Jump to content

IP-Talk: Welche IP(s) Sony wiederbeleben sollte...


Welche Franchise soll Sony wiederbeleben?  

14 Stimmen

  1. 1. Welche Franchise soll Sony wiederbeleben?

    • Ape Escape
      0
    • EverQuest
      1
    • The Legend of Dragoon
      2
    • Motor Toon Grand Prix
      1
    • MotorStorm
      4
    • Resistance
      4
    • Singstar
      2
    • Siren
      1
    • SOCOM
      3
    • Sly Cooper
      1
    • Syphon Filter
      3
    • Twisted Metal
      0
    • Warhawk (Starhawk)
      0
    • WipEout
      4
    • Wild Arms
      1
    • G-Police
      1
    • Andere
      3


Recommended Posts

sony-interactive-entedxk64.jpg

 

Werde dann zu gegebener Zeit auch noch einen Faden mit anderen Herstellern/Publishern eröffnen, aber lasst uns erst mal Sony angehen. Der Thread soll nicht nur dazu dienen, den Wunsch zur Wiederbelegung einer oder mehrer IPs der jeweiligen Firmen zu äussern, sondern sich auch generell der Lobhudelei, Glorifizierung, Geschichten über eine eventuelle persönliche Bedeutung etc. hinzugeben.

 

Und Sony haben sich, seit sie die Videospielebühne betreten haben, einen reichhaltigen und abwechslungsreichen Fundus an IPs / Franchises erarbeitet. In der Umfange oben (Mehrfachauswahl erlaubt) sind bestimmt nicht alle Marken aufgelistet - und Marken wie Gran Turismo, MediEvil, Crash Bandicoot (die gehört ja auch nicht Sony) fehlen bewusst, da die auf PS4 bereits mit einem neuen Ableger oder einem Remake bedient wurden. So z.B. auch Shadow Of The Beast. WipEout beliess ich drin,  weil... nun ja... auf PS4 gibt's nur die Remaster der PS3- und Vita-Ableger - ein neues WipEout gibt's somit seit WipEout 2048 nicht mehr. Ist - wie z.B. Kula World, die gewünschte Franchise nicht gelistet, einfach "Andere" wählen, und bitte in einem detaillierten Beitrag eine genauere Beschreibung dazu abliefern :).

 

Ich fange mal mit einem Beispiel an!

 

MotorStorm

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, warum die Serie nicht weiterentwickelt wurde, oder warum es keinen Ableger mehr im Stile des ersten Teils gab. Richtig rabiate Rennen, riesige Jumps, Staub und Dreck, perfektes Arcade-Gameplay, hoher Wiederspielwert, weil die jeweiligen Strecken immer wieder anders gespielt werden, richtiggehende Fights mit der KI, Zustammenstösse, Dellen und Beulen en masse... sozusagen das Rock'n'Roll Racing der Neuzeit. Leider hab ich relativ wenig Gefallen am R/C-Ableger auf der PS3 und der Vita gefunden. Micro Machines ist zwar ganz spassig.. aber isometrische Rennspiele... kurzweiliger Spass, aber motiviert mich nicht lange. Leider.  Ich muss jetzt nicht speziell erwähnen, dass die Evolution Studios im Anschluss an MotorStorm mit Driveclub ein nahezu perfektes Arcade-Rennspiel entwickelt haben und dann bald mal geschlossen wurden. Aber Sony hätte die Mittel und die Studios, um MotorStorm wiederzubeleben. Und natürlich auch Driveclub. Aber ich vermisse es wirklich sehr, dieses charakteristische Arcade Racing, Riesensprünge... und nein... Wreckfest hat bei mir noch nicht gezündet. Da fehlt irgendwie einfach etwas. Ich will nicht sagen "Seele", aber... ja, irgendwas in der Art. Und MotorStorm hatte es, das gewisse etwas.

 

BRING IT FUCKING BACK, SONY!

 

n6k7i.gif

 

Vor allem dürftet mit der PS5 LOCKER die grafischen Qualitäten des sagenumwobenen Rendertrailers von anno domini erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Destruction Derby natürlich. :coolface:

 

Auch wenn ich Sly und Twisted Metal sehr mag, so haben halt die letzten Teile die Masse nicht mehr überzeugen können, daher ist es mir recht, wenn diese noch eine Weile weiter ruhen. Twisted Metal ist halt einfach in einem Genre beheimatet, das im Grunde genommen noch nie wirklich beliebt war, es war die erfolgreichste Serie in dem Bereich, aber auch das hat halt nicht gereicht um die Masse zu begeistern. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fällt mir keine Sony IP ein die mich so interessiert dass ich deren Games vermissen würde. Liegt vielleicht auch daran dass ich keine Kindheits-/Jugenderinnerungen daran habe da ich erst nach dem Studium meine erste Sony Konsole gekauft habe und auch in meinem Freundeskreis alle immer nur Nintendo Konsolen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch für Syphon Filter gestimmt. Das macht mich in der Liste noch am meisten an.

 

Was ich auch gerne sehen würde, wäre was in Richtung Getaway und ermangels Alternativen, natürlich Smash Court.

So spontan käme mir noch Onimusha, Xenosaga und Suikoden. Cool Boarders war auch noch spassig, weil nicht so überladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich noch vermisse - und bis jetzt nicht verstehe, warum's dazu nie einen Nachfolger gab (gut... wurde wohl nicht millionenfach verkauft):

 

grafik.png.e7012d156dda26b80a05855aeec86e17.png

 

 

Eines der besten und coolsten Platform/Puzzle-Games, die ich je gespielt habe. Interessanterweise wurde Kula World via PSX-Programm für PS3 und Vita verfügbar gemacht, was meine Hoffnungen ins Unendliche steigerte, hierzu mal einen Nachfolger zu Gesicht zu bekommen. Aber bislang ist nichts dergleichen passiert. Das Spielprinzip ist grundsätzlich denkbar einfach: Man steuert einen Ball (!) über ein dreidimensionales, in der Luft schwebendes Konstrukt und kann an einem Pfad-/Blockende die Seitenflächen oder Unterseiten ansteuern - anders ausgedrückt, man verändert sozusagen das Gravitationsverhalten. Was vorher oben war, ist neu unten etc. Das eröffnet ungemein viele Möglichkeiten. Und was sich zuerst einfach anhört, entwickelt sich schon bald mal zum absoluten Horror. Wer also mal sein räumliches Vorstellungsvermögen spielerisch und absolut spassig auf Vordermann bringen möchte und noch eine Vita oder PS3 hat, der muss sich das unbedingt zulegen - kostet glaube ich noch einen Fünfliber.

 

Ziel ist es natürlich, den Ausgang mittels Schlüsseln freizuschalten. Zu Beginn wird noch ein Schlüssel benötigt - das doch ändert sich alsbald. Und die Standorte der Schlüssel sind natürlich auch nicht immer gleich auf Anhieb ersichtlich. Eventuell erhascht man beim Level-Intro einen Blick auf den jeweiligen Fundort, doch wie man dann dort hinkommt und wo man sich auf die die zielführende Fläche begeben kann, ist nicht immer so schnell klar - kommt noch erschwerend dazu, dass euch ein Zeitlimit im Nacken hängt. Mit etwas Glück findet man aber ein paar Sanduhren, mit der man die Zeit etwas langsamer versanden lassen kann. Ausserdem sind in jedem Level Früchte versteckt - findet man fünf aufeinanderfolgenden Levels alle Früchte, schaltet sich ein Bonuslevel frei. Doch Vorsicht - die Zeit ist nicht das einzige, was euch das Leben schwerer macht. Mit der Zeit macht man Bekanntschaft mit Stacheln, herunterstürzenden Blocks und anderen Gefahren - das kann unter Umständen zu etwas Trial & Error führen, aber es macht so dermassen Spass, dass es einem schlicht egal ist und Frust schon gar nicht aufkommt.

 

Da hört es allerdings noch nicht auf: Es gibt einen extrem spassigen und motiverenden Zweispielermodus, den man - Überraschung - mit einem Controller zockt! Erinnert euch an die Schulzeit zurück. Ein Schüler sagt ein Wort. Der zweite Schüler wiederholt das Wort und fügt ein neues hinzu. Der dritte Schüller wiederholt die ersten beiden Wörter und fügt wiederum ein Wort hinzu. Wart ihr an zehnter Stelle dran, habt ihr euch unter Umständlich recht gefickt gefühlt oder? Nun.. genau dieses Prinzip verfolgt der Zweispielermodus! Nur nicht mit Worten natürlich, sondern mit Bewegungen! Jeder Hüpfer, jeder Dreher oder jede Bewegung nach vorne zählt als Schritt. Davon kann jeder Spieler immer zwei (!) ausführen. Spieler 1 hüpft also und macht eine Rollbewegung nach vorne - und übergibt das Gamepad an Spieler 2. Dieser muss - immer von der ursprünglichen Ausgansposition aus! - diese zwei Bewegungen wiederholen und dann selber zwei hinzufügen. Und ihr kennt den Drill jetzt - das kann so dermassen fies und abartig lustig werden, es ist ein Traum! Und ein absolut süffisantes Gedächtnistraining noch dazu.

 

Der Look des Spiels trägt natürlich ebenso ungemein zum Charme von Kula World bei. Und wenn ihr meine Beschreibung durchgelesen habt, versteht ihr vielleicht meine Faszination für dieses Spiel und versteht auch, warum ich unbedingt einen Nachfolger dazu möchte. Ich liebe es.

 

 

 

Meiner Meinung nach stinkt da sogar Tetris ab dagegen - und das will was heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne halt die ganzen "alten" Sonygames nicht und kann eigentlich hier gar nicht mitreden. Ausser Resistance wünsche ich mir ein Remake oder Reboot oder Sequel von Heavenly Sword. Das Spiel war ein ziemlicher Flop, aber das Setting war super, das Heldenduo Nariko und Kai war toll und die Villains rund um König Bohan einmalig - vor allem General Fox. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel hab ich damals sogar für gbase.ch getestet - 7.5/10 vergab ich da wohl damals. Und genevt hat mich die Bewegingssteuerung mit dem DualShock 3, der als besonderes Feature keine Rumble-Funktion mehr hatte :lol:

 

Tja, und heute gehört Entwickler Ninja Theory zu Microsoft :coolface:.. Weiss jetzt nicht, wem die IP gehört.. Aber ja, auvh auf der PS3 hat Sony interessante Projekte unterstützt. Folklore fällt mir da noch ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur war halt auch Folklore kein überragendes Spiel. Als Sammler und Verkäufer sehe ich zwar Folklore als eins der Spiele, die mal etwas teurer werden könnten, aber als Gamer fand ich es doch eher Mittelmass.

 

Eine Marke die mich an sich freuen würde, wäre wohl auch noch Tombi, aber joa, auch da ist mir Bewusst, dass es sich in der heutigen Zeit nicht mehr durchsetzen könnte.

 

Die Kurushi Serie gäbe es ebenfalls noch. Aber das ist auch eher nicht so mein Fall.

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb radiant:

Und genevt hat mich die Bewegingssteuerung mit dem DualShock 3, der als besonderes Feature keine Rumble-Funktion mehr hatte :lol:

 

 

 

 

Ja, die Bewegungssteuerung war sehr gewöhnungsbedürftig, aber kein Totalausfall wie bei Lair. Ich brauchte etwas Zeit um reinzukommen, aber dann hat das Steuern von Pfeilen und Kanonenkugeln richtig Spass gemacht. Eher problematisch war die schwammige Steuerung und der Input Delay, was vor allem bei den QTEs gar nicht gut war. Ich liebe Heavenly Sword trotzdem :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt eigentlich nur ein Spiel in Frage: Singstar!

 

Spass, auf MotorStorm würde ich mich sehr freuen. Eigentlich könnte ich wieder mal meine PS3 anschliessen und ne Runde zocken^^

und dann wäre noch Resistance. Gab ja immer wieder Gerüchte um ein Remake, aber so langsam glaube ich irgendwie nicht mehr daran. Schade :glupsch: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...