, wenn der aktuelle seine Boni eingestrichen hat und weitergezogen ist. 1 Zitieren
ushan Geschrieben 2. September Geschrieben 2. September vor 13 Minuten schrieb Naryoril: Es ist dieses Mentalität von "Quetscht alle Zitronen so fest aus wie ihr könnt, wir müssen unbedingt JETZT so viel Zitronensaft haben wie möglich. Fällt den Baum, damit ihr ja an alle Zitronen rankommt". Um die langfristigen Folgen kann sich dann der nächste CEO kümmern, wenn der aktuelle seine Boni eingestrichen hat und weitergezogen ist. Kapitalismus 101 "Nach mir die Sintflut" Oder später im Film: "Ach, wirklich, tut man das? Schön, denen bringe ich die Flötentöne bei: Verdoppelt die Steuern! Verdreifacht die Steuern! Presst den letzten Tropfen aus diesen singenden Bauernlümmeln raus!“ 3 Zitieren
radiant Geschrieben 7. September Geschrieben 7. September Es ist völlig egal, welchen Sony-Post auf welcher Plattform man sich anschaut... überall das gleiche Bild. Seit Wochen und Monaten. Kein fucking Pieps dazu von Sony. Entweder es ist ihnen scheiss egal und steckt so lange den Sand in den Kopf und tut so, als wäre nichts (nicht EIN post-bezogener Beitrag jeweils unter den Posts) oder man ... nein. Es ist ihnen schlicht scheiss egal. Zitieren
Goldstein Geschrieben 7. September Geschrieben 7. September Hoffe, der Konzern geht zugrunde Zitieren
hoochli Geschrieben 7. September Geschrieben 7. September u bim nächschte "geile" game überchunnsch wieder es herts schnäbeli, wüus di geilschti firma isch 2 Zitieren
Recommended Posts