Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Sind doch gute Reviews und Wertungen bisher, super. Ob UBI so den Karren aus dem Dreck ziehen kann wird man noch erfahren.

Der "Canon-Mode" mag eine gute Sache für die Lore-freudigen sein, ich stelle den aber nicht ein da ich gerne die Dialoge leicht beeinflusse mit Auswahlmöglichkeiten. Und "Immersive" wird sowieso gewählt :mushy:

Evtl. Morgen vor der Arbeit installieren und Einstellungen durchführen, bevors am Abend dann losgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten 3.5 Stunden sind gespielt. 

Gefällt mir sehr gut bisher, bin aber immer noch am Anfang (es kommt viel dazu, unlocks, Erklärungen, neue Features etc. wie mans halt kennt), hab noch kaum was von der Map gesehen ^^

Steuerung muss ich mich grad nach vielen Stunden Monster Hunter grad umgewöhnen, aber wird schon klappen.

Performance ist bei mir SEHR gut. Aber es braucht auch Power: GPU wird ziemlich gefordert, die Auslastung konstant bei 99-100%. Geht ab xD 

Dafür siehts halt echt gut aus, grafisch kann ich schon sagen ein schickes Brett.

Hab noch bisschen gepröbelt:

Auf Ultra ohne DLSS und ohne Framegen - näää, lass' mal sein :ugly:

Ultra DLSS DLAA und ohne FG - 44-70fps, je nach Gebiet

Very High DLSS DLAA und ohne FG - 60 konstant bisher (was ich momentan auch grad spiele, bin aber immer bisschen am testen ob hie und da noch was geht, aber 60 spielen sich ja sowieso gut ^^)

Ultra DLSS DLAA mit Framegen - easy 110-144fps durchs Band.

Dies bei 1440p und einem i9 12900K.

Es ist halt, nach Dragons Dogma 2, Wukong, MH Wilds und nun auch AC Shadows leider zum Trend geworden schon fast, dass ohne Upscaler selbst 4090, hell, sogar 50er in 4K echt Probleme haben, schon mal überhaupt die 60 zu halten. 

Ich find' diese Entwicklung nicht gut :( Denn wenn Entwickler eh nur auf Upscaling-Techniken setzen und eine 5090 ohne Fake-Frames nicht liefern kann... tja dann... scheisse wa.

Freu mich später weiterzuzocken, hab nun 2 Tage dann ausgiebig Zeit :D

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben

Hübsch und ansehlich ists auf jeden Fall: 

3159330_20250321155624_1.thumb.png.99a9cca3d2e2c8f6cc6ef34cdfb5bef1.png

Bei Regen auch coole Atmo ^^

3159330_20250321171231_1.thumb.png.d5707bc01f622069f78649c4663c2eb3.png

Und Sonnenschein bietet das feudale Japan natürlich auch zuhauf:

3159330_20250321180525_1.thumb.png.6adfed8dd29e49764eb91ea86c5af3ce.png

Bin immer noch mit Naoe unterwegs, klappre natürlich wieder möglichst alles ab :ugly:

Damit kriegen sie mich halt immer :D 

Geschrieben

Nach bald 20 Stunden (geiles "AC-Wochenende" ❤️) kann ich sagen: UBI hat für mich geliefert!

Ich mag die Map sehr, grafisch wie oft gesagt bombastisch, die Story ist echt interessant und haltet bei Stange und Yasuke, den ich nun auch spielen darf, gefällt mir doch viel besser als gedacht. Die zwei Charaktere spielen sich ziemlich unterschiedlich und haben eigene Stärken/Schwächen, ein guter Mix imo. Auch der "fliegende Wechsel" klappt hervorragend und ich finds super, lootet man für beide Charaktere Items. So hält man auch den Progress immer aufrecht und muss nicht Naoe oder Yasuke "grinden". 

Das Quest-Board war zu Beginn etwas verwirrend, ist aber schon gut gemacht und mal "was neues" in der Hinsicht. Es öffnen sich auch immer mehr Stränge, wird also wieder ein langer Titel :) Schon nur ein Blick auf die Map genügt :ugly:

Geschrieben

In einer Überbauung etwas unterhalb meiner Hütte kann ich jeweils auch beobachten, dass sich da ein Zocker eingemietet hat :lol: .. kann's nicht gut föttelen, da's doch etwa 150m Luftdistanz sind, aber die Glotze ist riesig genug und da hab ich ihn schon mal Astro Bot zocken sehen.. und gestern Abend eben AC Shadows :ugly: 

Jedenfalls...  um ein paar Eckpunkte abzuklären:

1. Spielwelt -> wirklich so geil und schön?

2. Gestaltung der Map -> Ubisoft-typisch? Zugeschissen mit Symbolen?

3. Bin ich motiviert, die Story anzugehen?

4. Schnetzeleien -> lässt sich das System mit MG Rising vergleichen? Reagiert die Spielwelt umfangreich auf die Schwertes Schärfe? Oder beschränkt sich das auf Schiebetüren und Bambus?

5. Hält sich der "politisch-kulturelle Kram" der Gegenwart im digitalen feudalen Japan in Grenzen oder gibt's Blauhaarige im Spiel?

6. Hat sich bezüglich Animationen und NPC-Gesichtern etwas getan in Shadows oder erweckt das Ganze mal wieder den Eindruck, seit dem ersten Teil kein Update erfahren zu haben?

Geschrieben
Am 21.3.2025 um 01:08 schrieb BliNkEr]:

Dies bei 1440p und einem i9 12900K.

Es ist halt, nach Dragons Dogma 2, Wukong, MH Wilds und nun auch AC Shadows leider zum Trend geworden schon fast, dass ohne Upscaler selbst 4090, hell, sogar 50er in 4K echt Probleme haben, schon mal überhaupt die 60 zu halten. 

Ich find' diese Entwicklung nicht gut :( Denn wenn Entwickler eh nur auf Upscaling-Techniken setzen und eine 5090 ohne Fake-Frames nicht liefern kann... tja dann... scheisse wa.

Die Alternative wäre, dass das was jetzt High heisst in den Settings dann einfach Ultra heisst und es die Sachen weiter oben nicht gibt. Wäre das besser? Ausserdem heisst das, dass das Game auch in 10 Jahren noch gut aussieht, es ist auch eine Absicherung für die Zukunft.

Und wieviel davon ist wirklich die GPU und nicht eher die CPU? Dein 12900K ist vom Niveau her im vergleich zu anderen CPUs nicht auf dem Level wie deine 4090 im Vergleich zu anderen GPUs, und das ist unabhängig davon, dass CPUs allgemein mit den GPUs nicht mehr Schritt halten konnten. Aber so wie es aussieht, verlangsamt sich jetzt auch die Hardware Entwicklung bei den GPUs.

Framegen ist imo vor allem ein Mittel um die lahmenden CPUs zu umgehen, da die zusätzlichen Frames (fast?) ausschliesslich auf der GPU berechnet werden. Und spielt es eine Rolle ob ein Frame "Fake" ist oder nicht? Am Ende sind alle Frames Fake, und ob upscaled oder nicht spielt am Ende auch keien Rolle, das einzige was zählt, ist, wie alles am Ende aussieht und sich anfühlt.

Geschrieben
On 3/24/2025 at 10:41 AM, Naryoril said:

Und spielt es eine Rolle ob ein Frame "Fake" ist oder nicht?

Bisher, vor allem hier bei diesem Titel, für mich absolut nicht :)

Viele User berichten zwar über "Input-Lag" bei aktiviertem FG (sei es DLSS oder FSR), aber eben... 

Mein Post ist aber auch eher generell zu verstehen, ich selbst hab nicht wirklich "Probleme" mit dem Einsatz von Framegen und Upscalern, da ich vorwiegend eh nur Singleplayer-Titel spiele und die bisherigen "schlagen" sich damit ziemlich gut ^^

Ich finds halt trotzdem wild, dass ein Wukong oder nun auch Shadows in Benchmark-Videos selbst mit einer 5090 die 60fps nicht erreichen ohne "Hilfen". Und ich nehme mal an (hab ich nun nicht verfiziert) dass da auch eine flotte CPU drin ist jeweils. 

Hab mittlerweile wieder auf Ultra + FG + DLSS umgeschaltet und es läuft wunderbar.

Geschrieben

Die Frage ist eher, wieso die Leute das Gefühl haben, dass sie Ultra Settings mit hoher Framerate benutzen können sollen mit heutiger Hardware. Avatar: Frontiers of Pandora hat da die User vor sich selbst geschützt, indem die höchsten Settings nur zur Auswahl stehen, wenn man das Game mit einem entsprechenden Kommandozeilenargument startet. Aber es ist tragisch, dass das überhaupt nötig ist. Durch die ganzen neuen Techniken rund um Raytracing, hat es da "auf einmal" viel mehr Spielraum nach oben, um das Game besser aussehen zu lassen, auch wenn heutige Hardware nicht mithalten kann.

Und ja, Framegen erhöht das Input Lag, denn um die Frames dazwischen generieren zu können, muss erst ein neues Frame berechnet werden, damit daraus dann die zusätzlichen Frame generiert werden können, anstatt das neue Frame direkt darzustellen. Das extra Input Lag fällt umso höher aus, je tiefer die Basis-Framerate ist. Ob das nun ein Problem ist, hängt vom Game (Twitch Shooter ist eine andere Story als ein rundenbasiertes RPG), der Inputmethode (Maus fühlt sich viel schlimmer an als Controller mit Input Lag) und der persönlichen Toleranz ab.

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, Naryoril said:

Die Frage ist eher, wieso die Leute das Gefühl haben, dass sie Ultra Settings mit hoher Framerate benutzen können sollen mit heutiger Hardware. 

Natürlich wegen den Preisen ebendieser Hardware. Wenn jemand sein 3a-Konto auflösen muss, um eine 4090 oder 5090 zu kaufen, dann will er Yasukes Schweiss vom Bildschirm lecken können. Was uns RT, UE5 et al. bescheren, sind längere Entwicklungszeiten, teurere Spiele (und deren Entwicklung), teurere Hardware für nur marginale Zunahme an grafischer Qualität. Warum sich das Spieler und Studios gefallen lassen, ist die Frage, die ich mir stelle. 

bearbeitet von Doendoe
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Rund 8 Std. im Spiel und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut! Grafisch siehts sehr schick aus, vor allem die Licht/-Schatteneffekte und die dynamische Tag und Nachtwechsel sind wirklich toll umgesetzt :sabber: 

Extrem viel habe ich noch nicht gesehen und das sagt doch schon einiges über den Spielumfang des Spiels aus. UBI-typisch schaltet man von Zeit zu Zeit immer wieder etwas neues frei und kaum wechselt man ins Menü, erscheint wieder eine neue Meldung. Die Späher-Funktion finde ich zwar schön und gut, aber ich erkunde die Spielwelt lieber selbst^^ Die Baufunktion hingegen finde ich noch ein witziges Feature und wenn man das eigene Versteckt aufwertet, springt sogar noch einen Bonus heraus :)

Bisher für mich eine schöne "Überraschung" und endlich wieder mal ein AC das mich für längere Zeit an den Bildschirm fesseln könnte. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

31h drin, immer mehr Quest-Stränge öffnen sich, es ist wieder riesig :lol:

Story gefühlt immer noch nirgends, hab grad mal 4 von den "Main-Targets" gekillt. Und Gebiete auch erst 3 einigermassen gesehen lol.

Aber ist geil ❤️ Ich mags immer noch sehr, gutes AC!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb BliNkEr]:

31h drin, immer mehr Quest-Stränge öffnen sich, es ist wieder riesig :lol:

Story gefühlt immer noch nirgends, hab grad mal 4 von den "Main-Targets" gekillt. Und Gebiete auch erst 3 einigermassen gesehen lol.

Aber ist geil ❤️ Ich mags immer noch sehr, gutes AC!

Bei mir sinds auch schon knapp 30 Std. und das zeigt einfach schon einmal, wie viel Spass ich mit dem neusten Serien-Teil habe. 

Mittlerweile konnte ich auch schon ein paar Missionen mit Yasuke erledigen. Ist richtig unterhaltsam ihm zuzusehen, wie rabiat er die Gegner teilweise auseinandernimmt :ugly: Aber zocke trotzdem lieber mit Naoe^^ 

Als nächstes will ich etwas Zeit in mein Versteck investieren. Bisher habe ich nur ein Doujou und Tempel gebaut bzw. verbessert. Da ich nun schon einige Deko Sachen freigeschaltet habe, werde ich es auch optisch etwas aufpeppen ;)

bearbeitet von Little_JoeY
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Fegg und wieder sind 50 Stunden in einem AC bereits durch :ugly:

Und joa - kA bin immer noch im 2. Kapitel? Glaub ich? 

Aussenposten, Türme erklimmen, Schätze looten, Burgen einnehmen... all das verlangt meine Aufmerksamkeit und ich liebe es :D 

Gestern gab es noch schöne QoL-Verbesserungen mit dem 1.03 Patch u.a. automatisches Reiten, mehrere Gegenstände selektieren und verkaufen/zerlegen sowie ein einfacheres Rücksetzen von "Master Nodes" im Skillmenü, um schneller und einfacher etwas anderes auszuprobieren statt den ganzen "Tree" refunden zu müssen. Gute Sache :)

und ein Vogel hat gezwitschert, dass @Insanitysoul endlich weiterspielen kann :lol: (eigentlich ja nicht lustig, Armutszeugnis von UBI....)

Geschrieben

Es funktioniert jetzt auch wieder. Irgendwie sah es so aus als ob der Fix von Ubisoft war diese Sequenz hässlich zu machen :lol: Hatte alles Grafikfehler und Fragmente in der sonst abstürzenden Cutscene, aber kam nun weiter. Und nach der Stelle sah das Spielt wieder tiptop aus.

Das Spiel erschlägt mich einfach grad irgendwie mit quests und Fragezeichen...

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Insanitysoul:

Das Spiel erschlägt mich einfach grad irgendwie mit quests und Fragezeichen...

Typisch Ubi also :lol: schlimmer oder weniger schlimm als die Paris-Map vo Unity?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Insanitysoul said:

Logischerweise weniger von der Dichte her, weil nicht nur in einer Stadt unterwegs bist

Dieses. 

Die Map in Shadows ist halt echt nicht ohne von der Grösse her und bietet darum auch genug ? - Platz :ugly: (wobei, sooo krass viele sinds dann irgendwie doch nicht bzw. es verteilt sich recht gut imo). Aber viel ists immer noch, keine Frage! 

Ich hab nach 50 Stunden zwar schon alle Gebiete "bereist" (bzw. die Grenze überqueren reicht fürs Registrieren + Achievement schlussendlich lol) aber lange nicht alles aufgedeckt. Der Fog of War ist nach wie vor sehr präsent auf meiner Map.

Mal Zeit für ein Plus-Minus Fazit:

+ Charakterwechsel / Charaktereigenschaften (Naoe und Yasuke spielen sich fast wie Tag und Nacht, ich finde mittlerweile beide total toll und wechsle freiwillig immer ab :))

+ Welt / Darstellung Japans (sowieso UBI's Königsdisziplin)

+ Kämpfe sind fetzig und machen Spass, Fähigkeiten tun ihr übriges

+ viel zu entdecken und looten

+ Hideout mit Baufunktion, um etwas kreativ zu sein 

+ japanische Sprachausgabe / Atmo-Modus 

+- einigermassen "okaye" Story, da ich aber schon ewigs nicht mehr wirklich Main-Quest (ja welche ist das überhaupt genau :D) gemacht habe, hab ich den Faden eeetwas verloren. Mit Namen/Titeln etc. auch nicht easy alles zu folgen, wenn man dann wieder 10 Stunden sonst Schabernack treibt. 

- Jahreszeiten-Wechsel immer dann, wenns nicht wirklich passt :lol:und ich bin nicht sicher, was den Wechsel auslöst... irgendwie random?
- Kofun (Gräber) manchmal nur mit Naoe oder nur mit Yasuke machbar, findet man dann "raus" 

- Irgendwie gibt es Gegner, die Verstärkung anfordern können "im Hintergrund" / wenn man sie grad nicht sieht und tötet. Oder Gegner werden dann effektiv random gespawned... hab schon etliche Wellen bekämpfen müssen und fragte mich, wann es aufhört lol

- zT sind Dialoge sehr billig aber kennt man ja

- man kann nicht mehr wie in Odyssey überall raufklettern, selbst Naoe nicht. Das erschwert das Erklimmen eines Hügels / einer Klippe teils sehr und man muss einen Umweg finden. Etwas ungewohnt, vor allem da Vorsprünge zum Teil klar ersichtlich sind aber der Charakter will dann halt nicht

Ich finds nach wie vor ein tolles Spiel und werde die 100% durchziehen :)

bearbeitet von BliNkEr]
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Äs rickt, äs rickt... langsam :ugly:

Bin bei 40/54 Achievements. Schwierig sind die 100% keinesfalls (was ich noch so gelesen habe über die Verbleibenden) aber halt zeitaufwendig. Gut, dass ich mich fokussieren kann und das nächste Game erst am Donnerstag erscheint (2 parallel gehen klar^^).

Am mühsamsten werden wohl die Dinger, die nur bei einer konkreten Jahreszeit geholt werden können. 

Schade, dass man den Jahreszeitenwechsel nicht wirklich forcieren kann. Auch Tag/Nacht ist so eine Geschichte, Meditation gibts überhaupt nicht xD 

Aber jo, in den nächsten Wochen wird wohl der 100er dann fallen.