Jump to content

Ouya - auf Android 4.0 basierende Konsole


Recommended Posts

 

Seit vorgestern läuft auf Kickstarter ein Crowdsourcing Projekt für eine auf Android 4.0 basierende Konsole...

 

Da ich grad am iPhone bin, erlaube ich mir einen Artikel darüber zu verlinken und zu quoten, anstatt selber viel zu schreiben:

 

http://www.computerbase.de/news/2012-07/ouya-soll-neue-ansaetze-in-die-konsolenwelt-bringen/

 

Ouya soll neue Ansätze in die Konsolenwelt bringen

 

Eines der derzeit wohl meistbeachtesten Projekte der Crowd-Funding-Plattform Kickstarter dürfte Ouya sein. Dahinter verbirgt sich der Plan für eine Android-basierte Spielekonsole, die vor allem von unabhängigen Entwicklern mit Inhalten versorgt werden soll.

 

Herzstück der Konsole soll Nvidias Tegra-3-SoC werden, dem ein Gigabyte Arbeitsspeicher sowie acht Gigabyte interner Speicher zur Seite stehen. Anschluss an die Außenwelt soll Ouya via HDMI, USB, WLAN und Bluetooth erhalten. Durch den offenen Ansatz soll es jedoch Besitzern der Hardware möglich sein, eigene Erweiterungen vorzunehmen oder Zubehör zu entwerfen. Zusammen mit einem drahtlosen Controller, der neben zwei analogen und einem digitalen Stick unter anderem auch über ein Touchpad verfügen soll, wird Ouya zur Markteinführung 99 US-Dollar kosten – so zumindest der ehrgeizige Plan des noch jungen Unternehmens.

 

Ich habe das Projekt mit 99$ plus 20$ für den Versand unterstützt, wenn alles gut geht, sollte ich die Konsole im März 2013 erhalten.

 

Das crowdsourcing hat vor 2 Tagen angefangen. Ziel war es, innert 30 Tagen 950'000 $ zu sameln. Nach zwei Tagen sind bereits 2,5 Mio. $ zusammen gekommen...

 

Was haltet ihr von dem Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video, welches die grafischen Möglichkeiten des verwendeten Tegra 3 SoC zeigt:

 

 

Also auf der Konsole sind durchaus AAA-Titel möglich. Sollte sich eine genügend grosse Nutzerbasis etablieren, könnten sich auch durchaus grössere Studios mit dem Ding beschäftigen. Grafisch schlägt Ouya z.B. eine Wii locker. Dazu kommt wie gesagt auch die Möglichkeit für "Indies", ohne grosse Lizenzgebühren et . für eine Konsole mit Joypad und weiteren möglichen Hardware-erweiterungen Spiele herzustellen, mit einem dem App- oder Androidstore ähnlichen Vertriebsweg...

 

Und auch die Möglichkeit, die Kiste als Medienplayer oder ähnliches einzusetzen...

 

Also wenn die nachfrage nach dem Gerät ein Indiz ist (schon fast 3 mio. $ funding erreicht), dann könnte durchqus eine grosse userbase vom start weg etabliert werden.

 

Meines Erachtens hat das Projekt grosses Potential, nicht nur für Handyspiele auf dem grossen Schirm, sondern auch für erwähnte AAA-Titel wie auch talentierte 1-Personen-Coder, die selber neue, kreative "grosse" Spiele rausbringen, welche bei den etablierten Publisher-Dinosauriern keine Chance hätten.

 

Nun, schaun Mer mal, ob's das Potential nutzen kann - oder ein riesen Flop wird. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Kann mir darüber auch Streaming Angebote vorstellen. Und der Preis wird vermutlich sehr tief liegen.

 

Wird ja gesagt, 99 Dollar... aber ja.. mit der Bezeichnung "Konsole" kann ich mich da einfach noch nicht so recht anfreunden... für mich noch nicht sehr sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTPC + Windows ect.

 

Nuff Said, selten sowas sinnfreis gesehen.

 

Der Grundgedanke ist zwar nett aber schlussendlich muss eine Konsole auch spieletechnisch überzeugen.

Und glaubt hier wirklich jemand dass da was grosses komt, bei der geringen Userbasis die es haben wird und bei den geringen technischen Möglichkeiten?

Wieso sollte gerade ein Indie-Entwickler für Ouya entwicklen wenn die Userbasis beim Smartphone ect. X-Millionen mal grösser ist?

 

Also den Sinn dahinter sehe ich momentan überhaupt nicht, den da gibt es bereits wesentlich bessere Alternativen.

 

Für ein billiges Media Center wirds aber wohl reichen. :ming:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spielplatz für Indie, ja. (wobei ich nicht sehe warum man Steam, PC, XBLA und Mobile dafür den Rücken kehren sollte)

Als wettbewerbsfähige HD-Konsole für Wohnzimmer, nein.

 

Mobile (oder Android) mit Gamepad inkl TV zu verbinden klingt da schon interessanter. Aber ich denke da braucht es eher eine Community hinter beispielsweise Google Play als eine eigene Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grössten Pluspunkte von Ouya sind wohl die Offenheit und der Preis. Steam, XBLA, Handies und PC werden eher weniger konkurrenziert als denn ergänzt.

 

Das grösste Handycap bei Steam und XBLA ist - so iel ich weiss - überhaupt auf der Plattform publishen zu können, einerseits durch den Preis, andererseits durch die Genehmigung seitens Steam/MS...

 

Ich finde die Idee von Ouya genial: das Prinzip des Android-Stores auf den grossen Schirm übertragen. Mit klassischem Controler, anstatt mit Touchscreen.

 

Das Kickstarter-Projekt scheint zu beweisen, dass durchaus eine Nachfrage nach solch einem Produkt da ist - die 4 Millionen-Grenze ist nach 3 Tagen schon fast geknackt. Und das crowdsourcing laüft noch 27 Tage.

 

Was dem Projekt "Ouya" meiner Meinung nach gefährlich werden könnte sind nicht die current-gen und kommenden next-gen Konsolen, die immer mehr "geschlossen" werden und den user immer mehr gängeln (wie z.b. Kein weiterverkauf gebrauchter spiele durch anbindung an das eigene Nutzerkonto à la steam)...

 

Sondern ein ähnliches Konzept, wie wenn z.B. Apple eine. BT-controller für iPad/iPhone rausbringen würde, mit welchem man sein iDevice via Apple-TV ebenfalls als Konsole am Fernseher nutzen könnte, oder eben etwas ähnliches für Android-Geräte.

 

Auuserdem, für gerade mal 99 resp 119 $ kriegt man ja auch eine "offene" settop box für den TV.

 

Und falls sich tatsächlich eine breite Userbase bildet - dann sollte die Plattform sicher auch interessant genug für "grosse" Publisher sein.

 

Und was die Grafik betrifft: für mich persönlich sind super-duper-ultrarealistische Hammergrafiken nicht alles. Und der Erfolg einer Konsole wie der Wii zeigt auf, dass Hrafik tatsächlich nicht alles ist.

 

Nun, aber bis jetzt sind das alles nur Überlegungen und Gedanken. Ich für meinen Teil bin gespannt, ob das Konzept aufgehen wird. Wie schon geschrieben, für mich hat das Ganze grosses Potential. Wer weiss, vielleicht mischt ja ein "Nobody" den Konsolenmarkt auf ("Nobody" im Konsolenbereich.). Wie damals Sony vs. Nintendo/Sega, oder MS vs. Nintendo/Sony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Grafik betrifft: für mich persönlich sind super-duper-ultrarealistische Hammergrafiken nicht alles. Und der Erfolg einer Konsole wie der Wii zeigt auf, dass Hrafik tatsächlich nicht alles ist.

Der Erfolg hat aber auch gezeigt, dass er nicht auf lange Sicht anhält - und schon gar nicht den Casual Gamer bei der Stange hält. Der hat dem Gerät zwar den massiven Erfolg beschert... aber er hat nicht wie der Core-Gamer jede Woche oder jeden Monat neue Spiele gekauft. Und der Core-Gamer fühlte sich aufgrund der nicht vorhandenen Core-Spiele (ausgenommen von ein paar leider wenigen 1st-Party-Spielen) geprellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde die Idee von Ouya genial: das Prinzip des Android-Stores auf den grossen Schirm übertragen. Mit klassischem Controler, anstatt mit Touchscreen.

 

 

Ich finde das schon fast den wichtigsten Punkt wieso das Gerät wirklich funktionieren kann. Nahezu jeder der ein Smartphone besitzt spielt doch auch damit und ich würde es geniessen den ganzen Kram auf dem grossen Screen zu spielen. Wenn man das Ganze mit den Smartphone Abos verknüpft könnte das wirklich ein neues Marktsegment erschliessen.

 

Man sollte auch den Ehrgeiz der Programmierer nicht unterschätzen. Viele würden einfach aus Neugier probieren Sachen dafür zu programmieren, so etwas spricht sich herum und lockt andere an...

 

Also ich finde die ganze Idee genial ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es bleibt abzuwarten wie gross das Budget wird und wie man es umsetzt.

Nochmal, ich sehe Google Play als nötige Plattform an sich um Android hinsichlicht grossen Screen<>Mobile zu verbinden. In der Form ist es auf Android und PC bereits vorhanden.

Sollte sich das Gerät einige Millionen Mal verkaufen sieht das natürlich anders aus. Glaube dennoch nicht, dass dessen Zahlen an eine PSV herankommen, was Gaming für die Masse erschwert.

So wie ich es beobachte ist Indy auf PC zuhause und rege Perlen tummeln sich auf Steam. Wie 'hoch' die Latte seitens XBLA und Steam ist weiss ich nicht. Content ist allemal da.

 

Wenn das Ding einen gescheiten Namen bekommt (Wii A :ugly:) und zugänglich wird - warum nicht. Bei Preis und Konkurrenz bin ich einfach skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games müsste man allerdings nur 1x entwickeln, da für Handy und Konsole dasselbe Betriebssystem verwendet wird. Klar Grafik müsste rauf oder runtergeschraubt, he nach Screen werden.

 

Obwohl ja auch Handys bereits 720p Auflösung aufweisen.

 

Und das Control Schema müsste völlig anders implementiert werden, was nur selten wirklich gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da wirklich skeptisch... Spiele, die nur für eine Hardware optimiert werden müssten, gibt es ja schon für Cloud-Dienste/Streaming-Dienste wie Gaikai oder OnLive. Insofern seh ich da den Vorteil der Android-Konsole nicht. Nur schon der Slogan "Hackers welcome" dürfte den grossen Herstellern ein Dorn im Auge sein. Denke wirklich, dass sich daraus ein Nischenprodukt analog SNK Neo Geo Pocket Color oder Atari Lynx entwickeln wird. Für die Hobbybastlerszene sicherlich ein willkommenes Gerät, aber bei allem Respekt, billig-simple Handygames brauch ich nicht auf meinem Fernseher zu spielen. Rein vom Anspruch her konnte mich da noch keines länger als ein paar Minuten vor den Handybildschirm fesseln. Ob sie jetzt Zenonia oder Angry Birds heissen (-> Angry Birds Trilogy für 3DS, PS3 und 360) ist dabei völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...