Raphaelo Posted December 24, 2024 Share Posted December 24, 2024 Die Weihnachtsferien haben angefangen, Zeit für einen Rückblick auf dieses tolle Spiele-Jahr! (Bild aus dem Internet, kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich mochte den bunten Strauss an Spielen) Was hat das Jahr 2024 für euch in Bezug auf Videospiele bedeutet? Was sind die Highlights? Was hat die Allgemeinheit verpasst? Welchen Jahres-Rückblick von Outlets hat euch gefallen? Ich bin auf eure Posts gespannt . Bei so einem dichten Spielejahr habe ich viel verpasst und ich werde bestimmt noch ein paar Blinde Flecken entdecken, die ich in der ruhigen Weihnachtszeit schliessen will! 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToxicTwin666 Posted December 24, 2024 Share Posted December 24, 2024 Für mich eines der langweiligsten Spielejahre ever. Viele Enttäuschungen, keine wirklichen Kracher und Überraschungen und wenn für mich ein Remaster von einem jahrzehnte alten Game an erster Stelle steht, dann fühlt sich das irgendwie komisch an. Und ja… Sony hat sich für mich zu einer absoluten Enttäuschung entwickelt und ist auf meiner Hass-Skala nicht mehr weit von Disney und MS entfernt. Anyway… ein paar Spiele haben es dann aber trotzdem geschafft, mich ein paar Stunden vor den Bildschirm zu fesseln. GotY2024 ist ganz klar SILENT HILL 2 Remake dicht gefolgt von: - Elden Ring: Shadow of the Erdtree - Banishers: Ghosts of New Eden - Warhammer 40.000: Space Marine 2 - Path of Exile 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted December 24, 2024 Share Posted December 24, 2024 Merci für den Faden Grossmeister Raphi Mein Eindruck von diesem Jahr teilt sich grossflächig mit dem von Toxic. Es war ein schwieriges Jahr für Videospiele. Insbesondere, wenn es um deren Qualität - und Qualität bei Release ging. Es gab aber selbstverständlich auch Lichtblicke. Regeln an mich selbst: Die Top 10 enthält keine Remasters / Remakes und keine nicht selbstständig lauffähigen Add-ons. Bezeichnend ist es aber durchaus, dass es mir einfacher gefallen ist, eine Remaster/Remake-Liste zu machen als eine eigentliche Top 10 ... Top 10 2024 1. 2. 3. 4. Stellar Blade 5. Mario & Luigi: Brothership 6. Helldivers II 7. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom 8. Dragon's Dogma 2 9. Banishers: Ghosts of New Eden 10. Black Myth: Wukong Honorable Mention: Granblue Fantasy: Relink ... ehrlicherweise habe ich für diese Top 10 auch beinbah nicht mehr als 10 Spiele gefunden, die einer Erwähnung wert gewesen wären (..und die ich auch ausgiebig genug dafür gespielt hätte) Bestes Sony-Spiel Astro Bot Bestes Nintendo-Spiel Mario & Luigi: Brothership Bestes MS-Spiel Indiana Jones and the Great Circle Bester Publisher Nintendo Bester Entwickler Team Asobi Beste Remasters / Remakes 1. Silent Hill 2: Remake 2. Paper Mario: The Thousand-Year Door 3. The Last of Us Part II Remastered 4. Star Wars: Dark Forces Remaster 5. Dragon Quest III HD-2D Remake 6. Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered 7. Tomb Raider I–III Remastered 8. System Shock 9. Grandia HD Collection 10. Baten Kaitos I & II HD Remaster Honorable Mentions: Epic Mickey: Rebrushed Beyond Good & Evil: 20th Anniversary Edition Luigi's Mansion 2 HD Horizon Zero Dawn Remastered Front Mission 2: Remake Beta des Jahres Path of Exile II Best Ongoing Games F-Zero 99 Final Fantasy XIV: Dawntrail New World: Aeternum (gar nicht mal so schlecht ) Helldivers II Beste "Under the Radar"-Games Fantasian Neo Dimension Granblue Fantasy: Relink Princess Peach: Showtime! Beste On/Off-Beziehung in diesem Jahr - mit Betonung auf Off Metaphor: ReFantazio Von Vaporware zur Realität Skull and Bones Enttäuschung des Jahres Star Wars Outlaws Ultimativer Reinfall des Jahres Concord "Beste" - Spiele: Corncord Dustborn Dragon Age: The Veilguard 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kevinpascal111 Posted December 24, 2024 Share Posted December 24, 2024 BO6 war richtig gut _ 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted December 24, 2024 Share Posted December 24, 2024 Ich wollte noch baldurs gate 3 schreiben, habe dann bemerkt dass es letztes jahr erschienen ist.😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hlaine Posted December 24, 2024 Share Posted December 24, 2024 1. FF7 Rebirth tolle Adaption des Klassikers in neuem Gewand mit einer atemberaubend Open World und tollen neurangierten Versionen div. Magic Moments einfach eine Runde Sache. 2. Indiana Jones und der große Kreis Was für ein Trip um den Globus was für ein Detailgrad in der Darstellung egal ob die sixtinische Kapelle oder zB. die Pyramiden von Gizeh das ganze kombiniert mit dem nahezu perfekten Indy Gameplay. 3. Helldivers 2 tolles kurzweiliges Action Co Op Spiel mit hoher Wiederspielbarkeit. Dinge können so einfach sein und dabei soviel Spaß machen! 4. Yakuza Infinte Wealth Die neue Yakuza Formel weiter verfeinert. Die Ryu Ga Gotoku Studios wissen einfach wie man immersive Geschichten erzählt. 5. Space Marine 2 Das wohl technisch und hochwertigste bislang beste Warhammer 40K Videospiel. Brachial, Brutal und mit einem tollen Gameplay verknüpft. „For macgragge for the emperor“. honorably mentioned: Shadow of the Erdtree Dragon Quest III 3D HD Remake Geheimtipp: Unicorn Overlord 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loijz Posted December 25, 2024 Share Posted December 25, 2024 (edited) Ich empfand mein persönliches Spielejahr 2024 als produktiver als auch schon. Wobei ich hier zwei Listen führen muss, da ich ganz selten Spiele direkt bei Release kaufe und spiele. Deshalb habe ich dieses Jahr nur 4 Spiele mit Releasedatum 2024 gespielt XD. Ein paar Titel z.B. Frostpunk 2 habe ich zwar gekauft, aber noch nicht angezockt. 1. Animal Well 2. Conscript 3. Like A Dragon: Infinite Wealth 4.Tiny Glade (5. Mario Party Jambooree am G-Wood. Witzig, aber auch Hass XD) Das schöne ist dabei, dass mir alle 4 Spiele eigentlich praktisch gleich viel Spass bereitet haben und die Rangliste wohl an anderen Tagen anders aussehen würde. Animal Well, Tiny Glade und Conscript sind alles Indies, welche ich jeder und jedem wärmstens ans Herz legen kann. Wieso 2024 trotzdem ein für mich subjektiv gutes Spieljahr war? Weil ich mehr als die Jahre zuvor zum zocken kam. Nun halt einfach Titel die schon länger erschienen sind. Und ich habe meine verlorengeglaubte Liebe zu Zelda wiederentdeckt. Meine Top 3 dieses Jahr: Zelda: Breath of the Wild Seit Ocarina of Time habe ich es immer wieder mit Zelda versucht. Aber jedes war für mich enttäuschend. Nach Zelda Breath of the Wild habe ich endgültig eingesehen, dass mich kein Zelda mehr abholen wird. Vor ca einem Monat habe ich mich doch wieder dazu durchgerungen BOTW zu zocken. Und siehe da. Es hat mir den Ärmel richtig reingenommen. Habe das Spiel zwar noch nicht durch. Aber bestimmt innerhalb von 1 Monat ca. 20-30h reingesteckt. Bin sehr froh, dass ich mich nochmals drangesetzt habe. American Arcadia Was für ein toller kleiner Indietitel Player Unknowns Battleground Immernoch mein Go-To Spiel. Auch nach 7 Jahren XD Edited December 25, 2024 by Loijz 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 2024 war, wenn man auf die Releases schaut, schon sehr stark. Mag persönlich für einen der nicht so viele Titel davon gespielt hat / sich nicht so mit den Genres anfreunden konnte halt nicht so sein, aber rein "ab Papier" ists schon ein krankes Jahr gewesen meiner Meinung nach. Here we go also: Metaphor: ReFantazio My Number One! Generell war 2024 für mich gut JRPG-lastig und Metaphor hat sich dabei direkt an die Spitze katapultiert. Spannende Story, gute Twists, ein herrlicher Anti-Hero, schönes Writing, liebenswürdige Charaktere, super Kampfsystem (mit vielen Klassen- und Kombinationsmöglichkeiten) sowie abwechslungsreichen Schauplätzen. Das Game hat mich gute 60h+ unterhalten, auch wenn ich am Schluss den Schwierigkeitsgrad runterdrehen musste. Der Spike ist krass und das Ende ist doch sehr in die Länge gezogen. Der finale Bosskampf ist meiner Meinung nach etwas übertrieben, aber machbar. Will mir aber nicht vorstellen, wie der Spass auf "normal" oder gar "hard" gewesen wäre... aber so sind sie meistens, die JRPG's: am Schluss nochmals alle Register ziehen. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich bin da eher "in der Mitte", sehe die vorherigen 50-55 Stunden als bahnbrechend, nahezu perfekt an und Atlus zeigt wieder einmal mehr, dass sie absolute Kings in diesem Genre-Feld sind! Black Myth Wukong Hätte Wukong das GotY abgesahnt -> ich wär zu 1000% einverstanden gewesen! Was Game Science hier gezaubert hat ist mehr als geil! Wunderschönes Setting, unglaublich tolle und intensive Bosskämpfe die zum Teil doch sehr an das "Souls-Feel" rankommen und ein schnelles, unkompliziertes Kampfsystem. Eine sehr schöne Reise, die mit kommenden DLC's sicher nochmals für Stunden an weiterer Unterhaltung sorgen wird. Astro Bot Wohl das beste Jump'n'Run, dass ich bis dato spielen konnte. Mario stellt sich nun hinten an (den Vergleich des "Genre-Primus" muss ich einfach zeihen). Der süsse Roboter stiehlt die Show und wie! Innovativ, kreativ, witzig, süss, fordernd (Challenge-Levels!) und unglaublich abwechslungsreiche Levels ❤️ Die Platin-Trophäe ist hier schon fast ein Muss, man will sowieso nicht, dass es endet Leider wars dann halt doch nach 17 Stunden vorbei, aber diese 17 Stunden waren einfach nur pure Freude als Gamer. Absolut auch ein Grund, die PS5 zu besitzen. Bezweifle, dass das je auf PC kommt und somit auch viele Leute nie in den Genuss kommen werden. Schade eigentlich, aber so ists mit den Exklusiven. Like A Dragon: Infinite Wealth Ichiban und Co. gehen in die nächste Runde, dieses Mal auf Hawaii (grösstenteils :D). Herrlich abgedrehter Trip im typischen Yakuza-Stil. Die rundenbasierte Kämpfe funktionieren einfach, die Charaktere sind gut geschrieben, die Story ist wieder Hals über Kopf chaotisch aber dennoch spannend und der Umfang ist sehr beachtlich. Ich erwähne hier nur Dodonko-Island, auf der man locker 20h+ verbringen kann Quasi ein Animal Crossing (sort of) in einem Spiel. Ich hab den Ausflug, das Wiedersehen mit Charakteren und die schrillen Side-Stories enorm gefeiert. Freu mich aufs Pirate Yakuza im Februar, das wird ebenfalls wieder geil ❤️ Und natürlich aufs nächste Like A Dragon, dass irgendwann dann sicher auch kommen wird. Dragons Dogma 2 Mit DD2 hatte ich auch viel Spass. Hab den ersten Teil vor Jahren auf der PS3 nur sehr kurz gespielt, kam da nie wirklich rein. Der zweite hat mich aber direkt in den Bann gezogen und mich gute 40 Stunden unterhalten. Das Setting ist toll, die Openworld gross, die "Gefährten-Stimmung" / "we going on a adventure and see what happens" unerreicht. Das System mit den Pawns empfand ich ebenfalls als sehr erfrischend und cool umgesetzt. War schon lustig, mit Louie (Raphys Pawn) unterwegs zu sein Auch hatte ich bei DD2 den schönen Moment, während dem Spiel noch auf die 4090 aufgerüstet zu haben. War grad nochmals schöner und geiler zu spielen ^^ Das mal meine Top 5 im 2024. Weitere würdige Nennungen: - Persona 3: Reload - FF: Rebirth - Prince of Persia: The Lost Crown - Still Wakes the Deep - The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom Noch nicht gespielt: - Indiana Jones and the Great Circle Abgebrochen, da zu wenig Freude dran: - Banishers: Ghosts of New Eden - Rise of the Ronin Eher weniger gute Titel, die ich dennoch durchgezogen habe: - Star Wars Outlaws - Dragon Age: The Veilguard DLC des Jahres: - Elden Ring: Shadow of the Erdtree (what else :D) Early Access des Jahres: - Path of Exile 2 ! Demo des Jahres: - Commandos: Origins Freu mich auf 2025, das im Februar schon wahnsinnig krank und wohl gut beginnen wird .... ! 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnegge Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 Vielen Dank für den Thread! 2024 war ein tolles Jahr! Ich habe auf der Xbox sowie der PS5 fast je 360h gezockt...auf der Switch hingegen nur iwie 20h. Meine persönlichen Highlights: - Call of Duty BO6 sowie FIFA 25 mit den LG Buben! - Gamepass Spiele waren mal wieder unglaublich toll: Indiana Jones (einfach nur genial, es erinnert mich ein wenig an Riddick oder Dishonered) Nine Sols (wow was für ein tolles kleines Spiel!) Metaphor: ReFantazio (2/3 durch und der letzte drittel schreckt mich ein wenig ab aufgrund der vielen negativen Rückmeldungen...) Dungeons of Hinterberg (tolles kleines Indie Spiel was unglaublich viel Spass gemacht hat) Wargroove 2(wie teil 1 ein tolles Strategiespiel mit einem knackigen Schwirigkeitsgrad) Age of Mythology:Retold (macht selbst auf Konsole spass, Kindheitserinnerungen ftw!) Still Wakes the Deep (super Snack für zwischendurch, war sehr spannend und kurzweilig) Senua's Saga: Hellblade 2 (Grafisch wohl etwas vom besten, interessante, wirre Story, leider mit schwachen Rätseln..) Persona 3 Reload (mein erstes richtiges Persona, war unglaublich toll...bis auf die 265 Dungeons Levels...) Close to the Sun (solides Spiel aber nicht mehr, die Verfolgungsjagd war ein Albtraum) - weitere Spiele welche ich 2024 durchgezockt habe: Resident Evil 3 und 3 Remake (ja sind einiges älter als 2024 aber hab ich in diesem Jahr nachgeholt, absolut Klasse!) Dead Space (wow, ich hab das Original nie gezockt und den Teil hat mir so gefallen, dass ich es gleich 2x durchgespielt habe) Palworld (hab den Hype nicht verstanden, war gar nicht meins) Inscryption (auch nicht aus diesem Jahr aber ich finde, dieses Spiel sollte jeder Gamer mal gezockt haben...DIE WENDE!) Dark Souls 1 / Dark Souls 2 / Dark Souls 3 (wegen einem Deal nachgeholt, alle drei absolut genial inkl. allen DLCs ) Demon Souls (hat mir von allen From spielen bisher am wenigsten gefallen aber dennoch ein top Spiel) Elden Ring DLC (DLC...wohl eher Elden Ring 2 oder so, die spinnen doch von From..es war wie ein best of Elden Ring) Helldivers 2 (was für ein geniales Koop Spiel, hat sehr viel spass gemacht und der Sound sowie das Gameplay haben absolut gebockt) Owlboy (der Grafikstyle, die Story, das Gameplay, hat was bei mir ausgelöst...natürlich auch nicht wirklich aktuell) Balatro (perfektes Spiel für zwischendurch auf dem Handy...macht extrem süchtig) Ja ich habe fast nichts aktuelles gezockt aber solch ein Jahr darf es ja auch mal geben. Da ich nur einen Bruchteil von den möglichen Spielen gezockt habe, kann ich keine Rangliste erstellen. Was ich noch nachholen möchte von 2024: Black Myth Wukong Astro Bot Silent Hill 2 Banishers: Ghosts of New Eden Warhammer 40.000: Space Marine 2 FF7 Rebirth 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 43 minutes ago, Schnegge said: Was ich noch nachholen möchte von 2024: Black Myth Wukong Astro Bot Silent Hill 2 Banishers: Ghosts of New Eden Warhammer 40.000: Space Marine 2 FF7 Rebirth Gleich mal meine Top 3-Games 2024 da drin Schöne Liste Schnägg! Ich glaube, wenn du Astro Bot gezockt hast, wirst du dein Leben überdenken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToxicTwin666 Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 vor 2 Stunden schrieb radiant: Gleich mal meine Top 3-Games 2024 da drin Schöne Liste Schnägg! Ich glaube, wenn du Astro Bot gezockt hast, wirst du dein Leben überdenken. Meine auch 😂 … respektive 3 aus meinen Top5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted December 28, 2024 Share Posted December 28, 2024 Für mich war es ein tolles Spielejahr, weiss nicht was ihr alle habt. 1. Black Myth Wukong 2. Pacific Drive 3. Metaphor ReFantazio 4. AstroBot 5. Dragons Dogma 2 Ich habe noch einen Haufen anderer Titel gezockt - ganz abgesehen von Remakes / Remasters und DLCs. Tolles Jahr! 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted December 28, 2024 Share Posted December 28, 2024 Natürlich Concord. Und Joa ich sehe es auch als sehr schwaches Jahr an. Daher war meine Entscheidung schon früh gefestigt, welches Spiel mir in diesem Jahr am besten gefallen hat. Eiyuden Chronicles als der grosse Nachfolger von Suikoden. Es hatte zwar seine Mängel, aber das was man an Suikoden mochte wurde hier einem geboten. Eigentlich hätte ich gerne FF 7 Rebirth als mein GotY gesehen. Aber meiner Meinung nach zu viel unnötige Scheisse vorhanden. Was dem besten Spiel aller Zeiten für mich nicht gerecht wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted December 29, 2024 Share Posted December 29, 2024 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted January 4 Author Share Posted January 4 Das Skill-Up Video war interessant, auch nochmal eindrücklich wie viele Stellen gestrichen wurden... Eurogamer hat die Top 50 von 2024 herausgegeben, das fand ich auch noch eine spannende Liste: https://www.eurogamer.net/the-50-best-games-of-2024-ranked Giantbomb hat auch wieder zig Listen von den unterschiedlichsten Leuten aus der Branche gepostet. Da finde ich es auch immer spannend rumzuschmökern, weil es so ein vielfältiger Mix an Geschmäckern ist: https://www.giantbomb.com/words/?type=articles Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted Monday at 09:07 PM Author Share Posted Monday at 09:07 PM (edited) So, jetzt komme ich auch mal dazu meine Top 10 zu posten. Die Weihnachtsferien nutze ich immer noch, um ein bisschen Spiele aufzuholen und dann ist plötzlich schon wieder Januar. Aber ich mache das immer sehr gerne so einen Jahresrückblick und lese/schaue/höre mir solche Sachen auch sehr gerne an. Mir reicht es ja meistens nicht mal ansatzweise alles, was mich interessiert zu spielen. Hier auch Blick in meine Notizen-App für das Jahr 2024, alles Sachen die ich noch gerne gespielt hätte Danke euch allen für die Listen. Die To-Do-Liste schrumpft nicht... Aber zurück zum Jahr 2024: Ich hatte ein fabelhaftes Spielejahr und es war für mich richtig schwierig 10 Spiele rauszupicken, mit gut 30 durchgespielten Spielen hatte ich kaum Ausreisser nach unten 😊. Zwei «Honorable Mentions», welche es zwar nicht auf die Top 10 geschafft haben, aber dennoch etwas Liebe verdienen: Prince of Persia: The Lost Crown: in einer Zeit wo Ubisoft wegen ihren Spielen gerne in der Kritik steht, kommt dieses besondere Juwel. Anspruchsvoll, kreativ und vielfältig. Eine grossartige Rückkehr für die Franchise. Kunitsu-Gami: Ein Spiel aus einer anderen Zeit. Es erinnert mich enorm an die Clover Studios Zeit von Capcom. Ich bin noch mitten im Playthrough, aber das wäre wohl ein hoher Top 10-Kandidat. Und nun meine Top 10: 10: Harold Halibut Warum ist es in dieser Liste? Weil das herzige Setting, die schöne Vertonung und natürlich die absolut brillante Optik mir sehr schön in Erinnerung geblieben sind. Ein ungewöhnliches Spiel, welche ein paar meiner liebsten Charakter-Momente vom Jahr hatte. 9: Indika Es ist auf dieser Liste weil… …der markante Genre-Mix mit einem bissigen Kommentar über Gamification was wirklich Spezielles war. In welchem Spiel spielt man schon eine Nonne, die den Teufel auf der Schulter hat? Cooles Spiel. 8: Metaphor: Refantazio Es ist auf der Liste weil… …dieses epische Fantasy-RPG mit starkem Persona-Einschlag einfach ein richtiges Erlebnis war. Die schöne Story, die einzigartige Präsentation und die vielen tollen Charaktere. Toll toll toll. 7: Children of the Sun …weil es einfach ein saucooles Spiel war. Gnadenlos präsentiert und wie toll ist denn die Idee ein Puzzle-Spiel, wo man eine Scharfschützin mit mystischen Kräften steuert. Ich liebte die coolen Vibes, die tolle Stimmung. In der Luft eine Kugel zu beschleunigen und in den Kopf vom Ziel zu steuern wurde nie langweilig. 6: Still Wakes The Deep …weil sich The Chinese Room mit diesem Spiel endlich wieder zurückmeldete. Ein Horror-Spiel auf einer schottischen Bohrinsel, viel cooler kann ein Setting nicht sein. Ich liebe es, wenn Horror-Geschichten an isolierten Orten passieren und Still Wakes The Deep hat mich mit seinem mysteriösen Horror, einem tollen Cast und einer guten Portion Body Horror regelrecht begeistert. Auch vom Umfang toll getroffen. 5: Elden Ring: Shadow of the Erdtree …weil es schön ist, endlich wieder eine substanzielle Erweiterung zu bekommen. Trotz 100 Stunden Elden Ring hat mich diese Erweiterung entzückt. Eine fabelhafte neue Welt, enorm viel zu entdecken und was einem da an Bossen entgegengeworfen wird…Wow! Ich habe es auch genossen, gab mir das Addon einen Grund einen neuen Elden Ring Run zu starten, auch das Grundspiel ist im Jahr 2024 immer noch sehr beeindruckend . Auch finde ich es schön, wird so einem tollen Spiel nochmal richtig Leben eingehaucht. Solche Erweiterungen sind eine verlorene Kunst geworden, welche sonst nur CD Project gezeigt hat. Aber es sind fabelhafte Erlebnisse und meiner Meinung nach auch eine gute Idee in Zeiten von explodierenden Budgets mehr aus einem Spiel rauszuholen. 4: Indiana Jones and the Great Circle …weil es eine tolle Überraschung war. Diese fabelhafte Adaption der Vorlage hat mich richtig begeistert. Ein exzellentes Spiel und Voss als Bösewicht ist, hat dem Spiel so viel witzige Momente gegeben. 3: Astro-Bot …weil hier Team Asobi endlich richtig zeigen konnte, was sie alles auf dem Kasten haben. Ein fabelhafter Plattformer, welcher mein Herz auch im Sturm erobert hat. Ein Spiel, das mit Qualität und Feinschliff daherkommt, wie man es sonst nur von Nintendo kennt. Toll konnte das auch bei den Awards so abräumen . 2: Dragons Dogma 2 …weil ich hier bei jeder Session das Gefühl hatte in ein richtiges Abenteuer aufzubrechen. Es ist eines der seltenen AAA-Spielen welche dem Spieler eine riesige Welt voller Möglichkeiten vorsetzen und einen dann einfach loslassen. Nach längeren Expeditionen endlich wieder eine Stadt zu erreichen, ein grandioses Erlebnis. Und dann waren da noch die Ochsenkarren, jedes Mal ein Drama Das True Ending war auch etwas ganz spezielles, einer der coolsten «Title-Card-Drops» überhaupt und es ist bis zur letzten Minute spannend und überraschend. Richtig froh, bin ich hier bei Release gleich voll reingegangen. 1: Like a Dragon: Infinite Wealth Vielleicht wenig überraschend ... Es war mein erstes Spiel im Jahr und es hat mich voll und ganz begeistert. Ich finds ja toll, holt mich die Franchise auch nach so vielen Stunden immer noch so ab. Ich liebte jede Minute davon. Hawaii als Schauplatz ist toll, die Minigames waren hervorragend, Dodonko-Island war exzellent und es gab wieder eine schöne Geschichte. Die Momente mit Kiryu waren für mich so voller Nostalgie und es war ein Schwelgen in Erinnerungen an diese Serie. Kiryu und Ichiban haben einfach einen riesigen Platz in meinem Spiele-Herzen. Und bald geht es ja schon wieder los Und nun noch Sonder-Kategorien: Bestes Remake: Paper Mario and the Thousand-Year-Door Bestes Spiel aus 2023: Dredge Bestes Mobile Spiel: Balatro (das könnte eigentlich auch locker in den Top 10 sein…) Und nun auf ein weiteres tolles Jahr Edited Monday at 09:13 PM by Raphaelo 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insanitysoul Posted yesterday at 10:13 AM Share Posted yesterday at 10:13 AM Ich hab soviele Spiele gespielt...nur war nicht wirklich viel aus 2024 dabei GOTY: Like a Dragon: Infinite Wealth Wirklich besser gehts für mich nicht mehr was "yakuza" Spiele angeht. Ich hab da soviele Stunden reingeballert und trotzdem kams mir eigentlich immer kurzweilig vor. Platz 2+3 in austauschbarer Reihenfolge: Metaphor: ReFantazio Ein Persona, das nicht Persona heisst, aber mir genau soviel Spass gemacht hat. AstroBot Nahezu perfekter Plattformer und endlich eine Konkurrenz für Mario. Rest der Top 10 4.Crime Scene Cleaner 5.Stellar Blade 6.Still Wakes the Deep 7.The Operator 8.Indika 9.CLeM 10.Pacific Drive Die Meisten Titel aus euren Listen besitz ich zwar aber hab sie noch nicht gespielt Mal sehen ob ichs 2025 "besser" mach mit aktuellen Sachen ...aber wird eh wieder Yakuza als GOTY 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Somnium Posted yesterday at 10:28 AM Share Posted yesterday at 10:28 AM GOTY für mich super einfach: Black Myth: Wukong Ausser für Arbeit spiele ich nur noch sehr selten, und noch seltener kommt es vor, dass mich ein Spiel völlig in seinen Bann zieht, dass ich quasi von früh morgens bis spät abends daran denken muss. Ist das Spiel perfekt? Nein, aber es löste in mir Gefühle aus, wie ich sie schon lange nicht mehr gegenüber einem Spiel hatte. Bester Gamingmoment 2024: Peppa Pig World Adventures - Deutschland Level, als meine Tochter ganz alleine den Tannenbaum geschmückt hat und ich ihr zum ersten Mal beim Spielen einfach nur zusehen konnte. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hlaine Posted yesterday at 11:37 AM Share Posted yesterday at 11:37 AM (edited) 2024 war schon ok und hatte für meine Geschmack einiges zu bieten. Helldivers II, FF7 Rebirth, Erdtree, sehr gute Erweiterungen für Warhammer Total War 3 und im Herbst dann noch Space Marine 2. Aber für mich hat das Jahr tatsächlich nochmal mit einem absolut unerwarteten Knaller geendet. Ich habe zwar vor langer langer Zeit auch einmal einen Pledge von 50-60 € für Star Citizen abgegeben. Mich dann aber bis zu den letzten Feiertagen nicht mehr gedanklich mit dem Titel wirklich auseinandergesetzt. Daher war ich sehr überrascht wie weit die spielbare Welt der Alpha Version tatsächlich schon ist und wie sehr man sich schon in dieser durchgeplanten und toll inzenierten Sandboxwelt verlieren kann. Wir können uns denk ich darauf einigen das Star Citizen kein Spiel wie jedes andere ist allein was die Entwicklung und die Art und Weise der Finanzierung angeht. Die Lernkurve ist gigantisch aber Stück für Stück wächst man rein und ja ich kann für mich sagen SC wird definitiv so ziemlich das Spiel welches ich mir irgendwann einmal als Kind erträumte und als ich etwas Älter wurde in die Schublade "wird es niemals geben" stecken musste. Auch gerade weil die Technik und die Voraussetzungen seiner Zeit in keinster Weisen gegeben waren. Das hat sich zwischenzeitlich definitiv geändert, ob boy und wie! Um die aktuelle Alpha gut zu spielen brauch man in erster Linie einen modernen Prozessor, eine schnelle SSD M2 Festplatte und schnellen RAM. Die Graka ist in der Alpha noch nicht so wichtige. Gibt auch Leute die Fliegen mit einer 1080 umher~ Allein das erste mal in den "Metropolen" ( ja Mehrzahl~ gibt 4) des bisherigen Hauptsternsystems Stanton zu verweilen lies mir die Kinnlade runterklappen. Bei Nacht erläuchtet wie Manhatten die Szenarie könnte direkt aus einem Blade Runner Film stammen. I am sold in und werde das Projekt in 2025 wohl weiter fleissig bespielen. Um es in einem Satz auf den Punkt zu bringen Starfield ist wirklich ein "Witz" an Kompromissen und Möglichkeiten gewesen gegen diese Sandbox Welt die noch in Ihrer eigenen Defnition von einer Alpha steckt. 2025 ... fängt schon Bälde mit einem Knaller an, freue mich sehr auf Monster Hunter Wilds und dann kommt ja auch noch CIV7 ... Edited yesterday at 12:06 PM by Hlaine 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts