Jump to content

Ouya - auf Android 4.0 basierende Konsole


Recommended Posts

Die Konsole

 

Der kleine, grau-schwarze Kubus ist sehr gut designt.

Das Material wirkt sehr stabil und auf keinen Fall billig.

Auf der Oberseite befindet sich der Einschaltknopf und ist damit die einzige Stelle die regelmässig angefasst wird. Leider genau hier haben die Entwickler einen Kunststoff gewählt, auf dme man jeden Fingerabdruck sieht.

Auf der Vorderseite ist der OUYA Schriftzug in das Gehäuse geätzt, auf der rechten Seite die Namen (und Backer-Nummern) der 10'000$ Spendern. Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse. Einen Strom-, HDMI-, USB 2.0- und einen Ethernetanschluss.

Ouya bietet uns hier einen Ethernetanschluss, jedoch ist auch eine Verbindung über WLAN möglich.

Die Konsole surrt, aber nicht zu laut und wird warm aber nicht zu heiss.

 

konsoleajcn6.jpg

 

Der Kontroller

 

Mit dem Kontroller ist es ähnlich wie mit dem Gehäuse der Konsole. Gute Materialwahl aber ausgerehcnet an den Schulterntasten wieder der selbe Fingerabruck zeigende Kunststoff.

Das D-Pad, die Analogsticks und die 4 Aktionstasten fühlen sich ähnlich an wie die des Xbox-Kontrollers. Die Oberfläche und Form der Analogsticks erinnert stark an die der PS3.

Wie beim Xbox-Kontroller sind die oberen Schultertasten Knöpfe und die unteren Trigger, wobei beides sich eher etwas 'billiger' anfühlt.

Mittig des Kontrollers findet man oben eine Anzeige der Spielernummer und unten einen Home-Button. Dazwischen auf der leeren schwarzen Fläche befindet sich ein etwa 2x3.5cm Touchpad.

Der Kontroller wird mit 2 AA-Batterien betrieben, die sich schön in den Kontroller einpassen lassen. Dazu muss man die Faceplates abheben, welche mit Magneten am Kontroller gehalten werden.

 

kontrollerefei2.jpg

 

kontroller-openqec63.jpg

 

Das System

 

Die Oberfläche gefällt mir sehr gut. Angenehme Farbtöne, gute Überschriften.

Der Spieleshop funktioniert gut und unterteilt die verschiedenen Spiele angenehm in diverse Kategorien.

In den System-Einstellungen finden sich noch ein paar sinnfreie Einstellungen wie z.B. 'Auto Rotate Screen'.

Für den Anfang wünschte ich mir einfach noch ein Kontakte-/Freundesystem.

 

https://www.youtube.com/watch?v=6I0SCJK6AD8

 

Die Spiele

 

Das bisherige Spieleangebot kann mich nicht überzeugen.

Einige der Spiele stelle ich mir im lokalen Multiplayer sehr unterhaltsam an, aber bis auf FF3 gibt es momentan kein Spiel, welches mich länger fesseln könnte. (Zum Glück steht die Konsole noch an ihrem Anfang)

Worauf ich mich freue sind Spiele wie Scrolls, Chronoblade und Starbound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man den bestellen? Die 100 Dollar investiere ich da sehr gerne..

Bis jetzt auf http://shop.ouya.tv/

 

Doch auch hier, wie bei So-Mi-ntendo: Games>Hardware

 

Das momentane Angebot ist halt noch extrem spärlich. Andererseits kann der tiefe Preis von dieser Tatsache ablenken.

Über das kommende Angebot kann man sich mMn gut auf http://dayoftheouya.com/ informieren.

Da hats auch eine gute Übersicht über Crowdfunding-Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kickstarter Backer-version ist am Dienstag eingetroffen. Controller ist wesentlich besser, als angenommen, und Emus für SNES, NES und N64 sind im Shop downloadbar. Snes funzt sehr, sehr gut, die anderen hab ich noch gar nicht ausprobiert. Das Design der Konsole finde ich sehr sexy, und sie ist mMn sehr wertig gebaut.

 

bin sehr gespannt, was da noch kommt: freue mich besonders auf die fertige Version von XBMC sowie diverse offline multiplayer spiele. Muss jetzt mal ausprobieren, ob und wie gut sich PS3, 360 gamepads und sticks connecten resp anschliessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt mal ausprobieren, ob und wie gut sich PS3, 360 gamepads und sticks connecten resp anschliessen lassen.

 

Ich hab ein 360-Pad mit Kabel (welches ich sonst für den PC verwende) welches wunderbar funktioniert.

Einfach an den USB-Port anhängen und gut ist :circle:

 

Der normale Kontroller hab ich mal probiert mit dem Play&Charge Kabel anzuhängen, aber hat nicht mal so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Kontroller hab ich mal probiert mit dem Play&Charge Kabel anzuhängen, aber hat nicht mal so funktioniert.

 

Ich meinte das sei nirgends möglich, da das Kabel keine Daten übertrage.

 

@Emu-Station, gut das wäre eine sehr coole Idee. Da man es auf einem Breitbildfernseher nicht ganz 'ausreizen' kann, bleibe ich vielleicht lieber bei meinem alten Studiumslaptop für Emulationen.

Dennoch wie gesagt eine Überlegung wert. Eine eigene 'Konsole' und Controller für SNES-Emulationen klingt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...