Jump to content

PC zusammenbauen


Reaven-X

Recommended Posts

Ja hab gesehen das du dich auch für das Lian-Li entschieden hattest. Hab erst lange mit dem dark base 700 von b.quiet geliebäugelt, ist ein tolles Gehäuse, doch einiges reviews haben auch aufgezeigt, dass der der Airflow von der Front nicht gut ist.

 

Das Mainboard hab ich hauptsächlich wegen der guten OC Eigenschaften gewählt. Über Amazon bekommt man es gerade zu einem attraktiven Preis (Euro/CHF Kurs und - DE mwst) in die Schweiz geschickt.

 

Was ist denn mit der MSI Karte nicht gut? Hat doch top reviews? EVGA hab ich auch auf dem Radar, doch die kostet 200 mehr bei gleicher Leistung. Zu Zotac finde ich sehr durchmischte Meinungen. 🤔

 

Fans: Die Noctua hab ich mir angeschaut, aber ich versteh einfach nicht, wie man so tolle Lüfter in dieser Farbkombi auf den Mark bringen kann. Das konnte ich mir nicht antun. 🤣 Die b.quiet schneiden direkt dahinter ab und sehen mMn ganz passabel aus.

 

Der Alienware und LG waren meine direkten Konkurenten. Optisch macht Alienware mehr her, stimme ich absolut zu. Von den Specs her sind beide ziemlich gleich, aber der LG verfügt über 10bit RGB Panel, wohingegen der Alienware ein 8bit sRGB Panel hat. Klar merkt man warscheinlich kaum, doch bei lediglich 40 Franken Unterschied war das ein no brainer.

 

Scheinbar hat AMD krasse lieferengpässe. Derzeitiger CPU Liefertermin Anfang Oktober. 😂

 

bearbeitet von Reaven-X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir momentan auch ein System mal nur aus Neugier am zusammenstellen.

image.thumb.png.682907b02bdbf8b5f1e6b92d635d235c.png

 

Eventuell das Motherboard durch etwas ersetzen, was höher getaktete RAM erlaubt und noch eine AiO CPU-Kühler. Mit der RTX 2070S ist das Verhältnis Preis/Leistung wohl recht gut :thinking: 

 

Dazu kann ich sicher noch die kleineren SSDs und die Lüfter aus meinem alten Build wiederverwenden...oder ich mach eine Streaming-Station daraus...da sollte der i5-6600k locker ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach solange meine Mühle noch alles spielt was ich will muss ich mir ja keine Gedanken machen. Aber ja, bin schon etwas eifersüchtig auf das Setup von Raven.

Was mir einfach bei meinem PC auffällt, es ist verdammt eng da drin. Hab letzte Woche meine Graka und CPU fast nicht herausgekriegt, und nur mit Mühe wieder hinein. Die Graka musste ich irgendwie zuerst vom Strom Lösen, dann komisch herausklicken, und mühsam drehen dass sie herauskam, da die Graka länger war und unter den DVD Schacht kam. Naja ich hab ihn ja nur Second Hand.

Aber hei, mit Druckluft, neuer teurer Kühlpaste (GPU und CPU neu gemacht) hab ich einen Temperatursturz von je 12 °C bei Volllast erreicht.

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, shinoda said:

Ach solange meine Mühle noch alles spielt was ich will muss ich mir ja keine Gedanken machen. Aber ja, bin schon etwas eifersüchtig auf das Setup von Raven.

Was mir einfach bei meinem PC auffällt, es ist verdammt eng da drin. Hab letzte Woche meine Graka und CPU fast nicht herausgekriegt, und nur mit Mühe wieder hinein. Die Graka musste ich irgendwie zuerst vom Strom Lösen, dann komisch herausklicken, und mühsam drehen dass sie herauskam, da die Graka länger war und unter den DVD Schacht kam. Naja ich hab ihn ja nur Second Hand.

Aber hei, mit Druckluft, neuer teurer Kühlpaste (GPU und CPU neu gemacht) hab ich einen Temperatursturz von je 12 °C bei Volllast erreicht.

 



 

Brauchst Du denn den DVD-Schacht? Evtl. ist das nur ein angeschraubter Käfig den man entfernen kann, sofern Du keinen DVD/Blu-Ray Laufwerk verbaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Limality:

Brauchst Du denn den DVD-Schacht? Evtl. ist das nur ein angeschraubter Käfig den man entfernen kann, sofern Du keinen DVD/Blu-Ray Laufwerk verbaut hast.

naja weil das alles so zusammengepfercht ist musste ich da auch mit einer Zollerweiterung meine 2tb Firecuda reinbasteln (von 5.5" auf 3.5"). Das Case ist absolut bekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Reaven-X said:

Für nur 6.- mehr könntest du dir auch das hochgelobte Lian-Li O11 Gehäuse holen. Das bietet deutlich mehr Platz und ein durchdachteres System, was va für etwaige aufrüstungen in ferner Zukunft wichtig sein wird. :cookie:

:thinking: brauche ich überhaupt 750W? bin mal runter auf 650W...des Weiteren habe ich das Motherboard für Gigabyte's X570 Aorus Elite getauscht, da das von MSI eher schlecht daherkommt, von dem was ich bisher gelesen habe. Ist der Stock-Kühler vom x3700 gut zu gebrauchen?

 

image.thumb.png.5f399d93d60242e10bae1c52c16cd3e8.png

 

Da ich den alten PC evtl. weiterverwende werden hier wohl auch noch 9 Lüfter hinzukommen + 2 SSDs (1 OS, 1 Games)....aber chöifen werde ich jetzt sicher nicht :lol: evtl. gegen Ende September, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Limality:

:thinking: brauche ich überhaupt 750W? bin mal runter auf 650W...des Weiteren habe ich das Motherboard für Gigabyte's X570 Aorus Elite getauscht, da das von MSI eher schlecht daherkommt, von dem was ich bisher gelesen habe. Ist der Stock-Kühler vom x3700 gut zu gebrauchen?

 

image.thumb.png.5f399d93d60242e10bae1c52c16cd3e8.png

 

Da ich den alten PC evtl. weiterverwende werden hier wohl auch noch 9 Lüfter hinzukommen + 2 SSDs (1 OS, 1 Games)....aber chöifen werde ich jetzt sicher nicht :lol: evtl. gegen Ende September, mal schauen.

 

500w sollten auch völlig ausreichen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Bull3t said:

Geiler Edit :lol:

:rofl:  wirklich jedes mal!

 

12 hours ago, Reaven-X said:

 

Thanks!

 

Zum Glück zuckt der Bestellfinger nicht mehr so :ugly: hab nämlich 0 Budget für einen neuen Rechner 

 

Bestellt :circle:

 

SA-Zustellung bei digitec...hoffe es klappt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Reaven-X said:

:tmm: Das ging ja jetzt echt schnell. 😋

 

Gratuliere und viel Spass beim basteln. :trollcircle:

 

Ich gebe Dir und @KiLLu schuld (und @BliNkEr])

 

16 minutes ago, Bull3t said:

Schon geil. Aber nur anschauen! 

Nein nein. Ja anderes Gehäuse! 

Kein Geld. Weil schon ÜBERWIESEN! 11

 

 

Bestell Tourette :lol: :thumbsup:

 

 

:jackie: ja so kommt's mir vor :rofl: noch in der 9-Uhr Pause mit den Zahlen im Budget jongliert.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/7/2019 at 11:48 AM, Limality said:

Und los geht's!!!IMG-20190907-WA0014.thumb.jpeg.b4aa51ec30adb15789ac7d583d24aaec.jpeg

 

Ich bin am Samstag Morgen um ca. 5:30 nach Hause getorkelt, habe mir Migros Ice-Tea und Citro zum Rehydrieren bereitgestellt und bin dann besoffen, in den Kleidern, auf dem Sofa eingepennt...gegen 9:00 Uhr ist mal der Mitbewohner reingeplatzt worauf ich versucht habe, so zu tun als ob ich topfit und nüchtern schon angezogen im Wohnzimmer hänge (klar hat das funktioniert :lol: ). Nachdem er sich einen Kaffee geschnappt hat und wieder verschwunden ist, bin ich wieder eingeschlafen...um 10:30 höre ich die Klingel und springe wie von der Tarantel gestochen auf um den Buzzer zu betätigen...der Typ soll mir ja nicht einen Zettel in den Briefkasten werfen. Beim Aufstehen wäre ich fast auf die Fresse gefallen, weil noch immer besoffen.

 

Am Hauseingang nehme ich das Paket entgegen und bemerke, dass der Pöstler ziemlich angepisst zu sein scheint. Mir egal, habe ja meinen PC! Die riesige Schachtel sah ziemlich mitgenommen aus an einigen Ecken (war sicher der Pöstler) aber Digitec scheint mitgedacht zu haben und haben alles mit Luftkissen vollgestopft. Dank Lift gelang mir der Transport in die Wohnung ziemlich gut (habe selbst auch noch ein paar Löcher in die Kiste gemacht, konnte das Paket in meinem Zustand nicht anständig anheben, also habe ich es in die Wohnung gekickt, meine Juniorenzeit beim FC hat sich somit definitiv ausgezahlt).

 

Habe das Paket dann schön geöffnet und alle Komponenten schön bereitgestellt. Bevor ich das obige Foto gepostet habe, wollte ich mich für die bevorstehende Aufgabe nochmals mit Wasser rehydrieren und habe dann das in unserem Medizinschränkchen gefunden:

image.thumb.png.125a351633d51f03c3f58bd47bd1b494.png

 

Yes, eine Packung Kaex mit den Elektrolyten die ich definitiv benötige. In jeder Packung hat es 3 Sachets die man Folgendermassen konsumieren sollte:

 

  1. 1 Sachet mit 300ml Wasser mischen und vor dem Schlaf einnehmen -> hab ich verpasst.
  2. 1 Sachet mit 300 ml Wasser mischen und nach dem Schlaf einnehmen -> Geschafft :circle:/
  3. 1 Sachet mit 300 ml Wasser 3h nach Schritt 2 zu sich nehmen -> nicht geschafft :cookie: 

Nach Auffüllen meiner Wasser- und Salzreserven ging es nun ans eingemachte. Habe meinen Philips Schraubenzieher ausgepackt und mich für die Assembly vorbereitet:
 
ultrainstinct.gif.0081c7737f1e1e8257f6be36ed8b6a5f.gif

 

Ich war in der motherfucking Zone :sweetjesus: Manuals wurden in Sekundenbruchteile gelesen, Verpackungen wurden effizient geöffnet und direkt entsorgt, jeder Handgriff sass, nicht eine Schraube ist ins Case gefallen, alle Kabel wurden schön verstaut. Beim ersten Testlauf heulte die Kiste auf wie Son Goku als er zum ersten mal zum Super Saiyjin 1 wurde.

 

Was sich für mich wie 90 Minuten für den Zusammenbau angefühlt hatten, waren eigentlich 4 Stunden und 30 Minuten :lol: :rofl: 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Ich hab 3 der Lüfter zurückgebracht, da ist Digitec echt Spitze mit den 30 Tage Rückgaberecht. Dickes Daumenhoch.

Als CPU Kühler nehm ich doch nicht den mitgelieferten Wraith-Prism sondern gehe direkt auf eine AIO Wakü mit 360mm Radiator.

 

 

Passend zum Mainboard (ROG Crosshair VIII) wird es die ROG Ryujin 360, welche mit 3x 120mm schwarzen 😍 Noctua Lüftern kommt.

 

P_setting_000_1_90_end_500.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/12/2019 at 4:15 PM, Reaven-X said:

Kurzes Update:

 

Ich hab 3 der Lüfter zurückgebracht, da ist Digitec echt Spitze mit den 30 Tage Rückgaberecht. Dickes Daumenhoch.

Als CPU Kühler nehm ich doch nicht den mitgelieferten Wraith-Prism sondern gehe direkt auf eine AIO Wakü mit 360mm Radiator.

 

 

Passend zum Mainboard (ROG Crosshair VIII) wird es die ROG Ryujin 360, welche mit 3x 120mm schwarzen 😍 Noctua Lüftern kommt.

 

P_setting_000_1_90_end_500.png

 

 

 

sieht nice aus...das beste daran sind wohl die bereits verbauten noctua lüfter :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...