Jump to content

Returnal [PS5]


Recommended Posts

returnal6jjwk.jpg

 

System: PS5

Publisher: Sony

Entwickler: Housemarque

Release: 19.03.2021

 

 

Das ist sie nun also, die neue Housemarque-IP! Die Schöpfer von Resogun & Co. haben ein Händchen für coole Settings und das hier dürfte ziemlich meinem Gusto entsprechen :circle:

 

Quote

Returnal combines side-scrolling action with roguelike gameplay into a third-person shooter where players fight to survive a hostile planet that changes with every death. Players can switch instinctively between firing modes by using a single adaptive trigger and can get right back into the action after dying. PS5's immersive 3D audio brings the alien world to life around the player, helping players navigate the intense positional combat. Coming to PlayStation 5.

 

 

 

Allgemein fällt mir auf, dass mit der neuen Generation an Konsolen die Lücken von einem ganz bestimmten "Genre" gefüllt wird: Space-Games!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Zitat

 

Returnal: Adaptive Trigger des DualSense wechseln Feuermodus / Infos zur Geschichte

 

30.09.20 - In Housemarques Actionspiel Returnal kann der Spieler mit den adaptiven Triggern des DualSense Controllers den Feuermodus wechseln. Diese Angabe lässt sich der offiziellen Website entnehmen.

Ein Trigger kann verwendet werden, um vom Zielen durch das Visier bzw. Zielfernrohr zum alternativen Feuermodus (Schießen aus der Hüfte) zu wechseln. Es gibt auch eine haptische Feedback-Unterstützung, die beim Betrachten von Erinnerungsfragmenten oder beim Abfeuern von Waffen reagiert, wobei jede Aktion eine andere Reaktion hervorruft.

Schließlich wird Tempest 3D AudioTech eingesetzt, um Spielern eine bessere Vorstellung von den Bedrohungen in ihrer Umgebung zu vermitteln. Sie hören Feinde über ihrem Kopf, schleichende Feinde und sogar vorbeifliegende Kugeln.

In der Geschichte landet Selene bei einer Bruchlandung auf einer fremden Welt, die die Überreste einer alten Zivilisation beherbergt. Das ist der Schlüssel zur Flucht, aber jedes Mal, wenn sie stirbt, wird Selene wiedergeboren, die Welt verändert sich und sie muss den Weg neu beginnen.

Mit jedem Zyklus werden neue Gegenstände und Kombinationen bereitgestellt. Selene wird verschiedene außerirdische Technologien entdecken, mit denen sich die Fähigkeiten für zukünftige Läufe verbessern lassen. Sie wird auch Fragmente ihrer Erinnerungen sammeln und eine "persönliche Sammlung" mit dem Planeten anlegen. Release: TBA (Europa)

 

 

Auch hier wieder paar Info-Happen :cookie:

Link to comment
Share on other sites

nochmals ein paar neue infos:

 

Zitat

Intense combat

 

Fight to survive in this third-person roguelike shooter.

Take on ruthless enemies in explosive, bullet hell-fueled combat.


Thrilling exploration

 

Manage equipment and resources carefully – every time you die, you restart from the beginning.

Scavenge alien tech for upgrades to enhance your abilities in future cycles.

 

Haunting narrative

 

Piece together fragments of Selene’s memories as she seeks out answers.

Forge a personal connection with the planet as you explore its constantly evolving and decaying terrain.

EjK45QTWsAIMlVu?format=jpg&name=large

returnal-screen-01-ps5-15jun20-en?$2400p

returnal-screen-03-ps5-15jun20-en?$2400p

Returnal.gif

 

ich glaube das wird richtig richtig gut werden. :sabber:

Edited by Viktor Vaughn
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Quote

 

Returnal Kampfsystem im Detail vorgestellt

 

13.01.21 - Housemarque hat das Kampfsystem von Returnal vorgestellt, das am 19.03.21 in Europa erscheinen wird.

Um auf dem feindlich gesinnten Planeten Atropos überleben zu können, stehen Selene viele Waffen und Geräte zur Verfügung. Einige davon hat sie mitgebracht, andere gefunden und an ihre Bedürfnisse angepasst.

Der Spieler verfügt über eine Reihe von Standardwaffen, die im Laufe des Spiels angepasst werden. Der Spuckmaul-Blaster ist zum Beispiel zum Beginn eine gewöhnliche Shotgun. Während man auf dem Planeten Fortschritte erzielt, schaltet man verschiedene Waffeneigenschaften frei, von denen jede eine einzigartige Modifikation der Standardwaffe ist und so für ihr ganz eigenes Gameplay sorgt.

Diese Waffeneigenschaften sind genau auf die jeweilige Waffenart angepasst - der Spuckmaul-Blaster kann beispielsweise explosive Geschosse verschießen oder die Feinde beim Aufprall der Munition verätzen. Der Elektropylon-Treiber hingegen sorgt entweder für zusätzliche Beute, oder er generiert Schilde, wenn der Spieler seine Feinde eliminiert.

Diese Waffeneigenschaften sind außerdem stapelbar. Das heißt, dass die kombinierten Effekte zu überraschenden Ergebnissen führen können, die dem Spieler einzigartige Vorteile und neue Spielweisen bieten.

Jede Waffe verfügt des Weiteren über einen alternativen Feuermodus (Alt-Feuer), der zufällig aus einer großen Anzahl ausgewählt wird, darunter unter anderem die elektrischen Impulse des Schockstroms oder die Tentakel der Rankenkapsel.

Man kann mit der standardmäßigen Steuerung zwischen dem normalen und dem alternativen Feuermodus hin- und herwechseln, ohne den Finger vom Abzug nehmen zu müssen. Dank des adaptiven Triggers des DualSense-Controllers muss der Spieler L2 nur bis zur Hälfte drücken, um zu zielen und den normalen Feuermodus zu verwenden. Drückt er ihn jedoch komplett durch, verwendet er das Alt-Feuer.

Da es 10 Standardwaffen, mehr als 90 Waffeneigenschaften (mit je drei Stufen) und 10 Alt-Feuer-Modi gibt, kann der Spieler auf seiner Reise also jede Menge Waffenkombinationen ausprobieren.

Und auch wenn man häufig neue Waffen findet, ist die Waffenwahl doch sehr wichtig, denn Selene kann immer nur eine Waffe mitnehmen. Da unterschiedliche Herausforderungen und Gegner bedeuten, dass der Spieler auch unterschiedliche Strategien nutzen muss, muss er sich ständig anpassen, mit verschiedenen Waffen herumexperimentieren und seine Fertigkeiten verbessern, um auf Atropos überleben zu können.

Der Tod ist für Selene nicht das Ende. Jedes Mal, wenn sie stirbt, wird Selene wieder in der Zeitschleife auf Anfang gesetzt, also kurz bevor sie auf dem Planeten abstürzt. Die meisten Fähigkeiten und Gegenstände, die man im Durchgang zuvor gesammelt habt, werden für immer verloren sein - aber eben nicht alle. Einige werden auch von Zyklus zu Zyklus übertragen, womit man also stets Fortschritte machen kann.

Eines dieser dauerhaften Elemente ist das mysteriöse Chtonos, ein außerirdisches Gerät, das zu Beginn jedes Zyklus einen zufälligen Gegenstand spawnt. Dieses rätselhafte Gerät registriert die Performance des Spielers und verleiht ihm, wenn er ausreichend Fortschritt erzielt hat, einen neuen Gegenstand, den er sofort benutzen kann. Dieser Gegenstand wird dann ebenfalls dauerhaft im Pool der möglichen Beute vorhanden sein.

Die Gegenstände, die man sich verdient oder die man bei der Erkundung des Planeten Atropos entdeckt, werden enormen Einfluss auf die Spielweise haben und Selene viele Effekte bieten und strategische Möglichkeiten verschaffen. Zu den möglichen Gegenständen zählen offensive Werkzeuge wie der Zerleger, der eine Explosion auslöst, die alle Feinde um den Spieler herum auslöscht; defensive Verbrauchsgüter wie der Kinetische Sauger, mit dem durch Nahkampftötungen die Gesundheit wiederhergestellt wird; oder eher strategische Artefakte, die Selene in gewissen Situationen einzigartige Vorzüge verschaffen.

Auf Atropos gibt es jede Menge Beute. Einige Gegenstände - die sogenannten Parasiten - haben sowohl positive als auch negative Effekte. Der Spieler sollte es sich gut überlegen, bevor er einen Parasiten wählt und einsetzt, der zum Beispiel die Gesundheit des Spielers regeneriert, wenn er kurz vor dem Tod steht, dafür aber auch eine Säurepfütze bei den Gegnern hinterlässt, wenn diese sterben.

Das Aufsammeln von Parasiten wird sich oft wie eine waghalsige Entscheidung anfühlen, doch es gibt viele Szenarien, in denen sie dem Spieler dabei helfen werden, das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Man kann zum Beispiel auch ein Artefakt bei sich tragen, das für jeden verwendeten Parasiten eure maximale Gesundheit vergrößert.

Es gibt auch viele andere Situationen, in denen das Risiko und der Ertrag eine Rolle spielen werden und die entscheidenden Einfluss darauf haben werden, wie jeder Zyklus verläuft. Der Spieler kann zum Beispiel einen "verfluchten" Behälter finden, in dem sich wertvolle Beute befinden kann.

Wenn er diesen öffnet, könnte dadurch jedoch eine zufällige Fehlfunktion seines Anzugs ausgelöst werden - beispielsweise könnte Selene jedes Mal Schaden bekommen, wenn sie einen Schlüssel zum Öffnen von Türen und Truhen benutzt. Diese Fehlfunktion kann nur behoben werden, wenn man viele Oboliten sammelt.

Oboliten können gegen wertvolle Gegenstände eingetauscht werden, um die Überlebenschancen zu erhöhen, doch vielleicht möchte der Spieler sie lieber für einen Checkpoint ausgeben? Wenn er einen guten Zyklus gespielt hat und dann stirbt, wird er an diesem Checkpoint mit seinen aktuellen Gegenständen und Fähigkeiten wiederbelebt und muss nicht wieder von ganz vorne beginnen.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...