Jump to content

Game of the Year 2022


Recommended Posts

Der Thread fehlte ja noch und im Playstation Network Thread wurde schon etwas zum Thema diskutiert, daher mache ich doch mal einen Thread dazu auf. 

 

Einer meiner liebsten Phasen im Jahr, freue mich drauf zu sehen welche Games ich verpasst habe :) 

 

 

Meine Liste kommt wohl nach meinen Ferien, aber das Jahr 2022 war für mich mal wieder ein tolles tolles Jahr. Viele tolle Games gespielt und viele tolle Games warten noch drauf gespielt zu werden...

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Dieses Jahr ist gleichzeitig extrem einfach (Platz 1) und sauschwer (alles dahinter) zum einschätzen für mich....

 

Platz 1.

elden-ring-launch-trailer-thumbnail.jpg

 

Selten hat mich ein Spiel dermassen in die Welt reingerissen wie es Elden Ring getan hat.

Eine Open World in subjektiver Perfektion kombiniert mit Fromsoft Gameplay. Ich glaube viel besser geht das Genre nicht mehr.

 

Platz 2:

capsule_616x353.jpg?t=1655441064

Fast so gut wie der erste Teil, noch viel mehr dummer Meta Humor und 2 Aibas.

Wieder eine herlich abgedrehte Murder Mystery Visuel novel um einen Kult und allerlei übernatürlichen Krimskrams :) 

 

Objektiv wäre Platz 3 deutlich vor Platz 2, aber darum gehts ja zum Glück nicht :D 

 

Platz 3
God-of-War-Ragnarok-Sequel.jpg

 

Für mich einfach genau was ich wollte, eine konsequente Fortsetzung vom 2018er GoW mit ein paar angepassten Stellschrauben.

Bin jetzt schon gespannt wies mit Kratos weitergeht...falls es mit ihm weitergeht.

 

Platz 4
horizon-forbidden-west-komplettloesung-t

 

Trifft eigentlich alles auf Horizon Forbidden West zu wie bei God of War..aber es macht alles ein müh schlechter meiner Meinung nach, Freue mich trotzdem schon auf Burning Shores.

 

 

Plätze 5-10 ohne Reihenfolge und Details, aber alles tolle Titel meiner Meinung nach.

 

Martha is Dead

TMNT: Shredders Revenge

Stray

Immortality

LEGO SW: The Skywalker saga

Cult of the Lambs

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte wieder mal ein fantastisches Game-Jahr und kann die letzten 10-12 Jahre eigentlich gar nicht mehr auseinander halten, welches jetzt einfach absolut mindbending war und welches ein Quantum weniger :ugly:

 

Meine Liste ist eigentlich nach supersubjektiven Kriterien zusammengestellt, wie sie es ja bei jedem sein sollte.

 

Platz 1

 

teaser_AS3pvj0.jpg

 

A Plague Tale : Requiem

 

Bereits das erste Plague Tale hat mich unheimlich berührt. Das Ende hat bei mir ein Schaudern hinterlassen mit dem Zoom auf Hugos Augen und dem angespannten Geigensound. Und ja - Requiem geht direkt weiter. Der Fluch der Makula ist lange nicht gebrochen, Hugo geht es zunehmend schlechter und aus den tausenden Ratten des Erstling werden Millionen, die wie Tsunamis über das Land hereinbrechen. Amicia, Lukas und die Mutter von Amicia und Hugo versuchen den kleinen Hugo so gut es geht zu beschützen, doch schnell wird klar, dass diese Mission so schwierig wird, dass ein Scheitern nicht ausgeschlossen ist. Meisterhaft zieht die Spannung der Erzählung über 20 Stunden lang an, bis sie am Schluss in einem emotionalen Wirbelsturm endet, der mich schluchzend zurückliess. Die letzten 5-10 Minuten sind wirklich kaum zu ertragen, jedenfalls bei mir. Eine wahre Meisterleistung und in meinen Augen verdientes GOTY 2022.

 

Platz 2

 

elden-ring-header-780x438.jpg

 

Elden Ring

 

Der übliche From Software-Verdächtige und allein deswegen schon vermutlich für die meisten DAS GOTY 2022. Ganz ehrlich - ich liebe Elden Ring, ich habe es 300 Stunden rauf und runter gespielt, mein Sohn hat es gespielt, ich habe jede Ecke der Map erkundet und jeden Stein umgedreht. Es ist ein absolut überwältigendes Prachtbeispiel für ein Mammutspiel. Die ganze Erfahrung aus den Sekisoulsborn-Titeln fliesst mit rein und wird zu der wohl bis anhin besten OW verwoben. ABER! Ich persönlich kann mit der Geschichte nicht viel anfangen, finde sie sogar die schlechteste bisher in allen From Software Titeln und finde das extrem schade. Ich spiele es eigentlich um des Gameplay willen, freue mich auch auf den unvermeidlichen DLC, aber Bloodborne bleibt mein liebstes From Software-Spiel und in diesem Jahr hat, in meinen Augen, Requiem die viel bessere Geschichte, was für mich als Storygamer schlussendlich ausschlaggebend ist. :nixweiss:

 

Platz 3

 

Lego Star Wars The Skywalker Saga

 

lego-starwars-behind-the-scenes.jpg

 

Ich hasse Lego, mittlerweile hassliebe ich Star Wars und The Last Jedi und The Rise of Skywalker können meinetwegen gut von der nächsten Klippe springen, aber mein Gott hatte ich Spass an dem Teil. Der Humor ist stellenweise sensationell, die Präsentation sackstark und wenn es ein Game schafft, dass ich mich auch durch TLJ und TRoS durchquäle und sogar Spass dabei habe und am Mitgröhlen bin, dann macht es verdammt viel verdammt richtig.

 

Platz 4

 

Tiny Tinas Wonderlands

 

tinytinaswonderlands_gameplay.jpg

 

Borderlands war immer mein Guilty-Pleasure und ich glaube in Wonderlands zeigt sich auch ganz klar warum - nichts ist heilig, alles wird aufs Korn genommen, vom selbstreferenziellen Humor bis hin zu popkulturellen Sticheleien und einfach herrlich verrückten Figuren ist das purer Spielspass und entfesselter Witz  ein Reinform. Dazu die unfassbaren Lootwaffen und wir haben hier DEN Spassshooter schlechthin. Absolut grandios!

 

Platz 5

 

God-of-War-2018-Sony.jpg

 

God of War Ragnarök

 

Tja, Überraschung: das GOTY der Fachpresse ist bei mir etwas abgeschlagen aber immer noch in der Top 5. Nicht falsch verstehen - Ragnarök ist genau das was man wollte und erwartete. Es geht keine Risiken ein, beschreitet weitestgehend bekannte Wege und legt den Fokus etwas mehr auf die Familientragik als auf das Götterschlachten. Beim Gameplay ist man ebenfalls zurückhaltend. Am Schluss hat man ein rundum gelungenes Gesamtpaket, welches zu keinem Zeitpunkt überrascht oder über sich selbst hinauswächst. Persönlich hatte ich am meisten Freude an den Szenen mit Odin und finde, dass dieser ganz ausgezeichnet gelungen ist und fantastisch portraitiert wird. 

 

Aber ja - ein Jahr, in dem God of War bei mir an fünfter Stelle liegt und Horizon Forbidden West nicht mal in der Top 5 enthalten ist, kann unmöglich ein schlechtes Game-Jahr gewesen sein.

 

Bin gespannt wie es bei euch so war...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Im Detail nur die Top 3 bei allen will ich mich nicht auf eine Reihenfolge festlegen ~

 

1. Elden Ring (XBOXSeriesX)

Im Schnitt alle 2 Jahre ist FromSoft  mit einem neuen Titel am start und in der Regel ist das dann auch meine persönliche Nummero "Uno". Konnte man sich die Jahre davor darüber streiten. So gibt es bei Elden Ring aber auch gar keine Argumentation dagegen. Einfach mal so eine gigantische OPEN WORLD hinzu addiert und kurzum hat From da mal eine der besten Überhaupt designed (direkt mal in Breath of the Wild, Witcher3 und RDR2 Spheren aufgestiegen!!!). Das Gameplay, die Varianz und auch die Neuerungen ein Traum. Mein persönliches Spiel des Jahres.... verdient!  :thumbsup:

 

2. Xenoblades Chronicles 3 (Switch)

Monolith Soft hat dieses mal auch bei mir voll ins schwarze getroffen. Die Switch war nicht aus meiner Hand wegzudenken. epische Geschichte, tolle Charaktere, tolle Wendungen, tolle Welt und ein Soundtrack zum niederknien. In jedem anderen Jahr möglicherweise meine Nummer 1 aber leider nicht in diesem. Monolith hat aufjedenfall die Messlatte für weitere Projekte gewaltig hochgeschraubt.

 

3. Total War Warhammer 3 (PC/Steam)

Teil 2 ist vermutlich mein meistgespieltes Spiel überhaupt. Teil 3 ist ja nicht gleich einfach ein komplett neuer Teil 3 sondern er baut auf Teil 1 und Teil 2 auf und erweitert die Fantasywelt erneut um ein weiteres Drittel der Weltkarte. Die sogenannte "Alte Welt" nun in Gänze in einer Sandbox frei zum erobern, egal ob ich als blutdurstiger Vampyrfürst, als edler Hochelf als grolliger Zwerg oder als zähnefletschender Ork beginne. Jedesmal ein neues Spiel und neue verrückte Entwicklungen.

Endlich gibt es das Chaos so wie im Lore beschrieben mit seinen 4 Gottheiten. Kislev ist eine nette Ableitung des Imperiums mit anleihen an die slavische Welt. Es passt einfach alles zusammen. Dank Immortal Empires ein Spiel für die Ewigkeit, eines für die berühmt berüchtigte einsame Insel. Davon kommen nicht allzuviele Spiele raus TW3 ist so eines für mich!

 

Beliebige weitere Reihenfolge: Darktide (PC/Steam), Chained Echeos (Gamepass/XboxSeriesX), COD MW2(PC), Warzone 2.0(PC), God of War 2 (PS5), Shredders Revenge (Switch), Triangle Strategy (Switch) und wie jedes Jahr Monster Hunter Worl.. ähh ne dieses Jahr nicht  :ugly:

 

PS:

"A Plague Tale :"  nacholen? ein "must" ?

Edited by Hlaine
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass ich lediglich 6 Games gespielt habe, welche auch dieses Jahr herausgekommen bin. Ich zocke ja häufig auch älteres. Somit ergibt sich folgende Reihenfolge. 

 

1. Settlement Survival (Early Access war zwar schon 2021, aber offiziell ist es erst dieses Jahr erschienen)

image.png.3c9fd8ccdf8b4a67cf790eea2f92d834.png

 

2. Return to Monkey Island

image.thumb.png.efef90ba59ab1138dadf6651c7186c21.png

 

3. Pentiment

image.png.1d0926c45730e7436af0ea7b5773f123.png

 

4. Elden Ring

image.thumb.png.c247757d96aa8c20236aedf1b9fe79bb.png

 

5. The Wandering Village

image.thumb.png.5b06a7ec837300e0e300b2027e0e6d66.png

 

6. Sweet Transit

image.thumb.png.4914d07e7212243c1ef45cee2ba646b4.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Schwer zu sagen momentan, habe leider noch einige Games von 2022 offen, wie z.B. Bayonetta 3, Mario and Rabbids oder Uncharted (Steam).

 

Wie fast immer ist das Spiel mit der meisten Spielzeit auch in 2022 World of Warcraft und mit Dragonflight haben sie wieder ein tolles Addon, resp. einen sehr tollen Addonstart hinbekommen. Aber da das Spiel nun auch schon 18 Jahre auf dem Buckel hat, nehme ich das nicht in die Liste rein.

 

 

Meine kleine Liste: (mag deinen Geschmack Hlaine :circle:)

 

1. Elden Ring

2. Xenoblade Chronicles 3

3. Total War: Warhammer 3

4. Vampire Survivors

5. Kirby and the forgotten World

 

Meine 2022 Spiele, welche Neuerscheinungen für mich sind, aber schon auf anderen Konsolen releast wurden:

 

1. Persona 5 Royal (Switch)

2. God of War (Steam)

 

 

Leider fehlt mir von Steam n Recap, aber denke die wichtigsten habe ich erwähnt. Allgemein habe ich dieses Jahr nicht viele Games gezockt, aber war jeweils lange dran und hab sie auch beendet (Elden Ring über 200h, Xenoblade 3 über 150h, etc.). Denke so versuche ich es auch weiterhin zu machen, dummerweise kommen nur zu viele Games raus und zu wenig Spielzeit, vor allem wenn man noch dazu ein bestimmtes MMORPG spielt. :ugly:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Gutes Jahr, gutes Games, guter Spass! Meine Top 3:

 

1. Elden Ring

Natürlich, was sonst bitte? :D From Soft's GIGANT, der abliefert und enorm viel Spass macht. Souls im Open-World-Gewand funktioniert wunderbar, ich freu mich SEHR auf den ersten richtigen (Story)-DLC ❤️

Ganz klar GotY (was schon bei Release offensichtlich war :coolface:)

2. Xenoblade Chronicles 3

Für mich der beste Teil bisher! Gigantisches, umfangreiches Rollenspiel mit tollen Charakteren, einer angenehm spannenden Story und einem imo hervorragenden Kampfsystem. Top-Titel für die Switch, Pflicht für jeden der mit dem Genre was anfangen kann.

 

3. Marvel's Midnight Suns

Ja wie, ein Game welches vor knapp 2.5 Wochen released wurde bereits ein GotY-Platz? Aber natürlich. Bin noch nicht ganz durch (dürfte aber heute/morgen passieren) aber mir reichen die bisher 34 Stunden schon, um dem Rundentaktik-Spiel eine Bronze-Medaille zu überreichen. Firaxis hat es geschafft, einen wunderbaren Mix aus Fire Emblem, Deck-Building allgemein und natürlich XCOM zu kreieren. Die Helden sind allesamt auf ihre Art interessant und vielseitig zu spielen und die Story ist überraschend lang mit viel Vertonung und Zwischensequenzen. Top!!

 

Sonst noch so:

- God of War: Ragnarök

joa, noch nicht durch, weiss nicht irgendwie hab ich so gar keine Lust momentan weiterzuspielen... :(. Sicher aber ein gutes Spiel, das mich v.a. am Anfang wohl mehr geflasht hat als es sollte... Versuche es sicher noch zu beenden, aber eben momentan kein Interesse),

- Victoria 3

böh, komm damit nicht warm/klar. Wirtschafts-Sim und im Sekundentakt An-und Verkaufspreise vergleichen ist nicht meins und deshalb auch nicht mein PDX-Titel. Überhaupt kommt an EU IV einfach nichts ran für mich. Drum freue ich mich auf EU V :ugly:

- Sifu 
ist ok, mir ehrlich gesagt doch zu hart :lol:

- F1 Manager 2022 

HAMMER Titel im Grunde, leider zu viele kleine Patzer die den Gesamteindruck trüben. Support läuft zwar entgegen der ersten Meldungen seitens Frontier weiter, bedarf aber immer noch einiger Patches. Aber war schon ein saugeile Sache, McLaren durch eine komplette Formel 1 Saison zu führen

- Total War: Warhammer 3 

mehr vom Gleichen, führt Teil 1 und 2 konsequent fort und vereint eine Mega-Kampagne die in so einem Ausmass wohl kaum in anderen Spielen zu finden sein dürfte. Spiele ich sicher hie und da wieder, für mich ein Titel für Zeiten "wenn Bock auf Schlachten"

The Callisto Protocol

War ein guter Durchgang, "ok" Spiel, nichts bahnbrechendes oder revolutionäres, aber hat trotzdem unterhalten. 

- Pokémon Violet/Scarlet

Nach dem katastrophalen (Performance) Start, hat Game Freak immerhin 2 Wochen später einen Patch rausgehauen. Nun läuft das Spiel "ok" für Switch-Verhältnisse im portablen Modus. Dennoch ein gutes Pokémon, die Open-World macht Spass und lädt zum Erkunden ein. Da bin ich auch bald durch, fands ein guter Pokémon-Titel und die Formel funktioniert (immer) noch.

- Lost Ark

Regelrechte Sucht für 150 Stunden, dann adieu :lol:

 

Atm spiele ich noch die Version 4.0 von Witcher 3: Wild Hunt und Death Stranding: Director's Cut steht dann auch noch an ❤️

 

 

Hab sicher paar Titel vergessen, aber hey, die wichtigsten sind die ersten 3 ^^

Geiles Jahr, 2023 kann kommen.

 

Edited by BliNkEr]
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1. Elden Porn! 

 

Elden Ring hat mich total begeistert, ich glaube ich habe innerhalb von 2-3 Wochen iwie 90h gespielt, völlig absurde Zahl für meine Verhältnisse, aber das Spiel hat mich so in einen Bann gezogen, ich kam wirklich nicht mehr los von diesem genialen Spiel. Leider viel ich nach dem durchspielen in eine Art Gaming-Depression, da Elden Ring für mich wirklich das absolut perfekte Spiel ist...nach Bloodborne...

 

Danach viele Indie-Spiele gezockt dank dem Gamepass, meine Highlights: 

 

- Vampire Survivors

- Pentiment

- Scorn

- Tunic

- Death's Door

- As Dusk Falls

 

Danach viel zu viel Feyfa gezockt und die Switch ist ein wenig am verstauben, wobei dort bin ich eigentlich sehr begeistert von Xenoblade Chronicles 3. 

 

Einiges muss ich noch nachholen von diesem Jahr, z.B. God of War, A Plague Tale : Requiem, Stray etc. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Jetzt konnte ich mir auch mal noch etwas Zeit nehmen, um meine GotY-Liste zu schreiben. Etwas das ich jedes Jahr gerne mache, immer eine schöne Übung sich das Jahr nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

 

Mein GotY ist… Elden Ring

FQc9RZqXIAQ4kd1?format=jpg&name=4096x409

 

…weil ich wohl noch nie in einem Game mehrmals fassungslos ab der unglaublichen Dimension der Spielwelt vor dem TV gesessen bin. Mehrmals fragt man sich, wie gross dieses Spiel eigentlich ist und jedes Mal setzt From Software in Sachen Gegner- und Weltendesign noch etwas drauf. Ein absolut monumentales Spiel, welches mein Leben für zwei Monate dominiert hat.

 

Der Rest meiner Top 10, in beliebiger Reihenfolge:

 

Sifu

…weil ich mich nach einigen Stunden wie ein absoluter Kung Fu-Gott gefühlt habe. Als ich beim Endboss quasi neu anfangen musste, weil ich zu alt für den Kampf war und dann mit irgendwie 3 Toden wieder an den Punkt vor den Endboss gekommen bin… So ein tolles Gefühl, einfach wow.

 

Norco

…weil es mich mit seinem Writing augenblicklich in dieser düsteren, absurden, dystopischen Welt mitgenommen hat. Es war eines der kürzesten Spiele in diesem Jahr und doch eines das mir am meisten geblieben ist.

 

Ghostwire Tokyo

…weil ich durch ein toll realisiertes Tokyo eine Reihe von Geistern jagen durfte. Die japanische Interpretation eines westlichen Openworld-Spiel besticht durch tolle Sidequests, eine nicht zu überladene Spielwelt und kurzweiligen Kämpfen.

 

Kirby and the Forgotten Lands

…weil es glaube ich nichts cooleres gibt als ein Auto aufzusaugen und damit durch die Levels zu düsen. Kirby könnte man ja vorwerfen, dass es etwas zur Schaufelware wurde, mit den X-Titeln die alleine schon auf der Switch erschienen sind. Aber mit The Forgotten Lands hat Kirby die Mario Odyssey-Behandlung erhalten und einen der besten Plattformer für die Switch abgeliefert.

 

Citizen Sleeper

…weil ich die Raumstation The Eye über die Spieldauer echt lieben gelernt habe. Der Mix aus Ressourcen-Verwaltung, Würfelspiel und Visualnovel war echt was neues und ich mochte die dahinterliegende SciFi-Story wirklich sehr.

 

Immortality

…weil ich hier beim Suchen nach Antworten regelmässig mit kalten Schauern über den Rücken konfrontiert wurde. Die Suche nach der Antwort für das Verschwinden einer Schauspielerin durch das Durchforsten von Filmmaterial war so interessant wie es dann plötzlich auch gruselig wurde.

 

Splatoon 3

…weil die Farbschlachten kurz, abwechslungsreich und verdammt viel Laune machen, auch im dritten Teil dieser Serie. Es ist farbenfroh, cool und macht einfach Spass.

 

Vampire Survivors

…weil ein mutigerer Mensch hätte es vielleicht auch zum Spiel des Jahres gemacht hätte. Vampire Survivors ist peinlich simpel, sieht sehr bescheiden aus und ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Es schmilzt die Stunden dahin und füllt den Bildschirm und auch mein Herz mit absolutem Wahnsinn.

 

Pokémon Violet

…weil ich Pokémon einfach Liebe und mit Violet mal wieder ein richtig richtig guter Titel erschienen ist. Es probiert viel Neues und ich hatte enormen Spass damit. Nach ein paar Patches fand ich die Performance dann auch ganz okay.

 

 

Und dann noch ein Bonus-Award für bestes Mobile Game:

Marvel Snap

….weil es einfach ein geiles Mobile Game ist. Eine Balance aus Deck-Building, Glück und Anpassungsfähigkeit. Die kurzen Matches lassen jede ÖV Fahrt rasch vorbeigehen und die Vielfalt an Decks lässt auch immer ein neues Vorgehen zu. Einfach ein tolles Spiel 😊

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...