Jump to content

Euer Gamingjahr 2011


Recommended Posts

Wem sonst? War doch alles die selbe 08/15-Shooterbrühe.

 

Jeder andere Shooter ^_^ . Ich hatte ja auch durchaus meinen Spass mit dem diesjährigen Call of Duty, aber es wirkt halt schon total unambitioniert. Man merkt regelrecht, Infinity Ward hats nicht mehr wirklich nötig etwas auszuprobieren, der Name verkauft mehr als jede nette Idee in Sachen Gamedesign es je machen könnte. Da finde ich andere Shooter wie z.B. Bulletstorm mit den Killshots, Resistance 3 mit der Rückkehr zu alten Shooter-Qualitäten oder schon nur Battlefield 3 mit der spür- und sichtbaren besseren Produktionsqualität.

 

Nä, Call Of Duty hat in diesem Jahr imo keinen einzigen Preis verdient. Dafür hat es einfach viel zu sicher gespielt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best RPG absolut verdient....ich hätte wetten können dass Skyrim gewinnt, so kann man sich irren. :ming:

 

Zu Dark Souls kann ich ja nichts sagen, aber dafür verdienen sie ausnahmsweise mal Lob, dass sie nicht das urgehypte Skyrim gewählt haben (welches ich AUCH NOCH NICHT gespielt habe :ugly:).

 

Ich persönlich hätte es gerne gesehen, wenn HR den Award bekommen hätte, so geht das Spiel imo zu Unrecht irgendwie etwas unter.

Dabei war es bei meinen persönlichen Top 5 in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls best RPG :shock:

Werd ich nie im Leben nachvollziehen können .. wie rechtfertigt man ein "Best RPG Award" für ein Spiel, welches quasi nur aus grinding, "you died" und viel zu schweren Bosskämpfen besteht? Versteh ich einfach nicht.

Und kommt mir jetzt nicht mit "mümü .. innovativ .. Gameplay so wie früher .. ich mag es, wenn im Spiel nicht alles erklärt wird."

Für mich heisst das einfach, dass ich im Internet alles nachlesen muss.

Aber scheinbar steh ich da echt alleine, wenn ich an das Gehype hier im Forum denke und jetzt auch noch der Award.

 

:userious:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls best RPG :shock:

Werd ich nie im Leben nachvollziehen können .. wie rechtfertigt man ein "Best RPG Award" für ein Spiel' date=' welches quasi nur aus grinding, "you died" und viel zu schweren Bosskämpfen besteht? Versteh ich einfach nicht.

Und kommt mir jetzt nicht mit "mümü .. innovativ .. Gameplay so wie früher .. ich mag es, wenn im Spiel nicht alles erklärt wird."

Für mich heisst das einfach, dass ich im Internet alles nachlesen muss.

Aber scheinbar steh ich da echt alleine, wenn ich an das Gehype hier im Forum denke und jetzt auch noch der Award.

 

:userious:[/quote']

 

Der Gag bei Dark Souls ist denke ich, dass man durch das Weiterkommen den Schwierigkeitsgrad rechtfertigt - und sich freut weitergekommen zu sein. Exploration fühlt sich hier ganz anders an. Auch das Leveldesign ist so verstrickt, dass man erst spät bemerkt, wo der damals versperrte Weg dann mit dem richtigen Schlüssel in der Hand auch wirklich hinführt.

Das sind alles Ebenen, womit viele Spiele nur im Ansatz zu tun haben. Dark Souls ist harte Arbeit. Dass viele Gamer in Spielen eine Entspannung suchen ist alltagsmässig nachvollziehbar - aber selbstredend ist Dark Souls dadurch ein einmaliges Spielerlebnis.

 

Ich will nicht sagen, wenn's bei einem DS-Käufer nicht "Klick" macht, dass das dann an einem verschlossenen Käufer liegt. Das Spiel ist imo ganz stark eine Sache der Einstellung/Ansicht.

Unterm Strich baut Dark Souls (für mich) durch seine distinkten Elemente seine eigene Atmosphäre auf. Wenn das bei einem Spieler nicht passiert kann ich durchaus nachvollziehen, dass da nicht viel Spass bei rauskommt.

 

edit:

Zudem finde ich, dass das Gameplay stetig auf Messer's Schneide steht. Ich habe manchen Kampf gegen einen einfachen Deppengegner verloren, weil ich einfach nicht wach genug rangegangen bin. In des Charakters Schuhen stehend kämpft man wahrlich um Leben und Tod :ugly:

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gag bei Dark Souls ist denke ich, dass man durch das Weiterkommen den Schwierigkeitsgrad rechtfertigt - und sich freut weitergekommen zu sein. Exploration fühlt sich hier ganz anders an. Auch das Leveldesign ist so verstrickt, dass man erst spät bemerkt, wo der damals versperrte Weg dann mit dem richtigen Schlüssel in der Hand auch wirklich hinführt.

Das sind alles Ebenen, womit viele Spiele nur im Ansatz zu tun haben. Dark Souls ist harte Arbeit. Dass viele Gamer in Spielen eine Entspannung suchen ist alltagsmässig nachvollziehbar - aber selbstredend ist Dark Souls dadurch ein einmaliges Spielerlebnis.

 

Ich will nicht sagen, wenn's bei einem DS-Käufer nicht "Klick" macht, dass das dann an einem verschlossenen Käufer liegt. Das Spiel ist imo ganz stark eine Sache der Einstellung/Ansicht.

Unterm Strich baut Dark Souls (für mich) durch seine distinkten Elemente seine eigene Atmosphäre auf. Wenn das bei einem Spieler nicht passiert kann ich durchaus nachvollziehen, dass da nicht viel Spass bei rauskommt.

 

edit:

Zudem finde ich, dass das Gameplay stetig auf Messer's Schneide steht. Ich habe manchen Kampf gegen einen einfachen Deppengegner verloren, weil ich einfach nicht wach genug rangegangen bin. In des Charakters Schuhen stehend kämpft man wahrlich um Leben und Tod :ugly:

 

Also mir macht ja an der Souls-Reihe eigentlich alles Spass, nur das Gamepad selbst in die Hand zu nehmen finde ich fürchterlich. Zwischen in Animationen gefangen sein und keinen Checkpoints vor Bossen oder Spielfortschritt der mit einem Fehler einfach ausgelöscht wird, sowas hält mich einfach vom Spielen ab. Vom Schwierigkeitsgrad fand ich persönlich die Spiele auch gar nicht sooo schwer, sie vergeben dir halt einfach nicht den geringsten Fehler und lassen dich für jede Unachtsamkeit bluten :lamy:

 

 

Skyrim hat btw auch bei GameSpot und Giantbomb den GotY Award abgeräumt, während Uncharted 3 bei Gametrailers gepunktet hat. Die von Giantbomb ist übrigens ziemlich sehenswert, gibt imo ne sehr gute Zussammenfassung über die Games in diesem Jahr und nimmt auch zur Kenntnis das Spiele vor August 2011 erschienen sind ^^.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass Skyrim jeden einzelnen Award verdient hat. Habe jetzt innerhalb 4 Tagen fast 30 Stunden in das Spiel gepumpt und so viel und an der selben Stelle so wenig vom Spiel erlebt. Es ist absolut grandios, für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls best RPG :shock:

Werd ich nie im Leben nachvollziehen können .. wie rechtfertigt man ein "Best RPG Award" für ein Spiel' date=' welches quasi nur aus grinding, "you died" und viel zu schweren Bosskämpfen besteht? Versteh ich einfach nicht.

Und kommt mir jetzt nicht mit "mümü .. innovativ .. Gameplay so wie früher .. ich mag es, wenn im Spiel nicht alles erklärt wird."

Für mich heisst das einfach, dass ich im Internet alles nachlesen muss.

Aber scheinbar steh ich da echt alleine, wenn ich an das Gehype hier im Forum denke und jetzt auch noch der Award.

 

:userious:[/quote']

 

:ming:

Absolut verdient und auch grad GotY für mich :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GotY Recap Gametrailers

 

Nochmals 12 Minuten mit Gameplay der Games vom letzten Jahr, war ne nette kleine Zusammenfassung. Und cooler Soundtrack :lamy:

 

 

Meine Top 5 fürs 2011 waren übrigens:

 

Driver San Francisco

Skyrim

Uncharted 3

Shadows of the Damned

Bastion

 

(HD Remakes habe ich jetzt mal ignoriert, sonst wäre da noch Beyond Good & Evil und Resi 4 drauf :lamy: )

 

Überraschungen des Jahres:

- Wie Dead Island quasi still und leise das beste und befriedigendste Melee System ever realisiert hat. Das Spiel wäre nicht mal halb so gut ohne diese geniale Mechanik. Skyrim mit dieser Steuerung wäre :happytears:

 

- Das Driver San Francisco so ein verdammt cooles Game geworden ist und die abgefahrene Koma-Geschichte super verpackt hat.

 

- Space Marine wurde ein qualitativ überraschend guter Shooter. Interessante Story, abwechslungsreiches Gameplay und fettes Ende :thumbsup:

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja sie arbeiten bereits an einem Nachfolger für die Next-gen Konsolen. :ming:

 

Mh, kommt darauf an. Ich denke Spiele für eine bestehende Konsole müssen nicht schlechter sein als für eine, die man noch nicht ausnutzen kann.

Aber die Grafikgewalt einer neuen Konsole wäre in einem Franchise wie bei den Souls sicher goil :sabber:

 

 

@raph

Jep, Soundtrack rockt.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...