Jump to content

Euer Gamingjahr 2011


Recommended Posts

new2011games-1xrcgr.jpg

 

» List of Games 2011

 

Fast schon Gang und Gebe war es, dass wir im endenden Jahr über gezockte Spiele, von Highlights bis zum Griff ins Klo, sinnieren.

Welche Spiele haben euch gefallen? Welche Systeme und Handhelds haben euch beschäftigt oder habt ihr neu gekauft? Ich denke man darf ruhig auch Prognosen formulieren - für "die Kracherliste 2012" machen wir denke ich wieder einen eigenen Thread auf.

Für die nächste Generation an Konsolen haben wir hier den Thread. Nächstes Jahr wird gemäss Stand der Dinge nur Wii U ein wirkliches Thema sein.

 

Passend zum Threadthema hier die Bonus Round Bewertungen bezüglich der "drei Grossen" Sony, Microsoft und Nintendo.

http://www.gametrailers.com/episode/bonusround/510?ch=2

 

Pachter vergab

Sony: A | MS: A+ | Big N: C

Garnett

Sony: A over C+ | MS: B over A | Big N: B

Shane

Sony: A | MS: C | Big N: D

 

Was Garnett genau damit meint kann man im Videolink am jeweiligen Kapitelende nachschlagen.

Sony hat denke ich ein spannendes Jahr hinter sich. Vor allem auch durch den tiefen Preis. Microsoft macht dem Anschein nach nicht viel falsch aber steigert sich zu wenig. Nintendo kam bei den 3 Juroren dieses Jahr nicht sonderlich gut an. 3DS ist zwar da, aber ohne grosse Library. Und bei Wii bekam man auf 12 Monate gesehen nicht viel zu beissen.

 

 

 

Ich werde später noch etwas zu den von mir verfolgten Titeln abtippen. Thread is opened :cookie:

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine highlights:

 

portal 2

catherine

dark souls

uncharted 3

skyrim

batman arkham city

the witcher 2

little big planet 2

erste hälfte von xenoblade

3ds nimmt fahrt auf

the old republic

 

dazu sind viele weitere gute bis sehr gute spiele erschienen.

 

mein GOTY und bisheriges GOTG:

dark souls

 

meine enttäuschungen:

 

rage

deus ex human revolution

(zelda skyward sword --> noch nicht durch, endgültiges urteil folgt)

3ds release

zweite hälfte von xenoblade

la noire

el shaddai

dragon age 2

 

grösste enttäuschung

dragon age 2

 

 

fazit:

zweifelsohne eines der besten gaming-jahre. der herbst war / ist schlicht unfassbar. :sabber:

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlights:

Forza 4

Dead Island

Dark Souls

Crysis 2

Portal 2

Mortal Kombat

From Dust

Insanely Twisted Shadow Planet

Renegade Ops

 

persönliche GotY:

Dead Island. Nach x Jahren endlich erschienen und wunderschön ist's geworden :sabber:

Dark Souls. Der Titel lädt nicht nur in geniales Spieldesign ein sondern fordert den Spieler sich darin durchzusetzen. Die beinahe nicht vorhandene Story bildet mehr Atmosphäre als manch zugetextetes Game.

 

enttäuscht von:

Two Worlds II. Steuerung und mein Charakter nicht mein Fall. Keine Ahnung ob ich das wieder einlege.

Test Drive Unlimited 2. Hatte mehr erwartet/ging völlig unter

dem Abschneiden von Knights Contract

Bastion. Nett gemacht aber die Luft war bei mir bald raus.

 

Fazit:

Zurückschauend ein Fest für Multibesitzer. Viele Maskottchen bekam ein Game. Sogar Kirby bekam zwei Titel.

Auf der anderen Seite auch fast schwierig hier den interessanten Titeln die nötige Zeit zu widmen. Dead Space 2 und Portal 2 werde ich noch nachholen. Arkham City, Uncharted 3,.. zu viele :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTY

 

Battlefield 3

- Hat mich echt geflasht und da ich von der ersten Sekunda an mit nem Kollegen gezockt habe, wurde der Spass noch erhöht. Kann mich noch gut an unsere allererste Runde auf Basar erinnern. :mushy:

 

Highlights:

 

Portal 2

Dead Space 2

Skyrim

Deux Ex: Human Revolution

Uncharted 3

 

Enttäuschungen:

 

Dead Island (als Traum Coopgame promoted .. bekommen hab ich ein verbuggtes Ferienspiel. Back to L4D)

Brink

Dark Souls (sicher solide .. nur nicht das, was ich mir vorgestellt habe)

Crysis 2

Rage (lol ..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GotY

 

Xenoblade - ganz klarer Fall für mich - erinnerte mich mehr denn je daran, warum ich J-RPGs liebe. Kampfsystem, Story, Spielwelt, Musik, Präsentation - alles vom Allerfeinsten. Vor allem aber merkte man die unsägliche Liebe, die in das Projekt eingeflossen ist.

Game of the Year ist es letztlich geworden, weil es mich einerseits an die glorreichen, vergangenen Zeiten der J-RPGs erinnerte, und anderseits, weil es als Silberstreifen am Horizont für die Zukunft des Genres gewertet werden kann.

 

Deshalb gibt es gleich doppelt :thumbsup:

 

 

Weitere Highlights

 

- Uncharted 3 - Supergame, absolut ebenbürtig zum zweiten Teil und der beste Current-Gen-Titel dieses Jahres.

- Deus Ex: Human Revolution - Unglaublich spannendes Game, das dem legendären Vorgänger durchaus gerecht wird hinsichtlich visionärer Zukunftsgestaltung, grandioser Atmosphäre und intelligentem Storytelling.

- Catherine - Die Persona-Macher zeigen, dass sie den Sprung in die aktuelle Konsolengeneration mühelos geschafft haben - grossartiges Gameplay und eine komplett frische Spielerfahrung runden diesen einzigartigen Titel ab.

 

 

Ausser Konkurrenz

 

Star Wars: The Old Republic - Noch ist es nicht draussen, aber das wird wohl das grösste Spiel für mich in den letzten paar Jahren. Noch nie war ich mir so sicher, dass ich mich an ein Spiel verlieren würde.

 

 

Potenzielle Mega-Hits, die zwar rumliegen, aber noch nicht gespielt wurden

 

- TES: Skyrim

- Batman: Arkham City

- The Witcher 2

- InFamous 2

 

 

So, das muss genügen, habe den Beitrag völlig betrunken verfasst, ich hoffe, man merkt es nicht :ugly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTY:

Skyrim. Morrowind war lange eines meiner absoluten Lieblingsgames, das nur an dem schwachen Kampfsystem kränkelte. Der Nachfolger von Morrowind, Oblivion, hat ein paar Sachen besser und viele Sachen schlechter gemacht. Die mitlevelnden Gegner zerstörten jeden Fortschritt, die zufällig generierten Dungeons zerstörten jeden Entdeckerdrang und die einfallslosen Items jede Sammelwut. Dann kam Skyrim. Die Entwickler bauten liebevoll per Hand mehrere hundert Dungeons und auch das Levelsystem wurde enorm verbessert. Die Musik ist klasse und die Welt so lebendig als lebe man darin. Ich bin froh, dass Bethesda nach dem enormen Faux-Pas mit Oblivion back to the roots ging und ein so tolles Spiel geschaffen hat. Es hätte auch anders kommen können.

 

Meine Highlights:

 

Dark Souls [das hardcorste Spielerlebnis ever]

Uncharted 3: Drakes Deception [grafisch und erzählerisch ein Meisterwerk]

Deus Ex 3: Human Revolution [einfallsreiche Spielewelt und enorm motivierendes Kampfsystem]

Dead Island [nach den schrecklichen L4D2 und Dead Rising 2 ein Zombiehit in einem unverbrauchten Setting, einer offenen Spielewelt und vielen unterschiedlichen Gebieten]

Bulletstorm [innovation und Motivation pur]

Batman: Arkham City [Kampfsystem und Bösewichte glänzen]

Dead Space 2 [setting und Stimmung wie immer top]

Amnesia: The Dark Descent [der Horrortitel schlechthin, bei dem ich sogar Angst bekomme]

 

Auch gut: Gears of War 3, InFamous 2, Crysis 2

 

Meine Enttäuschungen:

Modern Warfare 3

Das Spiel macht schon Spass, ob alleine oder zu zweit oder im Multiplayer, aber es ist im Vergleich zu MW2 in jeder Hinsicht schlechter. Die Special Ops habe ich mit Freunden unzählige Male durchgespielt und bei MW3 sind sie mir schon nach dem zweiten Durchgang verleidet.

L. A. Noire

Ich mag Adventures und Open World Games, aber bei L. A. Noire macht man nur: "Laufe die Gegend ab bis ein Geräusch ertönt, befrage die Zeugen und schaue auf ihren oftmals nichtsaussagenden Gesichtsausdruck. Auch wirkt die Spielewelt wie tot und es macht nicht einmal Spass die Welt frei zu erkunden.

Dragon Age 2

Dragon Age: Origins und das Addon sind top, Dragon Age 2 ist flop. Das Kampfystem sagt mir überhaupt nicht zu, ich werde mit der Story nicht warm, der Anfang ist zäh, die offene Spielewelt mutiert zu einer linearen, die Quests sind einfallslos, das Itemsystem ist eine Schande und alle Höhlen sehen gleich aus.

Killzone 3

Wie schon bei Killzone 2 werde ich durch die schlechte Steuerung und den monotonen Spielablauf nicht warm. Alle Alternativtitel machen mir erheblich mehr Spass, ob alleine oder zu zweit.

Dungeon Siege 3

Ich mochte die Vorgänger, ich freute mich auf den Koopmodus und dann kam dieser Mist heraus. Ich habe wirklich noch nie so einen schlechten Koopmodus gespielt wie bei Dungeon Siege 3.

F.E.A.R. 3

Der Name wird dem Spiel nicht gerecht. F.E.A.R. 3 ist ein durchschnittlicher Egoshooter ohne Shockeffekte, ohne Spannung und ohne Story. Da haben es Condemned 1+2 sowie seine beiden Vorgänger besser gemacht.

 

Grösste Enttäuschung

Dragon Age 2 :no:

 

Nicht gespielt:

Battlefield 3 -> liegt schon im Laufwerk, aber Skyrim hat Vorrang :rolleyes:

Assassin's Creed 4: Revelations -> der nächste und letzte Kauf in diesem Jahr

Catherine -> der Releasetermin mutiert andauernd, von November zu Dezember zu Februar 2012

The Witcher 2 -> Februar 2012

Xenoblade Chronicles -> 2012

Zelda: Skyward Sword -> 2012

Portal 2 -> wird wohl nie gespielt, aus Protest wegen dem Kopierschutz

 

Fazit:

In diesem Jahr kamen so viele Top-Titel wie noch nie heraus. Es erschienen vom Oktober bis Ende November so viele Titel, dass man für die nächsten zwei bis drei Monate Futter hat. Ich bin absolut zufrieden mit diesem Jahr und einzig negativ waren die Fortsetzungen, die dem Spielprinzip nicht treu geblieben sind: Dragon Age 2, F.E.A.R. 3, Dungeon Siege 3 oder auch Call of Juarez: The Cartel. Letzteres fand ich nach den schrecklichen zwei ersten Missionen noch ganz passabel, aber da stehe ich wohl alleine da auf weiter Flur.

bearbeitet von MasterKirtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread :heil:

 

Das Jahr 2011 in spielerischer Hinsicht Revue passieren lassen dürfte schwer werden. Allein im letzten Monat kamen so viele so gute Titel raus wie früher pro Jahr. Unser Hobby wird immer grandioser, epischer, vereinnahmender, schöner, spannender, fantastischer und immer TEURER. Aber bitte, liebe Spieleschmieder, gebt mir weiter solches Luxusfutter und ich verspreche ich werde weiter Unmengen an Geld in euch investieren. :coolface:

 

Zu aller erst lasst uns nicht vergessen, dass 2011 das Jahr war in welchem Duke Nukem Forever erschien :gasphand: Somit ist das Jahr eh jetzt schon Geschichte.

 

 

GOTY 2011

 

Das GOTY 2011 ist ohne jedes Wenn und Aber The Elder Scrolls V - Skyrim - kein Spiel, sondern eine verdammt verführerische Parallelwelt, die gekommen ist um zu bleiben. Meine RPG-Karriere begann mit Morrowind, wurde mit Oblivion (ja, ich mag es sehr) auf die Spitze getrieben und durch Skyrim zu einem untrennbaren Teil meines Spiele-Ichs :ugly:

 

Alternativ-GOTY 2011 (wenn Skyrim nicht gewesen wäre)

 

Dark Souls - es raubt mir den letzten Nerv und ist dennoch perfekt. Dark Souls ist nicht in Worte zu fassenn und kann nicht erklärt werden. Es muss gespielt werden, um es zu verstehen und dann kommt man davon nicht mehr los.

 

Spiele Highlights 2011 (in nicht wertender Reihenfolge)

 

- Killzone 3 - der meiner Meinung nach beste Konsolenshooter ever - spielerisch und visuell ein Fest der Extraklasse.

- Resistance 3 - der krönende Abschluss einer ohnehin hervorragenden Serie. Und was das beste ist - ein Abschluss der leisen Töne, ohne Krawumm. Gänsehaut und Emotionen pur - und das in einem Shooter.

- The Witcher 2 - was für ein grandioses RPG - überzeugend, dreckig, tiefgründig und in jeder Hinsicht konsequent bis zum Schluss. Ein Erlebnis.

- Dead Space 2 - wenn es ein Spiel schafft, dass ich mich bereits 5 Sekunden nach Spielstart fast zu Tode erschrecke und in den nächsten Stunden konstant zu Tode fürchte, dann ist es dieses. Das beste Horrorspiel überhaupt.

- Deus Ex 3: Human Revolution - das Setting, der Hintergrund und die Umsetzung sorgten dafür, dass dieses Spiel ein würdiger Nachfolger einer grossen Franchise wurde.

- Uncharted 3: Drakes Deception - meiner Meinung nach die Zukunft der Unterhaltung. Die perfekte Symbiose zwischen Film und Spiel. Unverschämt gut.

- Halo Reach - ich bin kein Halo-Fan, aber ich liebe dieses Spiel.

 

Honorable Mentions

 

- Infamous 2 - noch besser als der Erstling.

- Gears of War 3 - guter Abschluss der Serie, aber jetzt hat sichs langsam mit den Gears.

- L.A. Noir

- Little Big Planet 2

- Crysis 2

 

Dreck des Jahres

 

- Dragon Age 2 - einfach eine bodenlose Frechheit. Ich stehe dazu.

 

Noch nicht gespielt

 

- Assassins Creed 4: Revelations

- Batman: Arkham City

- Battlefield 3

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Game of the Year wäre:

 

Ghost Trick für den DS

 

Es bietet für mich alles, was ein fantastisches Spiel ausmacht. Spannende Story, sympathische Charaktere, ein etwas anderes Gameplay und ein ganz eigener Artstyle. Deswegen kam es auch in meine Top 5 überhaupt. :sabber:

 

Ansonsten müsste ich eigentlich noch Deadly Premonition aufzählen, welches ich erst in diesem Jahr beendet habe. Bin froh, dass mich jemand dazu motiviert hat doch noch mit dem Spiel zu beginnen. :sweetjesus:

 

Spiele-Highlights:

 

Dark Souls

Inazuma Eleven

LBP 2

Pokémon Schwarz

Portal 2

Mortal Kombat

InFamous 2

Shadows of the Damned

Insanely Twisted Shadow Planet

Earth Defense Force Armageddon

The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Assassin's Creed: Revelations

 

Spiele, welche mich gelangweilt haben:

Skyrim

Call of Juarez The Cartel

Zelda Skyward Swords

Gears of War 3

LA Noire

Duke Nukem Forever

Bastion

 

In etwa noch akzeptabel:

Killzone 3

Dead or Alive Dimensions

Bulletstorm

 

Das wär's in etwa bei mir. ^_^

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein zu geniales jahr, was die spiele angeht.

es sind sogar so viele gute spiele erschienen, dass ich schon gar nicht mehr weiss,

was ich in die liste aufnehmen soll.

 

für mich ist dark souls ohne frage das spiel des jahres, wenn nicht sogar gotg.

dazu kommt mit bf3 noch das beste mp spiel,

dass mich noch über monate beschäftigen wird.

 

enttäuschung 2011 ist ganz klar dragon age 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011 war für mich gar kein Gamerjahr. Ich habe glaub ich noch nie so wenig neue Spiele gekauft. Das heisst nicht, dass ich enttäuscht bin oder so. Deshalb gab es auch nur 1 Fehlkauf.

 

FIFA12

Modern Warfare 3

L.A. Noire

Fand/Finde ich alle gut

 

Uncharted 3

Tropico 4

habe ich beide noch nicht angezockt

 

Cities in Motion

War leider ein Fehlkauf, ist zwar im Ansatz gut hat aber zu viele Fehler.

 

Das wars schon. Xbox und Wii habe ich dieses Jahr glaub ich noch nie eingeschaltet :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlights:

 

- Battlefield 3 (Multiplayershooter non plus ultra)

- Skyrim (einfach riesig, wunderschön und glaubwürdig)

- Portal 2 (genialster Humor ever in einem Videospiel, geniales SPielprinzip und Co-Op rockt, für mich GoTY)

- Inazuma Eleven (wollte es mal probieren und es hat mich weggehauen, was für ein gelungener mix zwischen Sportspiel und RPG)

- FIFA 12 (Die Änderungen zum Vorgänger sind super)

 

 

worth to be mentioned:

 

- Batman: Arkham City

- L.A. Noire

- Mortal Kombat

 

angespielte Entäuschungen:

 

- Two Worlds 2 (wurde überhaupt nicht warm damit, nach 2h im Ecken gelandet...)

- Mass Effect 2 (habs erst dieses Jahr probiert und die Gameplayänderungen haben mich sosehr gestört, dass ichs bis heute kein 2tes mal probiert habe, der erste Teil war einfach zu gut...)

 

 

Nicht gespielt:

 

- Uncharted 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlights:

- Inazuma Eleven (wollte es mal probieren und es hat mich weggehauen, was für ein gelungener mix zwischen Sportspiel und RPG)

 

Musste ich mal auf wog.ch abchecken, was das für ein Spiel ist. Musste ab folgendem Satz lachen:

 

Der besondere Reiz an Inazuma Eleven: Als Nachwuchs-Trainer können Sie nicht nur realistische

, sondern auch jede Menge fantastischer Aktionen starten, um die Partie zu entscheiden - von Spezial-Dribblings und Wasserwellen bis zu Eis-Kicks und Feuerbällen. Wer sein Team zum Sieg führen will, sollte eine strategisch kluge Wahl treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Ergänzungen:

 

Enttäuschungen des Jahres 2011

 

 

- 3DS und Ocarina of Time

 

Für mich wirklich zum Fenster rausgeschmissenes Geld, ganz ehrlich. So gut wie nie gespielt, der 3DS hatte bis vor kurzem sowieso keine Existenzberechtigung eigentlich.

 

- Crysis 2

 

Solider und guter Shooter. Aber viel eintöniger und einfallsloser als der erste Teil. Für mich ein Rückschritt (wenn auch auf hohem Niveau)

 

- ICO

 

Habe einfach etwas völlig anderes erwartet irgendwie. Hat mich bisher überhaupt nicht gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Mich erstaunt echt, dass die Leute nur aufgrund von Nostalgie Zelda an erster Stelle gewählt haben. Das erstaunt mich sehr. Krass finde ich auch, dass Dark Souls nicht in den Top Tens ist. Dass der annuale CoD-crap ausblieb, war irgendwie klar, die Leute haben die Fresse offenbar voll - kaufen es aber dummerweise trotzdem. Schön auch, Sonic zu sehen.

 

Man sollte jedoch beachten, dass Gamer in Foren wohl eher versierte und Hardcorespieler sind - Casualspieler (dazu zähl ich auch viele Kollegen, welche einfach jedes Jahr ein CoD kaufen dazu) und wohl deshalb die Liste etwas anders ausfiel, als die Verkaufszahlen. Dennoch erstaunt mich das Fehlen von Dark Souls enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoTY

The Idolm@ster 2 Mich hat das Spielprinzip schon lange interessiert, aber bisher blieben alle Versuche das Spiel zu zocken erfolglos. Bis dann die PS3 Fassung angekündigt wurde, was auch neben der Ankündigung eines englischen Ni no Kuni der Grund war, wieso ich mir eine PS3 angeschafft habe. Und ich wurde nicht enttäuscht, es ist sogar die grösste Überraschung dieses Jahres da alle Erwartungen übertroffen wurden. Ich bin im 5. Playthrough bei 95h Spielzeit und mindestens 5 weitere Playthroughs habe ich vor. Das Spiel war auch der Auslöser dass ich mich nach 13 Jahren Pause wieder bei einem Japanischkurs angemeldet habe und ich mich entschlossen habe mein Japanisch so weit zu bringen dass ich Light Novels, Animes, Games und Shizufumi Ishido-sensei verstehen kann. Ein Review habe ich hier geschrieben.

 

Highlights

Xenoblade Chronicles

Radiant Historia (neben The Idolm@ster 2 die 2. grosse Überraschung)

Valkyria Chronicles

Tales of the Abyss

Shin Megami Tensai: Devil Survivor (der 3. Überraschungstitel für mich)

Deathsmiles

Portal 2

 

Enttäuschungen

Team Ico Collection (Shadow of the Colossus hat eine super umständliche Steuerung und ICO ist einfach nur... urgh...)

Valkyria Chronicles 2 (Teil 1 hatte eine super erzählte Story, in Teil 2 wurde das völlig zusammengestutzt zugunsten von tonnenweise generischen Missionen ohne Storyrelevanz)

Disgea DS

Star Fox 64 3D

Heroes of Mana (vor allem durch die katastrophale und ungenaue Steuerung fast unspielbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt echt, dass die Leute nur aufgrund von Nostalgie Zelda an erster Stelle gewählt haben. Das erstaunt mich sehr. Krass finde ich auch, dass Dark Souls nicht in den Top Tens ist. Dass der annuale CoD-crap ausblieb, war irgendwie klar, die Leute haben die Fresse offenbar voll - kaufen es aber dummerweise trotzdem. Schön auch, Sonic zu sehen.

 

Man sollte jedoch beachten, dass Gamer in Foren wohl eher versierte und Hardcorespieler sind - Casualspieler (dazu zähl ich auch viele Kollegen, welche einfach jedes Jahr ein CoD kaufen dazu) und wohl deshalb die Liste etwas anders ausfiel, als die Verkaufszahlen. Dennoch erstaunt mich das Fehlen von Dark Souls enorm.

 

Anscheinend soll man auch die Top 11-20 ansehen, bin noch nicht dazu gekommen.

 

 

Hier noch das Loser Game 2011 von GT:

http://www.gametrailers.com/video/most-disappointing-game-of-the/725226

Was From Dust hier verloren hat - keine Ahnung :ugly: . Ich empfand es als sehr erfrischend. Die Pfadprobleme der KI sind bei weitem nicht so schlimm wie angeteasert. Und wer damit ach so Probleme hat, fehlt's an Kreativität :thumbsdown: . Gut, bei 1-2 Stages saugt's vielleicht :ugly:

 

Duke :pfft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...